Pflegefall Schäferhund? - Das Ende einer deutschen Legende

Ja, ich habs gesehen. War recht interessant, aber eigentlich weiß man das ja sowieso alles schon. Die Richter werden nicht umdenken, die Züchter sowieso nicht und damit richtet man diese tollen Hunde zugrunde. Sehr interessant war der Bericht über die Landeszuchtschau in Aachen, mir hat es das Herz zerrissen wie ich gesehen habe welche Hunde dort gewonnen haben, das die HD haben bzw. bald haben werden, hat sogar ein Laie gesehen. Bei den Schäferhundverbänden egal ob in Deutschland od. in Österreich ist es noch schlimmer als bei sonst einem Rasseverband, es gewinnen immer die selben Verdächtigen, da geht es um sehr, sehr viel Geld, es gibt auch den Verdacht der Bestechlichkeit gegen einen Richter, also wird sich leider nicht viel ändern. Es hat auch eine Genetikerin der Vet Uni Wien gesprochen, die hat es auf den Punkt gebracht. Wenn immer ein bestimmter, hochdekorierter Deckrüde deckt, werden die Gendefekte weiter vererbt, die Inzucht steigt an, also kann sich ja nichts ändern. Es wird bei diesen Hunden nur nach "Rassestandards" gezüchtet, dabei bleibt der eigentliche Hund als gesunder Gebrauchshund auf der Strecke. Mein Mann hat immer Schäferhunde gehabt, aber selbst er sagt, er wüsste nicht bei welchem Züchter er sich jetzt noch einen Schäferhund kaufen würde. Die einzige Hoffnung ist der Dissidenzverein in Deutschland, die wollen was ändern, aber ob der SV das zulässt wage ich anzuzweifeln.
Trotzdem fand ich den Bericht gut und wichtig, einfach um auch nicht so informierten Menschen zu zeigen was falsch läuft, nur die Käufer der Welpen haben es in der Hand und der Zuchtverband, aber der tut sicher nichts.
LG Ingrid
 
Ja, ich habs gesehen. War recht interessant, aber eigentlich weiß man das ja sowieso alles schon. Die Richter werden nicht umdenken, die Züchter sowieso nicht und damit richtet man diese tollen Hunde zugrunde. Sehr interessant war der Bericht über die Landeszuchtschau in Aachen, mir hat es das Herz zerrissen wie ich gesehen habe welche Hunde dort gewonnen haben, das die HD haben bzw. bald haben werden, hat sogar ein Laie gesehen. Bei den Schäferhundverbänden egal ob in Deutschland od. in Österreich ist es noch schlimmer als bei sonst einem Rasseverband, es gewinnen immer die selben Verdächtigen, da geht es um sehr, sehr viel Geld, es gibt auch den Verdacht der Bestechlichkeit gegen einen Richter, also wird sich leider nicht viel ändern. Es hat auch eine Genetikerin der Vet Uni Wien gesprochen, die hat es auf den Punkt gebracht. Wenn immer ein bestimmter, hochdekorierter Deckrüde deckt, werden die Gendefekte weiter vererbt, die Inzucht steigt an, also kann sich ja nichts ändern. Es wird bei diesen Hunden nur nach "Rassestandards" gezüchtet, dabei bleibt der eigentliche Hund als gesunder Gebrauchshund auf der Strecke. Mein Mann hat immer Schäferhunde gehabt, aber selbst er sagt, er wüsste nicht bei welchem Züchter er sich jetzt noch einen Schäferhund kaufen würde. Die einzige Hoffnung ist der Dissidenzverein in Deutschland, die wollen was ändern, aber ob der SV das zulässt wage ich anzuzweifeln.
Trotzdem fand ich den Bericht gut und wichtig, einfach um auch nicht so informierten Menschen zu zeigen was falsch läuft, nur die Käufer der Welpen haben es in der Hand und der Zuchtverband, aber der tut sicher nichts.
LG Ingrid

dankeschön für die zusammenfassung.
schade das ich erst heute den beitrag hier gesehen hab :eek: ich hätte das gestern auch gerne gesehen....
lg
 
hallo julie,
es wird glaub ich am freitag wiederholt...


ich habs auch gesehen... mußte ständig an meine asta denken die mit 1 1/2 schwerste hd hatte und sie hatte einen geraden rücken und war kaum abschüssig, oder wie das heißt, hinten.
ob die alle hd haben/oder haben werden, seh ich etwas anders.

bin sicher kein experte was dieses thema angeht aber die philosophie des rsv2000 deckt sich schon sehr mit meiner einstellung.

lg
 
hallo julie,
es wird glaub ich am freitag wiederholt...


ich habs auch gesehen... mußte ständig an meine asta denken die mit 1 1/2 schwerste hd hatte und sie hatte einen geraden rücken und war kaum abschüssig, oder wie das heißt, hinten.
ob die alle hd haben/oder haben werden, seh ich etwas anders.

bin sicher kein experte was dieses thema angeht aber die philosophie des rsv2000 deckt sich schon sehr mit meiner einstellung.

lg

aha super danke für den hinweis...:)
ich hoffe ich bin da vom hundeplatz schon daheim :cool:

ich finde das thema einfach sehr interessant.ich schau unseren leuten ja am platz so gerne zu.die meisten bei uns haben ja eigentlich alle schäferhunde.

ich hoffe auch das der käufer vielleicht ein bischen lenken kann das auf die gesundheit der hunde einfach noch mehr geschaut wird.daher finde ich es gut das sie aufklären und solche beiträge zeigen.

lg Julie
 
Ich finde es tragisch, aber noch tragischer finde ich, dass immer der Schäfer herhalten muß. Ich kenne mittlerweile kaum bzw. keine gesunden Rottweiler oder Goldens. Darüber spricht man leider nicht. Immer nur die Schäfer. Natürlich stimmts, aber ich kenne mehr gesunde DSH - aber nur LZ - als Rottis und Goldis.
 
Ich finde es tragisch, aber noch tragischer finde ich, dass immer der Schäfer herhalten muß. Ich kenne mittlerweile kaum bzw. keine gesunden Rottweiler oder Goldens. Darüber spricht man leider nicht. Immer nur die Schäfer. Natürlich stimmts, aber ich kenne mehr gesunde DSH - aber nur LZ - als Rottis und Goldis.

ja stimmt eh...
der goldi is leider auch sehr häufig betroffen...aber da die rasse leider noch immer als "der familienhund" bezeichnet wird,rückt alles andere in den hintergrund
 
ja stimmt eh...
der goldi is leider auch sehr häufig betroffen...aber da die rasse leider noch immer als "der familienhund" bezeichnet wird,rückt alles andere in den hintergrund

Ja leider, und dadurch geht immer alles nur auf Kosten der Schäfer. Leider. Und natürlich - als Familienhund sind gesundheitliche Defizite oft nicht so schlimm bzw. werden oft nicht bemerkt, - da die ja meist keinen Sport betreiben und auch nicht röntgen. Naja, es ist schon seit 10 Jahren so, und einer muß eben seinen Kopf hinhalten. Wies überall halt so is.
 
Das finde ich super, dass der RSV2000 (ich glaub so heißt der Verein) anerkannt wurde, das ist eine Chance für ein Umdenken. Es war halt ein Beitrag über Schäferhunde, daher auch der Bezug auf HD und andere Defekte bei diesen Hunden. Klar haben auch andere Rassen große gesundheitliche Probleme, wie auch viele Mischlinge. Die Problematik ist ja generell dass mit zuwenigen Deckrüden gedeckt wird. Wir haben auch 2 Goldies, beide geröngt und überbefundet und gesund, Gott sei Dank!
LG Ingrid
 
Hallo,

hier ein Link zu einer deutschen Züchterin, die mir gut gefällt. Wenn ihr auf der Suche nach einem Welpen seid, schaut´s euch die Homepage mal an.
Ich war schon in Kontakt mit der Züchterin, die sehr nett zu sein scheint.

http://www.von-der-koenigin.de/

Liebe Grüße

Lisi
 
Ja, ich habs gesehen. War recht interessant, aber eigentlich weiß man das ja sowieso alles schon. Die Richter werden nicht umdenken, die Züchter sowieso nicht und damit richtet man diese tollen Hunde zugrunde. Sehr interessant war der Bericht über die Landeszuchtschau in Aachen, mir hat es das Herz zerrissen wie ich gesehen habe welche Hunde dort gewonnen haben, das die HD haben bzw. bald haben werden, hat sogar ein Laie gesehen. Bei den Schäferhundverbänden egal ob in Deutschland od. in Österreich ist es noch schlimmer als bei sonst einem Rasseverband, es gewinnen immer die selben Verdächtigen, da geht es um sehr, sehr viel Geld, es gibt auch den Verdacht der Bestechlichkeit gegen einen Richter, also wird sich leider nicht viel ändern. Es hat auch eine Genetikerin der Vet Uni Wien gesprochen, die hat es auf den Punkt gebracht. Wenn immer ein bestimmter, hochdekorierter Deckrüde deckt, werden die Gendefekte weiter vererbt, die Inzucht steigt an, also kann sich ja nichts ändern. Es wird bei diesen Hunden nur nach "Rassestandards" gezüchtet, dabei bleibt der eigentliche Hund als gesunder Gebrauchshund auf der Strecke. Mein Mann hat immer Schäferhunde gehabt, aber selbst er sagt, er wüsste nicht bei welchem Züchter er sich jetzt noch einen Schäferhund kaufen würde. Die einzige Hoffnung ist der Dissidenzverein in Deutschland, die wollen was ändern, aber ob der SV das zulässt wage ich anzuzweifeln.
Trotzdem fand ich den Bericht gut und wichtig, einfach um auch nicht so informierten Menschen zu zeigen was falsch läuft, nur die Käufer der Welpen haben es in der Hand und der Zuchtverband, aber der tut sicher nichts.
LG Ingrid

Ja, es war wichtig, dass ein solcher kritischer Bericht gesendet wurde. Für jene, die sich für den DSH interessieren, gabs allerdings nichts Neues. Erschütternd ist, dass man die "Unregelmäßigkeiten", die da erwähnt wurden, jedenfalls als denkmöglich betrachtet. Und über das selbstgefällige Auftreten führender Funktionäre des SV breitet man am besten den Mantel des Schweigens.
Inwieweit der ehemalige Dissidenzverein in D eine Änderung bringen kann, bleibt abzuwarten. Ein deutliches Warnzeichen an die oben erwähnten Herren ist es alle Mal. Auch im SVÖ sollten vor alle jene nachdenklich werden, die den deutschen Zuchtweg in der Hochzucht brav mitgegangen sind und derzeit gegen die doch etwas modifizierte Linie der SVÖ-Führung mobil machen. Das Projekt ÖSV 2012 ist unterstützenswert; sogar der deutsche SV ist aufgewacht und zeigt Anzeichen von Aktivitäten in diese Richtung. Bin nur gespannt, ob es angesichts der horrenden Geldsummen, um die es bei den Nachbarn geht, wirklich vom Willen, was zu ändern, getragen ist.
In einem Punkt muss ich Dir allerdings widersprechen: Es gibt gar nicht so wenige Züchter bei uns, bei denen man DSH, die im Sinne des Rassegründers gezüchtet wurden, kaufen kann. Man muss sich nur ausreichend informieren.
lG
 
ich finde es tragisch, aber noch tragischer finde ich, dass immer der schäfer herhalten muß. Ich kenne mittlerweile kaum bzw. Keine gesunden rottweiler oder goldens. Darüber spricht man leider nicht. Immer nur die schäfer. Natürlich stimmts, aber ich kenne mehr gesunde dsh - aber nur lz - als rottis und goldis.

danke!!!!
 
...... Das Projekt ÖSV 2012 ist unterstützenswert;........


Das Gesamtkonzept des Projektes "SVÖ 2012" kann JEDER, der sich dafür interessiert, unter http://www.rhwm2007.at/svoe/index.php?option=com_content&view=article&id=227&Itemid=203 einsehen :)

Ich hab den Bericht auch gesehen und bin eigentlich froh darüber.
Auch wenn es fast ausschließlich um die Hochzucht gegangen ist, darunter fällt einfach die MASSE der DSH.
Und das Gros der DSH-Interessenten will einen Rex für daheim, ist so. KEINER will aber, auch wenn er keine sportlichen Ambitionen hat, einen kranken Hund.
Ich sehe eine solche Negativ-Werbung als mögliche Chance für die Rasse. Wenn die Nachfrage nach dem derzeitigen "Produkt" sinkt, muss man der Ursache auf den Grund gehen und ggf. die "Zusammensetzung" überdenken und ändern.

Ich denke auch: als Züchter/Halter aus dem "anderen Lager" muss man sich oder seinen Hunden durch den Bericht nicht ans Bein gepinkelt fühlen. Meiner Meinung nach ist aber auch dort schon lange nicht mehr alles so in Ordnung, wie es gerne dargestellt wird (natürlich auf die MASSE bezogen).

Es gibt ja auch durchaus Hochzüchter, die das Gesundheitsthema sehr ernst nehmen und berücksichtigen. :)
 
Ein trauriger und erschütternder Bericht, der die harte Realität beim SV um d e n deutschen Hund schlechthin, den Deutschen Schäferhund, treffend beschreibt. Aber es gab und gibt glücklicher Weise auch andere Vereine und Verbände, denen die Gesundheit der Tiere wichtiger ist, als reiner Profit. Und die schönsten Schäferhunde, die Altdeutschen (Langhaarige), findet man beim SV eh nur als "Abfallprodukte", die zwar teuer verkauft werden, mit denen aber beim SV nicht weitergezüchtet werden darf (zumindest in den letzten Jahren nicht). Ich kann jedem, der einen Schäferhund kaufen will einfach nur empfehlen, sich vor dem Kauf ausführlich zu informieren, zu vergleichen und nicht einfach nur zu einem Züchter zu gehen und sich den "nächst Besten" zu holen.
Für mich persönlich gibt es keine schöneren Hunde als Langhaarschäferhunde, und wir sollten alles dafür tun, sie nicht kaputt zu züchten.
Viele Grüße aus Ettlingen
 
Oben