Pro Contra Feucht- Trockenfutter

petraN

Neuer Knochen
Hallo zusammen,

Da ich in diesem Forum immer wieder emotionales hin und her wegen Trockenfutter und Feuchtfutter gibt, mach ich hier mal einen eigenen Thread dafür, damit die Nutzer mit gezielten Fragen auch gezielte Antworten kriegen können.

Vorweg:
Selbst kochen oder BARFEN lasse ich hier bewußt weg, da es sich nicht sachlich mit Fertig-Futter vergleichen läßt.
Auch ich bin kein Verfechter von Trockenfutter, aber das hat Gründe - und ich verstehe auch jene, die Trockenfutter einfach praktisch finden.
Diese Liste schreibe ich unter der Voraussetzung, dass ich nur von Qualitätsprodukten spreche, dass Billigst-futter wäre ein ganz eigenes Thema das den Rahmen hier sprengen würde.

Pro Trockenfutter:
es ist praktisch, verdirbt viel lansamer, braucht wenig Platz zum lagern

Contra Trockenfutter:
Das Zellwasser das bei der Trocknung entzogen wird enthält nicht nur H2O sondern auch viele Nebenstoffe die nicht durch Leitungswasser ersetzbar sind
Die wenigsten Tiere trinken ausreichend um den fehlenden Flüssigkeitsanteil im Trockenfutter auszugleichen
Um Trockenfutter herzustellen und haltbar zu machen ist der Griff zur Chemiekeule unumgänglich
synthetisierte Vitamine sind meiner Meinung nach nicht gleichzusetzten mit natürlich vorkommenden Vitaminen

Pro Feuchtfutter:
Ein chemiefreies, zuckerfreies hochwertiges Feuchtfutter ist meiner Meinung nach die beste Wahl für alle, die nicht barfen oder kochen WOLLEN.
Feuchtfutter ist täglich frisch
Bei qualitativem Feuchtfutter kann auf chemische Zusätze gänzlich verzichtet werden
Bei qualitativem Feuchtfutter kann auf Konservierungsstoffe verzichtet werden
Durch den Verzicht auf Chemie im Futter wird der Organismus nicht belastet

Contra Feuchtfutter:
Es fällt mehr Müll an (wobei die Dosen ja eh komplett recycelt werden)
Ist eine Dose einmal offen sollte sie noch am selben Tag verbraucht werden
Es gibt leider viel zu viel minderwertige Ware auf dem Markt, sodass die Wahl dem Konsumenten nicht leicht gemacht wird.

Zusammenfassend:
Meiner Meinung nach gibt es viele Argumente für Trockenfutter die der Bequemlichkeit des Menschen zu gute kommen, aber ich kenne kein einziges Argument für Trockenfutter dass dem Tier zugute kommt. (Das Thema Zahnstein lasse ich bewußt außen vor, da ich von einigen Tierärzten bestätigt bekommen habe, dass Zahnstein auch bei TroFu ein Thema ist). Deshalb gilt meine Empfehlung an meine Kunden immer hochwertigem Feuchtfutter (davon benenne ich dann auch ein paar Produkte von einigen Herstellern) und chemiefreien Kauprodukten, sofern Sie nicht sowieso selber kombinieren (roh oder gekocht) möchten.

Ich hoffe ich habe es geschafft halbwegs objektiv zu bleiben, denn auch mir passiert es immer wieder emotional zu argumentieren.

lg
Petra

P.s.: Ich freue mich schon darauf hier eine sachliche Diskussion wieder zu finden, wenn ich wieder reinschaue. Bitte keine Emotionalitäten - ich hab auch versucht meine Meinung sachlich darzulegen.
 
Ich kann hier nur von meinen erfahrungen sprechen, oder von dem was ich gehört habe von bekannten mit hunden (sprechen öfters darüber, da futter immer ein thema bleibt)

90% meiner bekannten wie auch ich füttern TROFU (hochwertig versteht sich), teilweise mit wasser aufgeweicht teilweise nicht
10% meiner bekannten füttern FEUCHT

was mir bei den gesprächen vermehrt aufgefallen ist:

.) die hunde die feuchtfutter bekommen neigen stark zu durchfall, wenn es mal was anderes gibt (obst, gemüse etc)
.) die hunde die feuchtfutter bekommen trinken "extrem" wenig, vorallem im sommer
.) die hunde die feuchtfutter bekommen, bekommen zusätzlich leckerlies

.) die hunde die Trofu bekommen trinken dafür mehr
.) die hunde die Trofu bekommen fressen weniger
.) die hunde die Trofu bekommen verdienen sich teilweise nen teil ihres futters (positive bestätigung)

das sind wie gesagt nur MEINE erfahrungen...

meine hunde bekommen ihr Trofu abwechselnd aufgeweicht mit knoblauch oder so... und meine "große" hündin verdient sich ihr futter auch, da macht es gleich noch mehr spaß *g*

auch hab ich öfters beobachtet, das wenn ich meinen etwas feuchtfutter unters trofu mische, das sie dann sofort durchfall bekommen.
 
.) die hunde die feuchtfutter bekommen neigen stark zu durchfall, wenn es mal was anderes gibt (obst, gemüse etc)
.) die hunde die feuchtfutter bekommen trinken "extrem" wenig, vorallem im sommer
.) die hunde die feuchtfutter bekommen, bekommen zusätzlich leckerlies
auch hab ich öfters beobachtet, das wenn ich meinen etwas feuchtfutter unters trofu mische, das sie dann sofort durchfall bekommen.

meine hündin wurde vor einiger zeit komplett auf dosennahrung umgestellt.
als sie damals nur trofu oder nur barf bekam vertrug sie die dosennahrung auch nicht - ist nur eine umstellungssache ;)
sicher trinkt ein hund weniger wenn er feuchtnahrung bekommt, es wird ja nicht wie beim trofu das wasser entzogen - wem die wasseraufnahme dennoch zu wenig sein sollte, mischt einfach unters dosenfutter wasser dazu (so wie andere dies auch beim trofu machen :rolleyes:)
meine hündin hat bei trofu, barf und dosennahrung immer gleich viele leckerlis bekommen?
wenn jemand keine leckerlis füttern möchte, dann kann er ja auch etwas trofu als leckerlis nehmen?

ich bin kein trofu gegner oder dosenfutterfan, aber dass was du berichtest liegt wohl eher am halter als an der dosennahrung...
 
@asta: deshalb schrieb ich ja es sind meine erfahrungen bzw die der leute die ich kenn!!!

und ich füttere auch hin und wieder leckerlies (getrockenet sehnen etc) ansonst bekommt meine aber nur trof oder lactosefreien käse als bestätigung.

und bezüglich dem durchfall... die hunde die das feuchtfutter bekommen, bekommen dies täglich!! nur bekommen sie zb ein stück apfel haben sie ein bis zwei tage lang durchfall!!
 
Ein interessantes Thema!

Zu Feuchtfutter kann ich sagen dass mein Hund es gerne frisst, ohne Probleme verträgt und ``normal´´ trinkt!
Trockenfutter hab ich anfangs aus dem allgemein bekannten Argument ``da kriegt der Hund keinen Zahnstein´´ gefütter - was aber (zumindest in meinem Fall) Blödsinn ist! Mein Hund schluckt die Brocken im ganzen - sogar die riesen Stücke von RoyalCanin Giant! Also bringt Trockenfutter in der Hinsicht auch nur bedingt etwas, er kriegts aber trotzdem weiterhin weil ers einfach gerne friss und gut verträgt!

Da mich aber keine der beiden Futterarten restlos überzeugt - alles hat seine Vor- und Nachteile - kriegt mein Hund beides und auch Leckerlis, rohes bzw. getrocknetes Fleisch, geckochtes Gemüse, ab und an nen Apfel...

Ich denke aber dass man Pro&Contra in Sachen Futter schwer pauschalisieren kann - denn jeder Hund ist anders! Der eine verträgt Trockenfutter nicht und wieder ein anderer reagiert aufs Dosenfutter negativ - wie beim Menschen, der eine verträgt Sojamilch nicht und wieder andere sind allergisch auf Kuhmilch... :eek:
 
Freut mich, dass hier gleich was los ist.

Zum Thema Durchfall:
Wenn ein Tier bei gleichbleibender Fütterung ständig Durchfall hat, dann sollte dringend der Tierarzt konsultiert werden.
Entweder verträgt er das Futter nicht (sowohl bei Feucht- als auch bei Trockenfutter gibt es leider viel zu viel Mist im Handel)
oder das Tier hat Würmer
oder das Tier hat bereits ein Verdauungsproblem (Darmflora ruiniert)
oder, oder, oder

Bei einer Fütterungsumstellung von reiner TroFu-Fütterung auf Feuchtfutter (oder wenn er's halt nur einmal im Monat bekommt als besonderen Festtag), ist Durchfall quasi vorprogrammiert, da diese Art der Futterumstellung den meisten Tieren einfach zu schnell ist. Bei der Umstellung von Feuchtfutter auf Trockenfutter kann das zwar auch vorkommen, ist allerdings wesentlich seltener zu beobachten, einfach weil im TroFu viel weniger Flüssigkeit drinn ist.

Die Verwendung von TroFu als Leckerlie und Erziehungswerkzeug ist sicher eine Möglichkeit, aber nach meiner Erfahrung, haben die meisten Hundehalter sowieso extra Leckerlies.

Klar, dass Feuchtfutter gefütterte Tiere weniger trinken - das würd ich jetzt weder als Pro noch als Contra nennen, das ist einfach logisch

Thema Futtermenge: Die Mengen von TroFu und DoFu lassen sich nicht vergleichen. Klarerweise ist ein Sack TroFu leichter als eine Pallette Dosen, aber das gilt auch wenn ich eine kleine Menge Zucker mit einer Schüssel Salat vergleiche die den selben Kaloriengehalt hätten. Gerade aus diesem Unterschied im Verhältniss Menge+Kaloriengehalt bekommen TroFu gefütterte Tiere schneller Übergewicht wenn der Halter nicht ganz genau auf die Mengen achtet die im Napf landen oder als Leckerlie gegeben werden. Würd ich in dem Fall also eher als Nachteil sehen - ist aber sicher Ansichtssache.
 
Hallo!
Wir füttern Naßfutter, frisch gekocht und ab und zu roh. Dazu gibts Leckerlies. Trockenfutter verträgt der Hund nicht, er bekommt Durchfall und muß ziemliche Furze lassen - das vertrage ich nicht :eek: .
Trockenfutter wäre einfacher zu handhaben und auch billiger. Dosenfutter hängt sich beim Einkauf an, benötigt viel Stauraum, ausserdem ist hochwertiges Dosenfutter auch recht teuer.
LG Angelika
 
Hallo!
Also bei deiner Aufstellung hab ich alles gefunden, was ich auch so schreiben würde. Für Trockenfutter spricht eigentlich gar nichts außer die Bequemlichkeitsgründe. Nicht mal der Preis rechnet sich wenn man bedenkt, dass man nur kleine Packungen kaufen dürfte (je nach Hundegröße) denn einmal angebrochene Verpackung sollte innerhalb von 6 Monaten aufgebraucht sein um das Fett nicht ranzig werden zu lassen und damit kein Getier sich einnistet, wenns nicht schon vorher drinnen war. Einmal angebrochen schadet jeder einzelne Tag der Qualität.

Außer den Dosenbergen finde ich Feuchfutter, sofern es nur sauber deklariertes Fleisch und Gemüse (aus biol. Anbau und artgerechter Tierhaltung) in Lebensmittelqualität, beinhaltet, tausendmal besser als Trockenfutter. Sogar in gleicher Qualität.
[quote=petraN;1310493]
(davon benenne ich dann auch ein paar Produkte von einigen Herstellern) und chemiefreien Kauprodukten, sofern Sie nicht sowieso selber kombinieren (roh oder gekocht) möchten.
[/quote]

Na dann her damit, mit der Werbung. Hätte mich schon gewundert, ganz emotionslos.
Darf ich raten: Pet fit oder ARAS oder wie sie alles heißen?
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich füttere ganz gerne eine Mischung aus beidem - Dose und Trofu - beides Hochwertig. Zeitweise barfe ich auch oder koche für meine Hunde, je nach Zeit und Möglichkeiten.

Wenn Hunde Verschiedenes gewohnt sind - bekommen sie in der Regel auch keine Verdauungsprobleme - diese resultieren nämlich aus einer völlig einseitigen Ernährung mit nur einer Futtermarke/Sorte/Art - so meine Erfahrung.

Das komplette Futter richte ich meinen Hunden GRUNDSÄTZLICH mit min. 500ml lauwarmem Wasser an dass dann automatisch mitgeschlabbert wird - das Dosenfutter wirkt darin dann wie ein Art Soße und Geschmacksträger...

Auf diese Art habe ich weder Probleme mit zu wenig Flüssigkeitsaufnahme noch mit irgendwelchen Verdauungsproblemen.

Eine ausschließliche Dosenfütterung wäre mir für meine sechs Hunde einfach zu teuer - die Mischvariante ist für mich ein ganz guter Mittelweg und meine Hunde haben keinerlei Probleme damit!

LG

Hilde

PS: ein bissel Werbung - ich füttere BestesFutter und Rinti/Bozita/Rocco Dosen
 
Zusammenfassend:
Meiner Meinung nach gibt es viele Argumente für Trockenfutter die der Bequemlichkeit des Menschen zu gute kommen, aber ich kenne kein einziges Argument für Trockenfutter dass dem Tier zugute kommt. (Das Thema Zahnstein lasse ich bewußt außen vor, da ich von einigen Tierärzten bestätigt bekommen habe, dass Zahnstein auch bei TroFu ein Thema ist). Deshalb gilt meine Empfehlung an meine Kunden immer hochwertigem Feuchtfutter (davon benenne ich dann auch ein paar Produkte von einigen Herstellern) und chemiefreien Kauprodukten, sofern Sie nicht sowieso selber kombinieren (roh oder gekocht) möchten.

Ich hoffe ich habe es geschafft halbwegs objektiv zu bleiben, denn auch mir passiert es immer wieder emotional zu argumentieren.

lg
Petra

Ich hab mich mit dem Thema Feuchtfutter eigentlich nie so richtig beschäftig. Wird wohl mit Bequemlichkeit zusammenhängen (Dosenschleppen .....)
Das Hauptproblem ist sicher: geh mal in den Supermarkt und versuche eine gute Sorte zu finden???

lg
Staffi
 
Hallo!
Darf ich raten: Pet fit oder ARAS oder wie sie alles heißen?:D

Ersteres, man braucht nur die wenigen Postings von ihr lesen, dann weiß man es. Die Geschäfte scheinen nicht gut zu gehen, darum werden wohl die Werbetrommeln gerührt und damit es nicht ganz so auffällig ist, starten wir ein vermeintlich interessantes Thema, dass in jeglicher Form eh erst ca. 100 mal behandelt wurde. :D
 
Ersteres, man braucht nur die wenigen Postings von ihr lesen, dann weiß man es. Die Geschäfte scheinen nicht gut zu gehen, darum werden wohl die Werbetrommeln gerührt und damit es nicht ganz so auffällig ist, starten wir ein vermeintlich interessantes Thema, dass in jeglicher Form eh erst ca. 100 mal behandelt wurde. :D


:D:D:D

Liebe Grüße

Hilde
 
Ich danke euch für das entgegengebrachte Misstrauen.

Ja unter anderem empfehle ich auch PF, aber da gibt's noch TC, H, NP, AF, ...

Also nur zum Verständnis.
Ich bin
Ernährungsberaterin für Haustiere - und Firmenunabhängig - ich finanziere meinen Lebensunterhalt zum Großteil über Honorare für meine Beratungsdienstleistung. Und deshalb braucht's auch etwas Werbetrommel, damit die interessierten Haustierhalter wissen, dass es mich gibt.

Könnten wir jetzt wieder zum Thema kommen?
Bitte

Was das Dosenschleppen angeht:
Die Produkte die ich empfehle sind meistens im Direktvertrieb vom Hersteller frei Haus geliefert - so wünschen es sich die Kunden am öftesten.
 
Wenn du meinst?
Meine Kunden geben im Schnitt 0-10 Euro mehr im Monat für Futter aus als vorher. Wenn das unangemessen ist?

Da sich hier offensichtlich nicht sachlich diskutieren lässt, lass ich's in Zukunft einfach.

Hiermit erkläre ich diesen Thread für beendet.

@ein Admin:
Bitte diesen Thread schließen.
DANKE
 
Wenn du meinst?
Meine Kunden geben im Schnitt 0-10 Euro mehr im Monat für Futter aus als vorher. Wenn das unangemessen ist?

Da sich hier offensichtlich nicht sachlich diskutieren lässt, lass ich's in Zukunft einfach.

Hiermit erkläre ich diesen Thread für beendet.

@ein Admin:
Bitte diesen Thread schließen.
DANKE

Das ist auch gut so, bringt eh nichts, wenn Fragen unbeantwortet bleiben.
Ich warte immer noch auf die versprochene Erleuchtung in Sachen Futterfrage.

Wenn du den Thread schließen lassen willst; dafür gibts einen eigenen Thread hier im Forum, vielleicht gehts dann schneller.
 
Ich danke euch für das entgegengebrachte Misstrauen.
Welches durchaus berechtigt zu sein scheint. :cool:
Ich bin Ernährungsberaterin für Haustiere - und Firmenunabhängig - ich finanziere meinen Lebensunterhalt zum Großteil über Honorare für meine Beratungsdienstleistung. Und deshalb braucht's auch etwas Werbetrommel, damit die interessierten Haustierhalter wissen, dass es mich gibt.
Ich plädiere sogar für eine vollständige Löschung dieses Threads, da er offenbar nur mit dem Hintergedanken des Werbung machens für ein bestimmtes Futter angelegt wurde. :(

MfG
 
Oben