Pferde und ihre Ausrüstung

Minu

Super Knochen
Hallo!

Mich würde interessieren:

Was braucht ihr an Zubehör für eure Pferde? (Ausrüstung für's Reiten + Pflege)

-Wie viele verschiedene Sättel, Zaumzeuge usw habt ihr? Welche? Für welche Art von Reiten (Springen, Dressur...?
-Gibt es einen Sattel für alle Reitsportarten?
-Welchen Schutz trägt euer Pferd beim Reiten?
-Das Zubehör rund um das Pferd!?
...

oNaDDio schrieb:
Hallo!

-Wie viele verschiedene Sättel, Zaumzeuge usw habt ihr? Welche? Für welche Art von Reiten (Springen, Dressur...?
...
Das ist wie beim Hund, der eine ist kaufsüchtig, der andere Minimalist.
Ich hatte:
1 Sattel, VS aber eher Springen von Niedersüss
Diverse Sattelunterlagen, Decken, Polster, Gelkissen
1 Zaumzeug von Niedersüss
3 Trensen
3 Halfter, 2 davon Stoff, 1 Leder
dazupassende Führstricke
diverse Bandagen
Gamaschen
2 Winterdecken, Regendecke, 3 Abschwitzdecken
Putzzeug, inkl Shampo, Huffett und co, einflecht-klump,...
Mini-Apotheke
das wars glaub ich
lg

rotti1998 schrieb:
Das ist wie beim Hund, der eine ist kaufsüchtig, der andere Minimalist.

Das dachte ich mir schon ;)

Ich mein eher die (unbedingt) Notwendigen Zubehörsachen für den Reitsport und natürlich gemeinsam eure persönlichen Vorräte :)

oNaDDio schrieb:
Das dachte ich mir schon ;)

Ich mein eher die (unbedingt) Notwendigen Zubehörsachen für den Reitsport und natürlich gemeinsam eure persönlichen Vorräte :)
ich würd mal sagen wirklich notwendig sind:
1 Sattel, 1 Zaumzeug, 2 Halfter, 2 Sattelunterlagen, ein Führstrick
Putzzeug und Pflegemittel, 1 paar Bandagen, Gamaschen wenn notwendig
und Decken je nach Pferdetyp und -haltung

huhuu...

also es kommt darauf an wie intensiv du dich mit dem reitsport beschäftigen möchtest - willst du dressur und springen beides turniersportreif betreiben, brauchst du natürlich jeweils spezialisierte sättel..

es gibt auch viel leute die für lange bzw. mehrtägige wanderritte einen extra bequemen wanderreitsattel kaufen oder wenn du jetzt ein pferd in der ausbildung hast, gibt es auch dafür eigene sättel...

dann gibts noch fanatiker die neben normalen sattel auch z.b. einen damensattel dazukaufen usw....

aber bist du jetzt ein gewöhnlicher freizeitreiter, der ab und zu ins viereck und gerne ausreiten geht genügt ein "allroundsattel".....

wir hatten für unser damaliges kleinpferd auch nur einen sattel, der bei regelmäßiger pflege und guter verwahrung ewig hält...

zaumzeug genügt ebenfalls eines, wobei wir noch eins ohne trense (fällt der name grad ned ein, aber so eins wo man über leichten nasendruck das tier diregiert) dazu gekauft haben...

dann noch drei bis vier halfter, hundert stricke, und eine longe plus longegurt plus kappzaum....

ja putzzeugs etc. ist eh klar, und dazu noch ca. drei satteldecken und zwei schabraken.....ach ja und ein bandagenset bzw. noch so fesselschoner, ein auswechselbarer sattelgurt....

hm was vergessen??? also grundausstattung ist einfach mal sattel mit gurt, halfter, zaumzeug, strick, putzzeugs, satteldecke...

der rest kommt sowieso mit der zeit allein - wie das halt immer so der fall ist :D

zaumzeug genügt ebenfalls eines, wobei wir noch eins ohne trense (fällt der name grad ned ein, aber so eins wo man über leichten nasendruck das tier diregiert) dazu gekauft haben...

Heißt Hackamore - aber die Sache mit dem leichten Nasendruck ist eher ein G'schichtl! Habe damit schon gebrochene Nasenbeine gesehen :mad: !!!! Würd' ich meinem Pferd nie anziehen!

Angelina hatte ein Nathegebiss - supersanft! Für's weiche Maul der "Prinzessin" bestens geeignet!

Außerdem hatten wir einen VS-Sattel (Kieffer) und einen Dressursattel (Niedersüss), diverse Satteldecken und Schabracken, ABSCHWITZDECKEN, diverses Putzzeug und Pflegeutensilien, Bandagen, Zusatzfutter, KAROTTEN, ....

ja stimmt abschwitzdecken hab ich völlig vergessen....ist ja auch alles schon fast 10 jahre her...

Heißt Hackamore - aber die Sache mit dem leichten Nasendruck ist eher ein G'schichtl! Habe damit schon gebrochene Nasenbeine gesehen :mad: !!!! Würd' ich meinem Pferd nie anziehen!

hm ich bin mir ned sicher, hackamore kenn ich aber ich glaub ich mein was anderes....beim hackamore zieht sich ja die schlinge zusammen oder? wir hatten ein zaumzeug wo der nasenring aus nem weichen dickeren seil bestand und die zügel nicht direkt damit verbunden waren.....das heißt das pferd spürte zwar wenn man über die zügel hilfen gab, aber nur durch die leichte bewegung an sich....

ging halt nur weil sie total brav war und sowieso nichts angestellt hat....

lg angie

also ich würde sagen das das hackamore im üblichen sinn in erfahrene hände gehört, die auch wissen, was sie anrichten können. ich kannte aber pferde, die akzeptierten nichts anderes.
das mit der "schlinge" denke ich du meinst das "bosal" aus dem westernreitsport.

in der freizeitreiterei würde ich dir auch zum minimalismus raten, obwohl das zeug bei jedem messebesuch mehr wird :D

1 Sattel (am besten allroundsattel - ich habe beim englisch-reiten den allrounder mit schwerpunkt springen geliebt, war aber viel im gelände unterwegs)
1 Zaumzeug mit Trense
wobei die Trense dem Pferd angepasst sein sollte, d. h . supersanft kannst du nur bei wirklich kontrollierbaren pferden einsetzen, ich hab die besten erfahrungen mit einer einfachen dicken Wassertrense gemacht, wobei du aber daran denken musst, dass sich diese Trense bei Zug im Pferdemaul aufstellt ... es kommt alles auf das Können des Reiters und eben auf das Pferd an, da kann man nicht wirklich Rat geben
1 Stallhalfter
1 Führstrick
2 Satteldecken
1 Abschwitzdecke
Longierleine
Putzzeug
eine kleine Stallapotheke (Desinfektionsmittel, Heilsalbe, Fluid zum Einreiben, Verbandszeug ...)
bei dem beinschutz, da teilen sich die meinungen. pferde die probleme haben oder sich aufschlagen usw. müssen natürlich vor verletzungen geschützt werden. sehnenschoner habe ich aber nur bei hartem training raufgegeben, ansonsten weggelassen.
gute erfahrungen habe ich mit denen von "professional choice" - ich hoffe, ich hab jetzt nicht wieder einen namen durcheinandergebracht.

oNaDDio schrieb:
Hallo!

...

Wie schon erwähnt wurde - zwischen wirklich BRAUCHEN und HABEN ist ein meilenweiter Unterschied.

Wenn ich denke, was ich alles habe und wie wenig ich wirklich brauchen würde. Aber Reitsportgeschäfte und Pferdemessen haben nun mal auf die meisten Pferdeleute magische Anziehungskraft.
Ist ja bei Hunden meistens nichts anderes. Wenn ich denke wieviel Körbchen, Boxen und Decken mein Hund hat.....wieviele Halsbänder und Leinen.....einfach irre.

Als Grundsätzliches würde ich beim (Reit)Pferd sagen Halfter, Strick, Longe, Putzzeug, Sattel, Zaumzeug, Satteldecke, Abschwitzdecke.

Das ganze kann dann je nach Reitdisziplin (mehrere Sättel, Fahrausrüstung, Beinschutz,...), Haltung (z.B. Decken für geschorene Pferde) und Kaufsucht des Besitzers erweitert werden.

Wenn ich denke, was ich alles habe und wie wenig ich wirklich brauchen würde. Aber Reitsportgeschäfte und Pferdemessen haben nun mal auf die meisten Pferdeleute magische Anziehungskraft.

ich sag nur welser pferdemesse :D - jedes jahr dabei hehe

ps. wegen dem gebisslosen zaum werd ich jetzt einfach mal meine schwester fragen- die ja eigentlich die hauptsächliche reiterin damals war...vielleicht kann sie sich ja noch an den namen erinnern

ScarletKunga schrieb:

ps. wegen dem gebisslosen zaum werd ich jetzt einfach mal meine schwester fragen- die ja eigentlich die hauptsächliche reiterin damals war...vielleicht kann sie sich ja noch an den namen erinnern

hm, da gibt es von der linda tellington-jones einen gebisslosen zaum. eventuell meinst du den.

ScarletKunga schrieb:

Naja, ich hab beschlossen - nachdem Pferdi letztes Jahr einige Monate in Klinik war und Hundsi durch seine Krankheit auch viel TA und Medikamente braucht - jetzt erstmal auf einige Pferdemessen zu verzichten, solange ich nicht wirklich was brauche. Drum fallen Hollabrunn und Wels heuer für mich sicher aus. Bei Wr. Neustadt will ich mich noch nicht festlegen....*gg*

Bezüglich gebisslos reiten - ich reite viel mit Knotenhalfter. Pferdi und ich mögen das beide sehr gerne.

warriorsoul schrieb:
hm, da gibt es von der linda tellington-jones einen gebisslosen zaum. eventuell meinst du den.
ein wanderreithalfter kannt auch ohne trense benutzen.
ich nehme meistens ein ganz einfaches zaumzeug und reite ohne sattel! :)

war früher auch gern ohne sattel unterwegs, wobei mir dann erklärt wurde dass das ab und zu zwar ganz nett ist (vor allem wenn du dann mit pferd ein bissl in see schwimmen gehst :D) aber der sattel das gewicht des reiters letztendlich auf den gesamten rücken des pferdes verteilt und es so zu weniger verspannungen kommt....

außerdem ists langfristig gesehen auch für mich als reiter bequemer...

ScarletKunga schrieb:
war früher auch gern ohne sattel unterwegs, wobei mir dann erklärt wurde dass das ab und zu zwar ganz nett ist (vor allem wenn du dann mit pferd ein bissl in see schwimmen gehst :D) aber der sattel das gewicht des reiters letztendlich auf den gesamten rücken des pferdes verteilt und es so zu weniger verspannungen kommt....

außerdem ists langfristig gesehen auch für mich als reiter bequemer...

eventuelle verspannungen kann man weg massieren! das macht den pferden auch viel spass! ;) :)

hi verena, gehts schon wieder besser?
ohne sattel reiten ist okay für reiter, die sicher sitzen, ansonsten tun mir die pferde leid - denn manche plumpser sind selbst für die obere verspannung zuviel. zudem sollte die rückenmuskulatur des pferdes gut trainiert und ausgeprägt sein. ich persönlich ziehe das reiten mit sattel vor (bin alt und bequem :rolleyes: ), obwohl zwischendurch wegen sitzkorrektur bei manchen lehrern der sattel weg kommt - fühl mich aber nie wohl dabei, weil ich immer denke, dass ich dem pferd weh tun könnte.

warriorsoul schrieb:
hi verena, gehts schon wieder besser?
ohne sattel reiten ist okay für reiter, die sicher sitzen, ansonsten tun mir die pferde leid - denn manche plumpser sind selbst für die obere verspannung zuviel. zudem sollte die rückenmuskulatur des pferdes gut trainiert und ausgeprägt sein. ich persönlich ziehe das reiten mit sattel vor (bin alt und bequem :rolleyes: ), obwohl zwischendurch wegen sitzkorrektur bei manchen lehrern der sattel weg kommt - fühl mich aber nie wohl dabei, weil ich immer denke, dass ich dem pferd weh tun könnte.

hey hallo!
ja danke geht schon wieder so halbwegs ;)
weisst eh nen single bringt nix und niemand so schnell um :D

bin genau deiner meinung: ohne sattel sollte man nur reiten wenn man einen guten sitz hat und sich dem pferd anpassen kann. ausserdem soll das pferd gut damit zurecht kommen. denn: wenn sich das pferd nicht wohl fühlt wird es der reiter auch nicht tun. ;)

@ milo:
fein dass es dir besser geht!
weil wir hier in diesem thread auch schon bezüglich messe und ausrüstung gesprochen haben, ich geh schon sowas von entspannt auf messen, weil ich nicht mehr brauchen kann :D und das was mir dann so gefallen würde liegt sowieso in preiskategorien, wo ich die finger lassen muss:(
warst du letztes mal auf der apropos pferd in wr. neustadt?

warriorsoul schrieb:
@ milo:
fein dass es dir besser geht!
weil wir hier in diesem thread auch schon bezüglich messe und ausrüstung gesprochen haben, ich geh schon sowas von entspannt auf messen, weil ich nicht mehr brauchen kann :D und das was mir dann so gefallen würde liegt sowieso in preiskategorien, wo ich die finger lassen muss:(
warst du letztes mal auf der apropos pferd in wr. neustadt?

nein war ich leider nicht!
auf messen komm ich eher selten weils irgenwie eh immer das selbe ist und ich mir schon gar nix mehr kaufen kann/will weil ich alles hab was ich brauch. ;)
nächste messe auf die ich vielleicht geh wir die "pferd" in wels sein.
wart du in wr. neustadt?

ja, ist ein pflichttermin für uns - eine tradition und man trifft viele bekannte, obwohl es seit es in der arena nova ist, nicht mehr das ist, was es war. dort war es einfacher, uriger, netter. ausserdem eine gute übung für joy, wenn sie unter vielen hunden und menschen sein muss, zu beginn hat sie immer stress, aber zum schluss hat sie mitten am messegang geschlafen und die leute sind über sie drüber gestiegen :D
wels kenn ich auch, war auch schon vier mal dort, ist aber sehr weit um immer zu fahren.

Oben