Plötzlich Heißhunger ???

ody

Profi Knochen
Hallo :)

Ich hab einen Jack Russel- Corky Mix der 11 Jahre alt ist.

Seit ca einer guten Woche hat er den ganzen Tag extrem Hunger.
Er schläft vor der Futterschüssel, er stiehlt wie ein Rabe ( hat er mal gemacht wo er 10 Monate alt war aber seitdem nie wieder), wenn er auf der Couch sitzt und ich hab was zum Essen am Tisch stehen ist er so frech das er direkt vor mir versucht das Essen zu stehlen. :eek::confused:
Den Großen nimmt er z.b wenn beide einen Knochen bekommen , diesen weg, legt sich drauf und isst dann beide nacheinander ( hat er auch noch nie vorher gemacht).
Und den ganzen Tag ist er nur nervös wegen dem Essen.

Er hat sogar die Antibabypille gestohlen und wollte sie essen hat ihm dann aber doch nicht geschmeckt :cool:

Ich hab seine Ration erhöht weil ich mir dachte vielleicht weil es kälter ist oder so das er deswegen mehr braucht. Hilft aber leider auch nichts. :(

Weiß jemand von euch vielleicht woran das liegen kann das er auf einmal so einen Hunger hat ?? Sollte ich zum TA gehen ?? Weiß nicht genau was ich davon halten soll. :confused:

Habt ihr vielleicht eine Idee für mich ??

lg Sandra

hm, hast du wirklich das gefühl, er hat hunger, heisshunger ???
wenn ja, kann das einige gründe haben.
unbedingt ein geriatrisches profil machen.
hat er sonstige auffälligkeiten ? trinkt er auch mehr, muss er öfter pisseln ?? hat er abgenommen ?
heisshunger kann ein symptom von diabetes sein, aber auch bei einem tumor, der ihm die nährstoffe "wegfrisst", bauchspeicheldrüseninsuffizienz, parasiten, leberproblemen.....
das gehört abgeklärt.
wünsch euch, dass es nix ernstes ist....

Wie Bluedog schon gesagt hat, da kann alles und nichts dahinter stecken. Es könnte zB auch ein Symptom für Schilddrüsen-Unterfunktion oder auch nur simplen Wurmbefall sein. Also ich würde es auch tierärztlich abklären lassen, wenn es plötzlich so extrem ist.

Viel Glück!

@bluedog

Danke für deine rasche Antwort :)

Ich denk schon das es Hunger ist weil es immer nur ums Fressen geht bei dem was er momentan macht. Er sitz auch und winselt die ganze Zeit vorm Leckerliekasten. Nur wenn ich ganz streng bin geht er dann endlich auf seinen Platz.

Abgenommen hat er nicht sonst hat er auch keine für mich erkennbaren Veränderungen am Körper. Er hat zwar Fettgeschwulste die zu sehen sind aber das wird es ja doch nicht sein denk ich mal :o

Ich werd morgen mal meine TA anrufen und einen Termin ausmachen bzw. hinfahren.

@jarosh Danke :)

@bluedog

Danke für deine rasche Antwort :)

Ich denk schon das es Hunger ist weil es immer nur ums Fressen geht bei dem was er momentan macht. Er sitz auch und winselt die ganze Zeit vorm Leckerliekasten. Nur wenn ich ganz streng bin geht er dann endlich auf seinen Platz.

Abgenommen hat er nicht sonst hat er auch keine für mich erkennbaren Veränderungen am Körper. Er hat zwar Fettgeschwulste die zu sehen sind aber das wird es ja doch nicht sein denk ich mal :o

Ich werd morgen mal meine TA anrufen und einen Termin ausmachen bzw. hinfahren.

@jarosh Danke :)

oh ich hab das gleiche Problem, seitdem Miky operiert wurde hat er nur noch Hunger das kannte ich garnicht von ihm, er war immer ein meckliger Hund und man mußte ihm gut zureden zum essen am besten noch vorkauen. Ich versteh das auch nicht

Ein älterer Hund verwertet das Futter manchmal schlechter --- und das Wetter ist ja auch :confused: ! zum Hungrigwerden - die Kälte macht viele Hunde deutlich hungriger....

Deine Idee, daß das viele jetzt moderne Leckerli-Geben bei jeder Beschäftigung mit dem Hund die Ursache für das viele Fressen-Wollen sein kann, kam mir schon auch.....Nur man kann nicht gut zurück. Ich gebe allerdings möglichst erst nach einer längeren Arbeitseinheit Leckerli, weil ich den Eindruck habe, daß der Hund sonst gar nicht so leicht mitkriegt, was er gerade macht und nur auf Leckerlis fixiert ist.
Wenn Du allerdings den "Dressurweg" - Konditionierung auf irgendwelche Aktionen durch Futter (z.B mit Clicker) gehst, bleibt Dir nichts übrig, als so manche Mahlzeit auf diese Art zu verfüttern. Die Hunde "funktionieren" aber recht lustig bei diesen Tricks und haben Spaß und im Lauf der Zeit wissen sie schon - manchmal auch recht schnell - ;) - , was sie machen...Also kann man unendlich weiter diskutieren zu der Frage - was Dir jetzt aber nicht ganz so wichtig zu sein scheint...

Hauptsache, Ihr kommt miteinander glücklich zurecht - mit Freude...!

Nur mal so ...zum Andenken..

Alles Gute

F-K

Zuletzt bearbeitet:
Kann am Futter auch liegen. Hatte das mal bei meinem früheren Futter. Hatte das damals schon länger gefüttert, dann wieder mal einen neuen Sack geliefert bekommen. Hundsi hatte ständig Hunger (ich mein, fressen könnt er immer, aber da war´s einfach extrem) - hab dann mit dem Futterlieferanten gesprochen und es waren einige Kunden, die das selbe Problem hatten. Dürfte sich am Futter was geändert haben.

Nach einem Futterwechsel war´s vorbei.

sooo jetzt muß ich alles nochmal schreiben weils weg war

Ich hab das jetzt mal beobachtet bei ihm und es ist so das er das extrem macht wenn es draussen schiesst.
Also es schiesst dann bellt er und dann will er fressen mit dieser extremen Gier. Er scheint mir in diesem Moment auch nicht ganz "normal" zu sein ( aufgerissene Augen, "betteln" mit knurren, und nur wieder mit scharfen Ton unter "Kontrolle" zu bekommen :( ).

Mir ist das jetzt erst aufgefallen das das zusammenhängt weil das er bellt wenn es schiesst ist nicht neues bei ihm bzw das er Stress hat.

Morgen fahr ich zu meiner TA weil ich die Medi brauche damit er wieder ruhiger wird und dann werd ich das gleich mit Ihr besprechen.

@Friedlkaninchen

Naja also es ist schon so das der Kleine mit Leckerlie erzogen wurde und da auch zur Bestätigung bekommt.Ob das davon kommt bzw dadurch unterstützt wird hab ich ehrlich gesagt noch nie nachgedacht.......mhhhhhh . Hab das auch noch nie als falsch empfunden.

Aber eine andere Art von Bestätigung wie z.b spielen geht halt eher schwer wenn man 2 Hunde an der Leine hat die was richtig gemacht haben.

@tipsy weißt du ob sich dann das auch bei meinen 2ten Hund äußern müßte ?? Weil er hat eine Allergie und das ist das Futter was er verträgt und der Kleine wird dann damit mitgefüttert sozusagen.

Oder soll ich einfach nur mal beim Kleinen das Futter umstellen ??

lg Sandra

sooo jetzt muß ich alles nochmal schreiben weils weg war

Ich hab das jetzt mal beobachtet bei ihm und es ist so das er das extrem macht wenn es draussen schiesst.
Also es schiesst dann bellt er und dann will er fressen mit dieser extremen Gier. Er scheint mir in diesem Moment auch nicht ganz "normal" zu sein ( aufgerissene Augen, "betteln" mit knurren, und nur wieder mit scharfen Ton unter "Kontrolle" zu bekommen :( ).

Mir ist das jetzt erst aufgefallen das das zusammenhängt weil das er bellt wenn es schiesst ist nicht neues bei ihm bzw das er Stress hat.

Hast Du ihn vielleicht immer beim Schießen (weil Du wusstest, dass er Stress hat) mit Futter abgelenkt?
Vielleicht hat er ja eine Verknüpfung "Schießen-Futter" hergestellt?

@tipsy weißt du ob sich dann das auch bei meinen 2ten Hund äußern müßte ?? Weil er hat eine Allergie und das ist das Futter was er verträgt und der Kleine wird dann damit mitgefüttert sozusagen.

Oder soll ich einfach nur mal beim Kleinen das Futter umstellen ??

lg Sandra

Nein, kann ich nicht sagen, weil ich ja nur einen Hund hab. Es haben zwar damals offenbar andere Hundebesitzer auch das Problem gehabt, aber keine Ahnung ob wirklich alle die das Futter gefüttert haben bzw. ob´s da unter den Mehrhundebesitzern auch verschiedene Erfahrungen gegeben hat.

Wobei Futterwechsel könntest Du ja auch jeden Fall probieren, wenn er da jetzt nicht zu extrem reagiert.
(Meiner hat mit sowas z.B.überhaupt kein Problem)

Oben