Lara1982
Super Knochen
Filou schrieb:Da auch ich bei Georg trainiere, ist es für mich selbstverständlich in dieser Gruppe mitzuhelfen
lg
Martina
Ja,für mich ebenfalls.... wusste nicht,dass man das hier extra reinschreiben muss
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Filou schrieb:Da auch ich bei Georg trainiere, ist es für mich selbstverständlich in dieser Gruppe mitzuhelfen
lg
Martina
Jessy&Joy schrieb:Ja Georg, du hast ja recht, aber, wie willst du alle Hundebesitzer oder angehenden Hundebesitzer dazu bringen sich einem Test oder ähnlichem zu unterziehen?
Wie erklärst du das jenen Leuten (siehe wieder einmal mein Beispiel Kärnten), die ihre Hunde am Bauernhof halten, oder jenen alten Menschen, die ihren Hund als Partner- oder Kindersatz halten?
Sticha Georg schrieb:Doch bin ich der Meinung, daß bestehende Gesetze ausreichen, die Kontrolle dieser Vorschriften verbessert werden sollte, und dass die unverbesserlichen Hundebesitzer umdenken. Hierzu wäre eine Aufklärung in Form von verpflichtenden Veranstaltungen -
was ist ein Hund? ..............Raubtier
welche Triebe schlummern in den Sofakuschlern?
wie Haltung?
wie Pflege?
welche Gesetze?
...............etc
von Nutzen.
jedoch habe ich dies überhaupt nicht mehr
Ned schrieb:Was würdest Du tun, wenn Kinder weit überprotortional von mangelhaft gebauten Nissan überfahren werden?
Ned schrieb:Nissan würde alle Nissan-Autos in die Werkstatt zur Überprüfung zurück holen müssen (allgemeine Rückrufaktion).
Es würde keine Nicht-Nissan-Autios betreffen.
Tschüss
Ned
Irish schrieb:Und was schließt die du daraus? Das Hunde mit mangelhafter Erziehung eingezogen werden sollten und ab ins Tierheim mit ihnen?
Ein Hund ist ein Lebewesen und kein Auto.
Immer diese Vergleiche lebloses Metall mit einem Lebewesen das fühlt.
Sorry, aber ich kann es nicht mehr lesen.
Nachtrag: Beim Auto werden Teile ausgetauscht und fertig. Bei einem Hund geht das nicht mit einem Schraubenzieher. Schon gar net wenn er im Tierheim sitzt.
kugelkopf schrieb:@ Hei Sticha Georg
das gehört für mich sehr wohl zur Kontrolle, das niemand als Einzelperson 5 oder 6 Terrier halten darf....
Hansi
Jessy&Joy schrieb:Hallo,
@Ned:
Gut, dann sind wir bei der Kontrolle, und wie sieht es mit diesem Ausweis aus? Soll den jeder Hundehalter einzeln (also bei einer Familie mit vier Personen alle Personen) erhalten (nach einem Test), oder gilt ein Ausweis für alle Personen dieses Haushalts?
Was mache ich, wenn ich den Hund während des Urlaubs in eine Tierpension gebe? Muss ich gegebenenfalls den Ausweis für die Leute dort mitbezahlen?
Das gleiche Bild ergibt sich bei einem Hundesitter.
An und für sich, allerdings keine schlechte Idee, nur wird das in Österreich (vor allem, siehe mein Beispiel Kärnten) gar nicht kontrolliert, ob der Hund gemeldet ist oder nicht.
Sticha Georg schrieb:Hallo Kugelkopf;
Sorry - so stimmt das aber nicht. Was hätte ein Ausweis oder ähnliche Kontrollmassnahmen geändert. Die Hunde sind angeblich aus ihrem Verschlag ausgebrochen, und über das Kind im jagdlichen Rudelverhalten hergefallen.
Die von Ned angesprochen Kontrollmassnahmen hören sich gut an, jedoch könnten sie so einen Anlassfall in KEINSTER Weise beeinflussen.
Das einzige was durch so ein Vorgehen (Ausweise, Kontrollen etc.) verändert werden würde, wäre ein weiteres aufbauschen des Überwachungsstaates.
Nicht neue Gesetze gehören her, sondern ein NEUES BEWUSSTSEIN bei den Hundebesitzern. WIR müssen die Sache angehen, und mit Massnahmen (Einhaltung der Leinenpflicht, Maulkorb etc.) der Öffentlichkeit zeigen, dass von unseren Hunden (alle Rassen) KEINE Gefahr ausgeht.
mfg
Sticha Georg
Irish schrieb:Und was schließt die du daraus? Das Hunde mit mangelhafter Erziehung eingezogen werden sollten und ab ins Tierheim mit ihnen?
Ein Hund ist ein Lebewesen und kein Auto.
Immer diese Vergleiche lebloses Metall mit einem Lebewesen das fühlt.
Sorry, aber ich kann es nicht mehr lesen.
Nachtrag: Beim Auto werden Teile ausgetauscht und fertig. Bei einem Hund geht das nicht mit einem Schraubenzieher. Schon gar net wenn er im Tierheim sitzt.
kugelkopf schrieb:das gehört für mich sehr wohl zur Kontrolle, das niemand als Einzelperson 5 oder 6 Terrier halten darf. Denn, auch Ned ist ja ein bisschen jagderfahren, wir wissen doch dass sich Hunde durch Gruppendynamik steigern können, egal was sie tun. Das Schlittenhunderennen funktioniert z.B. durch solche Gruppendynamik um gleich ein positives Beispiel zu nennen.
Deswegen führe ich z.B.meinen Soka immer alleine aus, denn der kann allenfalls mal eine Minute oder zwei Minuten spielen mit anderen Hunden, dann breche ich das ab, weil ihm das dann zuviel wird und er sich als Terrier eher aufregt, als andere Hunde die keine Terrier sind.
Ned schrieb:Kleinigkeiten, wirklich.
Dafür kann man auch verschiedene Möglichkeiten ausprobieren. Meiner Ansicht nach kommen sowieso nur Erwachsene als Halter in Frage. Man könnte z.B. einen Halterführerschein machen und eine light-Version für Lebenspartner und Kinder. Einer wäre also hauptverantwortlich.
Tierpensionen müssten ebenso wie Züchter besonders strenge eigene Kriterien erfüllen.
Kontrollen kann man einführen.
Übrigens: Die Erfassung aller Hunde wäre ziemlich schnell und ohne große Probleme nahezu lückenlos möglich. Man erfasst einfach den Züchter mit. Erfasst man einen Hund, hat der Halter den Züchter zu nennen. Der Züchter hat alle Käufer zu nennen. Damit würde es reichen, einen Hund eines Züchters zu erwischen und dann sehr schnell und einfach alle Halter dieses Züchtern fest zu stellen. Das geht ratzfatz.
Tschüss
Ned
Shonka schrieb:@kugelkopf - jetzt muss ich mich doch ein bißchen wundern...laut Deiner Aussage, dürfte ich meine vier Terrier nicht gemeinsam halten?? Oder wo beginnt das "Gefährliche"?? Bei 5?? Gilt das nur für Terrier, oder wären 5 - was weiß ich - Spaniels auch ein Problem?? Klär mich bitte auf!
Ulli