aslo ich finde es schon sehr erstaunlich einfach zu sagen "wird eh nichts nützen"
ich weiß ja nicht wie schlimm es bei pixel ist, aber es gibt hunde die sich dermaßen aufregen, dass "einfach schnappen und hinlegen" wirklich keine option ist. abgesehn davon dass es für den hund die hölle ist.
also ich finde es durchaus der mühe wert alles zu versuchen um dem hund die situation angenehmer zu machen. wenn hier jemand schreibt, dass sein hund massive leinenaggression hat ist die antwort ja auch nicht: "egal, zerr ihn einfach an der leine vorbei". da gibt man sich ja auch mühe die situation zu verbessern; wobei dabei der leinenaggressive hund nicht in lebensgefahr kommt - ein hund der zb nach einem unfall eine schocktherapie iv braucht leider schon....
Nicht boese sein, aber ich weiss sehr wohl von was ich rede, weil meine Emily leider ein Dauergast beim Tierarzt war und dementsprechend war ihre Angst vor Tierarztbesuchen. Die Angst vor Spritzen haben wir durch ein Ritual gut gemeistert, bei den Tierarztbesuchen wurde es so gehandhabt, dass ich nie warten musste, sondern mit ihr auf dem Arm direkt rein ging......was ich damit sagen will, dass so eine Angst mit grosser Wahrscheinlichkeit eben nicht zu meistern ist, er wird nicht schwanzwedelnd sich eine Spritze verpassen lassen, deshalb mein Tipp, am besten mal einen anderen TA aufsuchen, draussen warten, schnell machen und dann fette Belohnung. Wenn sich der Hund dort genauso auffuehrt, dann kann man ueber ein Desensibilisierungsprogram nachdenken, was aber auf Grund der vielen TA Besuche wahrscheinlich noch mehr Stress verursachen wird als die 10 Minuten Stress die ihm die Spritzenvergabe verursahcen wird. Notfalltropfen koennen auch unterstuetzend wirken.
Ich bin eben der Meinung, dass es in diesem Fall sehr wenig bringen wird, mit dem Hund dauernd zum TA laufen und die Sache sozusagen trainieren.....das ist meine Meinung, die nicht unbedingt stimmen muss.
Und der Vergleich mit der Leinenagression ist auch fehl am Platz, zum Tierarzt muss man in den meisten Faellen nicht taeglich.....wenn der Hund nach einem Unfall natuerlich behandelt werden muss, dann ist anzunehmen, dass er sich im Schockzustand befindet, dann wird er in den meisten Faellen auch sediert werden........also bitte man sollte am Boden der Tatsachen bleiben.
Deine Empoerung ist dennoch mehr als fehl am Platz.
Zuletzt bearbeitet: