poolpflege

minou

Profi Knochen
nachdem wir unseren pool mit unserem 4beiner teilen, wollt ich mal fragen ob es denn irgendein "biologisches" mittel gibt, das ähnlich wie chlor wirkt!? :confused:

nachdem josy ja auch rein darf, möchte ichs net unbedingt mit chlor sauber halten!

bitte um viele infos!!!! :)

naja wir hatten mal so ein aufblasbaren Pool - da haben wir einfach jede Menge Salz reingegeben... das Wasser blieb sehr lange... nur ist Salzwasser für Hunde wahrscheinlich a ned so toll...

Mit Sauerstofftabletten solls gut funktionieren....hab ich aber auch nur aus hörensagen.........

Wir haben heuer erstmals einen Versuch mit Ammoniumsulfat und Kupfersulfat gestartet. Bekommst Du in der Apotheke und kostet ein paar Euro. Man braucht normalerweise nicht mehr nachdosieren und erspart sich Chlor etc. Ist für Mensch (und wohl auch für den Hund, müßte man fragen) unbedenklich, leider baut sich das Kupfer nicht wirklich ab und wird als umweltschädigend eingestuft (ist meiner Meinung nach das Chlor auch). Deshalb weiß ich nicht, ob man es dann (vorm Winter beim Auslassen) in die Kanalisation lassen darf oder nicht. Bei uns am Land ists ja wurscht, und als Dünger solls gar nicht schlecht sein. ;)

Wir haben heuer erstmals einen Versuch mit Ammoniumsulfat und Kupfersulfat gestartet. Bekommst Du in der Apotheke und kostet ein paar Euro. Man braucht normalerweise nicht mehr nachdosieren und erspart sich Chlor etc. Ist für Mensch (und wohl auch für den Hund, müßte man fragen) unbedenklich, leider baut sich das Kupfer nicht wirklich ab und wird als umweltschädigend eingestuft (ist meiner Meinung nach das Chlor auch). Deshalb weiß ich nicht, ob man es dann (vorm Winter beim Auslassen) in die Kanalisation lassen darf oder nicht. Bei uns am Land ists ja wurscht, und als Dünger solls gar nicht schlecht sein. ;)

Haben wir die letzten 2 Jahre auch so gemacht, allerdings schon mit Chloren beim Einlassen. Danach haben wir aber nicht mehr nachgechlort und hatten mit dem Wasser keine Probleme, wie das aber ist wenn der Vierbeiner den Pool mitbenutzt bzw obs für die gut ist weiss ich leider auch nicht

Meine Mam macht das so wie Martina mit Kupfersulfat meine beiden dürfen da auch rein, in meinem Pool hab ich Chlor und macht ihnen auch nichts :)

ok, vielen dank!
werd dann heut gleich mal bei der apotheke anrufen!

und am we wirds dann endlich geputzt und ab ins kühle nass!! :D:D

ich hab gestern in der apotheke angefragt wegen dem ammoniumsulfat und kupfersulfat...

die sagten mir aber, dass das genauso ein chemisches zeug wie chlor ist! und es ist schon egal ob ich chlor oder diese sulfate reingeb! und dem hund dürfts nichts ausmachen, da ja auch wir menschen reingehn! :rolleyes:

naja, ich weiß net.. möcht echt kein chlor nehmen, da hab ich kein gutes gewissen dabei! :o

Ja, klar ists auch chemisch. Aber Du brauchst viel weniger davon. Wir haben ein kleines Packerl am Anfang reingetan und das wars.
Sonst hatten wir immer Chlor, PH-Minus, Chlortabletten, irgendein Algenmittel etc, und das war verdammt teuer. Das Kupfers.und Ammoniums. kostete glaub ich so 7,8 Euro. Ich mag den typischen Chlorgeschmack/geruch gar nicht, find das so grauslich. Jetzt riechts wenigstens nimmer. :)

Könntet aber auch auf eine Salzfilteranlage umsteigen (da kenn ich mich aber nicht aus, sind oft falsch eingestellt und man hat dann zu viel Chlor hab ich gelesen).
Oder einen UV-Filter + Flockkissen...

Leider kommt man da glaub ich nicht ohne Chemie aus.
Da unsers freistehend ist, kommen die Wauzels eh nicht hinein und ich geh lieber mit ihnen zum Bach. :)

hm... alles "schwierig"

unseres steht auch frei, habs letzten sommer gekauft für josys "aqua-therapy" nach ihrem unfall! da hats wasser sehr lange gehalten ohne irgendwelche mittel! aber nachdem wir heuer mehr wasser reingeben und auch wir öfter reinspringen werden, wird die "verschmutzung" sicher höher sein!

Oben