Pfoten lecken/knabbern bis sie bluten??

G

Gismo00

Guest
Ich weiss nicht genau ob es hier oder besser in Gesundheit & Ernährung passt. Ich hab es mal hier gepostet :eek:.

Folgendes: Ich habe von einer bekannten einen Hund übernommen. Es ist ein Spaniel-Collie Mix Rüde. Er ist 9 Jahre alt. Ich hab ihn schon eine ganze Weile, fast 2 Jahre. Die Bekannte hatte probleme mit dem Hund, er ging ihr auf die nerven, sagt sie. Noch dazu ging es Gismo dort nicht sehr gut. Ich zähle ein paar punkte auf:

- 2 Mal pro Tag gassi um den Häuserblock (früh und abend oder spät nachmittags!)
- wasser wurde ihm nachts weggenommen damit er nicht in die wohnung pineklt.
- wenn er dann mal in die Wohnung gemacht hat (weil keiner mit ihm runtergeht, bzw nur sehr wenig) wurde er geschlagen <-- damit er sich das abgewöhnt :eek:

Nun jetzt hab ich ihn anfangs war er total eingeschüchtert und hatte vor vielen Dingen/Leuten/etc angst. Heute ist Gismo ein aufgewecktes Kerlchen, der gerne draussen rumrennt, sich mit anderen Hunden verträgt und spielt.

Eines macht mir Sorgen: er knabbert an seinen Pfoten bis sie bluten und ich weiss nicht warum er das tut. Er macht es eigentlich IMMER. Also es ist nicht so das er es nur zu bestimmten "Anlässen" macht (wenn er stress hat, alleine is oder sowas meine ich) er tuts einfach willkürlich.

Und das schon seit ich ihn habe kann man sagen. Ich war mal beim Tierarzt und hab das angesprochen das war im März/April rum, und der sagte zu mir "Das ist normal, das kann sein wegen den Steinchen draussen vom Winter, wenns nicht besser wird schneiden sie ihm die Häärchen zwischen den Pfoten!" Aber ich hab gelesen letzteres soll man nicht tun, weil Härchen für den Hund unangenehm sind, wenn sie nachwachsen :confused:. WIe auch immer. Ich habs gelassen.

Dann dacht ich mir, dem Hund is langweilig wenn er das tut, und hab mit ihm verschiedene Sachen gemacht; Mal hat er nen Knochen bekommen, mal haben wir suchspiele gemacht oder sonstiges damit er ausgelastet is (Zusätlich zu uunseren spaziergängen). Nichts hilft.

Das kann doch nicht normal sein, oder?? Über das Pfotenknabbern und lecken hab ich schon einiges gelesen, z.B bei hunden die psychisch nicht so beinander sind.. darum hab ich das auch so umfassend beschrieben!

Was würdet ihr tun?? Habt ihr Tipps, oder nen Rat? Anderer Tierarzt ist eh klar, das werden wir nächste Woche tun.

Ach ja: Ich fütter ihn mit Nassfutter (marke wechselt) und hin und wieder oder zwischendurch bekommt er Trockenfutter angeboten.
 
ich kann dir nich wirklich was sagen...aber ich würde wahrscheinlich n tierheilpraktiker zu rate ziehen...vllt kann der helfen...
ansonstn würd ich persönlcih ihn auf jeden fall immer unterbrechen wenn er das tut...sprich halt ablenken...(ich weiß, dass hast du, wenn ich dich richtig verstanden hab, schon gemacht...aber ich würds weiter machen...vllt einfach nur so viel, dass er halt ablässt...also kurz ansprechen und wenn er schaut leckerchen...oder so...)
ich weiß is nich viel, aber mehr fälllt mir dazu nich ein...
 
Ach ja ich hatte vergessen folgendes zu erwähnen:

Wenn er das tut dann sage ich meist "nein" oder "aus" meistens reagiert er dann. Aber er legt sich dann auf einen anderen Platz und macht weiter. Ablenken hilft nur für eine kurze zeit. Wenn wir spielen dann macht er irgendwann weiter wenn wir das spiel beendet haben. Wenn er einen knochen bekommt, dann knabbert er ne weile da dran rum, wenns ihm langt macht er entweder ein schläfchen oder knabbert wieder an den Pfoten - oder er nimmt den Knochen nicht an.

Was ganz gut hilft, ihn in seinem tun zu unterbrechen und dann zu Streicheln und kraulen das liebt er total. Aber das wird recht schwer, über den Tag verteilt ;) Leider ist er nicht so der "verfressene" ein leckerchen würde er zwar annehmen aber er macht dann wieder direkt weiter mit lecken/knabbern. Also ein leckerhcen zur bestärkung geht auch nicht immer.
 
Das kann eine ganz "banale" Futtermittelunverträglichkeit sein, allerdings würde ich gefühlsmäßig bei dem was Du schreibst auf Streß tippen.

Ebenso wird sich dieses Verhalten schon etabliert haben, deswegen kaut er auch an den Pfoten, wenn es für ihn aus Deiner Sicht keinen ersichtlichen Streß gibt. Es ist zur Gewohnheit geworden.
 
Oben