Pitt Bull oder Dobermann??

T

TaraLein

Guest
Hallo Ihr,

ich bin neu in diesem Forum.

ich hätte einige fragen, vlt könnt ihr mir weiterhelfen, ich wäre sehr dankbar. ich wünsche mir einen hund und zwar dobermann, aber mein freund hätte lieber einen pitt bull. ist mir auch gleich, aber später hat er mir gesagt, dass ich mich entscheiden soll zwischen dobermann und pitt bull.

könnt ihr mir vlt kurz sagen, was für ein unterschied die beiden ist. pflegeleicht, erziehung, familiefreundlichkeit, usw.. vor allem was für mich auch wichtig ist: sportlichkeit! ich bin sportlich und würde meine zukünftige hund auch zum joggen, inlines skaten, usw. mitnehmen. aber natürlich muss er vorher noch trainiert werden um fit zu sein...

sorry, wenn mein deutsch nicht perfekt ist. ich bin schwerhörig. das hören hängt von deutsch ab..

danke im voraus!

mit freundlichen grüßen

tara
 
Sind beide keine einfachen Rassen :eek:

Ich würde empfehlen Dich bei den betreffenden Klubs zu informieren, zu Züchtern zu fahren und dich ganz genau zur jeweiligen Rasse beraten zu lassen! Vor allem wenn ihr Hundeanfänger seid würde ich Euch auch nicht unbedingt zu einem Tierschutzhund raten, sondern einen sehr verantwortungsvollen Züchter empfehlen, sonst wächst Euch der Hund über den Kopf!

http://www.dobermann.at/
http://www.oecast.at/
 
darf ich jetzt mal ganz blöd fragen, warum es denn ein american pitbull terrier bzw ein dobermann sein soll? :D

ich hab 2 apbt´s zuhause und kann deshalb sehr gut verstehen, warum man sich in diese hunde verliebt. es ist halt jetzt nur die frage, um welche gründe es sich handelt so einen hund zu nehmen. egal ob es sich um einen dobi oder einen apbt handelt. ;)

ahja, öcast ist ein verein für amstaffs. weiß nicht, inwiefern dein freund mit so einem hund einverstanden wäre. bitte bitte nur aufpassen, wo ihr euch, falls es ein apbt werden sollte, den hund her holt!!!
momentan hab ich das gefühl, dass die leute apbt´s an jeder ecke um einen spottpreis verscherbeln. welche gesundheitlichen und psychischen probleme diese hunde haben, willst du wahrscheinlich gar nicht wissen. :(
 
Dobermann und PB fallen zwar leider beide unter die Sokas, sind aber eigentlich total verschieden. Ich bin jetzt zwar nicht umbedingt DER Rassekenner was diese beiden Rassen betrifft, kenne aber einige Vertreter von beiden Rassen und ich konnte bisher nicht feststellen, dass sie besonders viel gemeinsam hätten.

Ich würde mich ganz genau über beide Rassen informieren - Bücher, Internet, Züchterseiten (bitte immer mit etwas Skepsis lesen, da viele Züchter leider dazu neigen ihre Hunde nur in den Himmel zu loben ohne dabei die Rasse wirklich kritisch zu beschreiben) Bei so doch zwei relativ unterschiedlichen Rassen rate ich sich wirklich zuerst über das Wesen der Tiere zu informieren und danach zu entscheiden - Aussehen ist wirklich sekundär.

Zum Joggen ect können sicher beider Rassen mitgenommen werden. Allerdings natürlich unter der Voraussetzung, dass die Tiere gesund sind (deshalb ist eine genaue Auswahl noch wichtiger) und langsam aufgebaut werden. Also nicht sofort loslegen und gleich 1 h joggen gehen oä

Ich würde nicht generell sagen, keinen Tierschutzhund. Allerdings sollte man natürlich genau schauen, wie gut sich die Leute mit der Rasse, die sie vermitteln auskennen.
Ich bin sogar der Meinung, ein kompetent vermittelter älterer Hund ist besser für Anfänger. Gerade wenn es komplette Hundeanfänger sind.
Der Hund weiß schon, wie das Leben läuft, ist gelassener.

Dobermänner sind uU ganz gerne nervös. Gerade die zarten Tiere (gibt ja da oft unterschiedliche, nennen wir es mal, Zuchtziele) sind oft etwas zu sensibel.
 
Dobermänner sind uU ganz gerne nervös. Gerade die zarten Tiere (gibt ja da oft unterschiedliche, nennen wir es mal, Zuchtziele) sind oft etwas zu sensibel.

davon kann ich ein Lied singen.. meine Dobi Maus ist auch seehhr nervös.. kann nicht ruhig sitzen bleiben.. sie braucht viel beschäftigung.. und liebt es auch, wenn man mit ihr arbeitet.

lg
Melanie
 
Also nur so als Zwischenüberlegung:

Ich weiß ja nicht wo und wie ihr wohnt, aber DÜRFT ihr überhaupt so eine Rasse halten? Denn bei uns sind "Kampfhunde" verboten.
Dass ihr halt keine Überraschung erlebt, wenn ihr euch den Hund holt, und dann müsst ihr ihn hergeben, weil die Rasse nicht erlaubt ist.
 
ich möchte mich da wirklich nicht einmische... aber wieso schaut ihr nicht erstmal in einem tierheim :o da gibt es viele liebenswerte hunde die nur drauf warten von jemanden abgeholt zu werden.
 
@Miss Merlin:

laut Profil wohnt sie in Wien - also kein Kampfhundverbot ;)

Nun, da sich die zwei Rassen doch sehr vom Charakter her unterscheiden muss die Anschaffung sehr gut überlegt werden.
Sportlich wären beide wobei man bei den Dobis heutzutage echt schauen muss, wo man sich diesen Hund kauft, da leider die Herzerkrankungen in manchen Linien drinnen sind. Da wäre dann mit Sport nichts mehr :rolleyes:

Pittis sind halt seeeeehr menschenfreundliche Hunde, aber es kann passieren, dass sie bei unzureichender Sozialisierung mit anderen Hunden ein Problem haben. Habe auch schon von vielen Pittis gehört, die bis zu einem Alter von 3 Jahren mit allem verträglich waren und "plötzlich" nicht mehr von Hundegesellschaft erfreut waren.

Dobis sind Fremden gegenüber eher zurückhaltend - zumindest waren sie es früher - heutzutage treffe ich immer mehr Dobis, die schon aufgeschlossener sind, jedoch nicht mit Pittis in dieser Hinsicht zu vergleichen :p
 
Dobermänner sind auch SOKAS ? *dummfrag*...was ich weiß, sind die in D von der Liste gekommen....*malsuchengeh*

Ich bin kein unbedingter Fan beider Rassen, aber sind die nicht grundverschieden - nicht nur vom Aussehen, sondern auch vom Charakter ?
 
hallöchen,

also, ich würde sagen, auf jeden fall einen hund aus dem tierschutz, zumindest wenn es ein pitbull oder amstaff sein soll. allein wieviele sich bei couch gesucht tummeln und in tierheimen hocken, läßt das herz bluten. vielleicht etwas krass, aber ich glaub, DIE sollten doch eigentlich zuerst ein gutes zuhause bekommen.
bei uns haben die hunde betreuer und die können sehr viel über die tiere aussagen, auch ist der ehem.halter verpflichtet einen ausführlichen fragebogen auszufüllen für dessen richtigkeit er bürgt.
natürlich kann es sein, daß sich ein hund im neuen zuhause dann auch anders verhält, als im TH, zu 90% war es jedoch immer so, daß sie ruhiger und ausgeglichener geworden sind - kein wunder, bei dem streß im TH, wo sie kaum zur ruhe kommen konnten.

wir haben kürzlich unseren skai (amstaff) vermittelt und die leute sind sowas von happy mit ihm, einfach nur schön. zumal er hier in bayern keine chance gehabt hätte.

dobermänner sind mir persönlich zu hibbelig und nervös, da ist ein pit/ amstaff
schon wesentlich souveräner.

ansonsten würde ich auch sagen, daß ein älterer hund wahrscheinlich besser wäre, da er sich schon "im leben auskennt" und einiges an grundkommandos etc. mitgekriegt hat und das wesen/ character schon ausgebildet ist.

ich hab lena aus dem TH, mein erster rotti, und hab es nie bereut.

grüßle

silke und lena
 
HI, Wenn ich dich wäre, würde ich meine motivation einen Dobi oder Pit zu kaufen hinterfragen. Ist dir klar was auf dich zukommt? Willst du das wirklich?Es sind beides ganz wunderbare Hunde aber die Menschen drum herum, die sind es nicht immer. Sie brauchen beschäftigung, kannst du ihnen das wirklich bieten die nächsten 12- 15 Jahre?Bist du bereit Kino und Diskobesuche auszulassen oder zu vermindern damit der Hund nicht alleine ist. Bei jedam Wetter mit ihm raus?Und das ist manchmal wirklich grausam.....
Ich will mich nicht einmischen,es geht mich nix an aber wenn du nicht Hundert tausend Prozent bereit bist dies alles, nicht nur für 2-3 Monate auf dich zu nehmen, dann bist du ein Frauchen, wenn du das kannst dann kauf dir ein Rassebuch und schau welcher Hund zu deinem Lebensstil am besten passt. Lerne erst Hunde als ganzes kennen bevor du dich für einen bestimmten, und noch dazu nicht Anfängerhund entscheidest....
Viel Glück
 
HI, Wenn ich dich wäre, würde ich meine motivation einen Dobi oder Pit zu kaufen hinterfragen. Ist dir klar was auf dich zukommt? Willst du das wirklich?Es sind beides ganz wunderbare Hunde aber die Menschen drum herum, die sind es nicht immer. Sie brauchen beschäftigung, kannst du ihnen das wirklich bieten die nächsten 12- 15 Jahre?Bist du bereit Kino und Diskobesuche auszulassen oder zu vermindern damit der Hund nicht alleine ist. Bei jedam Wetter mit ihm raus?Und das ist manchmal wirklich grausam.....
Ich will mich nicht einmischen,es geht mich nix an aber wenn du nicht Hundert tausend Prozent bereit bist dies alles, nicht nur für 2-3 Monate auf dich zu nehmen, dann bist du ein Frauchen, wenn du das kannst dann kauf dir ein Rassebuch und schau welcher Hund zu deinem Lebensstil am besten passt. Lerne erst Hunde als ganzes kennen bevor du dich für einen bestimmten, und noch dazu nicht Anfängerhund entscheidest....
Viel Glück

Ich möchte nur anmerken, das Beschäftigung und Kümmern um das Tier nicht Rassespezifisch ist ;) Nicht nur Dobi und Staff's brauchen ihre Menschen....
 
Ich möchte nur anmerken, das Beschäftigung und Kümmern um das Tier nicht Rassespezifisch ist ;) Nicht nur Dobi und Staff's brauchen ihre Menschen....
das stimmt, allerdings würde ich unbedingt mitüberlegen, ob ich mich den sicher häufiger vorkommenden anfeindungen anderer menschen tagtäglich stellen möchte oder nicht? mit einem "kampfhund" machst dich halt schon auch nochmal mehr zur zielscheibe der hundehassenden und hundehysterischen menschen (und leider zum teil auch zurecht, wenn man einige besitzer dieser rasse sich ansieht) als mit einem lieben "stoffhund":rolleyes:
 
hallo erstmal!

bist du anfänger was das halten von hunden betrifft? denn wenn dem so ist, würde ich dir von beiden rassen abraten.
sport ist gut aber nicht ausreichend, ganz im gegenteil denn wenn du es übertreibst schadest du erstens unter anderem den gelenken und zweitens besteht die gefahr der hypoaktivität die gerade beim dobi ohnehin ein thema werden kann!abgesehen davon ist sport im sinn von längere strecken laufen sowieso erst im ausgewachsenen zustand des hundes empfehlenswert!

viel wichtiger wäre die geistige beschäftigung des hundes;)

mein barnabas ist ein rotti-dobi-mix: optisch eher rotti, wesen mehr vom dobi.
ich muss aufs wc barney verfolgt mich unauffällig, ich muss kurz in die küche...barney auch, usw...... (nur als beispiel:D )


und zum thema: ein anderer *stoffhund*... auch goldis (oder welche rasen oder mischlinge auch immer) kommen nicht als familienhund und knuddler auf die welt, auch diese können mal ordentlich zubeissen nur liest man davon nicht viel bis gar nichts:(

wichtig ist auf jeden fall, dass ihr euch genau über div. rassen erkundigt und dann entscheidet ob diese rasse zu eurem lebensstil und zu euren lebensräumen passt.

viele machen leider den fehler und entscheiden sich für ein tier, weil der nachbar auch so eines hat, oder weil es so süss in der werbung anzusehen ist oder weils eben hübsch ist.....!!!! das ist der falsche weg!

viel glück bei eurer wahl

lg pene
 
Oben