Pflegehund - soll ich oder soll ich nicht?

4Pfötchen

Super Knochen
Vielleicht haben ja einige von euch meinen Wunsch nach einem Zweithund mitbekommen. Diesen Wunsch will ich mir aber erst fix erfüllen, wenn wir unser Haus gebaut haben und ein eingezäunter Garten vorhanden ist.

Nun habe ich - so wie vielleicht einige von euch auch - bei den Vermittlungsseiten hier im Forum das Schicksal vom verletzten Makoto ("kleiner Hund mit großem Leid") mitverfolgt und überlege da jetzt die ganze Zeit (mit mehr oder weniger großen und kleinen Zweifeln), ob ich ihm ne Pflegestelle anbieten soll. Im Endeffekt würd nix dagegen sprechen, Chico würd sich sicher freun, meine 3 Katzen würden anfangs sicher fast nen Herzinfarkt kriegen und da wäre erst mal einige Tage Ausnahmezustand, aber selbst das würd vorbeigehen (war ja bei Chico auch so, wär nicht meine erste Hunde-Katzen-Zusammenführung, ich weiß also worauf ich mich "hundemäßig" einlasse).

Bei mir ists halt privat momentan so, dass ich grad mit dem Studium fertig geworden bin (vor 1 Woche) und jetzt auf Arbeitssuche bin. Ich bin HS-Lehrerin und werd mir jetzt vorübergehend (bis ich nen Lehrerposten bekomm) was im Büro suchen oder was im Pädagogik-Bereich (Nachmittagsbetreuung, ...). Das heißt, ich bin die nächsten Wochen sicher noch daheim (sooo schnell werd ich keinen Job finden, außer ich hab großes Glück) und hab also Zeit Ende nie.
Nur, wenn ich dann nen Job hab, dann wird es mit 2 Hunden sicher schwieriger als mit einem, oder? Ich werd auf Chico ohnehin Rücksicht nehmen so gut es geht mit meinem Job (also wenn ich nur ganztags was finde, dann werd ich entweder mittags heimfahren oder nen Hundesitter engagieren - bis ich da wen verantwortungsvollen gefunden hab, ist meine Schwiegermutter da - sie ist Bäuerin und den ganzen Tag daheim).

Dann kommt für mich halt noch die große Sorge mit meinen Katzen. Makoto hat zwar den Katzentest mit Bravour bestanden, trotzdem muss ich gestehen hab ich etwas Angst, dass meinen Katzen was passiert. Wahrscheinlich bin ich da aber auch etwas überängstlich ... Meine Katzen reagieren halt auf fremde Hunde anfangs panisch und mit viel Gefauche, was aber glaub ich ganz normal ist.

Ich hab jetzt gestern der Bernadette schon ein Mail geschickt und ihr meine Situation geschildert, sie würde da jetzt kein Problem sehen und falls wirklich irgendetwas schief geht, natürlich helfen. Das nächste Problem ist der Zeitfaktor: Bernadette fährt am Sonntag nach Spanien, das heißt ich müsste ihr bis spätestens Samstag (also morgen!) Bescheid geben ob ich es mach oder nicht.

Ich bin total unsicher was ich machen soll, einerseits würd ich total gern ja sagen, andererseits kommen immer wieder Zweifel auf, weil ich den Hund ja noch nie gesehen hab und auf die Beschreibungen vom Tierheim vertrauen muss. Wenn Makoto wirklich so ein lieber und verträglicher Hund ist, wie er beschrieben wurde, dann kann ich mir eigentlich nicht wirklich vorstellen, dass es Probleme gibt. Aber man kanns halt nie ausschließen (grad Hunde aus dem Ausland sind ja oft in der einen oder anderen Form "verhaltenskreativ", also haben Angst vor Männern, sind Angstbeißer, ...) wenn dann ein Problem auftaucht, ich weiß nicht, schaff ich das? Ich hab ja Chico auch noch, der viel Aufmerksamkeit braucht und momentan mach ich mit ihm bei ner Trainerin Anti-Jagdtraining. Noch dazu kommt, wir haben keinen eingezäunten Garten. Aber wir leben sehr ländlich, es sind überall Feldwege, Wiesen und Wälder. ABer dann denk ich mir wieder, 2 Hunde an der Leine (Makoto kann ich nicht gleich von der Leine lassen, solang wir uns nicht kennen) ist auch ganz schön anstrengend.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Mach ich mir zu viele Gedanken?

Lg

Hallo,
mir gings genauso - grade bei Makoto -
Ich wollte unbedingt, dass er ein Platzerl bekommt, eben weil ich einen Hund mit ganz ähnlicher Vorgeschichte hab...
aber bei mir gehts einfach nicht (hab mein Hundsi ja selbst erst seit kurzem) ... und leider hat sich in meinem bekanntenkreis auch nichts ergeben...

Wegen einer Hunde-Katzen-Problematik in deinem Fall würd ich persönlich mir weniger Sorgen um die Katzen machen :) - bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn, dann die Hunde den kürzeren ziehen... :o Die Katzen verpassen den Hunden so schnell eins und sind über alle Berge, das glaubst du nicht. :)

Dass natürlich einige Zeit lang die neue Situation für alle Beteiligten sehr spannend und auch anstrengend wird, möchte ich der ganzen Sache nicht absprechen.

Ich würd mich sehr freuen, wenn es dir (oder auch jemand anders) möglich wäre, ihm einen guten Platz zu bieten.. natürlich ist es nur verständlich dass du vorher alles (berufliches, finanzielles, familentechnisch) abklären möchtest, und wenn du vorerst ohnehin als Pflegestelle fungieren möchtest, wäre das doch der optimale Einstieg... wenn du auch unterstützung von außen hast.. :)

Was sagt dir denn dein Bauch?

LG
VERA

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch fürs aufs Bauchgefühl hören.

Hab selber vor 2 Wochen zu meinem nur bedingt-verträglichen Hund eine junge Hündin dazugenommen, die ich nur im Inet gesehen hab. Auch aus Spanien, wurde aber nach Deutschland auf einen schlechten Platz vermittelt und von dort ist sie dann zu mir.
Es hätte total schief gehn können, aber ich hab mir ehrlich gesagt nicht mal sonderlich viele Gedanken drum gemacht und es funktioniert total problemlos und ich bereue die Entscheidung keine Sekunde :D:)

Bei euch wären da ja auch die Rahmenbedingungen um einiges idealer.

Nicht immer nur von schlimmsten ausgehn und auch wenns so kommt, gibts dafür bestimmt irgendwelche Lösungen ;)

Es hat sich leider eh schon erledigt, mein Freund ist dagegen. Ich hab gestern Abend mit ihm kurz gesprochen, da hat er gemeint, er würds nicht machen, weil ich ja grad auf Jobsuche bin und wenn ich dann nen Job hab, kann ich (wenns ein Vollzeitjob wird und ich mittags nicht heimfahren kann wegen der Entfernung) für 2 Hunde nen Hundesitter organisieren und das ist sicher schwerer als für einen. Ich glaub, das hätte sich regeln lassen.

Jetzt hab ich nochmal mit ihm gesprochen und ihm gesagt, dass ich der Bernadette gern zusagen würde, da hat er gesagt, er ist dagegen und will es nciht. Leider kann ich das ganze nicht ohne seine Zustimmung machen, weil sonst hab ich tagelang Ärger und böse Stimmung zuhause. Auch wenn ich weiß, dass mein Freund anfangs immer so reagiert und heute auch schon etwas im Stress war, weil er in die Arbeit musste und spät dran war und wenn er die Möglichkeit hätte den Makoto vorher kennenzulernen, dann würde er sich sicher umstimmen lassen. Nur das geht halt leider nicht ... Manchmal sind Männer echt anstrengend, geht das nur mir so?

Mein Bauchgefühl hätte "ja" gesagt und grad Makoto hat mich persönlich halt auch sehr berührt. Ich überleg jetzt auch die ganze Zeit wen ich noch fragen könnt, der ihn nehmen kann.

Ich würd mich soo gern tierschutztechnisch mehr engagieren, aber mein Freund macht mir da halt immer nen STrich durch die Rechnung. Ich hatte vor einigen Wochen ne Pflegekatze, die ausgesetzt wurde. Natürlich hab ich die auch (nach Parasitenbehandlung) einstweilen in die Wohnung einquartiert. Da gabs anfangs auch Trouble. Pflegekatzen hab ich eigentlich schon seit einigen Jahren immer wieder. Immer wieder meckert mein Freund herum und fragt mich, ob die Katzen eh wieder weg kommen, weil ich hab ja schon selber 3 (er hat Angst, ich hab bald nen ganzen Zoo).

Aber bei den Katzen ists halt doch a bissl was anderes, einen Hund ohne die Zustimmung meines Freundes nach Ö einfliegen zu lassen ist falsch. Wenn Makoto schon in Ö wär und uns mal besuchen kommen würd zum kennenlernen, dann hätt ich meinen Freund sicher schnell überzeugt. Nur so einfach ist das ganze nicht und ohne nen fix zugesagten Pflegeplatz kann man den Hund ja nicht einfliegen lassen.

Ich finds jedenfalls sehr schade, hätt gern geholfen.

ich glaube du stehst mit diesem "Problem" nicht alleine da auf weiter Flur...
das dürfte ein gängiges und häufiges Tierschützer-Beziehungs-Thema sein... :) ;)

Ich kenn das auch... :o

Zuletzt bearbeitet:
Ja und wie überredet ihr ihn dann? Gibts da irgendwelche Tricks? oder natürliche Drogen oder so? :D

Nein im Ernst: wie stellt ihr das an? Mein Freund hat ja bei jedem Tier (egal ob meine 3 Katzen oder mein Hund) anfangs wenig begeistert reagiert. Da hats geheißen: Du willst eine Katze? Nein, auf keinen Fall. Ich hab meinen ersten Kater ausgesetzt auf der STraße gefunden und natürlich nicht mehr hergeben wollen. Dann wollt ich für meinen Kater nen Spielkameraden. Mein Freund: Spinnst du? Eine Katze muss reichen. Ich hab dann einfach eines abens ein kleines Kätzchen mit nachhause genommen. Dann, voriges Jahr hab ich mir meinen Traum von einem eigenen Hund erfüllt. Mein Freund wieder: Ein Hund? Jetzt hast du eh schon 2 Katzen, jetzt hamma bald an Zoo!
Meine 3. Mieze ist im Dezember eingezogen, da war er anfangs auch dagegen.
Heute liebt er natürlich "seinen" Hund und schmust mit ihm im Bett herum und insbesondere mein Kater Balou ist "sein" Liebling.

Ist echt unfair, ich hätte die Zeit und den Willen Makoto nen Pflegeplatz zu bieten und muss absagen, weil mein Freund herumspinnt. Das ist echt frustrierend.

Ja und wie überredet ihr ihn dann? Gibts da irgendwelche Tricks? oder natürliche Drogen oder so? :D

Nein im Ernst: wie stellt ihr das an? Mein Freund hat ja bei jedem Tier (egal ob meine 3 Katzen oder mein Hund) anfangs wenig begeistert reagiert. Heute liebt er den Chico und schmust mit ihm herum und mein Kater Balou ist sowieso sein Liebling.

Ist echt unfair, ich hätte die Zeit und den Willen Makoto nen Pflegeplatz zu bieten und muss absagen, weil mein Freund herumspinnt. Das ist echt frustrierend.
zum richtigen zeitpunkt fragen :D meiner reagiert gut nach gekochtem rindfleisch mit semmelkren und schnittn :D:D oder nach dem sex

ich frag ihn eigentlich schon so dass es klar ist: ich will! ich sag also nicht "mausi würds di stören wenn wir eventuell nen pflegeling bekommen?" sondern: "da gibts den und den, der tut mir voll leid, ich hab mit der und der gesprochen und wenn alles passt kommt er dann am ...., passts?" und dann kommen seine bedenken und meine gegenargumente. und da ich meist alles aus dem weg räumen kann kommt dann das viecherl. nur eines hab ich ihm versprochen: nie wieder kleine katzerl! :D

Mein Freund ist leider ein großer Sturkopf, ich schau eh immer, dass ich nen günstigen Moment erwisch. Gestern Abend war er eh entspannt und hatte grad gegessen, da war er aber trotzdem nicht begeistert.

Und heute hab ich ihn nur kurz gesehen bevor er in die Arbeit gedüst ist und ich wollt der Bernadette zusagen und daher noch seine Zustimmung haben bevor ich da mach (weil ja leider alles schon sehr knapp ist, ich müsst bis spätestens morgen zusagen, weil die Bernadette am Sonntag nach Spanien fährt und sagen muss, welche Hunde mitkommen können).

Mein Freund ist von sich aus kein großer Tiernarr, wenn ich nicht wär dann hätt er sicher weder Hund noch Katz. Daher ists halt noch schwerer, obwohl er den Chico jetzt nicht mehr missen möcht.

:D Also das könnt ich heut Nacht noch versuchen!
na man muss schon seine weiblichen vorteile ausnützn wenns um sowas geht :D

was auch hilft: abends wenn er heimkommt total deprimiert sein weil er nein gesagt hat (ich mach das nicht absichtlich, ich bin da echt immer voll fertig) und ihm nach dem 5. "was ist denn mit dir?" sagen dass du den armen knopf nicht aus dem kopf kriegst und er könnts so gut da haben aber er ist dort wos ihm so schlecht geht und du wolltest ja nur was gutes tun und du hast dir das schon so gut durchdacht und alles hätte klappen können und du hättest schon alles geregelt und er hätte gar nicht gemerkt das noch wer da ist und du findest das so schade und, und, und *schluchz* aber du verstehst ihn eh und wenn ihm so viel dran liegt dass der nicht herkommt dann halt nicht weil er ist dir wichtiger aber du hättest dich halt so gefreut und jetzt bist so enttäuscht und *schneuz* du hättest dir des so sehr gewünscht...

zum richtigen zeitpunkt fragen :D meiner reagiert gut nach gekochtem rindfleisch mit semmelkren und schnittn :D:D oder nach dem

:eek: :D das ganz hinten (das weiße) hab ich erst gaaanz spät entdeckt... was ähnliches wollte ich nämlich gard vorschlagen.... nur VORHER!!!! Schmoren lassen und ihm ein "Ja" abnehmen....
:D - ui das wär PÖHSE! :D

@ 4Pfötchen:

Vielleicht kannst du ihm den Wind ein bisschen aus den Segeln nehmen, indem du ihm klar machst, dass das ganze für dich sehr wichtig ist und nur eine befristete Zeit ist, bis der kleine einen Platz hat...

Wenn du dir von ihm das Versprechen abnehmen lässt, dass sich das auch nicht ändert - wie lieb er auch sein mag, könnte das auch helfen... :o:)

Wenns gar nicht geht: siehe oben! :D

LG
VERA

Oje, penlich, jetzt wissen alle Leut was ich heut Nacht gemeines vorhab! :D

Ich glaub nicht, dass er sich so schnell weich kochen lässt. Bei ihm ists halt immer einfacher, ihn vor vollendete Tatsachen zu stellen oder dass er den betreffenden Hund kennenlernen kann udn sieht, dass er "fast nicht ins Gewicht fällt" und lieb ist zu den Katzen. Sobald irgendwas schief geht kommt dann immer "na siehst du, ich habs dir ja gesagt, dass es schief geht, die armen Katzen usw. usw." Da kann er mir dann genussvoll seine vorher geäußerten Bedenken an den Kopf knallen, so als hätt er nur darauf gewartet.

Noch dazu kommt, dass es für ihn kein Argument ist, dass mir die Auslandshunde leid tun. Er sagt immer "es gibt überall genug arme Hunde, du kannst nicht jedem helfen".

Wenn ich nen Hund auf der Autobahn angebunden finden würd, dann würd ich ihn sicher auch einfach mitnehmen und vorübergehend behalten und nicht in ein Tierheim abschieben. Da würd mein Freund sicher auch Theater machen, aber da weiß er genau, dass ich da net nachgeb. Daher sagt er im Vorhinein sowieso immer nein.

Wenns nur ne Möglichkeit gäbe dass er Makoto vorher kennenlernen kann, dann würd ich ihn sicher überreden können.

Wenn nur nicht schon alles so knapp wär von der Zeit her!

hmmm, bei meinem hilfs auch wenn ich ihm ein genaues datum sagen kann wann der pflegeling wieder weg ist. nur mir wird er das jetzt denk dieser einen katzenbesitzerin nie wieder glauben -.-

Ja, aber ein genaues Datum kann ich ihm nicht nennen, außer es meldet sich ein 2. Pflegeplatz der nach 8 Wochen einspringen könnt. Nur sowas find ich für den Hund auch nicht gut, wenn er dauernd woanders hin muss. Das zeitliche ist für mich nicht das Problem, er bleibt halt solange er mich braucht.

Ich glaub, mein Freund hat unterbewusst auch Angst, dass ich den Pflegehund dann nimma hergeb, wenn ich ihn erstmal ins Herz geschlossen hab (womit er nicht ganz unrecht hat). Er weiß ja wie tierverrückt ich bin, was ich schon an Pflegekatzen gehabt habe, wenn ich die alle behalten hätte, dann hätt ich sicher schon an die 30 Katzen. Ich bin ne alte Katzenmami und rette jedes Jahr ausgesetzte Katzen oder Bauernhofkitten! (obwohl, sooo alt bin ich eigentlich noch nicht).

Mit Hunden hab ich noch nicht soo viel Erfahrung, Chico ist ja mein erster eigener Hund. Aber ich hab Tiere halt gern und kann mit ihnen umgehen und das spüren sie.

Ich dreh durch, ich würd so gern zusagen. Auch wenn 2 Hunde sicher viel Arbeit machen.

Vielleicht solltest du es riskieren. ;)
Was denkst du wie er reagiert, wenn du sagst, es gab ein Missverständnis, der Hund ist bereits unterwegs?!
Ich weiß, das ist eigentlich nicht OK - aber wenn du weißt, dass er mit vollendeten tatsachen besser umgehen kann?

Du wirst den Hund ja auch hauptsächlich versorgen - wenn es schief geht - nimm es auf deine Kappe, ertrag seine Kommentare...
aber ihr werdet auch in so einem Fall von der ORGA nicht allein gelassen.

Wenn es dir ein sehnlicher Herzenswunsch ist, dem Kleinen einen Start in ein schönes Hundeleben zu geben, würd ich mir das nicht nehmen lassen.
Es ist ja für einen abgesteckten Zeitraum, den ihr noch dazu mitbeeinflussen könnt...

Wenn das in der beziehung keine schwere Krise auslöst (das ist meine einzige strenge Bedingung), würde ich entweder sagen: ich mache das jetzt, weil ICH das so möchte, oder wenn das nicht geht, das Missverständnis vortäuschen...
Sollte es Probleme geben, ist das Ende der Krisenzeit absehbar und überbrückbar - aber ich geh mal eher davonaus, dass der den Kleinen nach einer kleinen Arrangierungsphase auch ins Herz schließen würde....

GLG
VERA

Falls alle Stricke reissen, DANN sag MIR bescheid! :)

Ja, das hab ich mir auch schon überlegt, dass ich ne kleine Notlüge erfind. Wenn die Zeit nicht so drängen würd, dann hätt ich mehr Zeit ihn zu bearbeiten und mir ne kleine Notlüge auszudenken, wo er nicht mehr nein sagen kann. Wenn ich sage "Makoto ist schon unterwegs, es war ein Missverständnis" dann glaubt er mir nicht, weil er dann genau weiß, dass ich heimlich zugesagt habe.

Aber ich will ja auch net riskieren, dass Makoto dann ankommt und auf meinen mies gelaunten Freund trifft. Wie wird Makoto sich da fühlen? Wahrscheinlich auch nicht gut. Die "Krise" zw. meinem Freund und mir würd wahrscheinlich 2 oder 3 Tage dauern und falls keine unvorhergesehenen Probleme auftauchen (Pflegehund jagd Katzen oder ähnliches) würd da sicher sehr schnell wieder Frieden einkehren.

Und die Verantwortung hab sowieso ich zu 100% für meine Tiere, schließlich wollte ich sie haben. Falls mein Freund und ich uns mal trennen sollten (was ich nicht annehme, wir sind schon fast 6 Jahre zusammen), dann kommen die Tiere ganz sicher mit mir mit, ich würde kein einziges zurücklassen. Mein Freund geht zwar schon ab und zu mit Chico raus oder macht mal das Katzenklo sauber und füttert die Katzen wenn ich mit Chico bei meiner Freundin und ihrem Hund übernachte, aber die Hauptverantwortung ist natürlich meine und ich richte meinen gesamten Tagesablauf schon seit Jahren auf meine Tiere aus (wie es jeder macht, der Tiere oder Kinder hat).

Ich versuchs auf alle Fälle nochmal meinen Freund irgendwie zu überreden bzw. denk mir eine kleine Notlüge aus. Nur es drängt halt schon ziemlich, ich sollte bis morgen zusagen und ne VK sollte auch noch gemacht werden.

Euer Einsatz für Tiere in Not in allen Ehren, Hut ab dafür ABER wenn man einen Partner so übergehen will:mad:
Wenn meine Frau soetwas machen würde, hmmmmmmm das wäre bei aller Liebe nicht so leicht zu kitten.
Ich würde an deiner Stelle jemanden für den Hund suchen, außer dir ist es dein Freund nicht wert.;)

Aber nochmal Hut ab vor eurer Tätigkeit:)

Wenn ihr Männer wüsstet, wie oft man euch ein kleines bisschen "übergehen" muss, um euch bei Laune zu halten :D

Ja, ich versteh was du meinst, aber im Endeffekt ist es ja keine Entscheidung, die jetzt direkt ihn betrifft und sein ganzes Leben umkrempeln oder durcheinanderbringen würd. Er nimmt mir durch sein "nein" ja auch meinen Freiraum, oder?

Und grad Tierschutz ist halt für ihn ne Sache, die ihn nicht wirklich "juckt" bzw. interessiert. Aber wehe, es geht um ein Auto, das er haben will, dafür fährt er auch hunderte Kilometer um das zu holen. Oder wenn er sein Auto etwas aufmotzen will oder sich sauteure Felgen kauft, das sind alles Sachen, die ich auch nicht verstehe, aber ich lass ihn halt, wenns im Freude macht.

Wenn ihr Männer wüsstet, wie oft man euch ein kleines bisschen "übergehen" muss, um euch bei Laune zu halten :D

Ja, ich versteh was du meinst, aber im Endeffekt ist es ja keine Entscheidung, die jetzt direkt ihn betrifft und sein ganzes Leben umkrempeln oder durcheinanderbringen würd. Er nimmt mir durch sein "nein" ja auch meinen Freiraum, oder?
also ich würd meinen nie hintergehen! das mit der notlüge würd ich lassen, ausser du bist sehr abgebrüht und er merkt dir die lüge nicht an und du hast kein schlechtes gewissen danach.

ich glaub du greifst mit einem JA ohne seine zustimmung mehr in seinen Freiraum ein als er mit einem NEIN! der pflegeling beansprucht zeit und nerven, was wiederrum auf deinen freund zurückfällt. ganz zu schweigen von mehr hundehaare auf der kleidung, so ein vierbeiniges ding das um die beine streift usw...

also mitspracherecht sollte er schon haben, es ist ja immerhin euer gemeinsames leben, da sollte schon gemeinsam entschieden werden!

ihn zum ja sagen zu bringen ist eine sache, ihn anzulügen eine ganz andere!
und wenn du schon schreibst er würde dir nicht glauben und denken du hast heimlich ja gesagt (womit er ja recht hätte) wüsst ich nicht ob ich das vertrauen in der beziehung wegen einer kleinen lüge aufs spiel setzen würde.

lg anna

Oben