Pferd geschenkt bekommen?!

Milo

Super Knochen
hey hallo!

ich hab eine frage an euch:

wenn euch jemand anbieten würde das ihr ein älteres pferd (gesund) geschenkt bekommen könntet, würdet ihr es sofort unüberlegt annehmen oder eher nicht?!

wenn es ein von einem Tierarzt ausgestelltes und bestätigtes Attest gibt bzw. gemacht wird, dass das Pferd gesund ist, ja!

udn wie schauts es mit der überlegen von weiteren kosten aus?!

seit ihr der meinung "das geht schon irgendwie" oder eher gegenteilig?

ich würde es mir gut überlegen ob ich die zeit und das geld haben.

ein pferd ist eine riesen aufgabe und es kommt aufs alter an. wenn es noch im schulbetrieb mitgehen kann, dann kannst du dich vielleicht mit dem stallbesitzer einigen dass ihr die einstellkosten halbiert und schüler dafür reiten dürfen.

aber das ist eher die ausnahme.

ich würde es nicht machen da ich es mir nicht leisten kann (eben wegen den folgekosten)

ein gesundes pferd kann sich jemand schnell nehmen, aber was wenn es mal krank ist?

kmmt darauf an ob ich mal grundsätzlich mit dem pferd auf längere zeit auch als partner kann oder möchte. dann auf die weiteren monatlichen kosten ob die drinnen sind, einschlielich hufschmied und ta. natürlich auch den zeitfaktor abklären und wenn das passt warum auch nicht.

ich würde es mir gut überlegen ob ich die zeit und das geld haben.

ein pferd ist eine riesen aufgabe und es kommt aufs alter an. wenn es noch im schulbetrieb mitgehen kann, dann kannst du dich vielleicht mit dem stallbesitzer einigen dass ihr die einstellkosten halbiert und schüler dafür reiten dürfen.

aber das ist eher die ausnahme.

ich würde es nicht machen da ich es mir nicht leisten kann (eben wegen den folgekosten)

ein gesundes pferd kann sich jemand schnell nehmen, aber was wenn es mal krank ist?

das wäre in dem fall keine gute idee :p:D

Es ist nicht der Kaufpreis der ausschlaggebend ist sondern die monatlichen Kosten. Ein Pferd kostet monatlich im aller günstigsten Fall 200 Euro Einstellung ohne Halle ohne Reitlehrer, dann kommt der Hufschmied ( zwischen 30 und 70 Euro ) alle 2 Monate dazu und wenn das Pferd auch jetzt gesund ist und nie einen Tierarzt braucht so mußt du es doch 1X im Jahr impfen lassen und es kann sich ja auch einmal verletzen beim Reiten, auf der Koppel oder auch im Stall. Dann wird die Sache erst richtig teuer.
Überlege warum jemand ein Pferd verschenkt, er will sich wahrscheinlich die Kosten ersparen.

wieviel ein pferd kostet und der gleichen weiss ich ganz genau!
ich glaub damit hab ich genug erfahrung. ;)

hey hallo!

ich hab eine frage an euch:

wenn euch jemand anbieten würde das ihr ein älteres pferd (gesund) geschenkt bekommen könntet, würdet ihr es sofort unüberlegt annehmen oder eher nicht?!

Kommt wohl drauf an ob man grundsätzlich (noch) ein Pferd will.

Ich würde kein zweites Pferd wollen - Zeit- und Geldtechnisch einfach für mich nicht machbar.

Auch ein "älteres" Pferd (manche Leute bezeichnen ja Pferde mit 15 Jahren schon als alt) kann noch viele Jahre leben.
Dabei kann es seinem Besitzer noch sehr schöne Zeiten bescheren, wird aber auch noch einiges kosten.
Abgesehen von den Grundkosten (Einstellgebühr,TA) kann es bei einem Pferd sehr schnell zu sehr hohen nicht geplanten TA-Kosten kommen.

Darüber sollte man sich klar sein, egal wie jung oder alt das Pferd ist und egal ob das Pferd tausende von Euros kostet oder keinen Cent.

Ich würds nicht nehmen, weil der Anschaffungspreis von nehm Pferd ja das wenigste ist. Ein Pferd kannst auch für wenig Geld beim TS kaufen. Richtig ins Geld gehen dann die Unterhalts- und TA-Kosten. Hufschmid brauchst auch. Das musst Dir gut überlegen! :) Wie gesagt, ich würds nicht machen, zahl lieber meine Reitstunden im Stall und a Ruhe ist.

wieviel ein pferd kostet und der gleichen weiss ich ganz genau!
ich glaub damit hab ich genug erfahrung. ;)

Ja wenn du über genug Geld verfügst und das Pferd kein Schläger oder Beißer ist und noch gut zu Reiten ist na dann würde ich zuschlagen !!!
Du erspahrst dir sicher 500 oder sogar 1000 Euro :D:D:D

weil mich interessiert wie andere leute darüber denken (sollte ja sinn und zweck eines forums sein sich auszutauschen) ;)

War ja auch ned irgendwie böse gemeint:rolleyes:

Aber das einzige über das man sich da Gedanken wirklich machen muss ist wohl, ob der finanzielle Hintergrund passt.

Weil ob man das Pferd will oder nicht muss man sich ja eh irgendwie selber für sich beantworten.

definitiv nein ...
denn ich hätte weder die zeit, noch das geld mich um das pferd "artgerecht" zu kümmern. dagegen hilft die tatsache, dass es geschenkt ist, auch nicht ...

Oben