pinkelproblem bei welpe/juhi

harald h.

Anfänger Knochen
ich hab auch ein kleines problem.....

wuffi, weiblich, 5 monate alt, wir hatten sie fast stubenrein, macht uns in unregelmässigen abständen ins haus, pinkeln und koten.

futterzeiten: 06:00, 13:00, 17:30
runden: 05:30, mittags, vor der abendfütterung, 21:30/22 uhr

unser problem - sie zeigt nicht wirklich an. anzeigen bedeutet für sie, sie geht zur haustür oder terrassentür, tapselt mit der pfote an der tür und dann musst innerhalb von 5 sekunden bei der tür sein, sonst dreht sie ab und macht ein lackerl.....

zeit raum lackerl:
vormittags - kein problem
nachmittags vor der runde
abends vor der runde

zeit raum koten:
nachts

ich bin etwas am verzweifeln, meine frau auch, und ich weiss nicht, was ich ändern soll/kann....

eine variante wäre die abendfütterung auszulassen oder zumindest um 2 stunden vorzuverlegen, nur weiss ich nciht ob es was bringt.

sie liegt im EG, wir schlafen im OG, aufgrund von katzen, die vertragen sich noch nicht

bin für jeden tipp, der uns helfen kann, dankbar
 
Ich glaube ihr müsst einfach öfter mit ihr raus! Und viele Hunde zeigen weit subtiler an! Ich glaube wenn sie an der Tür steht und kratzt, dann ist es wirklich schon allerhöchste Eisenbahn. Manche Hunde werden einfach nur unruhig oder legen sich in den Eingangsbereich und schauen recht eindringlich drein.
Es dauert bei vielen Hunden länger, bis sie stubenrein werden. Einfach öfter rausgehen, bei erfolgreichem Geschäft loben und Malheure drinnen ignorieren.

Das wird schon, nicht verzweifeln!

Lg Selina
 
ich hab auch ein kleines problem.....

wuffi, weiblich, 5 monate alt, wir hatten sie fast stubenrein, macht uns in unregelmässigen abständen ins haus, pinkeln und koten.

futterzeiten: 06:00, 13:00, 17:30
runden: 05:30, mittags, vor der abendfütterung, 21:30/22 uhr

unser problem - sie zeigt nicht wirklich an. anzeigen bedeutet für sie, sie geht zur haustür oder terrassentür, tapselt mit der pfote an der tür und dann musst innerhalb von 5 sekunden bei der tür sein, sonst dreht sie ab und macht ein lackerl.....

zeit raum lackerl:
vormittags - kein problem
nachmittags vor der runde
abends vor der runde

zeit raum koten:
nachts

ich bin etwas am verzweifeln, meine frau auch, und ich weiss nicht, was ich ändern soll/kann....

eine variante wäre die abendfütterung auszulassen oder zumindest um 2 stunden vorzuverlegen, nur weiss ich nciht ob es was bringt.

sie liegt im EG, wir schlafen im OG, aufgrund von katzen, die vertragen sich noch nicht

bin für jeden tipp, der uns helfen kann, dankbar

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht ihr nur 4x mit dem Zwerg raus:confused:? Das ist mMn eindeutig zu wenig.
Wenn es noch nicht richtig funktioniert, dann beginnt noch einmal von vorne. Das heißt alle 2 Stunden, egal ob unruhig oder nicht mit ihr rausgehen sowie nach jedem Spielen, Schlafen, Fressen, usw.
Nehmt sie mit in Euer Schlafzimmer und macht die Tür zu, somit bemerkt ihr, wenn sie unruhig wird und könnt sofort rausgehen.
Erst wenn das alles gut geht, die Zeiten dazwischen ausweiten.

Unsere Hunde schlafen in unserem Schlafzimmer und so bekommen wir mit, wenn etwas nachts sein sollte (7,5 Jahre und 6 Jahre). Ich weiß, dass es nicht jedermanns Sache ist, seine Hunde im Schlafzimmer zu haben, aber ich fühle mich damit besser.
 
unsere wurde erst mit 7 Monaten verlässlich stubenrein.

Angezeigt hat sie uns nie was. Im Gegenteil, wir gingen mit ihr Gassi, in den Garten, etc und kaum waren wir drinnen, kam ein kleines "hallo"-Lacki auf den Vorzimmerteppich.

Nur Geduld bewahren.

Mit 5 Monaten übrigens hatten wir das sogar noch so gehandhabt: Nach jedem Schlafen, jedem Spielen, jedem Fressen boten wir ihr den Garten an oder gingen eine kleine Runde.
Wir waren damals sicher noch gut 8 Mal mit ihr draußen :D

Selbst heute, sie wird 3, hat sie MINDESTENS 4 Mal die Möglichkeit sich zu entleeren. Ob sie es nutzt, sei dahin gestellt.
 
meinst du, dass dies mit 5 monaten noch zu wenig ist? wie war es bei dir in dem alter/grösse?

Also mit 5 Monaten bin ich noch Morgens, Vormittag, Mittag, Nachmittag, früher Abend +später Abend gegangen. Mindestens.

Da zeigt sie ohnehin schon toll an, manche Hunde machen das nie.

Nimms locker, das wird schon.:)
 
Meine Hündin war ein Jahr alt, als sie zuverlässig stubenrein wurde. Bis dahin dachte ich, das wird nie etwas. Nur Geduld und öfter rausgehen, dann wird sie es schon lernen und es auch schaffen länger einzuhalten.
 
Welchen Hund hast du?Meine ist jetzt auch 5 Monate ist ein Boxer/Bulldog-Labbi Mix und ist komplett rein.Ich gehe um 6.30,11.30,15.00,21.00(das sind nur ca. zeiten ich habe keine fixen Zeiten ich hab auch keine fixen futterüngszeiten!)sie hält ohne probleme durch scheinbar hab ich da immer glückmit meinen Wauzln.Meine tiefergelegte ridgeback dame mit 16 Monaten war auch mit 5 Monaten komplett rein.
Nicht jeder hund zeigt dir in dem er winselt oder zur türe renntdas er mal muss.Das müsstest du beobachten pb sie unruhig wird oder sonstiges irgendwie zeigt dir auch dein Hund wenn er mal muss.
Nicht aufgeben er ist ja grad mal 5 Monate alt das wird schon da brauchst nicht verzweifeln und deine Frau auch nicht.Kopf hoch;)
 
meinst du, dass dies mit 5 monaten noch zu wenig ist? wie war es bei dir in dem alter/grösse?

Ja, finde ich.
Bei uns ist es von den Zeiten ungefähr so: ca. 8.00 Uhr, ca. 12.00 Uhr, ca. 17.00 Uhr, ca. 22.00 Uhr
Aushalten würden sie es viel länger, aber sie haben die Möglichkeit. Richtig verlässlich rein waren sie ca. mit einem dreiviertel Jahr. Sie melden aber auch nicht laut, wenn sie extra müssen, setzen sich nur vor die Tür und hypnotisieren uns:D!
 
Ja, finde ich.
Bei uns ist es von den Zeiten ungefähr so: ca. 8.00 Uhr, ca. 12.00 Uhr, ca. 17.00 Uhr, ca. 22.00 Uhr
Aushalten würden sie es viel länger, aber sie haben die Möglichkeit. Richtig verlässlich rein waren sie ca. mit einem dreiviertel Jahr. Sie melden aber auch nicht laut, wenn sie extra müssen, setzen sich nur vor die Tür und hypnotisieren uns:D!

Wir haben fast die gleichen Gassi-Zeiten! ;):D
Aushalten würd meine auch total lang. Ich glaub ich hab´s noch nie erlebt, dass sie gemeldet hätte, weil sie raus muss. Da frag ich mich echt oft, wie die das macht. Am Wochenende, wenn ich mal länger schlafe, hält sie über Nacht oft 12 Stunden durch und würd ich nicht aufstehen würd sie noch 3 Stunden weiterpennen. :confused:
 
Wir haben fast die gleichen Gassi-Zeiten! ;):D
Aushalten würd meine auch total lang. Ich glaub ich hab´s noch nie erlebt, dass sie gemeldet hätte, weil sie raus muss. Da frag ich mich echt oft, wie die das macht. Am Wochenende, wenn ich mal länger schlafe, hält sie über Nacht oft 12 Stunden durch und würd ich nicht aufstehen würd sie noch 3 Stunden weiterpennen. :confused:
Ja, ich denke mir auch manchmal, wie sie das machen:confused:? Aber ich finde, es muß die Möglichkeit geben, ob sie genutzt wird oder nicht ist ja etwas anderes:D;).
Bei einem 5monatigen Hund kann man nicht verlässlich davon ausgehen, dass er es so lange aushält. Darum lieber öfters rausgehen und dann merkt man ja, wieweit er ist und wielange er aushalten kann.
 
Ja, ich denke mir auch manchmal, wie sie das machen:confused:? Aber ich finde, es muß die Möglichkeit geben, ob sie genutzt wird oder nicht ist ja etwas anderes:D;).
Bei einem 5monatigen Hund kann man nicht verlässlich davon ausgehen, dass er es so lange aushält. Darum lieber öfters rausgehen und dann merkt man ja, wieweit er ist und wielange er aushalten kann.

Ja klar, bin ganz deiner Meinung. Meine muss oder müsste eigentlich nie länger als 6 Stunden durchhalten. Da sie aber mit den Gelenken Probleme hat und wir leider im oberen Stock wohnen, möchte ich sie auch nicht öfter als nötig runter gehen lassen. 4x am Tag kommt sie raus.

Ich hatte noch nie einen Welpen, aber ich würd gefühlsmäßig sagen, dass bei einem 5 Monate alten Hund 5-6 x täglich rausgehen passen wird. Jeder Hund ist aber auch anders.
 
Meine war 5 Monate alt als wir sie bekommen haben und nicht stubenrein da sie nur draußen gelebt hat. In der Nacht hat sie durchgehalten aber tagsüber ging ich so im 2,5 -3 Stunden Takt raus (und trotzdem mußte ich mehrmals wischen :D). Sie hatte es aber recht schnell begriffen. Innerhalb von 3 Wochen war sie stubenrein.

Meine zeigt aber an wenn sie mal muss was zB. vorkommt wenn sie eine volle Wasserschüssel auf einmal leert (da muss sie in den nächsten 30 Min. raus).
 
steht eh schon alles perfekt da ... :)

wegen dem hauferl in der nacht ... was füttert ihr denn?

also ich habe schon oft gehört das doch viele hh verschiedenes futter geben, also einmal trockenfutter und dann wieder mal nassfutter.

musst hier natürlich nicht schreiben was ihr füttert .... ich möchte nur erwähnen das nassfutter schneller wieder ans tageslicht kommt wie trockenfutter ... :)

... und die beiden zu mischen wäre auch nicht optimal wegen der verschiedenen verdauungszeiten ... das merkt man aber eh recht schnell wegen der puffis die die luft kurzfristig erwärmen und den menschen daneben dann erstarren lassen :p:D
 
wegen dem hauferl in der nacht ... was füttert ihr denn?

also ich habe schon oft gehört das doch viele hh verschiedenes futter geben, also einmal trockenfutter und dann wieder mal nassfutter.

unsere kleine bekommt nur grundsätzlich trockenfutter, hin und wieder bekommt sie, wenn wir gerade kochen, gemüse, obst , nudeln,....
 
versuch den Hund ein bisschen genauer zu beobachten und wenn er unruhig wird, gleich raus gehen. Mein Hund hat länger gebraucht um zu lernen, was er machen muss, damit ICH verstehe, dass er raus muss. Mittlerweile wird sie unruhig, stellt sich zur Tür und fangt auch zum winseln an (früher wurde sie nur unruhig und mehr nicht, wie bei dir).
 
erstmals danke für alle tipps, die ich hiervon euch bekommen habe.

ich werd euch am laufenden halten, wie die nun geplanten "verbesserungen" anschlagen:

u.a. zusatzrunde nachmittags und abends
abendfütterung vorverlegen
genauer auf signale achten, welche immer dies sein mögen und erkennen
"mehr" spiel und pinkelmöglichkeiten im garten

ich bin optimistisch, dass dies was wird, wir haben gemeinsam schon so viel geschafft, unser wuff ist (unsere definition!) 90% "genial, wenn das klappt schaffen wir 95....

danke,

gruß harald
 
erstmals danke für alle tipps, die ich hiervon euch bekommen habe.

ich werd euch am laufenden halten, wie die nun geplanten "verbesserungen" anschlagen:

u.a. zusatzrunde nachmittags und abends
abendfütterung vorverlegen
genauer auf signale achten, welche immer dies sein mögen und erkennen
"mehr" spiel und pinkelmöglichkeiten im garten

ich bin optimistisch, dass dies was wird, wir haben gemeinsam schon so viel geschafft, unser wuff ist (unsere definition!) 90% "genial, wenn das klappt schaffen wir 95....

danke,

gruß harald

Das ist genau die richtige einstellung!! :)
aber auf jeden fall habe ich noch nie von einem hund gehört der nicht stubenrein wurde ... und im nachhinein gesehen werdet ihr euch denken "geh, war eh halb so schlimm" ... wetten??;):)

spätestestens dann wenn die pupertät kommt :p:D
 
Hallo!

Nur nicht die Geduld verlieren!
Meine Hündin war ca. 8 monate alt als sie wirklich stubenrein war. Bin mit ihr Monatelang noch zusätzlich um 3 Uhr früh nochmals raus. War im Winter echt super :rolleyes:.Viel Geduld noch :)

lg
Bettina
 
so, ich trau mich nicht zu sagen was das "problem" war, ihr werdet mich sicher ohne ende auslachen, bin froh, das nicht zu sehen.

wir haben im bevorzugten aufenthaltsbereich des hundes, kü/ez bzw. wz ein paar geweih hängen, in unterschiedlichen grössen.... nunja, madam ist mit den geweih nicht "warm" geworden, und hat "besänftigungsgepinkelt" :eek:

draufgekommen sind wir, weil wir den boden im wohnzimmer schleifen und neu versiegeln haben lassen, der raum war leer, madam ist rein, blick zum geweih und es rinnt....

danke für allen input
 
Oben