also ich bin immer wieder mal pflegestelle für die dogorescue (
www.dogorescue.at) und dort wird mit dir ganz genau besprochen welcher hund zu dir passen könnte. du hast natürlich auch eine entscheidungsbefugnis welchen hund du gerne zur pflege nehmen möchtest und danach wird beraten, ob der auch für dich geeignet ist. jeder hund kommt nach der "rettung" zuerst zur obfrau und die kann dich dann beraten und dir auch schon etwas über das verhalten sagen.
im regefall sind die hunde so ca. 3-6 monate bei dir. natürlich gibt es auch fälle wo der hund binnen tagen oder ein paar wochen vermittelt ist, kommt auf die rasse an. ich hab aber einen pflegi, die schon 11 monate bei uns ist, da sie bisher so ängstlich war, dass sie nicht vermittelbar war. schön langsam kann man bei ihr daran denken.
was man aber sagen muß: pflegehunde zu haBen ist eine tolle sache, aber wenn man das ganze wirklich ernst nimmt, dann steckt man viel arbeit, geduld, zeit, herzblut und vorallem GEFÜHLE in den pflegi und das vermitteln ist dann wirklich schwer. ich heule jedesmal wie ein schloßhund und jeder pflegehund reißt dir ein stück herz raus. ist zumindest bei mir so, aber wenn der schmerz dann vorbei ist, freut man sich, wieder mal ein lebewesen gerettet zu haben und es ist ein befriedigendes gefühl, wenn man dann die berichte der neuen HH bekommt und sich dann auch ab und zu trifft, das man seinen teil zum happy end beigetragen hat.
ich mach halt nach jedem pfleghund auch ein bißl pause, damit ich mich wieder sammeln kannn und meine hunde auch mal wieder ruhe haben.