Pfotenschutz-Hundeschuhe

DinTa

Neuer Knochen
Hey,

ich hab mir überlegt für meinen Bully Hundepatscherl oä zu besorgen da ihm die gestreuten Wege jetzt schon sehr zu schaffen machen. Ich versuche zwar solche Wege zu meiden aber ganz geht das in Wien dann doch nicht.
Daher wollte ich fragen welche Erfahrung ihr mit Hundeschuhe gemacht hab und WOHER ihr diese habt.

Danke

Ich hatte gestern die selbe Idee und war dann beim Fressnapf. Leider mag die Enya die guten mit Klettverschluss gar nicht (sie hatte sofort raus wie man die Dinger durch den halben Fressnapf schießt mit nur eienr einzigen Pfotenbewegung) und dann haben wir solche Plastikdinger gekauft die sie zwar oben lässt, wo man aber 2 Leute braucht um sie ihr anzuziehen. Bin also gar ned begeistert. :(

Hmmm klingt nicht so berauschend. Ich bin mir sicher dass ich ihn so daran gewöhnen kann dass er sie oben lässt aber ich will auch nicht, dass er geht wie eine Ballerina :D ^^ .

Das Problem hab ich bei meinem jedes Jahr auch und am besten bin ich bis jetzt mit den "Hundeschuhen" hier gekommen -> http://uwe-radant.com/booties

Die nutze ich sowohl beim Radfahren mit meinem Hund, als auch im Winter bei Schnee und Eis.
Solche Sachen bei Fressnapf und co. zu kaufen ist ein Balanceakt.
Die meisten Mitarbeiter wissen nicht wie die Schuhe richtig sitzen würden und teilweise haben die Hersteller selber keinen Plan was sie ja produzieren.
Auf einer Messe wollte jemand mir mal einreden das meinem Hund Schuhe passen würde wo weder die eine noch die andere Größe richtig gepasst hat.

Gibt von Trixie auch solche Miniturnschüchen für Hunde (nennen sich glaub ich Aktive Walker) hatte ich meinem auch geholt. Nach einiger Zeit habe ich gemerkt das er sich in den Schuhen wundgelaufen hatte und beim rumtoben hat er ab und zu mal einen verloren. Das ist mir bei den "booties" noch nie passiert, weil man die richtig gut festbekommt.

Wichtig bei Hundeschuhen aller Art, bitte die Krallen so kurz wie möglich halten.

Wir haben die billigen Kik-Teile -mein Hund trägt sie gerne, halten gut am Hund - einzig die Haltbarkeit verdient ein kleines Minus (kamen zwar mit 4 Stück die ganze Streusalzzeit in Wien aus - danach waren sie dann aber schon ramponiert.

Hey,

ich hab mir überlegt für meinen Bully Hundepatscherl oä zu besorgen da ihm die gestreuten Wege jetzt schon sehr zu schaffen machen. Ich versuche zwar solche Wege zu meiden aber ganz geht das in Wien dann doch nicht.
Daher wollte ich fragen welche Erfahrung ihr mit Hundeschuhe gemacht hab und WOHER ihr diese habt.

Hallo,

ich hab sie beim Fressnapf gekauft ( große für D. Schäfer) und hab sie verwendet als mein Hund eine Verletzung am Ballen hatte , bin sehr zufrieden damit, kam kein schmutz usw. in die Wunde und sie geht ganz normal damit. Gegen das Salz wasche ich ihr nach dem Gassi gehn immer die Pfoten und vorher crem ich die Ballen ein. Wenn dann mal sehr viel Salz gestreut wird werd ich ihr die Hundeschuhe anziehn.

L.G.Funny1807

Diese Protex Paws-Gummipatschen sind mit Vorsicht zu genießen.

Da drinnen wirds unweigerlich feucht, weil Hunde an den Pfoten schwitzen können.

Außerdem sind sie oben verdammt eng und könnten IMO die Blutzirkulation stören, wenn sie länger drauf bleiben.

Und sie haben überhaupt keine Passform. Das sind bloß dickere Luftballons.

Für kurze Strecken sind sie ganz ok. Die billigere und genauso wirksame Variante sind Plastisackerl, die man mit Hansaplast fixiert.

Meine Hunde hassen Schuhe jeglicher Sorte und wenn sie die Luftballons tragen, kann ich sie ans Bolschoi-Ballett vermieten.

Die Gummipatschen kriegt man eigentlich überall: Zoohandel, Internet....

bei meinen gibt es das Problem, das bestimmte Schneesorten irre zwischen den Ballen drinen picken bleiben und richtige Druckkugeln verursachen...die eine bleibt alle paar Meter hocken und beißt sich die Teile raus, die andere setzt sich alle paar Meter vor meine Füße und hält mir die Pfoten her :o:(..jetzt bin ich auch schon am übelegen, solche Schuhe zu besorgen..es ist echt kein Gestell...so wies jetzt ist, Hirschtalg schmier ich zwar, aber das hilft nur kurz, dann gehts schon los..und im Wald ist bei uns halt nix festgetreten, sondern der lose Schnee und der pickt dann drin..und das bekommt man fast nicht herunter vom Fell

Wenn man die falschen Pawz kauft, ja das sind sie zu eng.
Ansonsten passen sie sehr gut. Ich krieg sogar beim Bund meinen Zeigefinger rein und sie rutschen dennoch nicht. Also nix zu eng.
Schwitzen wird kein Hund drinnen ausser er hat die Teile in der Wohnung an.
Einzig wo man etwas aufpassen muss ist wenn sie nass ist und man mit dem Hund durch das Stiegenhaus geht. Dann sind sie rutschig. Ich zieh den Bernie sie immer aus bevor wir die Stufen raufgehn oder ich trage ihn bis zum Aufzug.
Das sind die einigen Schuhe mit denen er keine Probleme hat. Er geht damit sogar schneller. Heute festgestellt habe. Keine Ahnung warum.
Und ihm passen sie sehr gut. Weder zu groß noch zu klein.

Wir haben unser erstes Pawz-Paar gestern schon ruiniert.

Ich habe mit ihr draußen gespielt und beim Laufen und herumspringen hat sie sich die Krallen durch die Plastikdinger gedrückt und das obwohl ihre Krallen gar nicht sooo lang oder spitz sind.

Zum Spazieren gehen in gemäßigtem Tempo sind die Pawz super, aber laufen, springen und Ball spielen geht gar nicht. Beim Bremsen löchern die sofort durch. :(

Vaselin oder Hischtalg auf die Pfoten das hilft im Winter :)
Welcher Hund will sich so plamieren und mit Hundeschuhe rumlaufen ? denke kein Hund will das wirklich :D

LG Kläffer :cool:

Wir haben unser erstes Pawz-Paar gestern schon ruiniert.

Ich habe mit ihr draußen gespielt und beim Laufen und herumspringen hat sie sich die Krallen durch die Plastikdinger gedrückt und das obwohl ihre Krallen gar nicht sooo lang oder spitz sind.

Zum Spazieren gehen in gemäßigtem Tempo sind die Pawz super, aber laufen, springen und Ball spielen geht gar nicht. Beim Bremsen löchern die sofort durch. :(

Deswegen schwöre ich auf die Booties vom Schlittenhundesport.
Die bleiben an der Pfote und fallen auch bei einem 38km/h Sprint nicht ab.
Es gibt sie in verschiedenen Stärken, je nach Bedarf.
Bei Schnee nehm ich dünnere. Hund hat mehr Pfotengefühl und Grip.
Zum Radfahren auf Schotter oder oder so nehm ich dickere.
Bis jetzt musste ich die dickeren Schuhe zu Radfahren nur einmal nach über 500km vor dem Rad austauschen.

Wo bekommt man solche Booties?

Will die ned direkt bestellen sondern erst einmal welche anprobieren.
Weiß ja weder welche Größe ich brauche, noch ob die Enya die dann oben lässt.
Frau Hund ist nämlich gut darin selbst Dinge los zu werden von denen mir vorher schon jeder sagte, dass ein Hund das ja nieeeeeemals alleine runter kriegt. :rolleyes:

Auf jedem Schlittenhunderennen gibt es stände mit Ausrüstung.
Ansonsten ist halt oben der Shop verlinkt.
Mit etwas über zwei bis drei Euro pro Stück find die auch recht bezahlbar.
Meine hatte ich damals auf der heimtiermesse direkt bei Uwe erworben.

Wenn man die falschen Pawz kauft, ja das sind sie zu eng.
Ansonsten passen sie sehr gut. Ich krieg sogar beim Bund meinen Zeigefinger rein und sie rutschen dennoch nicht. Also nix zu eng.
Schwitzen wird kein Hund drinnen ausser er hat die Teile in der Wohnung an.
Einzig wo man etwas aufpassen muss ist wenn sie nass ist und man mit dem Hund durch das Stiegenhaus geht. Dann sind sie rutschig. Ich zieh den Bernie sie immer aus bevor wir die Stufen raufgehn oder ich trage ihn bis zum Aufzug.

Ach weißt du.... Ich habe zusammen mit der Zoohändlerin die Hundepratzen auf die Pfotensilhouetten der Protex Pawz Packungen gelegt und wir haben sorgsamst diejenigen ausgewählt, die angeblich hätten passen müssen.

In die lila Luftballons Größe "Large" kann ich gerade drei Finger stecken. Lokis Läufe haben einen deutlich größeren Durchmesser und die Patschen sitzen besorgniserregend eng.

Dennoch hingen die Dinger schlabbrig um seine Pfoten. Es sind ja nur runde Luftballons. Unten eng, sonst sehr weit.

Ich benutze die Vergangenheitsform, weil die guten Stücke bereits dahin gegangen sind. Nach dem dritten Mal Anziehen hatten Lokis Gummipatschen niedliche kleine Löcher für seine Krallen.
Von Mayas Patschen ging "nur" einer kaputt.

Jeder Hund hat Schweißdrüsen an den Pfoten und wird daher in dem Gummi schwitzen, wenn er Temperaturwechseln ausgesetzt ist oder sich einfach nur wegen der Schuhe aufregt. Das Sekret der Drüsen dort ist unter anderem dazu da, die Haftung der Ballen zu verbessern. Durch die ungewohnten Schuhe kann es dazu kommen, dass die Drüsen vermehrt Sekret absondern.

http://www.dogs-magazin.de/wissen/die-pfoten-des-hundes-86871.html

Die Hundepfoten beherbergen außerdem die einzigen Schweißdrüsen, die der Hund hat. Im Sommer hinterlässt er an besonders heißen Tagen feuchte Abdrücke auf dem Boden. Wer einmal daran schnüffelt, erlebt vielleicht eine olfaktorische Überraschung: Von angenehm nussig bis hin zu Käsefuß ist alles möglich.

Ich war mit Loki gerade impfen, und weil sich ein schönes Glatteis bildet und gestreut wird, habe ihm die letzten Reservepatschen angezogen. Wir kamen damit genau bis dorthin, wo einige Hausmeister den (einzig gesetzeskonformen) schwarzen Splitt gestreut haben. Die scharfen Steine haben auch die letzten Reservepatschen ruiniert.

Der Tierarzt sah sich die Patschen an und stellte fest, 20 Euro/Patschenpackerl seien eine Frechheit. Genau das finde ich auch.

Danke, Trixie, für den Link.

Wir haben schon ziemlich viele Hundeschuhe durchprobiert, weil mein Neufi zwischen den Zehen oft Wund war, bedingt durch eine Allergie. Im Winter natürlich besonders problematisch. Gott sei Dank haben wir das hinter uns. Jedenfalls waren diese hier meiner Meinung nach die besseren http://www.tierschuh.at/onlineshop.html?page=shop.browse&category_id=42

Die sind aufgrund der verstärkten Sohle nicht so schnell durchgescheuert und sitzen echt gut. Sind natürlich auch etwas teurer, aber das lohnt sich.

Vaselin oder Hischtalg auf die Pfoten das hilft im Winter :)
Welcher Hund will sich so plamieren und mit Hundeschuhe rumlaufen ? denke kein Hund will das wirklich :D

LG Kläffer :cool:

Das haben wir letztes Jahr so gemacht. Da aber mein Hund Cremen zum Fressen gern hat, waren Vaseline und Co schneller abgeschleckt als aufgetragen und draußen ging das große Leiden los.

Wir haben schon ziemlich viele Hundeschuhe durchprobiert, weil mein Neufi zwischen den Zehen oft Wund war, bedingt durch eine Allergie. Im Winter natürlich besonders problematisch. Gott sei Dank haben wir das hinter uns. Jedenfalls waren diese hier meiner Meinung nach die besseren http://www.tierschuh.at/onlineshop.h...category_id=42

Die sind aufgrund der verstärkten Sohle nicht so schnell durchgescheuert und sitzen echt gut. Sind natürlich auch etwas teurer, aber das lohnt sich.
Sind bei diesen Schuhen die Daumenkrallen miteingepackt?
Wenn ja, stört das deinem Wuffl?

Hab vor kurzen die Softshell Jacken von Ruffwear gekauft und bin von der Qualität sehr begeistert!
Wenn die Schuhe auch so sind wäre das natürlich eine denkbare Option für meinen Wintermuffl :D

@stef: Aja stimmt, mit dem Daumenkrallen-Problem hab ich mich gar nicht befasst weil wir die Schuhe immer nur für die Hinterpfoten gebraucht haben. Für die Vorderpfoten wären wahrscheinlich diese http://www.tierschuh.at/onlineshop.html?page=shop.browse&category_id=12 besser. Die gehen nicht so hoch rauf.

Hab das jetzt grad mal ausprobiert mit den Schuhen aus meinem vorigen Post. Also die Daumenkralle ist mit eingepackt und der Klettverschlussriemen ist dann gleich darüber, also wird die Daumenkralle jetzt nicht irgendwie unangenehm eingequetscht. Ich denke mit der richten Größe müsste das ganz gut hinhauen.

Ist recht schwer einen passenden Schuh zu finden. Manche sitzen gut, scheuern aber schnell durch, dann hat man mal wieder die falsche Größe, weil beim Bestellen ist das ja doch immer so ein Ratespiel. Und manchmal wenn man tatsächlich mal einen Schuh gefunden hat der einem zusagt, finden den die Hunde auf einmal aus irgendwelchen nicht erkennbaren Gründen blöd und bewegen sich damit keinen Millimeter. Hatt ich alles schon. :D

@stef: Aja stimmt, mit dem Daumenkrallen-Problem hab ich mich gar nicht befasst weil wir die Schuhe immer nur für die Hinterpfoten gebraucht haben. Für die Vorderpfoten wären wahrscheinlich diese http://www.tierschuh.at/onlineshop.h...category_id=12 besser. Die gehen nicht so hoch rauf.

Hab das jetzt grad mal ausprobiert mit den Schuhen aus meinem vorigen Post. Also die Daumenkralle ist mit eingepackt und der Klettverschlussriemen ist dann gleich darüber, also wird die Daumenkralle jetzt nicht irgendwie unangenehm eingequetscht. Ich denke mit der richten Größe müsste das ganz gut hinhauen.

Ist recht schwer einen passenden Schuh zu finden. Manche sitzen gut, scheuern aber schnell durch, dann hat man mal wieder die falsche Größe, weil beim Bestellen ist das ja doch immer so ein Ratespiel. Und manchmal wenn man tatsächlich mal einen Schuh gefunden hat der einem zusagt, finden den die Hunde auf einmal aus irgendwelchen nicht erkennbaren Gründen blöd und bewegen sich damit keinen Millimeter. Hatt ich alles schon. :D
Vielen Dank für die Antwort!

Ja, jetzt werd ich mal schaun das ich ihm mal billigere Schuhe schmackhaft mache (er ist nicht so der Fan davon) und wenn das klappt werd ichs mal versuchen...

Oben