pfeife-kommandos

K

Kathi K.

Guest
also ich bin absoluter "pfeiferl" neuling---hab zwar bei sem. schon viel drüber gehört und auch schon den einen oder anderen um primäre tips gebeten aber ich will mich jetzt nochmal absichern!
hab eine doppeltönige pfeife(noch verpackt:D ) mein wunsch/ziel wäre das der hund sich auf triller hinlegt und auf normal pfiff kommt---also ist das eine gute idee?? für mich klingt/ wär das am sinnvollsten---hinsetzen find ich nicht so wichtig...
so und wie mach ich das jetzt am geschicktesten??..also wie bring ich den pfiff an den hund?? auf "lippenpfeifen" kommt sie schon aber ich schaff es nie gleich zu pfeifen-bin sehr unmusikalisch und für mich klingt alles gleich besser gesagt! drum das pfeiferl und auch damit andere den gleichen ton zu verfügung haben!
bitte um ganz viele tips und erfahrungsberichte-damit ich mein pfeiferl bald auspacken kann--bevor ich nicht 100% weiss wie ichs am besten angeh bleibt das noch verschlossen;)

Mitsukai schrieb:
Hallo!

Hast Du Deinem Hund zu den wörtlichen Kommandos auch Handzeichen beigebracht?
ja zuerst zeichen dann laut!..beim komm ist das aber eher ein wacheln..also nix bestimmtes:D das platz macht sie auf zeichen!

Hi
Ich verwende auch eine Pfeife, weil ich panisch werde sobald etwas nicht paßt und wenn ich dann fast heulend und hysterische TZTZTZWEEEEERGIIIIIII kreische, kommt das bei ihm nicht so an.
Also ich pfeife einmal kurz und hoch für zu mir, das hat er von alleine gemacht, einmal lang und tief für Platz - gepfiffen und gleichzeitig sichtzeichen für Platz.
Dann für die Hüterichtungskommandos - für away (ich sag nur way, schnell, 2 mal hintereinander) pfeif ich 2x hoch und kurz und für go bye einmal tief und einmal hoch schnell hintereinander...
Die sind aber noch nicht am vieh erprobt, wobei ich nicht denke daß es ein Problem gibt...
Huch das klingt wirr.... Ich hab aber so eine Hütehundepfeife, die ist Spitzenklasse wenn man mal weiß wie sie funktioniert

zwergi schrieb:
Hi
Ich verwende auch eine Pfeife, weil ich panisch werde sobald etwas nicht paßt und wenn ich dann fast heulend und hysterische TZTZTZWEEEEERGIIIIIII kreische, kommt das bei ihm nicht so an.
Also ich pfeife einmal kurz und hoch für zu mir, das hat er von alleine gemacht, einmal lang und tief für Platz - gepfiffen und gleichzeitig sichtzeichen für Platz.
Dann für die Hüterichtungskommandos - für away (ich sag nur way, schnell, 2 mal hintereinander) pfeif ich 2x hoch und kurz und für go bye einmal tief und einmal hoch schnell hintereinander...
Die sind aber noch nicht am vieh erprobt, wobei ich nicht denke daß es ein Problem gibt...
Huch das klingt wirr.... Ich hab aber so eine Hütehundepfeife, die ist Spitzenklasse wenn man mal weiß wie sie funktioniert

jaja fürs hüten nehm ich dann eh ein blatterl bzw eine ton pfeife...mir gehts jetzt um diese 2 "ordinären" pfiffe--an das handzeichen hab ich garnicht richtig gedacht...weil ichs ja eben für sachen ausser sichtweite vorallem will--so blöd also..ich werd das jetzt einfach so aufbauen wie die andern kommandos auch---also nicht auf 10m entfernung mit hintern vom hund zu mir anfangen-so wie ich mir das in meinem traumland vorgestellt hab:D
ists echt so einfach oder überseh ich schonwieder was??
soll ich dann clickern auch?? also hand- pfiff und dann (also wenns passt) clicker?? da fehlt mir aber einiges an händen:D

öhhhhm - häääää
Also du willst Platz und komm her Pfeifen?
Kommt sie nicht sowieso wenn du pfeifst?
nimmer auskenn:confused:

also ich habs ihm so beigebracht mit handzeichen und Pfiff gleichzeitig - jetzt genügt der pfiff

zwergi schrieb:
öhhhhm - häääää
Also du willst Platz und komm her Pfeifen?
Kommt sie nicht sowieso wenn du pfeifst?
nimmer auskenn:confused:

also ich habs ihm so beigebracht mit handzeichen und Pfiff gleichzeitig - jetzt genügt der pfiff
ja sie kommt wenn ich mit den lippenpfeife--das ist aber eher so eine automatische reaktion von mir..alos das mach ich schon immer unterbewusst--dementsprechend ist es einbissi verwurschtelt...also sie kommt zwar aber eben nicht auf "ah-der pfiff ich dreh um", sonder ich mach noch 3 sprünge und dann schau ma mal:D
diese rufen per pfeiferl hät ich gerne so exakt wie möglich..alos nix mit denken sondern als reflex!
und das platz auf triller ebenso!

handzeichen pfiff gleichzeitig so werd ichs vermutlich auch machen---hast dann geclickert auch noch??

naja, dann würd ichs schrittchen für schrittchen aufbauen und dann draußen sehr sehr sparsam damit umgehen, damits nicht an "wert" verliert.
Und fürs den Hier Pfiff - den sofort alles stehen und liegen lassen rauchende Pfoten Pfiff- würd ich eine ganz besondere Belohnung benützen... beim Zwerg ists ein frisbee (mangels der Möglichkeit Schafe in der Tasche mitzuführen:D )
Also pfeifen = yeah frisbee spielen, dafür läßt er eben alles stehen und liegen

zwergi schrieb:
naja, dann würd ichs schrittchen für schrittchen aufbauen und dann draußen sehr sehr sparsam damit umgehen, damits nicht an "wert" verliert.
Und fürs den Hier Pfiff - den sofort alles stehen und liegen lassen rauchende Pfoten Pfiff- würd ich eine ganz besondere Belohnung benützen... beim Zwerg ists ein frisbee (mangels der Möglichkeit Schafe in der Tasche mitzuführen:D )
Also pfeifen = yeah frisbee spielen, dafür läßt er eben alles stehen und liegen

passt...ich nehm statt der frisbee nen schnurkong:D
darf ichs jetzt auspacken:)

Kathi K. schrieb:
handzeichen pfiff gleichzeitig so werd ichs vermutlich auch machen---hast dann geclickert auch noch??

Anfangs Eigentlich kaum, Platz kann er ja, es ging ja nur darum das neue Kommando einzuführen...
Was ich allerdings - unwissenschaftlicherweise - gemacht hab, als er es dann verknüpft hat:
Hab mich auf eine wiese gestellt, eine Hand leckerlie = mäßig interessant, andere Hand Balli = mörder interessant
Und dann ein paar Mal den Platz pfiff - für schnelles Platz Balli und Click, für langsames - uje leider nur ein keksi, und wieder, er hatte recht bald herausen was er für den Ball tun muß....
Aber naja, wie gesagt, sehr unwissenschaftliche Methode

Wenn Du willst, daß der Hund schneller kommt auf Pfiff als "normal", würde ich das auf einer Wiese mit einer langen Schleppleine ( und ev. Brustgeschirr ) üben.
Pfiff, leichter Zupfer an der Leine, richtig schnell davonlaufen in die andere Richtung, und viel Lob und Leckerli, wenn der Hund dann da ist. Je schneller er war, desto mehr Lob natürlich!
Oder, bei einem Hund mit viel Beutetrieb, Balli zwischen die Beine durchwerfen?

Platz ähnlich wie beim Welpen anfangen, Futter in der Faust, damit auf den Boden klopfen, bestätigen, wenn er liegt. Normalerweise bewirkt eine schnelle Handbewegung auch ein schnelles Platz, die Handbewegung dann langsam abbauen. Dazu natürlich das Pfeif-Signal;)

ha- da hät ich endlich ne verwendung für die schleppleine die da verstaubt...
also ich bin jetzt zu dem entschluß gekommen das ich das projekt "pfeife" am fr in angriff nehme---bis dahin muß ich mich entscheiden wie ichs genau mach..also bitte noch viele tips und für und wieder für die methoden falls es das gibt:D
:o ich führ mich auf wegen einem pfeif-kommando-echt arg:o also verzeihung falls ich nerve, aber das ist echt absolutes neuland für mich und würds gerne von anfang an nicht falsch mache...neu aufbauen ist nicht meines:o

zwergi schrieb:
Ich hab aber so eine Hütehundepfeife, die ist Spitzenklasse wenn man mal weiß wie sie funktioniert

:D allerdings - ich versuch diesem verdammten Ding schon seit Monaten Töne zu entlocken, aber außer einem zaghaften "pieps" tut sich da nicht viel.
Bin irgendwie zu blöd dazu...:D
Wie schaffst Du denn das?

neugierige Grüße
Karin

forintos schrieb:
:D allerdings - ich versuch diesem verdammten Ding schon seit Monaten Töne zu entlocken, aber außer einem zaghaften "pieps" tut sich da nicht viel.
Bin irgendwie zu blöd dazu...:D
Wie schaffst Du denn das?

neugierige Grüße
Karin

:D :D mach ein eigenes thema...das ist ot..jetzt gibts gleich strafpunkte:D :D
glück gehabt das mich das auch interessiert sonst würd ich dich melden!!:D

Kathi K. schrieb:
:D :D mach ein eigenes thema...das ist ot..jetzt gibts gleich strafpunkte:D :D
glück gehabt das mich das auch interessiert sonst würd ich dich melden!!:D

*schmoll* - Verpetzen ist gemeiiiiiin :D ;) :D

lachende Grüße
Karin

Hi Karin
Hast du dieses halbkreisförmige Blättchen oder eine andere?
Wenn du die hast, nimm sie zum Agi mit (kommst du noch?) dann zeig ichs dir, erklären ist ein bissi schwierig, zumal ich meine grad nicht finden kann...
*am Kopf kratz* wo is das doofe Ding???
Und Kathi, dir kann ichs zeigen wenn wir uns treffen, obwohl deine Trainerin kann daß doch sicher auch, oder?

zwergi schrieb:
Hi Karin
Hast du dieses halbkreisförmige Blättchen oder eine andere?
Wenn du die hast, nimm sie zum Agi mit (kommst du noch?) dann zeig ichs dir, erklären ist ein bissi schwierig, zumal ich meine grad nicht finden kann...
*am Kopf kratz* wo is das doofe Ding???
Und Kathi, dir kann ichs zeigen wenn wir uns treffen, obwohl deine Trainerin kann daß doch sicher auch, oder?

Hallo "Zwergi"!

Du, meine Hütetrainerin kanns auch, aber ICH nicht *heuuul*. Ich hab dieses halbkreisförmige Blättchen mit einem kleinen Loch drin. Ich denke, man muß die Luft ÜBER dieses Loch blasen, oder? Nur - da kommt ein matter Ton....
Es sollten doch einige verschiedene möglich sein???? Und etwas lauter....:o

lg
Karin

ja, ich kanns dir bloß zeigen aber erklären ist irgendwie schwer:o
einfach in den Mund nehmen und ausprobieren... irgendwo alleine im wald:D
Irgendwann klappts dann

marion verwendet was anderes..eine pfeife aus ton..oder sowas mit mehreren löchern..also glaub ich!

Oben