platz für einen notkater

ludmilla

Super Knochen
hallo, katzenfreunde

unsere 6jährige freigängerin ist leider überfahren worden.

jetzt wäre bei uns platz für einen kater.

es kann ruhig ein etwas älteres tier sein, idealerweise eines, das hunde kennt und lieber als einzelkatze lebt.
auch ein handycaptier wäre uns willkommen.

wenn möglich, keine schwarze katze - unsere verstorbene mieze war schwarz und ich will sie nicht "ersetzen".

unser garten ist leider zu groß und verwinkelt, um ihn ausbruchssicher zu machen und eine katze im käfig wollen wir nicht.
 
wichtig wär vll auch noch wo ihr wohnt.. oder wie weit ihr fahren würdet :)

edit: hast PN (rechts oben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: Eure Katze ist überfahren worden, weil ihr sie wissentlich als Freigängerin gehalten habt und erwartet jetzt von Tierschutzorganisationen, die tw. überfahrene und angefahrene Katzen holen, um teures Geld operieren lassen und meistens um spenden betteln, dass sie euch eine neue Katze geben?

Sorry, aber ich hoffe dass macht keiner!
Wenn einem das Tier etwas wert ist, dann sollte man auch bereit sein auf sein Wohl zu achten - und dazu gehört entweder Wohnungshaltung oder gesicherter Freigang - auch wenn das ein wenig Geld, Arbeit und Mühe kostet!
 
Ganz ehrlich: Eure Katze ist überfahren worden, weil ihr sie wissentlich als Freigängerin gehalten habt und erwartet jetzt von Tierschutzorganisationen, die tw. überfahrene und angefahrene Katzen holen, um teures Geld operieren lassen und meistens um spenden betteln, dass sie euch eine neue Katze geben?

Sorry, aber ich hoffe dass macht keiner!
Wenn einem das Tier etwas wert ist, dann sollte man auch bereit sein auf sein Wohl zu achten - und dazu gehört entweder Wohnungshaltung oder gesicherter Freigang - auch wenn das ein wenig Geld, Arbeit und Mühe kostet!

ich respektiere deine meinung, sehe die sache aber anders.
gesicherten freigang gibt es nicht - nur unterschiedlich große käfige oder die elektronische halsfessel.
und das kommt für uns nicht in infrage.

ein "glaubenskrieg" ist sinnlos - denn diejenigen, die es betrifft, können sich ja nicht äußeren.
 
Natürlich gibt es gesicherten Freigang - und grad in Baden/ Umgebung gibts recht viele stark befahrene Straßen. Wusstest du, dass eine Katze einen Streunerradius von bis zu 20km haben kann?
Zum Thema gesicherten Freigang findet man im Internet genug Möglichkeiten und Anregungen die man umsetzen kann.

So gesehen hoffe ich, dass ihr keine Katze bekommt oder ihr euch zumindest mal mit den Konsequenzen beschäftigt!
 
Natürlich gibt es gesicherten Freigang - und grad in Baden/ Umgebung gibts recht viele stark befahrene Straßen. Wusstest du, dass eine Katze einen Streunerradius von bis zu 20km haben kann?
Zum Thema gesicherten Freigang findet man im Internet genug Möglichkeiten und Anregungen die man umsetzen kann.

So gesehen hoffe ich, dass ihr keine Katze bekommt oder ihr euch zumindest mal mit den Konsequenzen beschäftigt!

deine hoffnung wird sich nicht erfüllen - es gibt soviele katzen, die keiner will und die kaum eine chance haben auf ein einigermaßen liebevolles zuhause.

der grund, warum ich nicht zum nächsten bauern fahre und mir dort ein jungtier hole, sondern ein erwachsenes, zu uns passendes tier mühsam suche, ist genau der, dass ich will, dass das tier eine chance bei uns hat, die es woanders nicht hat.
 
Wie schon gesagt - ich glaub kaum, dass dir eine verantwortungsvolle Organisation eine Katze geben wird. Außer vielleicht Streuner, die sich allerdings kaum angreifen lassen werden, und die man aufgrund deren Vorgeschichte nicht einsperren kann.
 
deine hoffnung wird sich nicht erfüllen - es gibt soviele katzen, die keiner will und die kaum eine chance haben auf ein einigermaßen liebevolles zuhause.

der grund, warum ich nicht zum nächsten bauern fahre und mir dort ein jungtier hole, sondern ein erwachsenes, zu uns passendes tier mühsam suche, ist genau der, dass ich will, dass das tier eine chance bei uns hat, die es woanders nicht hat.


tolle Chance überfahren zu werden - war dann auch ein "glücklicher Freigänger :cool:

nicht böse sein, aber du hast gerade ein Katze verloren die überfahren wurde und willst der nächsten das gleiche Schicksal zuteil werden lassen :confused:
 
tolle Chance überfahren zu werden - war dann auch ein "glücklicher Freigänger :cool:

nicht böse sein, aber du hast gerade ein Katze verloren die überfahren wurde und willst der nächsten das gleiche Schicksal zuteil werden lassen :confused:

nein - ich will das natürlich nicht.
ich suche das passende tier für uns.
 
Aber gerade ein älteres Tier, das vielleicht immer schon draußen gelebt hat und sich gar nicht drinnen halten lässt, das wäre doch eine Möglichkeit?! .. und sagt jetzt nicht, dass es sowas nicht gibt ;-)
 
Wie schon gesagt - ich glaub kaum, dass dir eine verantwortungsvolle Organisation eine Katze geben wird. Außer vielleicht Streuner, die sich allerdings kaum angreifen lassen werden, und die man aufgrund deren Vorgeschichte nicht einsperren kann.

es muss keine orga sein - es kann auch eine privatperson sein.
ein tier, das erfahrungsgemäß nicht so aktiv und abenteuerlustig ist.
 
Ich glaube auch, dass du keinen Kater von einer Tierschutzorga bekommst - zumindest nicht, wenn diese seriös ist...;)

Hier kann man sich wunderbar einlesen ins Thema Katzen-Freigehege: :)
http://www.buntehunde.at/katzengehege.html

ich glaube, wenn das tier passt, bekomm ich es auch.
es gibt tiere, die entweder nicht als wohnungskatzen zu halten sind bzw. auch umgekehrt tiere, die lange ohne zuhause waren und dann froh sind, geborgen zu sein und nicht den drang haben, ein großes revier zu erforschen.

wichtig ist, dass das verhalten des tieres bekannt ist, sein charakter und seine vorlieben.
dann passt das.
 
ich finde manche tierschützer reagieren überzogen. einmal freigänger - immer freigänger. oder haben eure katzen alle gesicherten freigang????

meine nicht. und ich finde es gut, dass jemand eine ältere katze aufnehmen möchte. schau mal bei willhaben und frag trotzdem in einem th in deiner nähe nach.

woher kommst du? dann kann man auch leichter etwas passendes vermitteln.
lg simone
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde manche tierschützer reagieren überzogen. einmal freigänger - immer freigänger. oder haben eure katzen alle gesicherten freigang????
Kann ich so nicht bestätigen - ich hab auch 3 Katzen die früher Freigänger waren und jetzt überhaupt kein Problem mit der Wohnungshaltung haben! Auch aus dem Tierschutz, auch Senioren. Und ja sie sind alle noch verspielt. Dann beschäftigt man sich eben mit ihnen und sieht sie nicht nur als reine Schmußetiere.
Und: hätte ich ein Haus mit Garten wäre das erste was ich machen würd, einen gesicherten Freigang basteln!
 
ich finde manche tierschützer reagieren überzogen. einmal freigänger - immer freigänger. oder haben eure katzen alle gesicherten freigang????

meine nicht. und ich finde es gut, dass jemand eine ältere katze aufnehmen möchte. schau mal bei willhaben und frag trotzdem in einem th in deiner nähe nach.

woher kommst du? dann kann man auch leichter etwas passendes vermitteln.
lg simone

aus dem raum baden bei wien.

TH ist klar - es ist voll mit tieren - aber meistens weiß man nicht, wie die tiere vorher lebten, wie ihr verhalten ist.
das verhalten im TH ist ja nicht typisch.

ich suche ein tier, das eher weniger drang zum stromern hat.
keine angst vor hunden etc.
 
Kann ich so nicht bestätigen - ich hab auch 3 Katzen die früher Freigänger waren und jetzt überhaupt kein Problem mit der Wohnungshaltung haben! Auch aus dem Tierschutz, auch Senioren. Und ja sie sind alle noch verspielt. Dann beschäftigt man sich eben mit ihnen und sieht sie nicht nur als reine Schmußetiere.
Und: hätte ich ein Haus mit Garten wäre das erste was ich machen würd, einen gesicherten Freigang basteln!

ein käfig im garten ist aber nicht jedermanns sache - und es gibt gärten, die nur mit sehr hohem finanziellen aufwand optisch ansehnlich ausbruchssicher zu machen sind. z.b.wenn ein haus von drei seiten vom garten umgeben ist, gartenhaus und garage drauf sind, wo das tier raufkommt, rundherum dichte büsche und alte bäume etc.
da ginge nur fort knox - und das will ich nicht.
weil mir halt auch MEINE lebensqualität am herzen liegt.
meistens geht das nur mit elektronischer sicherung.
auch das muss man wollen.
 
ein käfig im garten ist aber nicht jedermanns sache - und es gibt gärten, die nur mit sehr hohem finanziellen aufwand optisch ansehnlich ausbruchssicher zu machen sind. z.b.wenn ein haus von drei seiten vom garten umgeben ist, gartenhaus und garage drauf sind, wo das tier raufkommt, rundherum dichte büsche und alte bäume etc.
da ginge nur fort knox - und das will ich nicht.
weil mir halt auch MEINE lebensqualität am herzen liegt.
meistens geht das nur mit elektronischer sicherung.
auch das muss man wollen.
Wenn dir DEINE Lebensqualität wichtiger ist als die eines Tieres, dann solltest du dir schlicht und einfach keine Tiere mehr holen!
 
Wenn dir DEINE Lebensqualität wichtiger ist als die eines Tieres, dann solltest du dir schlicht und einfach keine Tiere mehr holen!

wie kommst du auf wichtigER?
ich schrieb "AUCH wichtig".
nach dem motto: liebe deinen nächsten WIE DICH SELBST!
und ich betreibe (mäßig) sport, ich fahre auto, fliege in urlaub, gehe wandern (unlängst hat uns eine kuh verfolgt!!:eek:) und ich habe blumentöpfe, die mir auf den kopf fallen können.

und ob eine käfigkatze wirklich lebensqualität hat oder ob es nicht vielleicht tiere gibt, die ein kürzeres, aber artgerechteres leben einer längeren käfighaltung vorziehen, den beweis wirst du nicht erbringen können.
 
Oben