Hi,
ich kann meinen Vorpostern nur zustimmen. Es ist nicht leicht den Hund wieder her zu geben. Wenn man sich aber von Anfang an dessen bewusst ist, dass man nur vorübergehend das Herrchen oder Frauchen ist, dann ist es am Ende zwar sehr traurig, aber keine Tragödie. Und wenn man die Menschen, bei denen der Hund dann leben wird auch mag und als geeignet erlebt ist es schon fast wieder schön. Vor allem dann, wenn man Fotos bekommt, oder einfach Nachricht, dass es den Wauzis gut geht. Ich habe dann eigentlich immer gemerkt, dass ich den Hund mehr vermisse, als der Hund mich - und ab dem Zeitpunkt überwiegt einfach die Freude, dass der Hund ein neues Zuhause gefunden hat
Vom Charakter her waren unsere Pflegis alle verschieden, der eine ist ängstlich, der andere übermütig, und man braucht wohl zwei - drei Tage um den Hund kennen zu lernen und besser zu verstehn. Man braucht auf jeden Fall Geduld - gemischt mit sanfter Konsequenz - wobei ich von Haus aus weder das eine, noch das andere bin

- der Hund mir das aber einfach immer beigebracht hat.
Da wir keinen eigenen Hund haben, war das mit der Verträglichkeit nie ein Thema, ist aber sicherlich nicht zu unterschätzen. Im Vornhinein weiß man es klarerweise natürlich nie, ob sich die sonst mit jedem verträglichen Hunde dann nicht doch unsymphathisch sind - da ist es vielleicht ganz gut im Notfall eine Ersatzpflegestelle zu haben. - Da kann ich Nightwalkerin nur Recht geben, bei Hunden aus dem Tierheim im Ausland, die man selbst noch nicht kennt muss man sich in Punkto Infos auf andere Leute verlassen - was ich durchaus kann, weil ich superlieb betreut werde/wurde - aber das muss nicht immer so zu sein.
Wegen der Stubenreinheit ist das so eine Geschichte, manche Hunde - kommt natürlich auch darauf an woher sie kommen - waren vielleicht noch nie in einer Wohnung, oder in einem Haus, weil sie nur im Hof gehalten wurden, oder gar Straßenhunde waren, das ist dann total neu. Wobei bei unseren in den ersten Wochen ab und zu mal was daneben gegangen ist. Mit Geduld und vor allem Lob draußen hat sich das aber dann komplett erledigt gehabt.

Also sie waren tendenziell alle stubenrein, nur scheinbar nicht an fixe Gassi Zeiten gewöhnt, und hatten verständlicherweise wahrscheinlich Schwierigkeiten im Park zu pinkeln - weil es so neu war und sie skeptisch waren.
Alles in Allem Erfahrungen - ich bereue nie sie gemacht zu haben!