Pflegeheime und Hunde

calimero+aaron

Super Knochen
Da das Thema wahrscheinlich sehr bald aktuell wird, meine Frage:

Sind in öffentlichen Pflegeheimen Besuchshunde gestattet?

Weiß da wer was?
 
Bei uns in und um St.Pölten sind Tiere immer herzlich willkommen in den Heimen.
Bewohner blühen richtig auf, und auch wenn´s mal wen gibt der keine Tiere mag, gibt´s wenigstens was zu meckern. So tut sich auch was.
 
Danke! :) Wie schaut es denn in Wien aus? Sind da Hunde in den öffentlichen Pflegeheimen (z.B. in dem im Prater) gestattet?
 
Ich würde einfach im jeweiligen Heim anrufen. Im Haus St. Barbara im 23. sind Hunde willkommen und dürfen sogar im Garten rumlaufen - ich hab bisher weder vom Pflegepersonal, noch von den Bewohnern oder auch den Besuchern irgendein kritisches Wort gehört, im Gegenteil.
 
das ist wirklich seeehr unterschiedlich. ich würde einfach anrufen im jeweiligen pflegeheim. in wien, wo ich bisher liebe menschen besuchte, waren hunde nicht gestattet.:o
 
Ich kann nur von Linz sprechen und da sind, in den Heimen in denen ich bis jetzt war, Hunde erlaubt.
In 2 von den Heimen haben auch die Heimleiter den Hund bei der Arbeit mit :)
 
In Wr. Neustadt im Marienheim durfte unser Hund immer mit. Wir waren allerdings immer nur im Zimmer und nicht in den Räumlichkeiten wo alle anderen älteren Herrschaften sich aufgehalten haben (meine Oma wollte den Hund für sich alleine ;) )
 
Im Pflegeheim, wo meine Schwiegermutter lebt(NÖ), sind Hunde auch erlaubt. Es wohnen dort auch zwei Katzen - das ist in vielen Heimen so - musst halt wissen, wie dein Hund tut, wenn er dort Katzen sieht.

Die Heimbewohner freuen sich großteils über den Besuch von Hunden, manche Bewohner mögen das aber gar nicht oder fürchten sich - wie sonst halt auch überall.

Wir hatten bisher durchwegs positive Rückmeldungen, passen eben sehr auf, niemanden zu stören oder zu ängstigen. Auch markieren im Pflegeheimgarten wird nicht gerne gesehen, das lässt sich aber ja leicht verhindern.

LG, Lisa :)
 
Oben