Pfotenpflege (in Richtung Winter)

riky

Profi Knochen
:confused: Was verwendet ihr für Pfotenpflege (in Richtung Winter):xmas:, damit die Ballen der Pfoten schön geschmeidig sind und Verletzungen (durch Splitt, etc.)vermeidbar sind ? :idea:

Wir waschen die
Pfoten nach jedem Spaziergang mit kaltem Wasser ab.
Die Poren sollten durch das
kalte Wasser geschlossen bleiben und das Salz abgespült werden.
Von cremes rate ich eher ab denn wenn die Haut geschmeidig wird ist sie eher noch angreifbarer
hab ich das gefühl (wir haben
anfangs mit hirschtalg geschmiert).
Und immer schauen das man versalzene Gehwege meidet und den hund im Schnee laufen lässt.

wir verwenden im winter ballistol, es reicht wenn ichs meiner hündin einmal am abend drauf gebe, das hält dann den ganzen nächsten tag an - sie kann dann ohne irgendwas über den gestreut/gesalzten gehsteig gehen.

wir fahren täglich irgendwohin raus aus wien, aber dazwischen kann ich ihr runden mitten in wien nicht ersparen (gut, wenns notwendig wäre ginge das schon), aber sie hat kein problem damit!

Von cremes rate ich eher ab denn wenn die Haut geschmeidig wird ist sie eher noch angreifbarer
hab ich das gefühl (wir haben
anfangs mit hirschtalg geschmiert).

aber je geschmeidiger die Haut ist, desto besser kann sie punktuelle Druckstellen ausgleichen - zB Splitt.

ist die Haut hart und trocken, kann sich sowas besser reinbohren.

(undabhängig davon, dass ich jetzt nicht direkt von den Pfoten des Hundes spreche)

hallo,

meine zoe hat letztes jahr immer gejammert und die pfoten angehoben, wenn es kälter als -5 Grad waren. dabei war es egal ob wege mit streusalz oder im wald, es war ihr zu kalt. sie hat dann immer versucht alle 4 beinchen auf einmal anzuziehen ... und ist auf dem Ar*** gelandet :D

Ich hab dann immer vor dem Spaziergang die Ballen mit Vaseline eingerieben und beim heimkommen abgewaschen und ab dann hatte sie keine probleme mehr.

für die andere hündin ist es der 1. winter... ich bin gespannt...

wie ziehen ihr ein paar warme MoonBoots an .... von Adidas natürlich :)

wir werden nach dem spazierengehen die Pfoten waschen ,um salz zu entfernen .
Zieht ihr euren Hunden im Winter eine jacke oder sowas an ? gibts da was von Adidas ?
(joke)

LG Chris

Oben