plötzlich nicht mehr stubenrein?

tabata

Neuer Knochen
Hallo allesamt!

Ich hab ein kleines, aber sehr nerviges Problem mit meiner ca. 7 Jahre alten nicht kastrierten (sie ist seit 15. 12. läufig) Hündin.
Bis vor ein paar Tagen war sie immer absolut stubenrein, hat niemals ins Haus gepinkelt. Seit ca. einer Woche pinkelt sie ins Vorzimmer (zum Glück mit Fliesenboden), wo auch ihr Körberl steht. Das macht sie sobald mein Freund und ich das Haus verlassen und teilweise auch nachts, auch wenn ich vorher mit ihr spazieren war. Ich hab nicht den Eindruck, dass sie krank ist (normaler Appetit, immer lustig und zum Spielen aufgelegt, kein Fieber), ich hab eher den Eindruck, dass sie protestiert, aber ich wüßte nicht warum. Im Vorraum schläft auch unsere Katze, die wir seit einem Jahr haben, also ist auch das Katzenklo keine Neuerung für unsere Hündin.
Ich habe keine Idee, was ihr nicht passen könnte und ich weiß auch nicht, wie wir uns verhalten sollen. Sollen wir schimpfen, oder die Pfützen nur aufwischen und sie ignorieren?
Ich wär dankbar für Ideen oder Tips, wie wir darauf reagieren sollen. Danke schon mal.

lg; t.
 
Das hab ich mir eh auch schon überlegt und im Forum nachgelesen. Sollte sie dann nicht Fieber, Schmerzen beim urinieren haben und matt sein? Außerdem liegt sie auch 4 Stunden bei uns im Wohnzimmer ohne raus zu müssen. Spricht das nicht eher dagegen?
 
Wenn es sich nicht übers WE ändert, werd ich eh zum TA gehen.

Falls es nicht organisches sondern Protest gegen irgendwas ist, soll ich sie schimpfen oder es ignorieren und einfach wegwischen?
 
Wenn es sich nicht übers WE ändert, werd ich eh zum TA gehen.

Falls es nicht organisches sondern Protest gegen irgendwas ist, soll ich sie schimpfen oder es ignorieren und einfach wegwischen?

"Protestpinkeln" gibt es bei Hunden nicht. Sie hat bestimmt einen Grund dafür, wenn jede Krankheit ausgeschlossen wurde. In diesem Fall nützt schimpfen gar nichts, im Gegenteil, wenn sie sich aus irgendeinem Grund nicht wohl fühlt (Aufregeung z.B. löst vermehrten Harndrang aus oder auch die Hormonumstellung in der Läufigkeit, oder das generelle "sich anders fühlen in der Läufigkeit" - belästigt werden usw.), machst Dus mit Schimpfen nur noch schlimmer. Ursache finden und in der Zwischenzeit kommentar- und emotionslos wegwischen!

LG
Ulli
 
Wenn es sich nicht übers WE ändert, werd ich eh zum TA gehen.

Falls es nicht organisches sondern Protest gegen irgendwas ist, soll ich sie schimpfen oder es ignorieren und einfach wegwischen?

Wie Shonka schon sagte .
Vom TA abklären lassen ond wenn alles OK - wegwischen
PS . Habe selbst 3 Monate gewischt:eek:

LG . Josef
 
Vielen Dank für Eure Antworten, wobei ich aber doch sehr hoffe, nicht die nächsten 3 Monate wischen zu müssen ;-)

lg; t.
 
Vielen Dank für Eure Antworten, wobei ich aber doch sehr hoffe, nicht die nächsten 3 Monate wischen zu müssen ;-)

lg; t.

Das wünsch ich Dir auch .
Bei mir war es auch in dieser Zeit . Kalt . !
Geh mit Hund gassi , macht nichts . Geh wieder rein mit ihm , warm ......
den rest kannst Dir ja denken .
War zwar eine lange Zeit ( wischen ) , war aber dann binnen 2 Tagen weg .
Man braucht halt viiiiel Geduld und Reinigungs-mittel:eek::D

LG . Josef
 
Ist das Vorzimmer direkt an der Haustür? Dann könnte es durchaus
a) eine Blasenentzündung durch Zugluft/Kälte sein
oder
b) ein Markieren für all dir freundlichen Rüden draussen sein, weil Du schreibst, dass sie grad läufig ist.

Ich würd das Körbchen mal aus dem Vorzimmer räumen und das Vorzimmer ansich sperren für sie und dann beobachten, wie´s weitergeht. Aber zu allererst zum TA um Blasen- oder Nierenprobleme auszuschließen!
 
Oben