Pferdefreunde werden schäumen

Ach wir sind ja eh schon leicht OT :rolleyes:
Ganz kurz gesagt: Mit viel Geduld und Zeit :)
Ziel ist ein gesundes und glückliches Pferd dass die richtigen Muskeln aufgebaut hat um den Reiter zu tragen und die verlangten Lektionen durchzuführen (ob jetzt Dressur, Springen, Western was auch immer)
Am Anfang steht viel Bodenarbeit bzw Longenarbeit. Die Peitsche ist quasi verlängerter Arm und kein Instrument zum Strafen.
Irgendwelche HIlfszügel sind wirklcih als Hilfe gedacht damit das Pferd sich leichter tut und nicht um das Pferd damit zusammenzuschnüren wie das im Video.

LG Steffi

hm danke und wie lernt man einem pferd die verschiedenen gangarten (blödes wort, hoff ihr wissts was ich mein :eek: ) ich mein da kann man ja schlecht die hufe so tellen, wie bei einem hund die pfoten, wenn er ein kunststück lernen soll...:eek:

sorry für die dummen fragen, aber jetzt habts mein interesse geweckt :D
 
!

Ich glaub nicht dass es einem Pferd weniger weh tut wenn man ihm die Nase auf die Brust zieht, im Gegenteil.
Aber rote Karten gibts eigentlich nur für übermäßigen Gerteneinsatz.
Ich würd die auch für Einrollen verteilen, aber da gäbs dann ja fast keine Teilnehmer mehr...

dem ist nichts hinzuzufügen!:eek:
 
Ich hab nur geschrieben das sehr viele in den oberen Klassen so agieren, das es zu tolerieren ist steht nirgends ;) Interpretiert bitte nicht mehr in meine Sätze als dort steht!

LG
 
Ich habe gestern meiner Bekannten ein Buch geschenkt, es heißt "Finger in der Wunde" und handelt von der Dressurreiterei heutzutage.

Geschrieben hat es ein Pferdewirt/Tierarzt der auch das Thema Rollkur behandelt und welche gesundheitlichen Auswirkungen diese Reiterei auf das Pferd hat.

Leider konnte ich selbst noch nicht reinblättern :eek: Hoff das Buch ist auch gut. Soll provokant geschrieben sein. Kennt ihrs ??

Lg Bettina
 
Ich habe gestern meiner Bekannten ein Buch geschenkt, es heißt "Finger in der Wunde" und handelt von der Dressurreiterei heutzutage.

Geschrieben hat es ein Pferdewirt/Tierarzt der auch das Thema Rollkur behandelt und welche gesundheitlichen Auswirkungen diese Reiterei auf das Pferd hat.

Leider konnte ich selbst noch nicht reinblättern :eek: Hoff das Buch ist auch gut. Soll provokant geschrieben sein. Kennt ihrs ??

Lg Bettina

nein, das Buch sagt mir gar nix, klingt aber interessant!
Zum Thema Rollkur habe ich schon einiges gelesen - v.a. im Bezug auf die körperlichen Auswirkungen - ziemlich erschreckend.
 
Das Buch beruht auf wissenschaftlichen Erkenntnissen, soweit ich das von der Zusammenfassung her richtig erkannt habe. Denke es ist nicht schlecht.

LG Bettina
 
?? salinero ist aber das pferd von anky!


ich weiß. Ich drück mich oft nciht klar aus. :eek:
Ich meinte die beiden Beispiele voneinander getrennt!


Finger in der Wunde ist ein super Buch, kurz, prägnant, viel aktuelle Bildchen, man hats an einem Tag ausgelesen, und ich konnte ihm in jedem Punkt nur zustimmen.
Geschrieben hats der Heuschmann (ein Tierarzt).
Ich kanns nur empfehlen.
Ich find auch das vom Stodulka sehr gut, es ist aber "medizinischer" als der Heuschmann.

LG Steffi
 
da gibt es ganz viele schlimme videos im netz.
eines davon informiert welche firmen sowas wie rodeos sponsern, darunter die american bank, das amerikanische militär, mc donalds, wrnagler, usw.
in diesem video sieht man wie bullen und pferde gleichzeitig aus den boxen zum redeo gelassen werden. ein pferd bricht sich beide vorderbeine und wird nicht mal versorgt, darf nicht liegen sondern in eine stehbox gebracht wo man die sicht mit einem anhänger versperrt damit die menschen dort das nicht sehen.
der link:
http://www.youtube.com/watch?v=RM1I8AnhGWY&feature=related
es ist wirklich schlimm, achtung dass kleine kinder das nicht sehen.
liebe grüße, nicole
 
in sämtlichen Reiterhöfen sollte man Steckbriefe dieser Frau aufhängen und wenn sie kommt, sie nicht vom Hof jagen sondern in die Tiefkühlkammer locken und dort ein wenig verwahren. Sie müsste sich dort wohlfühlen, so kalt wie ihr Herz ist.
 
Nicole, bei dem Rodeo-Video musste ich weinen.
Meine Lieblings-Jeansmarke Wrangler wird gewechselt. Levis ist auch was feines. Ich kann verstehen, dass Tierschützer zu Menschenhassern werden. Sie erkennen die dunkelste Seite ihrer Spezies.
 
hallo cala,
ja das ist schrecklich. ich verstehe nicht wie man den tieren sowas antun kann.

ich sah auf youtube auch ein video dass dort gemacht wurde, wo ein pferd nicht buckeln wollte als sie das gatter zur arena aufmachten.
das blieb trotz schmerzen ruhig.
dann haben sie es geschlagen und auf das pferd eingetreten als der rodeoreiter absaß, ihm die ohren verdreht usw.
alles was das pferd machte war versuche dem ganzen auszuweichen, was in der box natürlich nicht ging.
es biss nicht einmal! und dafür dass es trotz quälerei so gutmütig ist wird es auch noch bestraft!
das video dauert 5 minuten und es ist schlimm das anzusehen.


zu dieser reiterin die ihr pferd so lange misshandelte bis es eingeschläfert werden musste, das ist verachtenswert. dieser mensch ist total gestört. schrecklich.

und zu dem kommentar, dass das viele spitzenreiter so machen, da kam ja gleich kritik auf dass das eine heftige anschuldigung sei und das nicht stimmt.
er/sie ( weiß jetzt nicht mehr) hat ja nicht gesagt dass alle das so machen, aber ich kann das nur bestätigen.
meine mutter ging jahrelang reiten und sie kannte auch turnierreiter.
und sie hat mir erzählt dass den tieren oftmals mit eisenstangen auf die beine gehauen wird dass sie angst davor bekommen an den stangen anzukommen und so höher springen.
sie hat das zwar nicht selbst gesehen aber sie kennt jemanden die springreiterin war, und zwar eine gute, und die das auch mitbekommen hat und schlussendlich mit dem sport aufgehört hat weil sie sagt dass 80 prozent der reiter das machen würden und sie kein interesse an einem sport hat, wo die tiere dermaßen gequält werden. sie selbst machte das nie und ich finde es super dass sie deshalb damit aufgehört hat.

was viele menschen nicht bedenken, oder auch gar nicht wissen, möchte ich hier auch noch benennen.
ich selbst war ja auch jahrelang reiten und irgendwann ging uns mal das geld aus und wir mussten aufhören. damals war ich sehr traurig darüber, weil ich liebte pferde. aber jetzt bin ich glücklich darüber weil...
ich liebe pferde.
ich sah eine doku in der gezeigt wurde, dass die pferde dank der trense nicht genug luft bekommen, daher beginnen sie zu schäumen, hyperventilieren oder atmen so schwer wenn man sie belastet.
soweit ich mich erinnern kann war es ein turnierreiter, der sein pferd ohne trense, also eigentlich nur mit einem halfter ritt und ich finde das spitze.
das pferd und er haben eine vertrauensbasis die einzigartig ist.
das schlimme daran- die anderen turnierreiter finden das lächerlich, beschimpfen ihn sogar. er wollte den menschen zeigen dass man auch ohne gewalt ein pferd dazu bringen kann das zu machen was man gern machen möchte, und dafür erntet er nur gelächter und man sagt er sei verückt.
ich finde es schade dass es nur minderheiten gibt die sich solche studien, wie das mit der trense- es ist ja eben bewiesen- zu herzen nehmen.
jedenfalls bin ich froh nicht mehr zu reiten. hätte ich ein pferd, würde ich das garantiert ohne trense, sporen, gerte, etc. reiten.
liebe grüße, nicole
 
diese frau gehört genaus behandelt wie sie die pferde bahndelt!

die soll mal fühlen wie das ist, sich nicht bewegen zu können und noch dazu geschlagen zu werden!


die gehört echt eingesperrt!

lg
kerstin*
 
Hab so ein Rodeo mal live erlebt, in Mexico hab ich mir die Augen aus dem Kopf gheult und mir ein paar Feinde gemacht weil die dort einem Kalb ein Vorderbein gebrochen haben, und das dann einfach stehenlassen haben (der Schlachter kommt erst nächste Woche :mad:) und ein Pferd unbehandelt elendig an einer Kolik gestorben ist.

Außerdem waren die Reitpferde von den Kandaren und Sporen blutverschmiert und die Rinder wurden ständig mit Elektroschocker traktiert weils da so heiß war dass die sich kaum bewegen wollten.
Ich war dort weil der Sohn von meiner Gastfamilie da mitgeritten ist.
Zum Kotzen.
 
da gibt es ganz viele schlimme videos im netz.
eines davon informiert welche firmen sowas wie rodeos sponsern, darunter die american bank, das amerikanische militär, mc donalds, wrnagler, usw.
in diesem video sieht man wie bullen und pferde gleichzeitig aus den boxen zum redeo gelassen werden. ein pferd bricht sich beide vorderbeine und wird nicht mal versorgt, darf nicht liegen sondern in eine stehbox gebracht wo man die sicht mit einem anhänger versperrt damit die menschen dort das nicht sehen.
der link:
http://www.youtube.com/watch?v=RM1I8AnhGWY&feature=related
es ist wirklich schlimm, achtung dass kleine kinder das nicht sehen.
liebe grüße, nicole


diese leute sollten auf eine so grausame weise sterben!!!
am liebsten würde ich jz rüberfahren und denen eigenhändig den hals umdrehen...
 
Oben