Pilzinfektion durch Wasser

Pez_83

Super Knochen
Guten Abend zuammen,

war vor ca. 1 1/2 Stunden in der Tierklinik, da Amy auf der rechten Seite am Hals übers Wochenende (waren im Waldviertel) eine total eitrige Wunde bekam. Sie kratze die ganze Zeit daran herum und heute am Abend nachdem wir heimkamen sind wir gleich in die Tierklinik gefahren.

Folgendes Ergebnis:

Eine sehr starke Pilzinfektion, bekommen die Hunde durchs Wasser und ist bei der Rasse Labrador und Golden Retriever sehr bekannt. Der Tierarzt meinte in den meisten Gewässern in Wien befinden sich sehr viele Bakterien, und diese Rassen sind sehr anfällig für solche Pilze.

Jetzt musste er ihr an der Wunde die Haare abrasieren, was ein Horror war, denn Amy hat totale Angst vorm Tierarz und dann noch vor der Scheermaschine. Dann bekam sie ein Antibiotikum gespritzt und jetzt muss ich die Wunde 3 mal täglich mit Käsepappeltee reinigen und mit einer Salbe eincremen.

Morgen müssen wir wieder zur Kontrolle, und ich hoffe die Wunde heilt schnell ab.

Anbei ein paar Fotos:

amypilz15qq.jpg

amypilz20ow.jpg

amypilz39fx.jpg

amypilz44eg.jpg

oje, arme amy :-(

knuddel sie mal von mir.

kannte einen hund, der bekam genau so etwas, aber vom zeckenband in verbindung mit wasser.... :o

lg, sonja

Also sie hatte schon vor dem Wochenende eine leichte Reizung, da waren wir die Tage davor bei der Donauinsel und in Hirschstetten.

Arme Amy :(

...jetzt sollte sie sich wahrscheinlich nicht kratzen oder?....das ist sicher nervig für sie....
drück euch die daumen,dass sie die wunde jetzt halbwegs in ruhe lässt,und dann am ende nicht noch so einen grauslichen trichter tragen muss :o

lg und sag der amy,alles liebe von uns :)

Lara1982 schrieb:
Arme Amy :(

...jetzt sollte sie sich wahrscheinlich nicht kratzen oder?....das ist sicher nervig für sie....
drück euch die daumen,dass sie die wunde jetzt halbwegs in ruhe lässt,und dann am ende nicht noch so einen grauslichen trichter tragen muss :o

lg und sag der amy,alles liebe von uns :)

Nein sie sollte nicht kratzen, aber leider versteht sie das nicht so wirklich. Aber jetzt durch das Antibitikum schläft sie tief und fest und da kann die Wunde jetzt mal in Ruhe trocknen.

Hoffe auch da es besser wird und sie keinen Trichter tragen muss, das wäre schlimm.

danke, werd sie kraulen von euch :)

pez, genau da, wo pold auch schwimmt....:o

vielleicht hilft ein haftverband über nacht......

Nein die wunde soll offen bleiben das sie trocknen kann, deshalb hat er auch die Haare abrasiert.

eh klar ist offenlassen besser, hab mir nur vorgestellt, wie man kontrolliert, während man schläft....:o ;)

ein haftverband ist aus der apotheke ein verband, der an der haut, am fell und an sich selbst haftet und so nicht ganz so leicht verrutscht....

ja kontrollieren kann man es in der Nacht eh nicht wirklich, aber ich denke sie wird heute durchschlafen, sie is eh so müde vom WE und jetzt durch die Spritze, also ich hoffe sie kratzt nicht allzuviel.

...ich denke auch,dass sie durchschlafen wird,das war ja alles stress für sie,tierarzt etc und das macht ja müde + medikamente......

wo schläft sie denn,kannst du sie hören wenn sie sich in der nacht kratzt?
ich werd von jedem kleinen geräusch wach,wenns die tiere betrifft :o

arme amy....ja in den gewässern in wien sind viele bakterien....aber ich denk nicht nur in wien. überall wo enten und schwäne sind, sind sie.....

der eine hund reagiert drauf, der andere nicht. dafür reagiert der andere wieder in gewässern wo der eine nix hatte.....ich denk es ist einfach zufall.

hoffe das ganze heilt schnell ab und amy ist geduldig und kratzt wenig :)

Der Gregos hat letztes Jahr im Frühherbst ganz arg ausgeschaut! Massenhaft Ekzeme am Rücken - ich glaub, insgesamt waren es 4-5. Nach dem TA-Besuch hat er ausgesehen wie ein Fleckerlteppich ;)
Bei ihm wurde damals eine Biopsie gemacht und analysiert, es war aber weder eine Hautkrankheit, noch ein Pilz oder sonst irgendwelche "innere Probleme".
Mir wurde damals gesagt, dass er evtl. auf irgendeine Pflanze allergisch reagiert hat. Am "Wiener Wasser" kanns nicht gelegen haben, da die Ekzeme am Land enstanden.
Ich hoffe nur, dass wir dieses Jahr davon verschont bleiben.

Ganz liebe Knuddler an die arme Amy! ich weiß noch, wie der Gregos damals gelitten hat :(

Guten Morgen,
also Amy gehts nicht wirklich besser, aber sie kratzt weniger.
Ein bisserl schon noch, aber nicht mehr wie gestern.

Hab in der Früh die Wunde schon gereinigt und eingecremt, und sie hat dann gleich wieder weitergeschlafen nach dem Gassi gehen.

Bin schon gespannt was der Tierarzt heute dazu sagt.

LG Petra

PS: Danke euch allen :-)

Hab jetzt die Bilder gefunden, wie es beim Gregos ausgesehen hat:

wunde1.jpg

wunde2.jpg

Oh je das sieht ja auch so schlimm aus :eek:

Mah die armen Hunde, echt schlimm.
Da soll ich viel schwimmen gehen mit ihr wegen der HD und jetzt sowas.

Wie kann ich den vorbeugen, soll ich sie nach jedem mal schwimmen mit klarem Wasser daheim abduschen?

Oben