Man kanns aber auch übertreiben.
Was viele hier offensichtlich nicht bedenken ist, dass man nicht hergeht und sagt "wir machen jetzt ein neues Gesetz" und das wars.
Das ist ein Prozess der wahnsinnig viel Zeit und Geld schluckt. Ist das Gesetz dann irgendwann durch, dann braucht es noch Exekutive.
Und dann stellt sich unterm Strich für mich die Frage ob es das wert ist.
Ich als Steuerzahler bin nicht bereit Millionen in ein Projekt zu stecken, dass ich letztendlich mitfinanziere um einer unbestimmten (faktisch nicht erwiesenen) Anzahl von Haustieren, die Großteils nach diesem Erlass immer noch vorhanden ist möglicherweise eine Genugtuung durch Strafmaßnahmen zukommen zu lassen.
Da wären andere Gesetze wirklich dringender. Z.B. das Väter die gleichen Rechte zur Obsorge ihrer Nachkommen haben wie die Mütter.
Oder, dass Jugendliche sofern sie mit 16 wählen dürfen auch mit 16 schon strafbar gemacht werden können, Führerschein besitzen dürfen, heiraten dürfen,...
Oder, dass jedes Adoptivkind Anspruch hat seine leiblichen Eltern kennen zu lernen, dass Organspender und Empfänger sich kennen lernen dürfen, dass Sexualstraftäter öffentlich markiert werden, sodass man sie gleich erkennt,...
Da fällt mir schon einiges ein, was der Allgemeinheit mehr bringt als ein Gesetz das Jägern das Abschießen verbietet.
Lg