Pferdefett?

Ich unterbrech den munteren Pansen-Plausch ja nur ungern, aber wenns hier schon mal so ein ähnliches Thema gibt: ich frag mich grad wo ich Gänseschmalz fürs Wauzi herbekomm, weiß das hier wer? :)

Ja sicher. Schweineschmalz ist billiger (am billigsten, wennst es selbst herstellst) und erfüllt den selben Zweck ;)

Ich trau mich bei meinem empfindlichen Hunderl nicht über Schwein drüber. Fütter derweil nur Geflügel, Pferd und bisschen Wild.
Oder gibts Unverträglichkeiten nur gegens Protein, dass nach der Schmalzherstellung eh draußen ist? :confused:

Mit Fett wär ich vorsichtig, ich kann da nur von meiner Hündin ausgehen, wenn es mal zu fettig ist, hab ich einen Hund mit Dünnpfiff....:o

Ich pass natürlich eh auf, dass es nicht zu viel ist, aber mit dem ganzen mageren Fleisch komm ich nie auf genug Kalorien. Fütter ja z.B. Putenbrust, da ist null Fett dran.
Momentan gibts halt immer Rapsöl, Leinöl scheint ein bissl "zu verdauungsfördernd" (weiß nicht mehr, wer das geschrieben hat, gabs irgendwo schon mal :D) zu sein.
Deswegen hab ich mir gedacht, ein bissl tierisches Fett wär sicher auch gut.

Wie soll ich denn sonst die Energie aufstocken? Getreide möcht ich eigentlich nicht füttern :cool:

Stimmt, aber wenns tierisches Fett zugibst, würd ich dann das Öl auf alle Fälleweglassen.... gelegentlich bekommt meine Reis oder Vollkornnudeln so alle 2 Wochen mal dazu aber meine is erwachsen deine noch ein Welpe... probiers einfach...:)

tierisches fett zum auffüttern funktioniert meist recht gut, ich hab ne zeitlang kernfett gefüttert, schmalz, butter, obers (alles solangs vertragen wird) geht auch super.
pansenmhel ist übrigens nicht zum auffüttern da sondern nur um mäkelige hunde zu überzeugen dass doch noch zu fressen.
genauso könnte man strichwurst oder brühe nehmen.
pansenfütterung ersetzt das nicht und dick machen tut´s auch nicht.
genauso wie getreide keine gelenkserkrankungen macht sondern getreide bei gelenkserkrankungen nicht förderlich ist.
wenns der hund gut verträgt spricht nichts gegen getreidefütterung, meine hunde halten nur mit getreide ihr gewicht

Ich fütter jetzt Butterschmalz, weils einfach kein Gänseschmalz zu leistbaren Preisen zu geben scheint leider. Kann man das nur übers Stopfen produzieren? Dann ist ja wahrscheinlich als öster. Produkt gar nicht erhältlich und ich würds sowieso nicht wollen.
Mäkelig ist meine zum Glück nicht im Geringsten, sie frisst alles. Und im Napf bleibt nie ein Krümelchen übrig. Sie hat einfach einen irrsinnig hohen Energieverbrauch.
Pansen werd ich in den nächsten Tagen ausprobieren, bisher bekommt sie ja nur Geflügel, Pferd und Wild, deswegen hab ich ja das Problem mit dem fehlenden tierischen Fett.
Getreide möcht ich vorerst lassen. Ich finds unnötig und ess selber so wenig wie möglich davon.

Oben