Pissaugen im Garten

Kedi

Junior Knochen
Hi,

wir haben einen kleinen Hund, dessen Lackis dennoch eindeutige Spuren auf dem Rasen hinterlassen. Wenn wir zufällig sehen, dass Hunz uriniert, gehen wir gleich mit dem Gartenschlauch drüber.

Wenn nicht, entstehen innerhalb der nächsten Tage hässliche gelbe Flecken im Rasen.

Wie geht ihr Hunde- + Gartenmenschen damit um?
 
Wir haben einige Hunde aber Flecken habe wir keine im Gras.
Vl trinkt dein Hund wenig und der Harn ist konzentrierter?

Mehr saufen oder mehr mit dem Schlauch spritzen *gg*
 
Kommt manchmal vor, besonders, wenn es sehr heiß ist. Prinzipiell pinkelt Amber aber lieber draußen, weil sie gerne markiert. Deswegen ist das bei uns kein besonderes Problem (eher der Maulwurf, den ich seit einer Woche habe - Wahnsinn, wieviele Hügel der in einer Nacht produzieren kann!)
 
wir haben auch ein paar Lacki-Flecken im Gras, vor allem bei der Hitze. Wir streuen einfach regelmäßig Grassamen drauf und dann wächst das eigentlich schnell wieder zu. :)
 
wir machens auch so, zuerst (wenn ichs seh) mit genügend Wasser nachschwemmen und wenn doch gelbe Flecken entstehen sollten eine kleine Handvoll Turbo-Nachsaat drauf und es is nach 1-2 Wochen wieder grün
 
kommt draufan, die hündin verursacht solche flecken im gras, der rüde verursacht lavendelsterben;) (und bitte, sie werden trotzdem regelmäßig ausgeführt, nur wenn einer mal anfängt, dann gehts los:D)
drüber gießen, grassamen streuen, erde drüber, vl auch noch ein wenig dünger, bei manchen muss man länger warten, bis das wieder was wird;)
 
:rolleyes: Wir respektieren den Umstand, dass keiner unserer Hunde sein Zuhause beschmutzen möchte. Dazu gehört sichtlich auch der Garten. Keiner wollte sich im Garten lösen, sobald er eingelebt bzw. dem Welpenalter entwachsen war.

Wenn man oft genug rausgeht, gibts keine Lackerl im Garten und die Hunde fühlen sich wohler....

Mein Schäfermix wurde mal sechs Stunden lang vergessen, weil alle beim Obsternten waren. Er saß dann jammernd an der Gartentüre. Nie im Leben hätte er sich drinnen erleichtert.

Loki hebt hin und wieder am Zaun das Bein, wenn draußen ein fremder Rüde vorbei geht. Er versucht durch die Kletterpflanze nach draußen zu spritzen - und die riesige Pflanze hält die Tropfen locker aus.

Die Lavendelhecke drinnen im Garten wächst ungestört...
 
Also wir haben keine Flecken.......... Obwohl unsere Hündin einen sehr konzentrierten Harn hat.

Würde mich freun wenn die 2 immer aufs Unkraut pinkeln würden :D:D
 
DAS hab ich mir auch schon oft gedacht. Unsere pinkeln anscheinend auch immer genau NEBENS Unkraut :rolleyes:
Aber ich find, dort, wo die Lacki-Flecken waren, kommt das Gras dann nachher viel dichter und schöner raus. Vielleicht wär das ja beim Unkraut dann auch so, dass das eigentlich durch die Lackis gedüngt wird? :D
 
Zola hat momentan die angewohntheit, das sie auf unseren Kieselweg pinkelt. Da haben wir aber Massen an Unkraut und Disteln. Also ich werd es vielleicht bald beantworten können :D:D
 
Wir haben die auch. Ist halt so. Auf den Flecken hab ich zwar noch nie Grassamen gestreut aber wir haben ein paar andere Flecken wo das Gras komplett fehlt weil das die "Rennstrecke" vom Hund ist - nachgewachsen ist das aber nicht wirklich.

Mir persönlich sind die Flecken aber auch egal, ich hab - bevor der Hund da war - den Garten de facto nie betreten und wenn ich nicht gerade dabei war in's Auto zu steigen oder den Müll rauszutragen, hat man mich draußen nie gesehen. Ich brauche den Garten nur für den Hund :eek::p.
 
:D:D Unser Garten ist auch nur zum Grillen (2-3 Mal im Jahr) und für de Hunde da! Meine Freundin hat ihn jetzt mal toll beschrieben (sie ist eine Gartenliebhaberin und pflegt ihren Garten ständig): NATURBELASSEN! :p:D:D
 
Meine Freundin hat ihn jetzt mal toll beschrieben (sie ist eine Gartenliebhaberin und pflegt ihren Garten ständig): NATURBELASSEN! :p:D:D

Bei uns auch ;)
Die Terrasse war mal schön bepflanzt, aber jetzt auch nicht mehr. Das müßte man alles neu machen. Ansonsten gibts bis auf ein paar Rosenstöcke nix, der Rest sind alles Thujen rundherum als Sichtschutz bzw. Begrenzung.
 
HAHA, das mit der Rennstrecke kenn ich. Bei uns am Zaun entlang sind die vollen Furchen, da rast Rocky immer hin und her :D
und rund um den Pool fehlt auch teilweise das Gras, weil Fangenspielen is ja dort viel lustiger als im restlichen Teil des Gartens :p

Tantebate, da bin ich ja dann auf die Erfahrungsberichte gespannt. Wenns hilft, start ich gleich ein Unkrautpinkel-Trainingsprogramm :p:D
 
Eins weiß ich mit Sicherheit: mir kommt kein Rüde ins Haus, außer der lernts daß er draußen markiert.......
Die Flecken in der Wiese sind mir wurscht, denn mit insgesamt 100kg Hund hast eh keinen englischen Rasen mehr, denn wenn die spielen fliegt nun mal öfter ein Fetzen Wiese, gg.
Aber wenn ich allein an voriges Jahr denk was die Viecher meiner Mietnomadin aufgeführt haben......wahhhh - Haare rauf...... alle Thujen hinten die ganze Länge sind unten noch immer braun, ein paar Stauden vorne ham sich gsd halbwegs derfangen und gsd hat sich mein Stachelbeerenstrauch wieder halbwegs erholt nachdem ich ihn voriges Jahr radikal gestutzt hab. Den haben diese Viecher besonders geliebt. Sogar halb draufgesessen sinds und haben ihn zugekackt....... und ich wollte Marmelade machen - bähhhhhh
Und die Tussi war nicht fähig daß sie vorher mit ihnen rausgeht und das markieren unterbindet......nie wieder tu ich mir sowas an!!!

Ansonsten ists mir wurscht wenn Flecken in der Wiese sind, wir wascheln zwar oft gleich drüber mit dem Schlauch, aber bei 4 Weibern.... ggggg. Was solls, der Freund vom engl. Rasen bin ich eh net und sie ham gsd eh nur ihre gewissen Stellen die sie zupinkeln.
 
ui, das klingt nach einem Herzerl von Mieterin :cool:

das mit deh Thujen kenn ich leider. Sobald der Rüde meiner Mutter bei uns ist, geht das Wettpinkeln im Garten los. Rocky allein markiert im Garten Gott sei Dank fast gar nicht.

Weil Du schreibst, sie haben nur ihre gewissen Stellen - haben sie das immer so gehalten? Ich hab ja zum ersten Mal ein Mädl und die pinkelt im Moment leider noch zu 90% im Garten und nicht beim Spazierengehen. Nur sie hat keine bestimmte Stelle, sondern verteilt das auf der ganzen Rasenfläche :eek:
 
Unsere Hündin ist ein fantastischer Rasen-Vernichter. Sie schafft es auch, jedes Mal auf einen anderen Platz zu pinkeln, so dass sie nach und nach alles grüne Gras hinrichtet :). Wir säen nach, gewässert wird sowieso täglich, aber mit ihrer Pipi kann man wirklich so einiges ausrotten. Meistens erholt sich der Rasen wieder gut; wir waren vor 3 Wochen bei meinen Eltern und da wachsen die Flecken laut Aussage meiner Mutter jetzt wieder von selbst zu.

Und ja, unser Rüde vernichtet auch Thujen, da sind wir ihm aber gar nicht mal so böse. Eigentlich mag keiner in der Nachbarschaft die bombastische Thujen-Hecke, die der Vorbesitzer angelegt hat, aber nun sind sie schon mal da und leiden eh schon genug (viel zu eng gesetzt, kein Platz, keine Luft, unmöglich alle ausreichen zu bewässern). Seine regelmäßigen Bäume werden abgeduscht, und die Verfärbungen weggeschnitten.
 
ui, das klingt nach einem Herzerl von Mieterin :cool:

das mit deh Thujen kenn ich leider. Sobald der Rüde meiner Mutter bei uns ist, geht das Wettpinkeln im Garten los. Rocky allein markiert im Garten Gott sei Dank fast gar nicht.

Weil Du schreibst, sie haben nur ihre gewissen Stellen - haben sie das immer so gehalten? Ich hab ja zum ersten Mal ein Mädl und die pinkelt im Moment leider noch zu 90% im Garten und nicht beim Spazierengehen. Nur sie hat keine bestimmte Stelle, sondern verteilt das auf der ganzen Rasenfläche :eek:

Also es stand bei allen schnell fest welche Stellen sie bevorzugen, ggg
Anfangs war halt oft die Drüberpinkelei im Gange und so haben sich die Stellen halt richtig eingebürgert. :p
Auch mit den Hauferln, ich weiß immer wo ich suchen muß, gggg, jeder hat seine Stellen.
Und ja, meine Mietnomadin war schon ein besonderes Herzerl........nicht nur daß meine obere Wohnung total hin war, waren auch Beissereien ganz schön oft ganz und gebe.....aber ist wurscht, das ist ein anderes Thema.

Aber sei froh daß sie es verteilt, so hat das Gras schön Chancen schnell nachzuwachsen ;) Mein Vorgarten ist ziemlich tot, denn wenn ich von der Nachtschicht heimkomm, laß ich sie immer gleich vorne raus damit ich meinen Mann net aufwecke......
 
Wenn man oft genug rausgeht, gibts keine Lackerl im Garten und die Hunde fühlen sich wohler....

Unsere Hunde haben damals in der Wohnung gelernt, dass der erste Grünstreifen vor der Stiege zum Lösen da ist, das haben sie leider so beibehalten seit wir im Haus mit Garten wohnen, egal wie oft wir Gassi gehen.:eek:
 
ja, Sheera, da hast Du recht, so gesehen erholt sich mein Garten immer wieder schneller :D

Wie gesagt, mich stören die Flecken auch nicht wahnsinnig, weil´s eh wieder zuwächst. Und so, wie Lykaon schreibt, is es bei uns leider nicht. Unsere Hunde kommen oft genug und vor allem lang genug raus, aber sie macht vielleicht so alle 2-3 Wochen beim Spazierengehen ein Lackerl, sonst nur im Garten. Und ich denk nicht, dass sie sich unwohl fühlt :)
 
Oben