pro und contra Malinois bzw. Border Collie

lizzl

Profi Knochen
Hallo!

Da die Suche nach einem Welpen immer noch nicht abgeschlossen ist, würden mich mal die für und wieders der beiden oben genannten Rassen interessieren!

LG Lisi
 
Hallo!

Da die Suche nach einem Welpen immer noch nicht abgeschlossen ist, würden mich mal die für und wieders der beiden oben genannten Rassen interessieren!

LG Lisi


hallo lisi!
so trifft man sich wieder ... :) weißt eh noch - niki, niko, ausstellung oberlaa ...

SORRY fürs OT!

nimmst du dir zu tigger einen zweiten hund dazu?
deine frage lässt sich so natürlich nicht beantworten. kommt eben immer auf das umfeld, die ansprüche und den "verwendungszweck" (SORRY für dieses schreckliche wort in diesem zusammenhang!) an.

lg niki
 
Hallo Lizzl,
was hast du denn mit dem Hund vor ?

Bei Rassen sind sehr anspruchsvoll. Hast du Alternativen überlegt ?
 
Hallo!

Sicher kann ich mich erinnern, du und dein schöööner Wauz ;)

Mein Freund will einen Welpen, eigentlich einen Border!
Er möchte mit dem Hund Agility machen.
Ich bin allerdings nicht so sehr begeistert von Border Collies und Tigger glaub ich auch nicht :p
Mich würde auch interessieren wie das zusammenleben mit diesen Hunden ist!
 
Mich würde auch interessieren wie das zusammenleben mit diesen Hunden ist!
Aaaaaaaaaaaaaaaaanstrengend :o

Agility geht auch mit weniger "arbeitswütigen" Rassen. Ich bin ja wirklich absoluter "Briten-Fan", aber einen Border würde ich mir glaub ich nicht "antun". Bin mit meinen "Schotten" absolut ausgelastet. Die sind auch sehr temperamentvoll und arbeitswillig.
 
Mir wird immer eingeredet dass Border Collies zuhause nicht anders sind als andere Hunde!
Mag schon sein aber ich bin nicht wirklich überzeugt!
Leider muss es für meinen Freund ein arbeitswütiger Hund sein :o
Wahrscheinlich komm ich eh nimma um den Border herum, aber nachdem sich mein Hund am WE soo gut mit einem Mali unterhalten hat und mir diese Hunde auch optisch besser gefallen, hätte ich gerne ein paar Auskünfte zu dieser Rasse. Um sie auch meinem Freund schmackhaft zu machen ;)
 
ich finde beide rassen sind sehr anspruchsvoll!
einen direkten vergleich (wenn es den überhaupt gibt) hab ich jedoch nicht. ich kenne allerdings personen, die borders (aussis) zaus haben - "einfach" kommt mir das zusammenleben mit denen nicht vor. da reicht es nicht aus, 2 bis 3 mal in die huschu zum training. mir ist ebenso aufgefallen, dass borders sehr viel power haben und oft "von ihren 200km/h runtergeholt" werden müssen - das heißt sehr viel ruhige arbeit und geduld.

vielleicht solltest du deinem freund mal die charakteristik dieser beiden hunde klar legen. es gibt auch "einfachere" hunde, mit denen man ganz toll agi machen kann. außerdem solltet ihr ja auch darauf achten, dass sich euer zuwachs mit tigger versteht - wäre ja sonst schade!

zusatz:
liebe leut, bitte entschuldigt, wenn ich von hunden spreche und dabei worte wie "einfach" etc. benütze. meine obigen zeilen sind natürlich sehr allgemein gehalten - jeder hund hat natürlich seinen eigenen charakter.
 
Hi,

Ich bin grad zufällig auf den Tread gestoßen und würde dir raten dir lieber beide rassen sehr gut anzuschauen.
Es sind eben, wie schon gesagt, keine einfachen rassen.

Wir haben selbst 3 Malis im Haus. Der Ältere ist etwas sehr nervös und oft aufgedreht/lästig. Ich selbst kann mit ihm nicht arbeiten, das geht nur mit seinem Besitzer (mein Vater). Der Ares hat inzwischen SCHH III und AG I Prüfung. Er macht beides sehr sehr gern. Es ist eben nur das Problem, das er etwas übermütig ist. AG schaut immer lustig aus. Es wird nur selten und zum Zeitvetreib gemacht und er hat da so viel Spaß das er total übermütig ist und eigentlich jede 2. Stange wirft.

Mali 2 ist unsere Lisa, ein Trutschal bis zum geht nicht mehr, arbeitet auch sehr gerne ist aber zum Glück ruhiger. Nur hat sie die dumme Angewohnheit, wenn sie spaß hat an einem rauf zu springen.

Nr. 3 ist meine Eyce, jetzt 7 1/2 Monate alt.
Ich will jetzt hier nicht irgendwie sagen das sie "besser" ist als die anderen beiden, aber es sagen schon einige leute, das sie von den anlagen her sogar besser ist als der ares (diesjähriges staatsmeister im schutz).
Ihr verhalten passt auch super zu mir, was aber, meiner meinung nach, sehr an mir liegt. Ich wusste nämlich als ich sie bekommen hab genau was ich NICHT will. Und das ist zb die rumhüpfere von der Lisa und das nervöse vom ares.
Deshalb hab ich sie bisher sehr auf ruhe aufgebaut, weil hochdrehen tut sie sich eh selber. Ich kann mit ihr super arbeiten und sie auch schnell runter holen, wenn sie überdreht ist. Sie is super aufmerksam und arbeitet einfach klasse.
Aber wie gesagt, es hängt auch zu einem gewissen teil daran wie ich mit ihr arbeite.

Malis sind eben nunmal arbeitshunde und wenn wir sie mal 2 tage nur in unserem garten laufen lassen dann geht das nächste mal wenn sie auf die wiese dürfen die post noch mehr ab als normal. Auch muss bzw. sollte man mit ihnen schon viel arbeiten, sonst drehen sie dir durch.

Borders aber genauso.
Ich kenne einen Border der is aus einer reinen leistungszucht. Die hündin ist supernervös, superarbeitseifrig und super brav. Aber wie gesagt, sehr nervös.
Einen 2. border, der ist glaube ich weit ruhiger. Ich kenne ihn nicht gut, aber er kann auch super schön arbeiten. Ist jetzt etwas älter als die eyce glaub ich.

Aber genauso das selbe wie bei den malis. Wenn mit den borders nicht gearbeitet wird, drehen sie durch. Da muss man schon hinterher sein und fordern.

So, falls noch welche fragen über malinois kann ich immer gerne dienen :D

lg
yasrina
 
beide rassen sind anspruchsvolle rassen.
mein freund hat zwei borders aus leistungszucht, er hat sie super aufgebaut, sie sind richtig "arbeitsgeil", aber zu hause sind sie so gemütlich und ruhig wie alle anderen hunde. also überhaupt nicht nervös, sie sind gelassen und souverän. aber wenn du willst, sind sie in sekundenschnelle sofort "auf der höhe", als ob sie einen knopf zum auf- und abdrehen hätten.
 
im Grunde genommen sind sich beide sehr sehr ähnlich was Temperament und Ansprüche angeht. Malis können aber knallharte Knotzen sein, die dir gerne mal den Stinkefinger zeigen (oh, ich liebe sie!), jedes Schlupfloch gnadenlos ausnutzen und eher zu Unverträglichkeit neigen. Sie sind super beim Bewachen und Beschützen. Ich denke im Letzteren liegt auch der Hauptunterschied (jeweils vom typischen Rassevertreter ausgehend).
Kommt halt darauf an, worauf du Wert legst.
 
Öhhhm, ich hab nen Border und die ist net anstrengend. Verpennt ungefähr 16 bis 18 Stunden von jedem Tag.

Bitte... auch Border sind ganz normale Hunde. Ich bin täglich 2 Stunden mit ihr unterwegs (manchmal auch nur eine). Das Einzige was Border zusätzlich brauchen ist ein wenig Gehirnjogging und da bist mit 10 bis 20 Minuten maximum am Tag gut dabei.

Man muß sich ja kein Powerpaket aus einer reinen Leistungslinie nehmen.
 
Ich hab 4 Hunde - 2 Border Collies, 1 Sheltie und 1 Aussie.

Ein Brdc aus einer Leistungszucht muss nicht immer "arbeitsgeil" sein, es kann auch passieren, dass man einen Hütespezialisten aus einer reinen Showlinie erwischt ;)
Der Charakter vom Brdc ist für mich einfach genial: er liebt die Arbeit, man kann ihn leicht motivieren, ....
ABER man kann auch viel falsch machen - es werden ja leider immer mehr Brdc abgegeben weil sich die Besitzer unterschätzt haben und einfach nicht mehr mit der Rasser fertiggeworden sind.

An deiner Stelle würde ich mir mal beide Zuchtlinien anschauen (sowohl Show als auch Leistungszucht) und dann entscheiden.
Bei einem Hund aus einer reinen Leitungszucht muss aber das Hüten im Vordergrund stehen.
 
beide rassen sind anspruchsvolle rassen.
mein freund hat zwei borders aus leistungszucht, er hat sie super aufgebaut, sie sind richtig "arbeitsgeil", aber zu hause sind sie so gemütlich und ruhig wie alle anderen hunde. also überhaupt nicht nervös, sie sind gelassen und souverän. aber wenn du willst, sind sie in sekundenschnelle sofort "auf der höhe", als ob sie einen knopf zum auf- und abdrehen hätten.

wie mein nanook (aussie):D
 
wir haben zwei border collies udn zwei parson russell terrier.
zu hause merkst du weder die großen noch die kleinen.

was du "erwischt" weiß mannie so genau, dreamer und moon sind in keiner weise zu vergleichen.
jo, beide sind im grund ihres herzens sensibel und weich.
dreamer ist nach außen hin ein selbstbewusster rüde, moonist ein unsicherer angsthase.
dreamer kann man auf knopfdruckauf- und abdrehen, wie warriorsoul schon so schön geschrieben hat.
moon hat nicht diesen arbeitswillen, sie will nur bellen.
moon hat dafür viel mehr hütetrieb als dreamer.

border collies sind weich -- man kannihnren relativ leicht sachen beibringen (ganz anders dazu die rüssells *gg*). das kann alerrdings auch nachhinten losgehen, eben weil sie sich so leicht sachen merken - sie merken sich auch die sachen, die man eigentlich nicht so wollte.
 
border collies sind weich -- man kannihnren relativ leicht sachen beibringen (ganz anders dazu die rüssells *gg*). das kann alerrdings auch nachhinten losgehen, eben weil sie sich so leicht sachen merken - sie merken sich auch die sachen, die man eigentlich nicht so wollte.

jetzt muss ich grinsen.
er sagt auch immer, border collies sind sehr gelehrig, lernen irr schnell, aber somit auch sehr schnell alle blödheiten ...
aber er hat seine gut im griff und es sind traumhunde. obwohl seine brüder sind, sind sie grundverschieden!
 
jetzt muss ich grinsen.
er sagt auch immer, border collies sind sehr gelehrig, lernen irr schnell, aber somit auch sehr schnell alle blödheiten ...
aber er hat seine gut im griff und es sind traumhunde. obwohl seine brüder sind, sind sie grundverschieden!


Hihi.. kann ich nur bestätigen...
hab zwar keinen Border, aber auch Aussies fallen ja in die gleiche "Liga"

Wenn man nicht aufpasst verknüpfen die ganz schnell das, was man nicht will....

"Wenn ich was im Maul hab, und die alte brüllt NEIN und ich lass es fallen, gibts Leckerli ... daraus wird: Ich will Leckerli, also nimm ich was ins Maul und lass es ganz schnell wieder fallen.... "
Hab ich ganz zufällig bemerkt, da hat ers schon fallen lassen, bevor ich NEIN gesagt hab, und hat den "und woooo ist mein Leckerliiiiiiiiii"-Blick aufgesetzt...
So ein Racker!!!


Ansonsten ist Jasko zuhause ein ganz ruhiger Patron, es sei denn jemand macht sich vor der Tür zu lang zu schaffen oder einer klingelt Sturm.

Wichtiger als Stundenlang laufen ist Gehirntraining.
Aussie und Border wollen geistig beschäftigt sein. Nach 15 Minuten Dogdancing ist der Wuffel geschaffter und ausgeglichener/ruhiger als nach 2 Stunden Spaziergang.....

Grüßlis
vusele
 
Können halt nicht viele, vorallem die aus Leistungslinien.... imho gehören die nur in Schäferhände *ganzkleinmach*
Ich könnte so einem Hund nicht die Umgebung bieten die er verdient hat, so toll ich sie finde.... Hoffentlich kann ichs irgendwann mal *träum*
 
Ich seh das mittlererweile bei weitem nicht so eng wie vorher. Janice's Papa hütet auch, macht Agility usw. Sie selbst zeigt bis jetzt keinen Hütetrieb eigentlich.

Und ich find wirklich nicht daß das komplizierte Hunde sind. Ich sitz noch dazu im Rollstuhl und komm trotzdem toll mit ihr klar, sie ist ein ruhiger ausgeglichener Hund. Die einzige "Macke" die sie hat ist das sie halt immer wenn ich den Raum verlasse (außer sie schlaft fest) mir hintennachdackelt. Aber das stört mich net weiter.

Ich kann das Tamtam nicht ganz nachvollziehen ganz ehrlich gesagt. :o Momentan lebt Janice wie ein normaler Familienhund eigentlich, denn erst im Frühjar werd ich anfangen mit ihr etwas zu machen.
 
Oben