Pfotenschuh, Streusalzallergie?

Dani86

Junior Knochen
Hallo!
Mein Hund (7 1/2 Jahre alt) hat heuer das erst Mal Schwellungen an den Pfoten und im Schnauzen-Augen Bereich bekommen. Meine Tierärztin vermutet eine Allergie auf einen Bestandteil eines Streusalzes. Er bekommt die Schwellungen (juckend) nach Spaziergängen in der Ortschaft und halten an bis am nächsten Tag mittags. War jetzt testhalber 3 Tage mit ihm nicht draussen, da war nichts.
Vor dem Spazieren die Pfoten einölen und danach waschen hat nicht geholfen. Überlege nun auf Pfotenschuhe.
1. Frage: kennt jemand dieselbe Symptomatik bei Kontakt mit Streusalz?
Vor allem denke ich dass er nicht auf alle Steusalze allergisch ist sondern auf irgedeins wo was drin ist womit er die letzten Jahre auch nicht in Berührung kam (vielleicht neue Zusammensetzungen in der Industrie?)
2. Frage: hab schon gelesen die Pfotenschuhe von Trixie (Walker) sollen Schrott sein, welche sind zu empfehlen? ( Toffler?) und woher am besten beziehen? Gibt es Händler in Wien und Umgebung wegen eventuellem anprobieren wegen der Grösse?

Ld Dani

Hi,
unsere Hunde hatten - glücklicherweise - nie Probleme mit Streusalz, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aber bzgl. Schuhe ev. schon: wir haben einige ausprobiert, zb eben die Trixie. Sie waren innerhalb kürzester Zeit entweder verloren oder kaputt :mad:.
Nach langem Hin und Her haben wir dann letztes Jahr die Schuhe von Ruffwear gekauft, sind zwar ziemlich teuer, haben sich aber schon bezahlt gemacht: Pascha hat sich dieses Frühjahr eine Glasscherbe eingetreten und die Schuhe für 3 Wochen tragen müssen (haben ihm alle angezogen, da er so sich am wohlsten gefühlt hat anstatt mit nur einem). Sie sind heil geblieben (wir haben sie auch täglich durchgewaschen), er hat in der ganzen Zeit nur 2x einen beim Spielen verloren und das Tragen hat ihm nichts ausgemacht. Auch die Sohle finde ich gut, da hat er guten Halt. Die Dinger sind ja auch fürs Trekking gedacht :).
Ich habe auch einen Shop in Wien gefunden, der Ruffwear führt: Bunter Hund in der Neustiftgasse (www.bunterhund-wien.at). Dort kannst du sie sicher auch ausprobieren.

Was du noch schauen könntest, wären diese Schuhe für die Schlittenhunde. Welche genau und wo du sie bekommst, kann dir sicher hier jemand sagen, ich hab sie noch nie ausprobiert, aber schon viel gutes davon gehört.
Lg,
Marion.

ich hab letztes jahr hier im forum pfotenschuhe erworben, leider geht meine damit keinen zentimert, sondern streift sie sooofort ab. also wenn du schuchen in gr. s brauchst, hab ich 8 stück davon;). ich fände sie ja ursuper, leider meine gar net. dabei kenn ich viele hunde, die sie tragen und laufen damit. haben ne profilsohle, sind haltbar und an sich halten sie am fuß gut. nur meine is halt immer schon ein künstler, was abstreifen betrifft. wurscht, ob halsband, geschirr oder schuhe...

Er ist ein Schäfer-Mix, da wirds leider nix mit Grösse S, aber danke für das Angebot.
Bin mir auch nicht 100% sicher obs das Salz ist, aber mir fällt auch nichts ein was es sonst sein könnte. Hab gestern mit meiner TA geredet (war damals bei ner anderen weil meine keine Ordi hatte), machen wahrscheinlich mal einen Allergietest.

Oben