Es ist nicht nur eine Frage des Geldes auch der Zeit, weil wenn ich rechne mein Stall ist ca. 5 Minuten von meiner Wohnung weg, muss ich dennoch ca 2 bis 2 1/2 Stunden Zeitverbrauch einrechnen. Denn grad ein alte noch reitbares Pferd musst echt jeden Tag reiten oder longieren, weil es dir sonst mit Überlichtgeschwindigkeit zu Husten anfängt. (Lungenbelüftung) Auf der Koppel stehen zählt nicht weil meine Steht tgl 8 oder mehr sTunden auf der Koppel, aber bewegen tut sich grad ein altes Pferd auch dort Nüsse. Als hin zum Stall, eine halbe Stunde fürs Pferd holen, putzen satteln, eine Stunde reiten (eh wenig) abgehen und absatteln und pflegen noch mal eine halbe Stunde.
Mitreiter kannst oft vergessen, weil viele wollen auch Wettbewerbe reiten, aber alte Pferde schaffen das oft nicht. Ausser mal auf einem kleinen Klubturnier.
Arbeiten musst aber bei einem alten Pferd genauso an der Erziehung, weil brav bleibt dir nicht. Manche Flausen hat es halt nicht.
In Wien sind die Einstellplätze ab ca 300 aufwärts, oder aber eher schlecht (Infrastruktur). Oder aber es steht auswärts, aber da musst eben auch noch die Fahrzeit rechnen als Zeitfaktor.
Jetzt mal sehen Otto Normalverbraucher arbeitet durchschnittlich bis vier oder halb fünf. Nach Hause fahren umziehen rechne ich mal eine halbe Stunde, in den Stall fahren zwischen 5 Minuten und ein halbe Stunde sagen wir du bist schnell und bist um 5 im Stall, bis sieben, dann noch kochen und Haushalt. Ist sicher anstrengend.
Und bei einem alten PFerd darfst du dir Stahtage nicht alzuoft leisten, weil es ist mit Pferden wie mit alten Menschen wenn sie mal im Bett liegen, kommen sie schwer wieder hoch.
Siebe Tage die Woche.
Ausserdem gibt es immer einen Grund warum jemand ein altes PFerd verschenkt. Ist oft der Wurm drinnen.