Pferd geschenkt bekommen?!

ich hatte auch schon mal so ein angebot...eine bekannte hätte mir das pferd, auf dem ich ca 3 jahre regelmäßig geritten bin geschenkt, weil es ihr zu teuer geworden ist un dich nur mehr selten ausreiten gegangen bin...sie hat noch 2 andere pferde zum versorgen ghabt..nur leider ises bei mir ein finanzielles problem gewesen bzw wäre es immer noch so...wir haben zwar einen pferdestall+koppel doch ganz so billig is das ganze ja ned..leider...außerdem wär es ja fürs pferd auch ned schön, wenns allein in einem stall stehen würd...naja leider is des pferd dann in die nähe von wr neustadt verkauft worden...jez bereu ichs e, dass ich nimma reiten gangen bin, aber wenn man 4 jahe lang immer nur allein ausreitet zahts einem nach einiger zeit einfach nimma...
jo....wenn man die finanziellen mittel hat würd ich schon empfehlen, dass pferd zu nehmen...egal wie alt es is..

glg

...ich hoffe ich darf eine kurze Zwischenfrage stellen...:)

Was würdet ihr tun, wenn das Pferd sonst zum Schlachter käme und der Besitzer ggf. auf das 'blutige' Geld verzichten würde-wenn's einen guten Platz bekommen würd', wo es weiterleben könnte...?

Reine Hypothese...:)

Wenn ich es mir nicht leisten könnte, dann würde ich mir ebenfalls schweren Herzens denken, dass man leider nicht alle Wesen retten kann.
Auch wenn es weh tut, aber auf die schnelle ein Pferd vermitteln ist ein ziemlich großer Brocken, und der der es nimmt, geht eine relativ große Verantowrtung in finanzieller Hinsicht ein.

Hallo!

Also bevor es zum Schlachter kommt, würde ich auch schauen, dass ich das Pferd nehme und halt irgendwo auf eine Weide stellen, wo ich nicht viel zahle und das Pferd eine schöne Pension hat.

Aber gesetzlich darf ein Reitpferd eh nicht geschlachtet und das Fleisch für den Verzehr verkauft werden, da es die für ein Reitpferd vorgeschriebenen Impfungen erhalten hat.

LG

Impfung? Denke das bezieht sich auf bestimmte Medis die das Pferd im Krankheitsfall dann nicht erhalten daraf...

@chrisi85:
Was glaubst du wo die ganzen ausrangierten, verletzten oder alten Schul- bzw. Reitpferde hinkommen...?
Solange sie noch einigermaßen selbst in den Hänger oder LKW gehen können...da hab ich schon schreckliche Dinge gesehen...:(

Oben