Photoshop vorher / nachher

okeh... jetzt hab ich mich bei gimp schlau gemacht, und verucht die Leine wegzuklonen....schaut zwar etwas strümperhaft aus, im gegensatz zu den anderen fotos...
aorabrzmdf3zr9g4o.jpg

aorapd8olf6jaai94.gif

:D

wenn du mir sagst, wie ich im Painter IX.5 eine Zeichnung coloriere. ;)

Lass mich raten, bevor du es ihr verrätst:

Pattern aus dem Wasser machen.

Nein :D

Hand Grayscale

Ja :)

Maske, mit diesem Muster füllen (vorher natürlich Hintergrund wegradieren).

Nein :D

Und Bevel & Emboss. ( :confused: ) - hab die deutsche Version, keine Ahnung was bevel ist.

Auch nicht jedenfalls.

Oder? :D

Wenn du es so machst, dann bekommst du den Effekt, dass die Hand wie die Fortsetzung des Wassers aussieht, mit dem Problem, dass sich die Wellen und alles fortsetzt. Somit schauts dann nicht aus, als würde sich die Hand aus dem Wasser bilden und eine eigene Konsistenz bilden, sondern das Wasser in ein Reagenzglas laufen, wenn du verstehst, was ich meine.

(so wie der Quecksilber-Mann in Terminator 2) - Hinweis ;)

Colorieren:
Du nimmst ein Layer/Ebene für die Grundfarbe (also die Hauptfarbe, ohne Licht und Schatten) und eines für die Konturen/Outlines.
Die Ebene der Konturen stellst du auf Multiplizieren, wodurch man dann auch sieht, was auf den unteren Ebenen ist. Um Konturen zu zeichnen, find ich persönlich den Acrylic Wet Detail Brush am besten, is aber Stil- und Geschmacksfrage.
Auf einer solchen unteren Ebene colorierst du nämlich, am besten (finde ich) mit dem Acrylic Opaque Detail Brush, auf volle Sättigung und Deckkraft gestellt. Lass den Farbeimer weg, ich komm damit nicht klar :mad: Da wo's übern Rand geht, einfach Radieren (Flat Eraser is am Besten).
Und für Schatten nehm ich dann weitere Ebenen, meistens auf "Normal" gestellt, oberhalb der Farb-Ebene und unterhalb der Kontur-Ebene.
Naja, bis auf ein paar von Bild zu Bild abhängende Feinheiten, war's das....

Wenn du es so machst, dann bekommst du den Effekt, dass die Hand wie die Fortsetzung des Wassers aussieht, mit dem Problem, dass sich die Wellen und alles fortsetzt. Somit schauts dann nicht aus, als würde sich die Hand aus dem Wasser bilden und eine eigene Konsistenz bilden, sondern das Wasser in ein Reagenzglas laufen, wenn du verstehst, was ich meine.

(so wie der Quecksilber-Mann in Terminator 2) - Hinweis ;)

Ich hab das jetzt seeeehr stümperhaft und ohne Genauigkeit gemacht (also Hand nicht aus dem Wasser rauskommen lassen, sondern nur draufgeklatscht, kein Schatten etc blabla). So meinte ich das - ungefähr - mit der von mir beschriebenen Methode:

Sieht nicht aus wie ein Reagenzglas. :D

Aber natürlich bei weitem net so gut wie deines. Also: löse auf! *wissen will* :D

Oiso:
Zum Zuschneiden, Größenvergleich etc muss ich euch ja eh nix sagen, dass wissts eh.

Das Objekt eurer Begierde wird freigestellt. Danach Sättigung verringern. (nicht graustufe, mea culpa) Dann spielt man sich ein bisschen mit der Helligkeit (objekt sollte ziemlich hell werden)
Objekt duplizieren - gaußscher Weichzeichner - Schwellenwert festlegen - Regler soweit verschieben, bis nur mehr das herausstechenste weiß ist.

Diese eine Ebene wird in einem Alpha-Kanal gespeichert.

Dann wird der Chrom-Filter angewandt. Damit kann man sich ein wenig spielen, bis es wirklich plastisch und zerronnen aussieht.
Eine neue Objektebene machen, diese dann unter "Luminanz" setzen.
Die Chrom-Ebene mit hartem Licht behandeln.
(Aufbau der Ebenen sollte nun so aussehen: Originalobjekt - Hintergrundbild - Luminanzebene - Chromebene)

Sooooooo jetzt kommen wir zum geladenen Alphakanal (siehe oben) der wird jetzt so lang mit der Tonwertkorrektur behandelt bis, es aussieht, als ob sich das Objekt aus dem Hintergrund generiert. (Geht mit Wasser, Eis, Glas)
Jetzt noch mal das Originalbild duplizieren und oben drauf mit hartem Licht draufsetzen - dann gibts noch mehr details. Muss man sich halt anschauen, ob das noch notwendig ist.

Mit Schattenebenen kann man noch mehr Tiefe erzeugen, muss aber ned sein.

zu guter Letzt dann noch Schatten auf dem Wasser erzeugen und Schaumwellen, damit es halbwegs realistisch wirkt.

Das wars schon. :D

@Ore

Das mit dem multiplizieren ist mir abgegangen, war zu schockiert, dass ich die Arbeitsfläche weder duplizieren noch verrücken kann. (PS-geschädigt halt :D )

wow ... das schaut klasse aus mit der hand - auch wenn es deiner meinung nach noch vieeel besser ginge :D
bin wirklich beeindruckt!!

habe mich gestern auch gespielt und das ist dabei rausgekommen! also es ist bei weiten nicht perfekt aber ich bin schon mal darauf stolz! für euch profis vermutlich gerade mal ein klacks :rolleyes::D

arqfjx7fj97zib006.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!

Als Buchempfehlung für die Bearbeitung / Fotoretouche kann ich euch das
Buch von Katrin Eismann: Photoshop - Retusche und Restauration empfehlen.
Auf meiner Homepage sind unter LINKS zur Homepage der Autorin des Buches sowie zu 2 weiteren hilfreiche Seiten (eine davon ist englisch und eine kostenlose Registrierung ist notwendig) aufgeführt.

Mal ne blöde Frage, gibts irgendwo nen Photoshop-Einführungskurs für total dumme? Ich kann nämlich mit dem Programm so überhaupt nichts anfangen. :o

hallo,

wirklich toll was man da alles zaubern kann - hab leider selber keinen photoshop und könnt das auch noch gar ned, aber hätt da drei bilder oder so wo ich unheimlich gern störendes entfernt haben möcht, weil ich die bilder so gern an meine züchterin schicken möchte...

könnt mir da wer helfen? würd die bilder in originalgröße per mail schicken

lg angie

Ich bin ja schon immer begeistern gewesen, was man nicht alles mit dem Adobe Photoshop machen kann, leider bin ich total unbegabt, grins. Zum Glück bieten sie über meine Arbeitsstelle im Frühjahr ein einwöchiges Seminar an und ich kann kostenlos (da ja von Arbeit aus) dran teilnehmen. Hoffe, dass ich da auch ein bisschen mehr als "Foto kopieren und einfügen" lerne, grins.

Gibt es im Netz Seiten, wo man ein bisschen über Photoshop lesen kann, also, wo Anleitungen für bestimmte Bearbeitungen stehen?

Ich habe so viele Bilder, die geändert und bearbeitet werden müssten, damit sie Top sind. :o

hallo,

ich hätte auch ein bild bei dem ich menschen und sonnenschirme im hintergrund verschwinden lassen möchte, allerdings hab ich kein entsprechendes bearbeitungsprogramm :o

wem ist fad an diesem verregnetem vormittag? :)

Oben