Pflegefall Schäferhund? - Das Ende einer deutschen Legende

die Langhaarschäfer, die mir über den Weg laufen, sind doch auch bloß Edelhyänen, nur eben im langen Gewand. Die stehen genauso schepps in der Gegend rum.
Selbst beim Weißen sieht man schon häufig ein Froschgestell. :rolleyes:
 
Habe auch den Bericht gesehen und nichts Neues erfahren. Generell wurde der DSH wiedermal schlechtgesprochen und da schiebt sich gleich die Frage auf. Welche Rasse ist heute noch in Ordnung? In welchem Verein gibt es keine "Freunderlwirtschaft"? Tatsache ist, daß der DSH sich in den letzten 30 Jahren sehr verändert hat, aber dabei darf man nicht vergessen, daß dies die Arbeit von Menschen war. Und viele Personen haben trotzdem in solch einer Form gezüchtet und gekauft. Das Angebot steigert eben die Nachfrage. Als man merkte, daß dieser Weg damals falsch war, hat man sich die Hände abgewaschen und gesagt: "Ich doch nicht." Gelitten (und leidet heute noch) hat eine Rasse darunter. Zwar hat sich in den letzten Jahren vieles in der Gesundheit beim DSH getan, ist halt aber immer noch zu wenig. Und heute? Heute laufen laufer Spezialisten (auch hier im Forum) herum, die den DSH nur kritisieren und runtermachen. Wozu das ganze? Wenn jemanden die Rasse nicht gefällt (wegen Aussehen, Gesundheit, Charakter usw), dann soll er sich eine andere Rasse suchen. Es gibt auch DSH die keine gesundheitlichen Probleme haben und 13/15 Jahre alt werden.

Jetzt wird der RSV2000 hochgejubelt. Schön und gut, aber besteht nicht gerade jetzt die Gefahr, daß der DSH geteilt wird in "kranke" Hunde? (SV -Schönheit ohne Wesensstärke, RSV2000- Durchknallte Hunde ohne Schönheit). Was viele nicht wissen (und trotzdem klug reden) gehen Gerüchte herum, daß H. Raiser vor Jahren die Malis unter die DSH mischen wollte. Ist das richtig?

Auch das "Schönreden" der Malinos, welche zunehmend in eine "Moderasse" gerät und dadurch auch sehr gefährdet ist, finde ich sehr fragwürdig. Sicherlich wird hier Biggy Auskünfte geben können, wie die Rasse sein soll und was man heute bereits kaufen kann.

Generell möchte ich sagen, daß jede Rasse ihre Vor- und Nachteile hat und man sich vor dem Kauf eines Rassehundes sehr gut informieren und verschiedene Zuchtstätten vergleichen soll. Auch sollten sich einige Leute zusammen nehmen und mal auf ihre Fußmatte schauen, ob sie nicht auch was zum schlechten Gesundheitszustand des DSH beigetragen haben. Und wie bereits gesagt, wenn jemand der DSH nicht passt, der soll sich was anderes suchen, oder dazu beitragen, daß es mit dem DSH irgendwann mal gesundheitlich aufwärts geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
weglaufen statt verbessern?


Es geht nicht ums weglaufen, sondern etwas tun und nicht nur reden. Solange einige Leute nur jammern, stänkern, kritisieren und Züchter nach Championaten, Bekanntheitsgrad, "Freundschaftsbeweis" und ähnlichen auswählen, wird sich nicht schnell was ändern.

Habe gerade gesehen, daß du einen Mali hast. Vielleicht kannst du etwas darüber schreiben, wie der Mali sein sollte und was einige "Züchter" aus ihn machen. Hoffe, daß dem Mali ein ähnliches Schicksal wie dem DSH erspart bleibt. Aber das hängt ja leider nicht vom Hund, sondern vom Menschen ab.
 
. Welche Rasse ist heute noch in Ordnung? In welchem Verein gibt es keine "Freunderlwirtschaft"? Es gibt auch DSH die keine gesundheitlichen Probleme haben und 13/15 Jahre alt werden.
ICH HAB SO EINEN DAHEIM -WIRD BALD 13



Auch das "Schönreden" der Malinos, welche zunehmend in eine "Moderasse" gerät und dadurch auch sehr gefährdet ist, finde ich sehr fragwürdig. Sicherlich wird hier Biggy Auskünfte geben können, wie die Rasse sein soll und was man heute bereits kaufen kann.

DANKE - OBWOHL ICH MALIS GERNE MAG, die haben halt andere gesundheitliche Einschränkungen

Generell möchte ich sagen, daß jede Rasse ihre Vor- und Nachteile hat und man sich vor dem Kauf eines Rassehundes sehr gut informieren und verschiedene Zuchtstätten vergleichen soll. Auch sollten sich einige Leute zusammen nehmen und mal auf ihre Fußmatte schauen, ob sie nicht auch was zum schlechten Gesundheitszustand des DSH beigetragen haben. Und wie bereits gesagt, wenn jemand der DSH nicht passt, der soll sich was anderes suchen, oder dazu beitragen, daß es mit dem DSH irgendwann mal gesundheitlich aufwärts geht.

SUPER BEITRAG lasst mal die DSH und schaut auch über den Tellerrand. Alles auf eine Rasse festzumachen ist wirklich lächerlich.
 
@Tabor12

Gratuliere zu deinem DSH. Bitte schreie das in die Welt hinaus, mache einen Theard auf, gib eine Zeitungsanzeige auf, eine Werbung im Fernsehen usw. Die ganze Welt sollte wissen, daß es auch gesunde ins Alter gekommene Deutsche Schäferhunde gibt.

Die besten Wünsche für deinen Wuffi, einen "Streichler" von mir und ganz viel Lob an Dich.Denn einen Hund muß man auch gesund durchs Leben führen, damit er gesund bleibt und nicht alles auf Züchter und Rasse schieben.
 
Es ist schon schlimm, wo der Deutsche Schäferhund hingekommen ist, wenn man sich Fotos aus den 70 Jahren ansieht und die jetzigen Fotos, dann sieht man klar und deutlich, dass der Schäferhund kein Schäferhund mehr ist. Der Schäferhund muss wieder ein richtiger Gebrauchshund werden und zwar mit einem guten Körperlichen geraden gebäute und mit weniger Zuchtfehlern, die er jetzt hat. Aber es wird so kommen, dass wir in Österreich auch einen zweiten Verein für den Deutschen Schäferhund bekommen wie es die Deutschen schon haben, dann ÖKV und FCI anerkannt wird, kommt es dann bestimmt zu einem Umdenken im SVÖ.
 
@ta maja: DANKE, ich geb ihm den Streichler gerne.

Wir haben 3 SChäfer - einen alten und 2 jüngere. Alle mit geradem Gebäude. Allerdings nicht HZ sondern LZ. JEdenfalls gesund und gerade. Wenn ichs könnte, würd ich Fotos reinstellen, ich kanns aber nicht.
 
Hallo
Ja als Züchter sollte man doch schauen, dass die Hunde gesund sind. Wenn man schon in Österreich und Deutschland fast keine Hunde ohne HD hat sollte man sich als Züchter doch wo anders umsehen, nach gesunden Hunden. ZB: In Kanada Züchtet eine Frau noch gesunde Schäferhunde, die auch noch die geraden Rücken haben.
lg Melanie
 
Ach, auch in D oder Ö gibt es mit Sicherheit eine Menge DSH, die nach wie vor gesund und leistungsfähig gezüchtet werden.

Nur, wen interessierts, außer denen, die sich bewußt für diese Hunde entscheiden?

Der "normale" Hundekäufer will einen Komissar Rex-Klon, der bereits mit menschlichem Verständnis auf die Welt kommt und anspruchlos in der Familie mitläuft. Schön soll er sein, und die Eltern sollen Ausstellungen gewonnen haben.

Dafür werden dann Unsummen bezahlt, gern auch aus dem Ausland. Und so haben Geschäftemacher ihre Chance gewittert und einen Teil der Schäferhundpopulation zur Kapitalanlage und Wertobjekt umfunktioniert.

Das ist aber nicht spezifisch Schäferhund, sondern spezifisch "Modehund".

Ich bin wahrlich kein Schäferhund-Fan, seine Art liegt mir überhaupt nicht, aber die "Götterdämmerung" für diese Rasse herbeizureden, halte ich extrem für verfrüht. Das Ende für die Rasse ist noch lange nicht in Sicht!
 
Hallo
Ja als Züchter sollte man doch schauen, dass die Hunde gesund sind. Wenn man schon in Österreich und Deutschland fast keine Hunde ohne HD hat sollte man sich als Züchter doch wo anders umsehen, nach gesunden Hunden. ZB: In Kanada Züchtet eine Frau noch gesunde Schäferhunde, die auch noch die geraden Rücken haben.
lg Melanie

Ich muss nicht nach Kanada, um DSH ohne HD und mit geradem Rücken zu finden, ich hab' drei Stück davon im Garten...:rolleyes:

Und ich kenne auch genug HZ Hunde, die einen zumindest halbwegs geraden Rücken und keine HD haben!

Wozu schreiben wir uns eigentlich hier die Finger wund, wenn dann gleich darauf wieder solche Meldungen kommen?
 
Hoffe, daß dem Mali ein ähnliches Schicksal wie dem DSH erspart bleibt. Aber das hängt ja leider nicht vom Hund, sondern vom Menschen ab.
Eben, und genau deswegen mach ich mir da beim Mali auch wenig Hoffnung.
Woran es krankt ist immer und überall die Eitelkeit und das Geld.
Es wird sich nichts ändern, solange Züchter und Besitzer Krankheiten totschweigen, damit der eigene Hund gut dasteht und (wie beim DSH) Ausländer wahre Unsummen hinblättern für einen Krüppel.
Ich warte auf den Züchter, auf dessen HP ich lesen kann:
Hündin XX oder Rüde XY wurde aus der Zucht genommen, weil zahlreiche Nachkommen CE oder Epilepsie oder ED oder was auch immer haben. Damit auch die Bescheid wissen und Konsequenzen ziehen, die es ebenfalls betrifft.
Nein, du hörst nichts. Bestenfalls wird hinter vorgehaltener Hand geflüstert, dass da wohl... Nur ja den Ruf nicht ruinieren. So kann man nach 10 Jahren Zucht sagen, dass alle 200 Nachkommen gesund sind. Probleme haben nur die Anderen.
Klaro, und den Weihnachtsmann gibt es auch.

Du findest in mir garantiert niemanden, der begeistert vom Mali schwärmt. In wenigen Jahren steht der Mali da, wo der DSH jetzt schon steht. Und da meine ich sicherlich nicht ausschließlich die Gebrauchsqualitäten, sondern auch und im besonderen die Gesundheit. Da befindet sich der Mali im senkrechten Sturzflug, was alleine die Rückenleiden angeht. Und Untersuchungen können immer nur hinterher hinken.
Ich habe für mich die Konsequenzen gezogen und sorge mich lieber um die "weggeworfenen".
 
Wozu schreiben wir uns eigentlich hier die Finger wund, wenn dann gleich darauf wieder solche Meldungen kommen?
weil Ausnahmen nur die REgel bestätigen ;)

Ich persönlich kenne keinen gesunden DSH. Nicht einen einzigen.
Mal das Herz, mal die Bauchspeicheldrüse, oft der Rücken, von der Hüfte reden wir gar nicht, usw. Naja, und über die Stellage breiten wir einen Mantel des diskreten Schweigens. Da steht wenigstens die LZ besser da. Leider nur in diesem Punkt.
 
Ich hingegen kenne etliche (zwar noch immer zu wenige aber immerhin) gesunde und schöne DSH sowohl aus der HZ als auch aus der LZ. Nur stammen diese Tiere eher nicht von bekannten Züchtern, sondern aus Zuchtstätten wo noch sehr viel wert auf Gesundheit und Charaktermerkmale gelegt wird.

Manchmal ist eben weniger mehr:rolleyes:.
 
die Langhaarschäfer, die mir über den Weg laufen, sind doch auch bloß Edelhyänen, nur eben im langen Gewand. Die stehen genauso schepps in der Gegend rum.
Selbst beim Weißen sieht man schon häufig ein Froschgestell. :rolleyes:

Diese Aussage zeugt von sehr viel Unkenntnis. Es gibt sehr wohl schöne und gesunde Schäferhunde, kommt nur drauf an, wo man die sucht. Beim SV findest du klar keine, aber es gibt ja auch noch ein paarr kleinere Vereine und Verbände, wo etwas mehr Wert auf die Gesundheit und weniger auf den Verkaufspreis gelegt wird.
 
hab mir gerade mal bei Google die Bilder von Langhaarschäfern angesehen, sozusagen quer durch´s Web.
Sorry, aber die sehen, von einigen rühmlichen Ausnahmen abgesehen, fast alle aus wie HZ-DSH nur eben mit langem Fell. Die Stellage ist diesselbe.
Wenn man sich abgrenzen möchte, kann ich nur sagen: Versuch misslungen.
 
hab mir gerade mal bei Google die Bilder von Langhaarschäfern angesehen, sozusagen quer durch´s Web.
Sorry, aber die sehen, von einigen rühmlichen Ausnahmen abgesehen, fast alle aus wie HZ-DSH nur eben mit langem Fell. Die Stellage ist diesselbe.
Wenn man sich abgrenzen möchte, kann ich nur sagen: Versuch misslungen.

Ich sehe schon, da ist jemand sehr vorschnell und überzeugt von seiner Meinung. Ich persönlich kenne sehr viele schöne und gesunde Schäferhunde, man muss nur wissen, wo man die findet. Ich habe selbst zwei, die eben nicht heruntergezüchtet und HD-krank sind, sondern die sehr wohl gerade, gesund und putzmunter sind
 
Wenn ich auf eine Hundeausstellung gehe, dann hauptsächlich weil ich einkaufen geh.
Egal was für eine Hunderasse gezüchtet wird, ich sehe sie mir zwar an, aber ich glaube nicht das ich mich jemals für einen Hund von einem Züchter entscheiden werde.
Total Egal was gezüchtet wird, es wird sowieso fast alles kaputt gezüchtet.
Der DSH ist deswegen so stark im Gespräch, weil es sogar ein Laie auf anhieb erkennen kann das er hinten drinn hängt.

Sein wir mal ehrlich und sehen es aus Hundeunerfahrener Sichtweise. Einer sieht auf der Straße einen Goldi. Was denkt er? Eigentlich nichts! Ausser vielleicht der ist voll süß, schöner Hund und mei is der Brav.
Jetzt sieht der aber einen DSH der hinten rein hängt. Was denkt er jetzt?
Entweder ist es ein Fanatiker:,, So ein schöner Kerl!" Oder ein einfach denkender Mensch:,, Wahnsinn, is der kaputt!"

Mir ist schon klar das es die Alt Deutsche Schäferrasse gibt, aber leider überwiegen immer noch die Extremen Züchtungen das Altagsbild.
 
Es ist schon schlimm, wo der Deutsche Schäferhund hingekommen ist, wenn man sich Fotos aus den 70 Jahren ansieht und die jetzigen Fotos, dann sieht man klar und deutlich, dass der Schäferhund kein Schäferhund mehr ist. Der Schäferhund muss wieder ein richtiger Gebrauchshund werden und zwar mit einem guten Körperlichen geraden gebäute und mit weniger Zuchtfehlern, die er jetzt hat. Aber es wird so kommen, dass wir in Österreich auch einen zweiten Verein für den Deutschen Schäferhund bekommen wie es die Deutschen schon haben, dann ÖKV und FCI anerkannt wird, kommt es dann bestimmt zu einem Umdenken im SVÖ.

Genau das wird hoffentlich nie der Fall sein. Einerseits aus rein formalen Gründen, der ÖKV verfolgt eine "Rasse - 1 Rasseverein"-Politik von der er sicher nicht abgehen wird. Aus inhaltlicher Sicht findet das von Dir erhoffte Umdenken im SVÖ bereits statt; tatsächlich ist der SVÖ doch schon ein gutes Stück weiter als der SV. Es stimmt schon, dass der Unsinn, der in D mit den Martin-Brüdern zu einer traurigen Blüte geführt hat, auch bei uns begeistert mitgemacht wurde und z.T. noch immer wird. Aber die Führung des SVÖ ist um einige Jahre früher aufgewacht als die großen Brüder aus Deutschland. Das Projekt "SVÖ2012" verdient deshalb jede Unterstützung; auch gegen einige, die glauben, mit der bisherigen Linie weiterhin Geld zu machen.
 
Oben