planlos

L

lauraley

Guest
also es geht um meinen JRT der wird im juli 2 jahre,ich habe ihn seit er 4 monate alt ist und ich bin fix und fertig.er hört nicht auf zu betteln/fressen suchen und alles anzulecken.er kriegt 2x am tag sein futter und hat auch sonst viel beschäftigung.ich lasse meinen teller auf dem tisch,dreh mich kurz um und er ist leer,kommt besuch meint er erst recht er sei der king und müsse auf nix mehr hören ..und ignoriert was ich sage.

entweder du hast in seiner "jugend" einen fehler in der konsequenz gemacht und das hat er sich gemerkt oder er sieht dich nicht als ranghöheren an (in der natur würde sich kein niedriges tier wagen dem alphatier ein stück zu stehlen:..).
schlage vor du trainierst "pfui" oder "nein": setzt ihn/sie vor dich hin und lass ein leckerli fallen, sag gleich Pfui oder nein und biete ihr/ihm sofort aus der anderen hand ein anderes leckerli an. richte dir einen großen vorrat an leckerlis her und hebe die runtergefallenen stücke nicht vor den augen deines hundes auf!!schicke ihn/sie kurz weg, heb die stücke auf und hole ihn/sie wieder.und das machst du ca. 5 min am stück. ruhig öfters am tag verteilt. am anfang wird sie/er nicht verstehen was du meinst aber hund begreifen sehr schnell.

tzum problem mit besuchern. richte ihm/ihr ein schönes platzerl ein wo er alles im überblick hat (trotzdem eher abgeschottet) und wenn besuch kommt lass ihn kurz begrüßen und schick ihn/sie dann auf seinen/ihren platz. geh ab und zu hin und gib ihm/ihr ein leckerli. aber muss natürlich vorher geübt werden dass er/sie auf dein kommando auf den platz geht und ruhig liegen bleib. wenn er aufsteht einfach wieder zurückschicken.er/sie kann aber wenn er/sie schon weiter ist nicht auf seinem/ihrem platz liegen und sich frei bewegen wenn er/sie nicht zum betteln beginnt.wenn doch pfui oder nein, und auf den platz...

viel geduld und ich hoffe ich hab das nicht ganz so kompliziert geschrieben

also es geht um meinen JRT der wird im juli 2 jahre,ich habe ihn seit er 4 monate alt ist und ich bin fix und fertig.er hört nicht auf zu betteln/fressen suchen und alles anzulecken.er kriegt 2x am tag sein futter und hat auch sonst viel beschäftigung.ich lasse meinen teller auf dem tisch,dreh mich kurz um und er ist leer,kommt besuch meint er erst recht er sei der king und müsse auf nix mehr hören ..und ignoriert was ich sage.

Wie schaut denn die "viele Beschäftigung" aus? Und was genau kriegt er zweimal am Tag zu fressen?

LG
Ulli

entweder du hast in seiner "jugend" einen fehler in der konsequenz gemacht und das hat er sich gemerkt oder er sieht dich nicht als ranghöheren an (in der natur würde sich kein niedriges tier wagen dem alphatier ein stück zu stehlen:..).

ein alter hut verbrannt - der nächste ist schon da :(:(:(:(

Zuletzt bearbeitet:
in der natur würde sich kein niedriges tier wagen dem alphatier ein stück zu stehlen:..

Abgesehen davon, dass wir nicht in der Natur sind, ist stehlen für Hunde ein absolut normales Verhalten - unabhängig davon, welche soziale Stellung derjenige hat, der bestohlen werden kann. Passt er nicht gut genug auf seine Sachen auf, wechseln sie den Besitzer.

Wenn du weißt, dass dein Hund wie ein Rabe klaut, darfst du eben vorerst nix essbares mehr unbeaufsichtigt stehen lassen. Ich hab auch so eine klepotmanische Elster daheim - natürlich nervts, aber man gwöhnt sich dran. ;)

Abgesehen davon, dass wir nicht in der Natur sind, ist stehlen für Hunde ein absolut normales Verhalten - unabhängig davon, welche soziale Stellung derjenige hat, der bestohlen werden kann. Passt er nicht gut genug auf seine Sachen auf, wechseln sie den Besitzer.

mir wurde immer erklärt das das so ist...:eek:
nagut jetzt wei0ß ichs besser:D
aber meiner würde nicht mal annähernd auf die idee ´kommen wenn er napf am boden ist und ich noch daneben stehe -er hingeht!!:D er wartet bis ich weggehe und sag das er jetzt futtern darf.ich kann auch gedankenlos ein brot mit wurst oder so am tischrand liegen lassen ohne dass ers klaut...:rolleyes:
also glaub ich schon dass die rangstellung was damit zu tun hat:)

Damit unterstellst du mir gerade, dass ich ein "Rangordnungsproblem" habe. :rolleyes: Kann dich beruhigen - dem ist nicht so; erstens weil ich mit ihnen keine Rangordnung bilde, da wir ja nicht derselben Art angehören und zweitens, weil sie mich als Hundeführer durchaus akzeptieren.

Meine Hunde haben ebenfalls gelernt, ihr Futter erst dann zu fressen, wenn ich es ihnen erlaube. Das hat ja mit stehlen überhaupt nichts zu tun. Der Rüde käme übrigens auch nicht auf die Idee zu klauen, die Hündin hats von klein auf gemacht - war damals sogar so frech und versuchte es, wenn man daneben stand, heute nur mehr, wenn man nicht mehr im gleichen Raum ist.

Übrigens find ich den Gedankengang etwas unlogisch - nur weil du was an der Tischkante liegen lässt beweist das, dass stehlen mit Rangordnung zu tun hat? :confused: :o

mir wurde immer erklärt das das so ist...:eek:
nagut jetzt wei0ß ichs besser:D
aber meiner würde nicht mal annähernd auf die idee ´kommen wenn er napf am boden ist und ich noch daneben stehe -er hingeht!!:D er wartet bis ich weggehe und sag das er jetzt futtern darf.ich kann auch gedankenlos ein brot mit wurst oder so am tischrand liegen lassen ohne dass ers klaut...:rolleyes:
also glaub ich schon dass die rangstellung was damit zu tun hat:)
nicht jeder hund ist gleich futtergeil:p
jede art der erziehung ist anders
und ein jrt ist halt schon was besonderes - ich hab im kurs vom familientyrannen bis supergehorsamlieben alles;) - hat aber nix mit dominanz zu tun:)

Damit unterstellst du mir gerade, dass ich ein "Rangordnungsproblem" habe. :rolleyes:
wollte das nicht so ausdrücken:D

Übrigens find ich den Gedankengang etwas unlogisch - nur weil du was an der Tischkante liegen lässt beweist das, dass stehlen mit Rangordnung zu tun hat? :confused: :o
naja ich glaub ich hab das schlecht ausgedrückt:D
egal, wollte nur sagen dass er nie auf die idee kommen würde mir was zu klauen ohne das ich es ihm erlaubt habe......(hab nur mal getestet ob er wirklich nicht auf die idee kommt und hab ihn ein bisschen ausgetrickst:D....)

:):) Könntest Du erzählen, was sich da genau abspielt? Wies ansonsten mit "Gehorsam" aussieht, was Du sonst so machst mit dem Kerl?

Oben