Pissaugen im Garten

Unsere Hunde haben damals in der Wohnung gelernt, dass der erste Grünstreifen vor der Stiege zum Lösen da ist, das haben sie leider so beibehalten seit wir im Haus mit Garten wohnen, egal wie oft wir Gassi gehen.:eek:

Ich wohne in der Stadt, in einer Wohnung. Wir haben einen begrünten Innenhof, der aber keine Rasenflächen bietet. Der Garten ist 15 Autominuten entfernt.

Und obwohl Loki anfangs im Innenhof Lacki machen durfte, tut er das seit dem achten Lebensmonat weder dort noch im Garten.
Sondern er will unbedingt bis zum ersten öffentlichen Grünstreifen.

Ausnahme: Bei Durchfall geht er unters nächstbeste Gebüsch. Na ja, das versteht man...

Wir gehen oft Gassi. Fünf- bis sieben Mal pro Tag. Ich bin das vom letzten Hund so gewohnt, der wegen seiner Allergiebehandlung oft raus musste.

Ich glaube, dass es für einen Hund interessanter ist, die Geschäfte draußen zu erledigen. Mitten in seinem eingezäuten Revier kann er ja anderen Hunden nichts mitteilen.
 
Prinzipiell ja, Rocky macht auch so gut wie nie in den Garten (außer, wie von Dir auch geschrieben, bei Durchfall). Sally will beim Spazierengehen nicht machen. Wir gehen in der Früh 3/4h, Mittags/früher Nachmittag 2h und Abends noch mal zwischen 1/2 und 1h. Sie macht seit wir sie haben bei keinem einzigen Spaziergang (vielleicht alle 2-3 Wochen 1 x) Lacki. Ich zwing sie ja nicht, dass sie im Garten macht. Es stört mich aber auch nicht. Somit kann sie selber entscheiden, ob sie drin (=Garten) oder außerhalb beim Spazierengehen macht.
 
Also meine beiden Hündinnen haben sich so gut wie nie im Garten gelöst - das war einfach immer das erweiterte grüne Wohnzimmer. Der Garten wird auch über die Terrasse betreten und wenn wir Gassi gehen, gehen wir bei der Haustür raus. Offensichtlich kann das ein Hund gut unterscheiden.
Jetzt hab ich einen Rüden, da ist es ein bissel anders, der hat die "Eckpunkte" markiert, aber das wars auch schon. Und die "drei Tropfen" die ihm nach dem Gassigehen noch übrig bleiben richten keinen wirklichen Schaden an der Hecke an.
Und wenns doch passiert - viel Wasser drauf und verdünnen....
 
Oben