Phalene

wuppiidgy

Junior Knochen
Hab über den span. Tierschutz eine Phalene (hab gar nicht gewusst, dass es so eine Rasse gibt, stand dann erst im Übernahmevertrag als Rasse), sie ist sehr lieb, hat Energie ohne ohne Ende und ist recht rabiat.
Gibt´s Erfahrungsberichte ?

Bin zwar kein Besitzer dieser Rasse denke aber das Papillons recht weit verbreitet sind. Phalene ist nur ein anderer Name dafür meines Wissens nach.

Es sind schon 2 verschiedene Rassen, wenn auch eng verwandt. Die Ohrform ist wohl das Unterscheidungsmerkmal.

Es ist soweit ich weiß NUR die ohrform anders - Phalene hat Schlappohren - daher der Name und der Papi hat die Schmetterlingsohen =)

Hallo!:)

Der Phalene ist die Urform des Papillon, auf vielen historischen Gemälden findet man sie, die stehohrige Variante wurde erst später gezüchtet und hat die hängeohrigen "Nachtfalter" leider ziemlich verdrängt.
Energie ohne Ende ist voll ok, rabiat sollten diese Gesellschaftshunde nicht sein!;) Aber wer weiß, was Deine Maus schon hinter sich hat. Kannst Du ein Foto reinstellen? Würde mich interessieren, wie Dein Wirbelwind aussieht!
Literatur über diese Rassen ist schwer zu finden, eine sehr erfahrene Schweizer Züchterin hat ein Buch geschrieben. "Papillon und Phalene, Kontinentale Zwergspaniels" von Erika Bolt. Einfach mal googeln obs das noch gibt oder bessern noch direkt bei Frau Bolt (Zuchtstätte von Rotmonten) nachfragen!
Kleiner Tip von mir: ab auf den Agility-Platz!!!:D
Viel Freude noch!!!!!

Ich glaube man kann auch unter Toy spaniel googlen. sie gehören zu den kleinsten spanielarten. Sind liebe hunde. :D haben viel energie. hab mal einen papillon im agility laufen sehen. was schön!

AHHH ich kannte diese Rasse nicht, aber irgendwie haben die Ähnlichkeit mit meiner Hündin, welche aus Spanien stammt, und mir bis jetzt keiner sagen konnte, was bei ihr alles mitspielt, ich hab von Papillion bis Pekinese, Mini-Aussie schon alles gehört...

Sie wurde mir damals als Spaniel "verkauft", sie stammt aus der Tötung Lanzarote....

jetzt habe ich gegoogelt und irgendwie, könnte da echt "sowas" mit mischen bie ihr....diese Rutenhaltung, ect.

ist echt nicht wichtig, aber was meint ihr....

Phalene:

meine Maus:

4910770.jpg

auf diesem Bild ist sie allerdings ein bissal "gekürzt", wurde im Hundesalon aufgenommen und der Schweif, der normaler weiße oben getragen wird, hängt auch gerade...

4911533.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hallo X-girl!
hapiness is a papillon - oder ein phalene eben -stimmt genau !!!
die ist immer nur im galopp unterwegs und fast so schnell wie meine podenca andaluz ... am folgen arbeiten wir noch (ggg)
fotos folgen

Oben