DEN Nachteil erklärst du mir aber jetzt:
Welchen Nachteil hat eine Katze die gesicherten Freigang im Garten genießt?
Sonnen, jagen, auf Bäume klettern, faulenzen, spielen/toben, im Gras wuzeln, nach Käfern tatzen, sogar Vögel fangen.... alles ist möglich - und zwar GEFAHRLOS.
DEN Nachteil seh ich nicht.
Na ja... schon einen Nachteil: der Besitzer muss sich in die Hände spucken, seinen Arsch in die Höhe kriegen und ein bisserl Zeit und Geld investieren
...statt den persönlichen Egoismus in den Vordergrund zu stellen.
Ich frage mich ohnehin warum jemand eine Katze halten will, wenn er sie doch ohnehin ungesichert draußen rumkrebsen lässt im vollen Bewusstsein das sie früher oder später (eher früher) getötet wird. Und keinen sanften Tod erfährt sondern vom Auto überrollt wird und erst danach minutenlang mit dem Tod ringt bevor sie allein im Dreck verreckt, während der Besitzer zu Hause ein Tässchen Kaffee schlürft und sich den romantischen Bildern von einer Freigangskatze hingibt.
Allein schon, dass ich ein Tier, dass ich angeblich geliebt habe (!) durch ein Auto verliere und die nächste Katze WIEDER wissentlich dieser Gefahr aussetze, sagt doch alles über die angebliche Liebe zum Tier aus.
Ich habe selber 2 Katzen im Straßenverkeher verloren - ich weiß ganz genau wie sich das anfühlt und wie sehr die Katzen gelitten haben. Ich weiß auch, wie es ist mit dieser Schuld zu leben, seine Tiere vorsätzlich in den Tod zu schicken. Daher ist es mir umso unverständlicher das jemand dermaßen kaltschnäuzig und egoistisch sein kann.
Wie viele Katzen du im Laufe deines Leben noch töten wirst bis du es begreifst bleibt abzuwarten. Schade, dass es immer am Rücken der Tiere ausgetragen wird
Ich hoffe aber, dass es irgendwann eine Art "Gerechtigkeit" geben wird
In diesem oder im nächsten Leben.
Jo, wir werden ja auch zwangsbeglückt mit jemanden der kein Problem damit hat Tiere in den Tod zu schicken und sich nicht darum kümmert ob er es nicht besser machen könnte. Im Gegenteil, da wird noch jedes Posting mit Präpotenz und Arroganz gepfeffert (die dir überhaupt nicht zusteht) um besonders "cool" und "lustig" zu wirken. Erstaunlich, dass man den gewaltsamen Tod eines Haustieres so witzig finden kann.
Wenn du in einem Tierliebhaber Forum postest, wirst du damit leben müssen - wenn du andere Reaktionen erwartest, dann melde dich in einem Bauernhof Forum an. Die gehen mit Katzen auch wenig zimperlich um, da findest du bestimmt jede Menge Fans die dir auf die Schulter klopfen.