Pfote angehauen

Jamies Mama

Super Knochen
Hi!
Kleine Frage zu einem - zum Glück nicht lebensbedrohlichen - Problemchen.
Jamie hat sich gestern Abend beim Sprung über einen niedrigen Metallzaun wohl verschätzt und sich dabei die rechte Hinterpfote ziemlich angehaut. Ich konnte die Pfote anfassen er hat auch nicht gewinselt oder so (ist meistens sehr wehleidig!). Allerdings ist er dann die nächsten paar Schritte auf 3 Beinen gelaufen, hat dann nach einer Minute auch das 4. belastet und alles schien wieder ok.
Heute beim Morgengassi ist mir aber aufgefallen, dass er draußen besonders beim Springen oder wenn er steht das rechte Hinterbein hebt. Gehen tut er ganz normal, kann auch beim Haxerlheben drauf stehen, Schwellung seh ich auch keine und so vom Verhalten her ist er wie immer. Kann also nix schlimmes sein, vll. Prellung?
Also was würdet ihr machen? Bis morgen abwarten, obs dann ganz weg ist? Oder zum TA schauen? Eher die nächsten Tage mit Bewegung schonen?
Wir freuen uns über Tipps!

Ich würde ihn mal ein wenig Schonen und abwarten. Wenn er das Beinchen gut strecken und beugen kann ohne das er quietscht dürfte es wohl nichts schlimmes sein aber trotzdem ab und zu
weh tun. Wird wohl eine art "blauer Fleck" sein, das kann ja auch ganz schön weh tun wenn man es selbst hat.

Wenn er alle belastet, nichts knirscht und er nicht EXTREM schont, würd ich mal Traumeeltabletten geben und ein paar Tage warten. Sollte sich dann nichts verbessert haben, ab zum Tierarzt. Wenn es sich verschlechtert sowieso ab zum Tierarzt.

Ein bissl humpeln kann eine Prellung oder Zerrung sein, das tut zwar weh, aber letztendlich kann man eh nicht viel machen.

Kathi (die halt in den nächsten Tagen auch die Bewegung ein bissl einschränken würde)

Pfötchen oder Pfote SOFORT vorsichtig sanft massieren, Rescue und Arnica D 6 - 30 (Potenz, die verfügbar) innerlich geben und auch Rescuecreme und Arnica creme sanft einmassieren und beobachten.... langsam einwenig bewegen . Auch am nächsten Tag die Behandlung weitermachen , beobachten, ob die Schonung unverändert bleibt Wenn der Hund aber nur Ruhe will, aber nicht leidend wirkt. z.B. gut frißt,...am 3. Tag bei unveränderten Symptomen genauer nachschauen lassen. Denn im Grunde hilft oft auch nur die Schonung...

Wer sich aber mit einem Arztbesuch sicherer fühlt, soll sofort gehen, wenn er unsicher ist...

Alles Gute

F-K

Danke für die vielen lieben Tipps!:)
Dann ist wohl die nächsten Tage etwas Schonung angesagt. Traumeel gibts normal in der Apotheke?
Er wirkt sonst quietschfidel, spielt, frisst, schäft wie immer, nur beim Hüpfen entlastet er das eine Beinchen noch. Massieren etc. würd ich gern, nur is Herr Hund eine Zicke, wenn ihm was unangenehm ist...das wär wohl eher Stress für uns beide.
Danke nochmal!

Ja, Traumeel ist homöopathisch und gibts in der Apotheke. Enthält auch Arnica!

Kathi (die die Tabletten nehmen würde, Salbe gibts auch, aber wenn er sich eh nicht einschmieren läßt..)

Naja, noch keinen Hund zu haben ist nicht gleichbedeutend mit kein tierärztliches Wissen zu besitzen.
Ich hab mir halt gedacht, daß ein fertiges TA-Studium ausreichen könnte. Aber wenn du willst, wart ich mit Ratschlägen auch, bis ich einen Hund habe... :D

Kathi (die grad in Sachen Lahmheiten auch relativ viel Ahnung hat, weil sie von der Pferdeseite kommt)

Naja, noch keinen Hund zu haben ist nicht gleichbedeutend mit kein tierärztliches Wissen zu besitzen.
Ich hab mir halt gedacht, daß ein fertiges TA-Studium ausreichen könnte. Aber wenn du willst, wart ich mit Ratschlägen auch, bis ich einen Hund habe... :D

Kathi (die grad in Sachen Lahmheiten auch relativ viel Ahnung hat, weil sie von der Pferdeseite kommt)
*lol*:D

Wasn hier los? :confused: Wer wie wo was is zu blöd?
Jamielein gehts übrigens wieder prima, ist auch ohne TA und Medikamente wieder permanent vierbeinig unterwegs!
Danke für alle Ratschläge...von Leuten mit und ohne eigenen Hund (was auch immer hier abgeht...:rolleyes:).

JennyXena hat zuerst geschrieben gehabt, daß ich doch keine Ratschläge geben soll, wenn ich noch nicht mal einen eigenen Hund hab, schon gar nicht irgendwelche Medis empfehlen, du solltest lieber zu einem TA gehen.

Daraufhin habe ich eben mein Posting geschrieben und Schote damit erheitert, danach wurde scheinbar das Ursprungsposting geändert.

Keine Angst, das ist alles nicht auf dich bezogen. Und Traumeel kann man bei allen Arten von Traumata, also Prellungen, Zerrungen, offene Wunden, etc... bedenkenlos geben.

Es freut mich, daß es deinem Hundsi gut geht, manchmal ist Zeit einfach das beste Heilmittel.

Kathi (die ja selbst auch mal 1-2 Tage jammert, wenn sie sich wo gröber angehaut hat)

Oben