pferd ist in der box aggressiv

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Magix

Super Knochen
Hallo ihr!

seit 2 monaten haben wir ein neues pferd im stall. am anfang war er der totale schmuser, aber jetzt wird er immer aggressiver.

es kann keiner mehr zu ihm in die box außer der stallbesitzer selbst. jetzt will ihn natürlich keiner mehr reiten, obwohl er total brav ist unterm sattel, aber es kann ihn keiner mehr holen. inkusive mir, obwohl ich ihn am anfang immer geholt hab und er mir vertraut hat.

ich kann im moment nicht reiten wegen meinem rücken und hab also viel zeit um mich um die pferdchen zu kümmern.

ich wollt ihm schon ein wendestein tierhalsband kaufen, aber das ist sicher in 2 tagen geklaut im stall.

habt ihr eine ahnung was mit ihm los sein könnte?:eek:
 
Ich kenn mich überhaupt nicht aus mit Pferden aber kanns nicht sein das er schmerzen hat wenn er damals lieb war ?? :eek:

obwoll wenn er sich reiten lasst glaub ich weniger :eek:
 
Hallo ihr!

seit 2 monaten haben wir ein neues pferd im stall. am anfang war er der totale schmuser, aber jetzt wird er immer aggressiver.

es kann keiner mehr zu ihm in die box außer der stallbesitzer selbst. jetzt will ihn natürlich keiner mehr reiten, obwohl er total brav ist unterm sattel, aber es kann ihn keiner mehr holen. inkusive mir, obwohl ich ihn am anfang immer geholt hab und er mir vertraut hat.

ich kann im moment nicht reiten wegen meinem rücken und hab also viel zeit um mich um die pferdchen zu kümmern.

ich wollt ihm schon ein wendestein tierhalsband kaufen, aber das ist sicher in 2 tagen geklaut im stall.

habt ihr eine ahnung was mit ihm los sein könnte?:eek:

wie oft bzw. lange ist das pferd auf der koppel mögl. mit anderen pferden?;)
 
Unser alter Depp (21 mittlerweile) war, als er noch in Boxenhaltung untergebracht war, auch immer leicht "unpässlich"... ;) (Dropin-Sohn, sollte eh schon alles sagen).

Seit der Umstellung in Offenstall mit Herdenverband und ganztägigem Koppelgang ist er wie ausgewechselt. :)
 
Unser alter Depp (21 mittlerweile) war, als er noch in Boxenhaltung untergebracht war, auch immer leicht "unpässlich"... ;) (Dropin-Sohn, sollte eh schon alles sagen).

Seit der Umstellung in Offenstall mit Herdenverband und ganztägigem Koppelgang ist er wie ausgewechselt. :)

dropin sohn sagt mir leider nichts?

ich hab schon oft gehört, dass pferde nach dem umstellen in einen anderen stall aggressiver werden können, aber woran liegt das??

lg
 
Würd auch sagen - zuerstmal die Haltung abchecken. Manche Pferde verzweifeln einfach, wenn sie eingesperrt sind.

Gesundheit ist sicher auch ein Aspekt - wobei interessant wäre dann auf jeden Fall wie er sich sonst verhält.

Und so wie ich es herauslese geht´s ja um ein Schulpferd.
Es gibt einfach Pferde, die kommen mit dem Schulpferdedarsein und den ständig wechselnden Reitern absolut nicht klar.
 
Würd auch sagen - zuerstmal die Haltung abchecken. Manche Pferde verzweifeln einfach, wenn sie eingesperrt sind.

Gesundheit ist sicher auch ein Aspekt - wobei interessant wäre dann auf jeden Fall wie er sich sonst verhält.

Und so wie ich es herauslese geht´s ja um ein Schulpferd.
Es gibt einfach Pferde, die kommen mit dem Schulpferdedarsein und den ständig wechselnden Reitern absolut nicht klar.


was kann ich machen um es ihm gemütlicher zu machen??

er ist ein tolles pferd. sobald man im sattel sitzt ist er total brav, er würde niemals jemanden abladen oder sonstwas, aber in der box dreht er durch.

sobald man ihn am halfter hat machts "klick" und er ist total brav. jetzt steht er die meiste zeit weil keiner ihn raus und reinführen will.

ich habs das letzte mal endlich geschafft das er eine sekunde stillgehalten hat und hab das halfter jetzt draufgelassen damit ich ihn heute abend schneller aus der box kriege und mit ihm ein paar runden gehen kann, aber das ist ja kein zustand.
 
Steht er ständig nur in der Box?
Darf er überhaupt nie auf die Koppel/Weide?
Wie oft geht er Stunden?
Wie viele verschiedene Leute reiten auf ihm?


Wie schaut die Beleuchtung bei Euch im Stall aus?
Könnte es sein, dass er schlecht sieht?
 
Wenns ein neues Pferd ist: Aus welcher Haltung kommt er???

Was heisst er ist agressiv??? Ein wirklich agressives Pferd kann man nicht aus der Box holen, da wird man niedergetreten. Ist er nervös???

Schulreiter hatten auch ein Problem mit meinem Pferd, als sie noch Schulpferd war, aber das war hausgemacht. Reitschüler in die Box rein, Pferd Ohren zurück, Reitschüler geht rücklings wieder raus, Gong der Punkt geht ans Pferd.

Manchmal ist es auch sehr günstig den Stallburschen beim misten zu beobachten. ;)
 
Wenns ein neues Pferd ist: Aus welcher Haltung kommt er???

Was heisst er ist agressiv??? Ein wirklich agressives Pferd kann man nicht aus der Box holen, da wird man niedergetreten. Ist er nervös???

Schulreiter hatten auch ein Problem mit meinem Pferd, als sie noch Schulpferd war, aber das war hausgemacht. Reitschüler in die Box rein, Pferd Ohren zurück, Reitschüler geht rücklings wieder raus, Gong der Punkt geht ans Pferd.

Manchmal ist es auch sehr günstig den Stallburschen beim misten zu beobachten. ;)


ohren zurück probiert so ziemlich jedes pferd einmal aus.

nein, er beißt um sich, schlägt und steigt in der box. mit viiieeell geduld und einer gerte als distanzhalter und karotten als bewaffnung gelingt es mir das halfter draufzutun. beim stallbesitzer droht er, aber da weiß er dass er eine geknallt kriegt wenn er nicht pariert. aber das kanns ja nicht sein?

er kommt auf einer weidenhalten wo er viele viele hecktar für sich hatte.
 
ohren zurück probiert so ziemlich jedes pferd einmal aus.

.......... beim stallbesitzer droht er, aber da weiß er dass er eine geknallt kriegt wenn er nicht pariert. aber das kanns ja nicht sein?

er kommt auf einer weidenhalten wo er viele viele hecktar für sich hatte.

Theoretisch schon. Aber ich denke weniger der Besitzer. Man muss den Stallburschen beobachten. Wenn er sich auch demgegenüber so benimmt, und der sich wehrt ???

Wir hatten mal ein Schulpferd, das hat in der Box immer gebissen und getreten, mit viel Geduld ist das besser geworden. Der wurde vom Vorbesitzer in der Box, wenn er nicht ausgewichen ist, mit der Mistgabel gehauen. War beim reiten das bravste Pferd.

Der steht eben jetzt doppelt unter stress, erstens von Freilandhaltung auf Boxenhaltung und von privat auf Schulbetrieb. Das haut wahrscheinlich dem bravsten Pferd die Sicherungen durch.
 
er kommt auf einer weidenhalten wo er viele viele hecktar für sich hatte.

würd mal meinen das dies der hauptgrund ist...
wieviele std. steht er jetzt in der box, hat er überhaupt weidegang mit artgenossen??

stell dir vor du würdest plötzlich von einem tag am anderen das gebäude nicht mehr verlassen dürfen ohne begleitschutz - wo du zuvor quasi die "freiheit" kennengelernen durftest....

ein boxenpferd das immer boxenpferd war benimmt sich da anders, aber eines das regelmässigen weidegang, etc.. gewohnt war für den ist soeine boxenumstellung schon ein großer schock. und dementsprechend wird dann auch reagiert.

ausnahmen bestätigen natürlich die regel ;)

ps.: denke mir das kann man gut mit freigängerkatzen vergleichen - die dann plötzlich als wohnungskatzen zu halten, daß kann unter umständen auch ganz schön nach hinten los gehen (außer man hatte soundso vor zu renovieren *lach*).
 
Ah ja Hengst oder Wallach????

Klar ich hab meiner auch schon mal eine geknallt. Alles durchgehehn lassen ist nicht gut. Der Stallbesi hat recht. Aber wirkllich aggressiv werden die Pferde nicht von einmal eine geklebt, weil wenn die berechtigt ist, wissen die ganz genau warum sie die gekriegt haben.

Ich glaube aggressiv werden sie vom echten verprügeln. Vielleicht kann er ja auch in diesem Stall ins Freie. Würde ihm sicher guttun!!!
 
würd mal meinen das dies der hauptgrund ist...
wieviele std. steht er jetzt in der box, hat er überhaupt weidegang mit artgenossen??

stell dir vor du würdest plötzlich von einem tag am anderen das gebäude nicht mehr verlassen dürfen ohne begleitschutz - wo du zuvor quasi die "freiheit" kennengelernen durftest....

ein boxenpferd das immer boxenpferd war benimmt sich da anders, aber eines das regelmässigen weidegang, etc.. gewohnt war für den ist soeine boxenumstellung schon ein großer schock. und dementsprechend wird dann auch reagiert.

ausnahmen bestätigen natürlich die regel ;)

ps.: denke mir das kann man gut mit freigängerkatzen vergleichen - die dann plötzlich als wohnungskatzen zu halten, daß kann unter umständen auch ganz schön nach hinten los gehen (außer man hatte soundso vor zu renovieren *lach*).

Absolut recht gebe!
 
würd mal meinen das dies der hauptgrund ist...
wieviele std. steht er jetzt in der box, hat er überhaupt weidegang mit artgenossen??

stell dir vor du würdest plötzlich von einem tag am anderen das gebäude nicht mehr verlassen dürfen ohne begleitschutz - wo du zuvor quasi die "freiheit" kennengelernen durftest....

ein boxenpferd das immer boxenpferd war benimmt sich da anders, aber eines das regelmässigen weidegang, etc.. gewohnt war für den ist soeine boxenumstellung schon ein großer schock. und dementsprechend wird dann auch reagiert.

ausnahmen bestätigen natürlich die regel ;)

ps.: denke mir das kann man gut mit freigängerkatzen vergleichen - die dann plötzlich als wohnungskatzen zu halten, daß kann unter umständen auch ganz schön nach hinten los gehen (außer man hatte soundso vor zu renovieren *lach*).


ich schließe mich dem an!
Ein Pferd, dass zuvor Weiden und Sozialkontakt genossen hat in eine Box zu sperren kann total schief gehen!
Und (zumindest war es früher so) in diesem Stall sieht es mit dem Koppelgang eh nicht so toll aus!
Es wird sich jetzt nur verschlimmern, wenn er nur mehr einmal am Tag von irgendjemandem kurz rausgeholt wird und einige Runden geführt wird - das ist doch kein Pferdeleben :eek:
Und Schulbetrieb an sich ist für viele Pferde der psychische Stress schlechthin - und der arme Kerl hat alles auf einmal zu verkraften :( - kein Wunder das er austickt.

Ich würde sagen, der Kerl muss raus - mit Artgenossen auf die Koppeln und es sollte sich eine Person vordergründig um ihn kümmern, damit er wieder vertrauen fassen kann!
 
Ich würde sagen, der Kerl muss raus - mit Artgenossen auf die Koppeln und es sollte sich eine Person vordergründig um ihn kümmern, damit er wieder vertrauen fassen kann!

Stimmt genau.

Ist aber leider in sehr vielen "Schulställen" absolut nicht möglich und die Pferde landen im besten Fall total verstört bei einem überforderten Schüler oder im schlimmsten Fall in der Wurst!:(
 
Stimmt genau.

Ist aber leider in sehr vielen "Schulställen" absolut nicht möglich und die Pferde landen im besten Fall total verstört bei einem überforderten Schüler oder im schlimmsten Fall in der Wurst!:(


ja leider :( , viele sehen halt nicht ein, wenn ein Pferd sich für den Schulbetrieb nicht eignet und geben es erst her wenns viel zu spät ist...
 
Stimmt genau.

Ist aber leider in sehr vielen "Schulställen" absolut nicht möglich und die Pferde landen im besten Fall total verstört bei einem überforderten Schüler oder im schlimmsten Fall in der Wurst!:(

es gibt keine weide auf die ich ihn stellen dürfte.

mir sind die hände gebunden. ich kann nur zeit mit ihm verbringen indem ich mit ihm grasen geh, was ich jetzt eh versuche immer zu machen, durch das stallhalfter verspreche ich mir einen gewissen vorteil.:eek:

die stallburschen misten in der früh. aber ich werd mal mit ihnen reden. das ist eine gute idee. ich befürcht nur, dass ich die antwort nicht hören will.
 
ja leider :( , viele sehen halt nicht ein, wenn ein Pferd sich für den Schulbetrieb nicht eignet und geben es erst her wenns viel zu spät ist...

er eignet sich super für den schulbetrieb.. solange es trotteln gibt wie mich die sich in die box trauen. :eek:

asteron ist ein tolles pferd, davon bin ich überzeugt, ich glaub das er den wechsel nicht verkraftet.

vielleicht wäre es für ihn besser wenn sich nur mehr einer um ihn kümmert...:eek: *denk*
 
es gibt keine weide auf die ich ihn stellen dürfte.

mir sind die hände gebunden. ich kann nur zeit mit ihm verbringen indem ich mit ihm grasen geh, was ich jetzt eh versuche immer zu machen, durch das stallhalfter verspreche ich mir einen gewissen vorteil.:eek:

die stallburschen misten in der früh. aber ich werd mal mit ihnen reden. das ist eine gute idee. ich befürcht nur, dass ich die antwort nicht hören will.

D.h. er kommt überhaupt nicht raus?

Naja, da kannst wahrscheinlich wirklich nicht viel machen.
Sicher - viel Zeit mit ihm verbringen tut ihm sicher nicht schlecht. Ersetzt aber keinen Sozialkontakt mit Artgenossen und die Weide.
Pferde sind nun mal Lauf- und Herdentiere.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben