plasma spenden?

ja aber gehören beide zu baxter und die sind angeführt? somit denk ich schon, dass alle irgendwie zusammengehören?

Keine Ahnung ob es rein theoretisch möglich wäre jeden Tag zu einem anderen Plasmazentrum zu gehen.
Aber ein normaler Mensch will ja keinen Raubbau mit seinem Körper betreiben. Wäre ja irgendwie krank.

Wie hilft Plasma spenden gegen Rückenschmerzen?? :confused:

Medizinische Erklärung gibt es keine (hab schon einige Ärzte dazu befragt) - dennoch ist es so. Hab ja trotz meiner Operation doch ein gewisses Level an Rückenschmerzen. Geh ich regelmässig Plasma spenden hab ich keine, geh ich länger nicht sind sie wieder massiv da.

Ich geh zu Humanplasma - glaub gehört nicht zu Baxter. Aber im Grunde ist mir das auch egal.

Keine Ahnung ob es rein theoretisch möglich wäre jeden Tag zu einem anderen Plasmazentrum zu gehen.
Aber ein normaler Mensch will ja keinen Raubbau mit seinem Körper betreiben. Wäre ja irgendwie krank.

Schau mal in die Heute Zeitung... bei den Stellenangeboten findet man dort immer wieder "Aufwandsentschädigungen" wenn man sich für medizinische Tests zur Verfügung stellt (Uni Wien,etc..). Ist somit nicht wirklich viel was anderes und wenn das Geld knapp wird... :o

Und gerade im medizinischen Bereich fände ich es schon das sowas nachprüfbar und belegbar sein muß für alle die dieses "Service" anbieten.

wobei mir gerade einfällt, dass ja plasma einige stunden - glaub 72 (?) braucht um sich nachzubilden.
also wenn jemand von zentrum zu zentrum wandern würde, dann würden sie es vermutlich sowieso am blutbild oder plasma selber merken - wenn nix bzw. zu wenig da ist, dann sieht man das sicher - und man wird immer untersucht.

wobei mir gerade einfällt, dass ja plasma einige stunden - glaub 72 (?) braucht um sich nachzubilden.
also wenn jemand von zentrum zu zentrum wandern würde, dann würden sie es vermutlich sowieso am blutbild oder plasma selber merken - wenn nix bzw. zu wenig da ist, dann sieht man das sicher - und man wird immer untersucht.

naja... reicht ja wenn man 1-2x/woche geht über einen kurzen intensiven zeitraum.... und wenn das plasma grad knapp wird, ob die da nicht dann ein auge zudrücken :o

Medizinische Erklärung gibt es keine (hab schon einige Ärzte dazu befragt) - dennoch ist es so. Hab ja trotz meiner Operation doch ein gewisses Level an Rückenschmerzen. Geh ich regelmässig Plasma spenden hab ich keine, geh ich länger nicht sind sie wieder massiv da.

Ich geh zu Humanplasma - glaub gehört nicht zu Baxter. Aber im Grunde ist mir das auch egal.

naja, Immunologisch kann man das schon erklären.

Im Plasma befinden sich ja u.a. Zytokine, AG-Ak Komplexe etc. die alle für Entzündungen mitverantworlich sind.
Wenn Du also regelmäßig Spenden gehst, reduzierst Du die Anzahl dieser Stoffe und es dauert bis sie wieder nachproduziert werden.
Also reduzierst Du damit auch die Schmerzen / Entzündungen und sie werden Stärker wenn Du nicht gehst.

maximal 48 Stunden braucht der Körper um das Plasma zu ersetzen - wenn man viel trinkt gehst auch schneller.
Am Blutbid müßte man es merken, wenn der Hämatokrit zu hoch ist (Blut zu dick). Ist aber die Frage ob man es merkt wenn man z.b. jeden 3. Tag Spenden geht (was ja auch nicht erlaubt wäre)

naja... reicht ja wenn man 1-2x/woche geht über einen kurzen intensiven zeitraum.... und wenn das plasma grad knapp wird, ob die da nicht dann ein auge zudrücken :o

Nein. Zumindest bei Humanplasma kann ich Dir sagen, dass da nix zugedrückt wird.
Weil wenn das Blutbild nicht stimmt muss Du sofort zum Arzt, genauso wenn der Blutdruck nicht stimmt usw.
Und spenden darf man max. 3 x in zwei Wochen - bekommst immer beim Anmelden den nächstmöglichen Termin.

Ich mein, sicher mag es vielleicht Leute geben die auch betreffend ihrer eigenen Gesundheit lügen und betrügen....ich find sowas bescheuert.

naja, Immunologisch kann man das schon erklären.

Im Plasma befinden sich ja u.a. Zytokine, AG-Ak Komplexe etc. die alle für Entzündungen mitverantworlich sind.
Wenn Du also regelmäßig Spenden gehst, reduzierst Du die Anzahl dieser Stoffe und es dauert bis sie wieder nachproduziert werden.
Also reduzierst Du damit auch die Schmerzen / Entzündungen und sie werden Stärker wenn Du nicht gehst.

Ist auch meine laienhafte Theorie, dass das mit der Entzündung im Körper zu tun hat. Aber weder die Ärzte dort, noch einige andere die ich definitiv drauf angesprochen hab, konnten mir eine Erklärung geben.

Nein. Zumindest bei Humanplasma kann ich Dir sagen, dass da nix zugedrückt wird.
Weil wenn das Blutbild nicht stimmt muss Du sofort zum Arzt, genauso wenn der Blutdruck nicht stimmt usw.
Und spenden darf man max. 3 x in zwei Wochen - bekommst immer beim Anmelden den nächstmöglichen Termin.

Ich mein, sicher mag es vielleicht Leute geben die auch betreffend ihrer eigenen Gesundheit lügen und betrügen....ich find sowas bescheuert.

QUOTE]

Das es in den zusammengehörigen Plasmaspendezentren aufscheint ist schon klar (allein schon wegen dem "Bonuspunkte" System), mir gings aber eher darum ob und wenn nicht warum die div. Zentren nicht miteinander sich verknüpfen , damit eben kein "Raubbau" am Menschen begangen werden kann.

Ist auch meine laienhafte Theorie, dass das mit der Entzündung im Körper zu tun hat. Aber weder die Ärzte dort, noch einige andere die ich definitiv drauf angesprochen hab, konnten mir eine Erklärung geben.

ist aber nicht Laienhaft, ist wirklich so :)
Es gibt eigene Verfahren für sowas (Immunadsorbtionen und auch Plsamaaustäusche)
Da ich in diesem Bereich arbeite kann ich Dir sagen, dass diese Erklärung ziemlich sicher stimmt.

ich frage aber gerne mal einen Spezialisten bei uns, ob das so stimmen kann und wie es genau funktioniert, wenn Du möchtest!

ist aber nicht Laienhaft, ist wirklich so :)
Es gibt eigene Verfahren für sowas (Immunadsorbtionen und auch Plsamaaustäusche)
Da ich in diesem Bereich arbeite kann ich Dir sagen, dass diese Erklärung ziemlich sicher stimmt.

ich frage aber gerne mal einen Spezialisten bei uns, ob das so stimmen kann und wie es genau funktioniert, wenn Du möchtest!

Sorry, war falsch ausgedrückt....Deine Erklärung hab ich eigentlich eh so gelesen, dass Du Dich da auskennst.:)
Ich hab für mich und wenn ich mit meiner Freundin darüber gesprochen hab immer "laienhaft" gemeint, dass es wohl was mit der Entzündung im Körper und dem weniger werden durch die Plasmaspende zu tun haben muss.
Aber alle Ärzte die ich bisher angesprochen hab (hab einige bei mir im Umkreis) haben gemeint, dass das eigentlich nicht erklärbar ist.
War mir weiters eigentlich auch egal ob es die medizinisch begründen können oder nicht....weil wichtig ist ja nur, dass es für mich auch wirklich so ist.

Aber ja, wenn es kein Problem ist, wenn Du fragst....interessieren würd´s mich schon. Gerne auch per PN, weil´´s ja dann schon eher OT ist!;)

wow, so viele postings...scheint ein sehr spannendes thema zu sein...ich glaub, ich werd mir das auch mal ansehen. danke jedenfalls für eure erfahrungswerte♠

wow, so viele postings...scheint ein sehr spannendes thema zu sein...ich glaub, ich werd mir das auch mal ansehen. danke jedenfalls für eure erfahrungswerte♠

Wenns ums Geld geht, musst dir halt überlegen ob sich der Aufwand lohnt für 18 od. 20 Euro, weil mehr is es nicht.
Musst aber vorher ein Blutbild beim Arzt machen und dann geht es erst.

LG Sylvia

noch Links:
http://www.plasmazentrum.at/
http://www.humanplasma.at/
http://www.plasma.at/

Aufwandsentschädigung
Für jede Spende im Plasmazentrum Wien erhalten Sie eine
Aufwandsentschädigung für den entstandenen Zeitaufwand in
der Höhe von 20 Euro.
Sie können bis zu 50 x im Jahr Plasma spenden.

Ich würd auch gern spenden, aber ich vermute, dass ich nicht darf wegen der SD :(
Find ich aber eine super Sache, eine Freundin von mir geht regelmäßig

Ich war vor 15 bis 18 Jahren mal intensiv Plasma spenden - 3x in zwei wochen war es damals schon möglich.....habe immer die maximal erlaubte Anzahl gespendet, da es zu dieser Zeit für mich ein fixer Einkommensbestandteil als arme Studentin war.

Habe den Plasmaspendenausweis immer bei mir gehabt, da ich nur an einem Arm gestochen werden konnte....beim anderen Arm hat isch immer die Nadel nach kurzer Zeit "angesaugt".....

Dadurch das ich nur einen Arm verwendet habe, war ich ziemlich zerstochen und sah vor allem im Sommer aus wie ein Junkie - daher hatte ich den Ausweis immer mit, da mich bei einem Arztbesuch dieser immer komisch ansah....

Plasma spenden ist eine gute Sache, so wie Blutspenden, aber bitte nicht zu exzessiv.

LG

Amaz

Oben