Privathaus mieten - Was ist zu beachten? Tipps?

_melanie_

Super Knochen
Einen wunderschönen Guten Morgen alle zusammen :sunny:

Hat jemand von euch vielleicht schon Erfahrungen damit und kann mir ein paar Tipps geben?
Was soll man beachten wenn man ein privates Haus mit Garten mietet?
Auf was muss man aufpassen?

Wäre nicht für Urlaub gedacht, sondern fix :)

Ich danke euch im Voraus
Glg Melanie

mietvertrag genau lesen. mit einem miethaus unterliegst du nicht dem mieterschutz. wenn du einen befristeten vertrag unterschreibst, musst du die miete bis zum ende der laufzeit bezahlen, auch wennst gar nicht mehr drin wohnst. hättest früher was gesagt, dann hättest meines haben können

mietvertrag genau lesen. mit einem miethaus unterliegst du nicht dem mieterschutz. wenn du einen befristeten vertrag unterschreibst, musst du die miete bis zum ende der laufzeit bezahlen, auch wennst gar nicht mehr drin wohnst. hättest früher was gesagt, dann hättest meines haben können

Danke, sehr interessant!
Ich wusste nicht das dein altes Haus vermietet wird!?,
ich dachte es stand nur zum Verkauf.

Gibt es in Ö so was wie einen Energiepass?
Für D gilt: nicht alles was im Mietvertrag unterschrieben wird ist auch ok, Gerichte kippen hier dauernd bestimmte Passagen. Auf jeden Fall würde ich mir auch die Nachbarn ansehn, vielleicht ein kleines Pläuschchen halten?

Für D gilt: nicht alles was im Mietvertrag unterschrieben wird ist auch ok, Gerichte kippen hier dauernd bestimmte Passagen. Auf jeden Fall würde ich mir auch die Nachbarn ansehn, vielleicht ein kleines Pläuschchen halten?

Ja Energieausweis gibts!!!
Wir haben auch grad eins gemietet ! Einzugstermin ist aber leider erst im Dezember !

Das Haus ist 100 Jahre alt und es wird von Grund auf alles NEU gemacht!
Fenster, Estrich,Holzböden, Stromleitungen .....

Und da gibts einen Energieausweis !

Wir freun uns schon....

Ach ... Und Melanie !

Mit dem Mietvertrag erstmal zum Anwalt - sicher ist sicher!!!!

Und beim Mieterverein musst erstmal Mitglied sein!

Damals zu Schilling-Zeiten(lang iss her) warens 1000 Schilling im Jahr Mitgliedsbeitrag !
Keine Ahnung wies jetzt ist - glaub aber nicht dass in der jetzigen Zeit was billiger geworden ist!!!

Aber Nachfragen kost nix!!!

wir haben unser Häuschen damals gepachtet und ausserdem einen Erstkaufvertrag gemacht. Das war gut so, denn als die Leute das Haus verkaufen wollten haben wir es natürlich als erste bekommen.
Wir waren für den Pachtvertrag beim Anwalt und haben ihn vorerst für 5 Jahre gemacht, dann kann man es verlängern.

Ich wünsche Euch viel Glück mit dem Haus :)

das jetzige ist ein miethaus, das neue gehört mir
nochmal, ein miethaus unterliegt nicht dem mieterschutz, das gilt nur für mietwohnungen
darum wichtig, vorab klären, wer für was zuständig ist und schriftlich festhalten
ich würd auch nie wieder einen befristeten vertrag unterschreiben, war in tulln der fall, wenn man vorher raus will, muß man trotzdem zahlen, wenn vermieter drauf besteht

Auf einen langfristigen/unbegrenzten Vertrag pochen, Fotos vom Zustand des Hauses, Böden,Fliesen, Fenster. Alles schriftlich festhalten, vor allem was du darfst und was nicht.

das jetzige ist ein miethaus, das neue gehört mir
nochmal, ein miethaus unterliegt nicht dem mieterschutz, das gilt nur für mietwohnungen
darum wichtig, vorab klären, wer für was zuständig ist und schriftlich festhalten
ich würd auch nie wieder einen befristeten vertrag unterschreiben, war in tulln der fall, wenn man vorher raus will, muß man trotzdem zahlen, wenn vermieter drauf besteht

Das wundert mich jetzt. Sowohl, dass es Unterschiede gibt zwischen Haus oder Wohnung, als auch, dass bei einer Befristung keine Kündigung durch den Mieter möglich ist.
Ich habe mich da kürzlich selbst ein bisschen informieren wollen, weil ich in der umgekehrten Situation war, ev. ein Haus zu vermieten.
Dabei habe ich erfahren, dass bei einer Befristung der Mieter im Gegensatz zum Vermieter jederzeit unter Einhaltung einer vereinbarten Kündigungsfrist kündigen kann, der Vermieter nur mit Fristablauf, falls nicht eine erneute Verlängerung des Mietvertrages erfolgt.
Bei einem unbefristeten Mietvertrag hat der Vermieter kaum eine Möglichkeit, sein Haus zurückzubekommen - vereinfacht ausgedrückt - sofern es nicht schwerwiegende Gründe gibt.
Zu meiner Erleichterung (ich war noch nicht sicher, ob ich loslassen kann) ist daraus dann nichts geworden. Für die Zukunft würde es mich aber immer noch interessieren, wie das jetzt wirklich ist.

wir haben unser Häuschen damals gepachtet und ausserdem einen Erstkaufvertrag gemacht. Das war gut so, denn als die Leute das Haus verkaufen wollten haben wir es natürlich als erste bekommen.
Wir waren für den Pachtvertrag beim Anwalt und haben ihn vorerst für 5 Jahre gemacht, dann kann man es verlängern.

Ich wünsche Euch viel Glück mit dem Haus :)

Sehr interessant!
Das ist sehr nett danke, aber es ist eh noch nicht fix mit dem Haus.
War ein Gedanke, da ich schon so lange in einer Mietwohnung lebe,
und wirklich gerne mal mehr Ruhe und einen Garten hätte.
Die neuen Nachbarn ober + unter uns sind nicht mehr zum aushalten - da geht's immer zu wie immer Irrenhaus :mad:
Ein eigenes Haus kann ich mir aber leider nicht leisten :(

Oben