Pilzinfektion durch Wasser

@pez...die von irish reingestellten bilder sehen den deinen wirklich SEHR ähnlich!! bitte sprich doch deinen TA auf diesen hot spot an...

in dem link von irish steht nämlich drinnen, daß ein hotspot auf KEINEN fall mit salben behandelt werden sollte, da die anwendung von salben diesen noch verschlimmern.

ich selber würde ein derart nässendes abzess (egal ob hot spot, pilz oder sonstwas) sowieso nicht mit salben behandeln, da die wunde durch die salbe nicht so gut trocknet. da gehört eher antibiotisches puder oder ähnliches her, auf jeden fall was trockenes.

Pez_83 schrieb:
Wie kann ich den vorbeugen, soll ich sie nach jedem mal schwimmen mit klarem Wasser daheim abduschen?

wenns ein hot spot ist, hat sein auftreten nicht wirklich was mitn wasser zu tun.....lies dir den link von irish mal genau durch :)

hat der tierarzt denn mit so einer "pilzlampe"(weiß jetzt nicht genau wie die heißt)geschaut ob er pilzsporen entdeckt....die sieht man eh so gut

Geeignet für die Behandlung sind wässrige Lösungen (auch als Spray), Lotionen und manche Cremes, bei tiefen Hot spots" auch antibakterielle Shampoos.

Es ist eine eigene Creme mit Antibiotika die ich 3 mal am Tag verwenden soll.

Werde auf jeden Fall fragen.

Lara1982 schrieb:
hat der tierarzt denn mit so einer "pilzlampe"(weiß jetzt nicht genau wie die heißt)geschaut ob er pilzsporen entdeckt....die sieht man eh so gut

Nein hat er nicht, er meinte er hat solche Fälle schon so oft gesehen und weiß das es sich um so eine Infektion handelt.

Wenn es aber nicht besser wird, dann muss er eh was anderes machen.

Naja hoffe die Sache ist bald vorbei.

Teddy hatte auch mal solche Ekzeme,ganz am anfang,nachdem wir ihn von der vet-med geholt haben.
Diese nässenden Stellen haben wie die vom Gregos ausgesehen....
ich denke,dass eine Futtermittelallergie der Grund war,denn als er kein chappi :eek: mehr bekommen hat,sondern eukanuba(wurde mir beides von versch. ta empfohlen),sind die stellen von alleine wieder weggegangen......

aber warum sollte es bei Pez kein pilz sein......nur weil es noch andere Gründe für ein ekzem gibt,die so in Erscheinung treten....
ist die wunde schon ein wenig ausgetrocknet?

Lara1982 schrieb:
Teddy hatte auch mal solche Ekzeme,ganz am anfang,nachdem wir ihn von der vet-med geholt haben.
Diese nässenden Stellen haben wie die vom Gregos ausgesehen....
ich denke,dass eine Futtermittelallergie der Grund war,denn als er kein chappi :eek: mehr bekommen hat,sondern eukanuba(wurde mir beides von versch. ta empfohlen),sind die stellen von alleine wieder weggegangen......

aber warum sollte es bei Pez kein pilz sein......nur weil es noch andere Gründe für ein ekzem gibt,die so in Erscheinung treten....
ist die wunde schon ein wenig ausgetrocknet?

Also das Eiter ist schon viel weniger, es ist halt noch stark rot, aber das viele Eiter ist mal bissi weniger.

Nur blutet es bissi weil sie doch noch etwas kratzt.
Das Wunden waschen findet sie angenehm, da drückt sie ihren Hals immer gegen den Pad, nur das einschmieren mag sie nicht, is eh klar.

Naja werde euch bescheid sagen was der Tierarzt heute gesagt hat, habe um 17 Uhr 30 Termin.

Na bin ich nicht eine gute Diagnostikerin? :D :D.

Wünsche der armen Amy baldige Genesung und dass sie nicht mehr soviel kratzen muss.

lg
Bonsai

@ Petra - Ich hab das Kratzen so unterbunden, indem ich meinem Hund ein altes T-Shirt angezogen hab ... ok, er hatte vorn und hinten eines, in der Mitte "zugetackert", weil er die Ekzeme ja so schön verteilt hatte :rolleyes: :D
Wenn er "unter Kontrolle" war (also ich ihn gscheit beobachten konnte), dann konnte ich die T-Shirts runtergeben. So hat er nicht direkt an den Wunden kratzen können.
Diese Lösung war mir viel sympathischer als dieser grausliche Trichter.

Hallöchen!

Weiss jemand wie das bei "Swimmingpool" Wasser ist?

Weil da kommt ja Klor rein, wegen den Bakterien die sich sonst bilden würden!
Aber Klor ist doch auch im normal Leitungswasser drinnen oder? (Trinkwasser)

Bei uns im Pool ist sehr wenig Klor drinnen aber ein bissl was muss man reintun, man riecht es aber überhaupt nicht!

Welcher Hund von euch geht auch gern im Pool schwimmen und hatte da schon einer auch eine Krankheit von dem Wasser????

Oje wir brauchen einen Trichter, Amy hört nicht mit der Kratzerei auf :(
Sie blutet schon weil sie immer kratzt, ich denke wir werden heute einen Trichter bekommen, aber besser als das es nie verheilt.

Ninchen1984 schrieb:
Hallöchen!

Weiss jemand wie das bei "Swimmingpool" Wasser ist?

Weil da kommt ja Klor rein, wegen den Bakterien die sich sonst bilden würden!
Aber Klor ist doch auch im normal Leitungswasser drinnen oder? (Trinkwasser)

Bei uns im Pool ist sehr wenig Klor drinnen aber ein bissl was muss man reintun, man riecht es aber überhaupt nicht!

Welcher Hund von euch geht auch gern im Pool schwimmen und hatte da schon einer auch eine Krankheit von dem Wasser????

es gibt auch biologische tabs ohne chlor zum reinigen für die pools...würd sowas nehmen ;)

@Andrea9

Vielen Dank :)

@ET01

Danke für den Tipp, hab zerst auch zum ersten Mal davon gelesen dass es sowas gibt, jetzt muss i nur noch rausfinden was das ist und wie das heisst und wos das gibt :D

Sieht eigentlich aus wie ein Hot Spot, oder?
Sowas - noch schlimmer - hatte meine Hündin letztes Jahr mal ( war damals unglücklich wegen Zwangspausen, gebrochener Oberkiefer und 2 x Pfotenballen aufgeschnitten ).
Meine TA hatte da ein tolles Shampoo, da ging es ohne Abrasieren nach 2-3 Tagen weg! Wenn es Dich interessiert, schau' ich mal nach, wie das heißt?

Cato schrieb:
Sieht eigentlich aus wie ein Hot Spot, oder?
Sowas - noch schlimmer - hatte meine Hündin letztes Jahr mal ( war damals unglücklich wegen Zwangspausen, gebrochener Oberkiefer und 2 x Pfotenballen aufgeschnitten ).
Meine TA hatte da ein tolles Shampoo, da ging es ohne Abrasieren nach 2-3 Tagen weg! Wenn es Dich interessiert, schau' ich mal nach, wie das heißt?

Ja bitte das wäre total nett, danke :-)

Hallo,
meine Goldie Hündin hat jeden Sommer mit Hot Spots zu kämpfen. Bei ihr treten sie immer am Hals auf und da sie wirklich jedes Jahr welche hat, und ich sie daher immer sehr genau absuche, entdecke ich die Hot Spots immer in einem sehr frühen Stadium.
Ich behandle sie so, dass ich die Stelle(n) zuerst mit 3%igem Wasserstoff aus der Apotheke reinige, danach abwechselnd mit einem Aloe Vera Vet Spray und Aloe Vera Gelly behandle. Das Fell wird an diesen Stellen kurz geschnitten.
Nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei (zumindest für ein paar Wochen).
Zu der Zeit ist leider Schwimmen tabu. Gerade bei so einem Wetter eine Qual für die Arme.
Mit dem Shampoo Allermyl von Virbac hab ich auch gute Erfahrungen gemacht.
lg
Manu

Pez_83 schrieb:
Ja bitte das wäre total nett, danke :-)

Peroxyderm von Vetoquinol. Hat wirklich super geholfen, wie gesagt, ohne Rasieren ( das reizt nämlich laut meiner TA die Stelle noch unnötig, weil ja immer ein paar der abgeschnittenen Häärchen dann in der Wunde landen - was für mich recht plausibel klingt ).
Gute Besserung!

@ninchen...schau mal hier irgendwo ist ein thread namens hund im pool....da sind einige pool-besitzer deren hunde dort schwimmen, die wissen sicher wie das heißt und wo man das bekommt :)

@pez hat der TA schon was gesagt oder gehst du erst???

Oben