plötzlich ständig raufereien??!

Daphy&Bazooka

Profi Knochen
hab zwei rüden die auf einmal ständig zum raufen anfangen. meistens wenn sie irgendwo nur etwas fressbares sehen. aber auch so zwischendurch - ohne grund gehts auf einmal los.
jetzt hat der eine den anderen schon ins ohr gebissen. was soll ich machen, wie soll ich reagieren? vorher hat es nicht so gravierende probleme gegeben. sie haben sich wenns futter gab mal angeknurrt aber jetzt sind sie richtig aggressiv aufeinander.
andererseits liegen sie dann zwischendurch ganz dicht rücken an rücken und kuscheln sich zusammen....
ich bin ratlos
 
wie alt sind sie denn und wie reagierst du, wenn es zofft?
Ich würde mir gar keinen großen Zopf machen. Sie sind sich noch nicht einig und arbeiten dran. Nicht einmischen, den ranghöheren - soweit du es erkennen kannst - bevorzugen und dann raufen die sich schon zusammen.
Das eine oder andere Löchlein ist genauso normal wie die eine oder andere Schramme.
 
ich würd mal mehr erzählen. wie alt sind sie? was tust du, wenn sie raufen? geht es nur ums futter? oder spielzeug ....
sie einfach mal zusammenraufen lassen, hm ... für mich wäre es keine lösung.

ich würde auch alles versuchen, dass sie wegen futter nicht raufen können. d. h. getrennt füttern, dass sie sich gar nicht sehen.
 
wie alt sind sie denn und wie reagierst du, wenn es zofft?
Ich würde mir gar keinen großen Zopf machen. Sie sind sich noch nicht einig und arbeiten dran. Nicht einmischen, den ranghöheren - soweit du es erkennen kannst - bevorzugen und dann raufen die sich schon zusammen.
Das eine oder andere Löchlein ist genauso normal wie die eine oder andere Schramme.


na ja, so locker würde ich das aber nicht nehmen. wenn man dem grund nicht nachgeht, warum das - vor allem plötzlich - so ist und gegensteuert, kann es eskalieren, so dass sich die beiden hunde überhaupt nicht mehr verstehen und es zu wirklich ernsthaften raufereien kommt, an deren ende auch eine trennung stehen kann.
 
also
rico ist 3 jahre alt und benny 7.
die phase des rangelns wer der boss ist, haben wir ja schon hinter uns. ich habe alle von klein auf.
im grunde ist rico der boss. hin und wieder hats schon mal ein zurückschnauzen vom benny geben aber das wars auch schon.
aber seit ein paar tagen ist es schon heftig.
ich bin zwar nicht so ein scheißhase aber bei der letzten rauferei hab ich schon gmerkt das ich jetzt was tun sollte.
rico ist benny angefahren und die beiden haben zu raufen begonnen. mein freund und ich konnten sie in einem günstigen moment auseinander ziehen aber benny hat rico immerhin am ohr und am hinterkopf gebissen. hinterkopf ist nicht so tragisch gewesen aber ohr hat schon ordentlich geblutet.
jetzt ist rico total kranitg. er war immer der boss und jetzt geht er bei jeder gelegenheit (egal ob futter oder was ihm halt grad nicht passt auf benny oder auch daphy - mein dritter hund- los).
in meinen augen hat ja rico beim raufen verloren - er ist aber schon ein recht dominanter hund und jetzt ist er so im delämmer.
manchmal stehen alle neben mir und es is gar nix und auf einmal springt er daphy an. wobei er da nur hinfahrt aber wenn ich nix tu dann wird er womöglich noch überdimensional.

ich hab auch das buch von der turid rugaas calming signals gelesen. da steht auch drinnen, das stress und aggressivität bei hunden u.a durch z.b zu wenig ruhe usw. enstehen kann, oder durch zu wenig beschäftigung.

wir haben einen pferdestall. die hunde können sich eigentlich immer frei bewegen. also ich glaub nicht das es an auslauf fehlt. aber könnte es sein dass das für rico z.b. zu viel stress ist? er ist ein sehr hyperaktiver hund und ist auch in der wohnung manchmal etwas unruhig. das äußert sich daran das er hin und her geht und oft lange braucht bis er sich hinlegt.

ich bin zwar zeitlich viel eingespannt, möchte aber im frühjahr wieder mit der hundeschule anfangen, um vor allem rico mehr zu fordern.

so das wars erst mal...
 
im Rudel interessiert es den Chef eigentlich herzlich wenig, wie die Rangfolge im Rest geregelt ist. Allerdings lassen sich Regeln durchsetzen, wie diese Streitigkeiten auszusehen haben, z.b. imponieren und herumgekeife ja, aber Raufen nein.
Trotzdem bin ich gerade im eigenen Rudel dafür, es einfach ausfechten zu lassen (bei Rüden!!!). Mit jedem Trennen oder Dazwischengehen schaukelt es sich hoch.
Und die Hunde jahrelang ständig räumlich zu trennen wäre zumindest für mich keine Option. Lieber flicke ich ein paar Löcher.
Offenbar findet in deinem Rudel ein Rangwechsel statt und der "Alte" räumt den Platz nicht klaglos. Das ist ein schmerzhafter Prozess, der aber auch vorbeigeht.
Ist sicherlich keine Lösung für Zartbesaitete und wenn es dir lieber ist, alle Raufereien zu unterbinden, funzt das sicherlich auch.
 
Hi!

Ich würde das nicht leichtfertig abtun, aber mich da auch nicht in etwas reinsteigern.
Wie Du Dich verhalten sollst, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich Dich, Deine Hunde und Euer Zusammenleben nicht kenne.
Auch habe ich nicht wirklich Erfahrung mit Mehrhundehaltung.

Wenn ich in so einer Situation wäre, würde ich mich folgende Dinge fragen:

Seit wann und wie oft passieren diese "Streitigkeiten"?

Hat sich in letzter Zeit irgendetwas verändert?
z.b. Partnerschaft, Beruf, Wohnsituation, ...

Weil Du schreibst, dass Du derzeit sehr beschäftigt bist.
War das früher anders?

Wie sieht der Tagesablauf der Hunde aus?
Arbeitest Du mit den Hunden?
Beschäftigst Du Dich mit den Hunden auch einzeln oder sind sie immer in der Gruppe?

Woraus schließt Du, dass die "Rangordnung" unter den Hunden geklärt bzw. Rico der Boss ist?

Nehme an Daphy ist deine Hündin.
Finde es eigenartig, dass er sie auch anfährt.
Wie alt ist die Hündin, und wie lange leben die Hunde schon zusammen?

Kann es etwas gesundheitliches sein?

Natürlich kann man übers Internet keine derartigen Probleme lösen, aber vielleicht fällt einem als Aussenstehenden etwas auf, an das man selber gar nicht gedacht hat.

So oder so ... Kopf hoch.
Es gibt immer eine Lösung.

LG Edith & Duke :)
 
ich hab mir auch gedacht, das vielleicht der jüngere 'Rüde krank ist?
Hunde spüren das viel schneller und nützen "Schwächen" auch recht schnell aus, sprich, vielleicht ist deshalb der rangniedrigere Rüde plötzlich "aufmüpfig"?
Und die Überreaktion deines 3jährigen gerade auf die Hündin, ist eigentlich nicht normal.....

Ich würde übrigens keinerlei Rauferei zulassen.
Es wird bei mir nicht gerauft...aus...
 
wir haben einen pferdeeinstellbetrieb.
bin mit den hunden den größten teil des tages draußen.
ich gehe auch mit ihnen spazieren. zugegebener maßen nicht tägl. da ich oft gar nicht dazu komme. die spaziergänge mach ich meistens getrennt, da ich sonst e immer mit allen drei herumlaufe möcht ich mich beim spazierengehen zumindest mit einem nur beschäftigen.
in letzter zeit hat sich nichts verändert. in den letzten beiden tagen wars auch wieder besser, keine rauferein.
ich habe meine hunde in den letzten tagen viel beobachtet und ich glaube, dass ich mich mehr mit rico beschäftigen muss. ich denke er braucht einfach mehr forderung und mehr das ich mich ausschließlich um ihn kümmere. d.h. jetzt nicht das ich ihn bevorzugen will oder meine anderen beiden vernachlässigen.
aber gestern z.b war ich mit rico spazieren und er war dann auch zu hause wieder viel ruhiger in der wohnung, nicht so nervös.
und was ich gestern noch probiert hab, alle drei zu verschiedenen zeiten zu füttern. bis jetzt hab ich sie zwar getrennt gefüttert, aber alle zur selben zeit. und wenn dann alle fertig waren und ich sie wieder zusammenlassen hab dann hats schon mal zoff gegeben.
gestern hab ich wie gesagt alle zu verschiedenen zeiten gefüttert und es hat super funktioniert. bin mit den anderen beiden jeweils daweil rausgegangen und auch beim reingehen hats nicht mal ein geknurre gegeben.
warum weiß ich nicht so recht, aber haltet ihr das für sinnvoll alle zu separaten zeiten zu füttern?
ich glaube es hat sehr viel mit mir zu tun weil rico ist meistens in meiner gegenwart den anderen gegenüber so. wenn ich nicht da bin dann könnt ich mich nicht errinnern dass es überhaupt jemals eine rauferei gegeben hat....
warum er auf die hündin so reagiert ist mir auch ein rätsel. sie ist 9 jahre. ich hab alle drei wie gesagt von welpenalter an...
 
Hy

Ich würde das nicht akzeptieren. Du bist der Chef und nur du regelst Probleme. Ansonsten wächst dir das ev. schnell über den Kopf.

Also das sehe ich (grundsätzlich, nicht speziell auf diesen Fall bezogen) anders. Es gibt immerhin kleine Meinungsverschiedenheiten und richtige Rauferein. Und ich persönlich mische mich nicht in jede noch so kleine Rangelei ein. Wir haben mir Luca sehr an der Bindung gearbeitet und mittlerweile kommt er zu mir gerannt, bevor er eine Rangelei beginnen würde. (kommt natürlich darauf an WAS ihm gerade nicht passt)

Alleine lassen würde ich die Hunde eh nie! Egal ob sie sich mögen oder nicht. Es sind immer noch Tiere - und ich habe solche Situationen gerne unter Kontrolle!

Ein paar kleinere Rangelein wird es wohl immer geben und die sind für mich kein Grund dass ich die Hunde - wenn sie allein sind - räumlich trenne.
 
.........ich habe meine hunde in den letzten tagen viel beobachtet und ich glaube, dass ich mich mehr mit rico beschäftigen muss. ich denke er braucht einfach mehr forderung und mehr das ich mich ausschließlich um ihn kümmere. d.h. jetzt nicht das ich ihn bevorzugen will oder meine anderen beiden vernachlässigen.
aber gestern z.b war ich mit rico spazieren und er war dann auch zu hause wieder viel ruhiger in der wohnung, nicht so nervös.
und was ich gestern noch probiert hab, alle drei zu verschiedenen zeiten zu füttern. bis jetzt hab ich sie zwar getrennt gefüttert, aber alle zur selben zeit. und wenn dann alle fertig waren und ich sie wieder zusammenlassen hab dann hats schon mal zoff gegeben.
gestern hab ich wie gesagt alle zu verschiedenen zeiten gefüttert und es hat super funktioniert. bin mit den anderen beiden jeweils daweil rausgegangen und auch beim reingehen hats nicht mal ein geknurre gegeben.
warum weiß ich nicht so recht, aber haltet ihr das für sinnvoll alle zu separaten zeiten zu füttern?
ich glaube es hat sehr viel mit mir zu tun weil rico ist meistens in meiner gegenwart den anderen gegenüber so. wenn ich nicht da bin dann könnt ich mich nicht errinnern dass es überhaupt jemals eine rauferei gegeben hat....
warum er auf die hündin so reagiert ist mir auch ein rätsel. sie ist 9 jahre. ich hab alle drei wie gesagt von welpenalter an...

ich denke, Du gibst Dir viele Antworten schon selber ;). Du beobachtest und erkennst vieles, setzt Ideen aus dem Bauch heraus um (ich halte soviel Einfühlungsvermögen und Intuition für außerordentlich wertvoll - kein Buch und kein Experte der Welt kann einem jemals diese Antworten geben) und dass Du am richtigen Weg bist, zeigen Dir Deine Hunde selbst. :)

Ich fände es schön, wenn Du uns schreibst, wie´s weitergeht. Toi Toi Toi!
 
hallo leute
danke für eure anteilnahme ;)

also neue idee ist aufgekommen. rico ist ja nicht kastriert, benny schon. daphy auch nicht. bis jetzt hat es eigentlich immer problemlos funktioniert trotzdem alle drei zu halten. ich möchte rico jetzt auch nicht kastrieren lassen, und daphy auch nicht mehr.
aber ich werde daphy heute mal zu meinen eltern bringen und wir schaun wie es dann weitergeht. weil rico ist jetzt mit seinen 3 jahren doch schon ein richitger mann und vl ist es auch deswegen da meine daphy gerade läufig wird. wo ich mir das so überlegt habe könnt es zeitlich mit den streiterein genau passen.
also, wie gesagt, meine eltern nehmen jetzt mal die kleine dame und dann sehen wir e ob es daran gelegen hat.
übrigens gestern abend hat es wieder einen kampf gegeben :(

aber ich werd das schon noch irgendwie hinbekommen und den auslöser finden
 
zwischen den hunden schauts zur zeit nicht so schlecht aus. dafür hab ich glaub ich ein größeres problem als ich dachte

gestern sitz ich auf der couch und rico steht vor mir. ich streichle ihn am hals und plötzlich geht er voll auf mich los :(. ich weiß nicht ob ihn was erschreckt hat aber selbst das darf in meinen augen kein grund sein das er auf mich losgeht.
ich habe ihn sofort zu boden "geworfen" und mich auf ihn draufgesetzt und runtergedrückt bis er sich unterworfen hat.
 
zwischen den hunden schauts zur zeit nicht so schlecht aus. dafür hab ich glaub ich ein größeres problem als ich dachte

gestern sitz ich auf der couch und rico steht vor mir. ich streichle ihn am hals und plötzlich geht er voll auf mich los :(. ich weiß nicht ob ihn was erschreckt hat aber selbst das darf in meinen augen kein grund sein das er auf mich losgeht.
ich habe ihn sofort zu boden "geworfen" und mich auf ihn draufgesetzt und runtergedrückt bis er sich unterworfen hat.

scheiße :(:(:(

Bitte lass ihn in einer Klinik von den Ohren bis zum Schwanz durchchecken. Mag sein, dass ich das überbewerte, aber ich kenne einen ähnlichen Fall aus meinem Freundeskreis. Und der ging nicht gut aus :o :(

*Daumendrück*
 
also....ich denke wir haben den übeltäter gefunden - ohrmilben :eek:

aber sie sind bekämpft, ich beschäftige mich jetzt tägl. mit allen 3 - allein und gemeinsam. und siehe da, bis jetzt hats nicht mehr gekracht.
ich hoffe das wars.
 
zwischen den hunden schauts zur zeit nicht so schlecht aus. dafür hab ich glaub ich ein größeres problem als ich dachte

gestern sitz ich auf der couch und rico steht vor mir. ich streichle ihn am hals und plötzlich geht er voll auf mich los :(. ich weiß nicht ob ihn was erschreckt hat aber selbst das darf in meinen augen kein grund sein das er auf mich losgeht.
ich habe ihn sofort zu boden "geworfen" und mich auf ihn draufgesetzt und runtergedrückt bis er sich unterworfen hat.

DAS MEINST DU ABER HOFFENTLICH NICHT ERNST ??? :mad::mad::mad::mad:
 
so schlimm wie sich das anhört wars nicht..

oder soll ich ihn vl noch loben dafür das er mich anfällt? er ist ein großer hund, wenn er überdimensional wird dann schau ich blöd. kann ihn in so einer situation ja nicht wie einen hamster behandeln oder seh ich das falsch? :confused:
 
Wenn mich einer meiner Hunde grundlos angehen würde, dann hätte ich sicherlich auch nicht anders reagiert und ihn zurecht gewiesen. Vielleicht nicht direkt drauf gesetzt aber schon "unterworfen" - wobei ich dazu lieber zurecht weisen sage.

Ich hoffe, dass es wirklich die Ohrmilben waren.
Ich hab mal einen Bericht gelesen - glaub es war sogar eh im Wuff - dass eine Hündin unter einem Schilddrüsenleiden litt und deswegen total aggressiv gegenüber der anderen Hündin im Haushalt wurde. Als das Leiden behandelt wurde, war alles wieder normal. Hunde können sich ja nicht melden, wenn es ihnen wo weh tut.

Übrigens misch ich mich auch nicht in die Rangeleien zwischen meinen Hündinnen ein. Hab ich noch nie und werd ich auch nicht. Wenn sie zu raufen beginnen, weil zB einer beim Spielen zu fest gezwickt hat, steh ich auf und geh weg. Das hilft immer.
Schließlich bin ich auch nicht immer da und könnte schlichten.
Sie machen sich das immer selbst aus und bis dato ist es noch zu keiner Verletzung gekommen.
Aber bei deiner Beschreibung hätt ich wahrscheinlich auch eingegriffen!

Alles Gute weiterhin!
 
Wahrscheinlich im Sinne neuester hundepsychologischer Erkenntnisse: Ruhig bleiben, das arme Hundserl nur nicht verunsichern und hoffen, dass es irgend ein Mal wieder auslässt. Beim nächsten Mal werden sich schon Fortschritte zeigen.
 
Oben