plötzliches schnappen! was mach ich falsch?

snoopydog

Anfänger Knochen
hallo!

es ist mir jetzt direkt unangenehm jetzt um hilfe zu fragen weil ich schon so lange nicht mehr hier war aber im moment bin ich echt mit meinem latein am ende. :(

meine maus hat seit kurzem die angewohnheit nach leuten zu schnappen. das passiert mittlerweile bei fast jeder berührung, also egal ob sie jamand streicheln will oder ob ich es bin die ihr das halsband anlegen will. es gab aber keinen vorfall, also nichts woraus dieses verhalten resultieren könnte. :confused:

jetzt hätte ich zwei fragen, erstens wie reagiere ich am besten wenn sie schnappt und zweitens woher kann das so plötzlich kommen?
 
Vielleicht hat sie Schmerzen.....ab zum Tierarzt und abklären ob Gesundheitlich alles in Ordnung ist!

das halte ich für unwahrscheinlich da ich erst im märz zur kontrolle beim tierarzt war und dort war nichts auffälliges zu finden. dieses schnappen hatte sie allerdings schon vorher, mein tierarzt hat mir einfach zu einem maulkorb geraten allerdings bin ich der meinung dass dies nicht die lösung des problems sein kann.
 
Hör mal! Im anderen Thread hast Du gesagt, Du hättest Deinen Hund zur Stubenreinheit erzogen, indem Du ihn mit der Nase in sein Lackerl getaucht hast - und warst völlig davon überzeugt, richtig gehandelt zu haben.

Wie sehen denn Deine anderen Erziehungsmethoden aus? Ohne das jetzt böse zu meinen, aber wenn Du ganz ehrlich hinterfragst, könnte es nicht sein, dass Du noch andere solcher Weisheiten angewendet hat und Dein Hund Dir jetzt die Rechnung präsentiert?

LG
Ulli
 
Hör mal! Im anderen Thread hast Du gesagt, Du hättest Deinen Hund zur Stubenreinheit erzogen, indem Du ihn mit der Nase in sein Lackerl getaucht hast - und warst völlig davon überzeugt, richtig gehandelt zu haben.

Wie sehen denn Deine anderen Erziehungsmethoden aus? Ohne das jetzt böse zu meinen, aber wenn Du ganz ehrlich hinterfragst, könnte es nicht sein, dass Du noch andere solcher Weisheiten angewendet hat und Dein Hund Dir jetzt die Rechnung präsentiert?

LG
Ulli

was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? :confused:

mary ist 3 jahre alt und plötzlich verhält sie sich so weil ich ihr im babyalter deiner meinung nach etwas falsch beigebracht habe? ich weiß nicht was ich davon halten soll? :confused:
 
Könnte aber sein, dass sie sich jetzt erst erwachsen / reif / selbstbewußt genug vorkommt um sich zu wehren...
Keine Ahnung ob es wirklich das ist, aber so unlogisch ist es nicht, wie es zuerst vielleicht klingt.
 
Könnte aber sein, dass sie sich jetzt erst erwachsen / reif / selbstbewußt genug vorkommt um sich zu wehren...
Keine Ahnung ob es wirklich das ist, aber so unlogisch ist es nicht, wie es zuerst vielleicht klingt.

ich würds ja verstehen wenn ich das über monate so gemacht hätte und dies noch nicht so lange zurückliegt, aber so? :confused:
 
"Plötzlich" kommt auch gar nix, es sei denn, der Hund hat wirklich Schmerzen, aber das hast Du ja ausgeschlossen.

Ich meine jetzt nicht nur die Lackerlgschicht. WENN jemand solche Erziehungsmethoden in Betracht zieht (und nochmal: ich unterstelle Dir keine Böswilligkeit!), ist er meist auch geneigt, dem Hund ein kleines "Zupferl" am Halsband zu geben, oder ein kleines Klapserl auf die Schnauze usw. - und das kann sich unter Umständen später so auswirken.

Solche Erziehungsmethoden zeigen kurzfristig Erfolg, bei manchem Gemütshund auch längerfristig, aber irgendwann rächt sich die ständige Verunsicherung und dann heißt es "plötzlich" tut der Hund das und das...

Ich kenn Dich ja nicht, aber für mich hört sichs nach einem "Klassiker" an. Ständig wurden (vermutlich) seine Signale, seine Sprache missverstanden und unterdrückt - jetzt wird er eben deutlicher.

Nur mal so zum Nachdenken.

LG
Ulli
 
"Plötzlich" kommt auch gar nix, es sei denn, der Hund hat wirklich Schmerzen, aber das hast Du ja ausgeschlossen.

Ich meine jetzt nicht nur die Lackerlgschicht. WENN jemand solche Erziehungsmethoden in Betracht zieht (und nochmal: ich unterstelle Dir keine Böswilligkeit!), ist er meist auch geneigt, dem Hund ein kleines "Zupferl" am Halsband zu geben, oder ein kleines Klapserl auf die Schnauze usw. - und das kann sich unter Umständen später so auswirken.

Solche Erziehungsmethoden zeigen kurzfristig Erfolg, bei manchem Gemütshund auch längerfristig, aber irgendwann rächt sich die ständige Verunsicherung und dann heißt es "plötzlich" tut der Hund das und das...

Ich kenn Dich ja nicht, aber für mich hört sichs nach einem "Klassiker" an. Ständig wurden (vermutlich) seine Signale, seine Sprache missverstanden und unterdrückt - jetzt wird er eben deutlicher.

Nur mal so zum Nachdenken.

LG
Ulli


ich würde mich jetzt selbst eher als jemanden einschätzen der seinen hund sehr genau beobachtet.

sind jetzt alle hundehalter schlecht und werden alle hunde aggressiv die mal eben kurz an der leine zupfen? ich denke es liegt sehr viel zwischen zupfen oder reißen und genauso viel liegt zwischen klappsen und schlagen.

ich habe nun seit 14 jahren hund und bin auch vorher schon mit hunden aufgewachsen, aber meine methoden haben bisher weder meinen hunden geschadet noch habe ich jemals schläge oder ähnliche dinge zur hilfe nehmen müssen.

das soll jetzt natürlich nicht heißen dass ich allwissend bin, sonst müsste ich hier ja nicht fragen. ;)
 
ich würde mich jetzt selbst eher als jemanden einschätzen der seinen hund sehr genau beobachtet.

sind jetzt alle hundehalter schlecht und werden alle hunde aggressiv die mal eben kurz an der leine zupfen? ich denke es liegt sehr viel zwischen zupfen oder reißen und genauso viel liegt zwischen klappsen und schlagen.

ich habe nun seit 14 jahren hund und bin auch vorher schon mit hunden aufgewachsen, aber meine methoden haben bisher weder meinen hunden geschadet noch habe ich jemals schläge oder ähnliche dinge zur hilfe nehmen müssen.

das soll jetzt natürlich nicht heißen dass ich allwissend bin, sonst müsste ich hier ja nicht fragen. ;)

Natürlich kann das auch von etwas anderem kommen - nur von irgendwas kommts...wenn du eh so genau beobachtest, fällt dir vielleicht auch noch was dazu ein. Wär interessant!

LG
Ulli
 
Natürlich kann das auch von etwas anderem kommen - nur von irgendwas kommts...wenn du eh so genau beobachtest, fällt dir vielleicht auch noch was dazu ein. Wär interessant!

LG
Ulli

ich habe keine ahnung woher es kommt schließlich hat sich weder an marys verhalten etwas geändert, bis auf das schnappen, noch an meinem.

außerdem hab ich das problem dass mir so etwas noch nicht untergekommen ist, daher bin ich mir auch nicht sicher wie ich am besten reagiere wenn sie schnappt. :confused:
 
ich habe keine ahnung woher es kommt schließlich hat sich weder an marys verhalten etwas geändert, bis auf das schnappen, noch an meinem.

außerdem hab ich das problem dass mir so etwas noch nicht untergekommen ist, daher bin ich mir auch nicht sicher wie ich am besten reagiere wenn sie schnappt. :confused:

Wenn sie auch nach Dir schnappt, dann ist das doch ein klares Zeichen, dass sie Dir nicht vertraut. Wie Shonka schon gesagt hat, falls es nicht schmerzbedingt ist, muss es einfach an Dir bzw. Deinen Erziehungsmethoden liegen.

Ich kann mich Ulli (Shonka) nur 100%ig anschliessen!

lg
Gerda
 
@Giacomo - siehst Dus auch deutlich vor Dir?

Soetwas passiert häufig Leuten, die schon lange Hunde haben und "es immer schon so gemacht" haben. Der eine Hund mag ein Stoiker gewesen sein, oder eben resigniert haben, ein anderer reagiert sensibler auf die "alte Schule" und wird dann eben aus menschlicher Sicht "unberechenbar".

@snoopydog - wie hast Du denn bisher reagiert? Hat Dein Hund ursprünglich geknurrt vor dem Schnappen, oder sonstwie Unbehagen gezeigt, z.B. beim engen Kontakt, den das Halsband-anlegen nunmal erfordert? Ausweichen, Augen zu kneifen, schlecken, schnappen "andeuten"?
 
@Giacomo - siehst Dus auch deutlich vor Dir?

Ja, ich sehe vor mir einen kleinen vertrauensvollen Welpen, der gerade sein ganzes Rudel verloren hat und jetzt von einer "Ersatzmama" gemassregelt wird für etwas, was er gar nicht verstehen kann. (Nebenbei: die wenigsten Mütter stupsen ihre Babys mit der Nase in die volle Windel!)

Für einen Hund muss so etwas ein gewaltiger Vertrauensbruch sein. Und diese Dinge gehen dann ein ganzes Hundeleben lang weiter: Leinenzupferl, "Pfui" und "Aus" wenn man wo schnüffeln will, permanente Kontrolle durch irgendwelche Kommandos etc.... Für mich heisst das nichts anderes, als dass Hunde (und da meine ich jetzt nicht ganz speziell snoopydogs Hund) ihr Leben lang dafür bestraft werden, dass sie sich wie Hunde verhalten. Leider sind die meisten Hunde so tolerant bzw. anpassungsfähig, dass sie daran nicht zugrunde gehen.

snoopydog muss man zugute halten, dass sie erkannt hat, dass sie Fehler gemacht hat. Die meisten anderen würden dem Hund das Hinschnappen auch noch "wegstrafen".:mad:


@snoopydog: Andy Mayer veranstaltet ein Calming Signals Seminar (siehe entspr. Thread). Ich würde mich an Deiner Stelle unbedingt dazu anmelden. Du wirst sehen, auch wenn Du Deinen Hund bisher gut beobachtet hast, Du wirst ihn mit anderen Augen sehen und Dir viele seiner Verhaltensweisen besser erklären können.:)

lg
Gerda
 
@Snoopydog: Gerda und Ulli haben es Dir schon so schön und deutlich gesagt, dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Weil ich aber auch noch meinen Senf abgeben will: je mehr Hunde ich hatte / habe, desto mehr lerne ich, wie unterschiedlich sie in ihrer Persönlichkeit sind.

Was bei einem Hund gut ist, kann für den anderen eine mittlere Katastrophe sein!
 
@Snoopydog: Gerda und Ulli haben es Dir schon so schön und deutlich gesagt, dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Weil ich aber auch noch meinen Senf abgeben will: je mehr Hunde ich hatte / habe, desto mehr lerne ich, wie unterschiedlich sie in ihrer Persönlichkeit sind.

Was bei einem Hund gut ist, kann für den anderen eine mittlere Katastrophe sein!

Auch mal mitsemmel: :D

Und genau deshalb wird dir hier nicht wirklich jemand helfen können der weder dich noch deinen Hund kennt. ;)

Ich glaube allerdings auch nicht dass es dieses Verhalten vom "ins-Lacki-drücken" kommt, ich glaube da eher an einen anderen erziehungstechnischen Fehler.
 
und mal abgesehen vommitsenfen und zustimmen, wurde beim ta auch gecheckt ob der hund ausreichend sieht/hört?
 
Auch mal mitsemmel: :D

Und genau deshalb wird dir hier nicht wirklich jemand helfen können der weder dich noch deinen Hund kennt. ;)

Ich glaube allerdings auch nicht dass es dieses Verhalten vom "ins-Lacki-drücken" kommt, ich glaube da eher an einen anderen erziehungstechnischen Fehler.

So ist es!:)

Da hilft nur, sich möglichst umfassend über Hundeverhalten zu informieren (Seminare besuchen, Bücher lesen etc.) und evtl. Hundetrainer (Hundeschule;) ) konsultieren.

Natürlich kommt so etwas nicht nur vom "ins-Lacki-drücken". Aber immer wieder solche kleinen Vertrauensbrüche (die oft nicht einmal absichtlich begangen werden) führen früher oder später bei jedem Hund entweder zur Selbstaufgabe oder Selbstverteidigung.

lg
Gerda
 
und mal abgesehen vommitsenfen und zustimmen, wurde beim ta auch gecheckt ob der hund ausreichend sieht/hört?
Yes! Es muss nicht immer "nur" ein Verhaltensproblem sein, wenn ein Hund schnappt. Ob z.B. die liebe Schilddrüse nach Vorschrift funktioniert, könnte man bei nächster Gelegenheit vielleicht auch gleich testen. Sicher ist sicher. Außerdem würde ich nicht so salopp Schmerzen ausschließen, auch wenn der TA nichts gefunden hat.
 
Oben