Petition: Schluss mit der Jagd auf Haustiere!

V

VGT Austria

Guest
Hallo!

In letzter Zeit häufen sich wieder die Meldungen von abgeschossenen Haustieren. Manchmal werden Hunde sogar in unmittelbarer Nähe ihrer HalterInnen beim Spaziergang erschossen, manchmal melden die TäterInnen die Tötung nicht und die Familie des Hundes wird im Zweifel gelassen, was mit ihrem Tier passiert ist.

Derartige Vorfälle dürfen nicht die Regel werden!!! Die Jagdgesetze müssen so adaptiert werden, dass der Haustierabschuss grundsätzlich verboten wird. Bitte helft mit und unterschreibt unsere Petition. Vielen Dank! :)

Petition: http://www.vgt.at/actionalert/jagd-auf-haustiere/index.php
 
bei Katzen würde ich schon auf einige 1000 tippen, bei Hunden wundert mich das aber schon..oder wird da europaweit gezählt :confused:
 
Hier ist die Rede von einigen tausenden....woher stammen die zahlen:confused:

Also ich geb zu, die Zahlen wundern mich auch ein bissl und scheinen sehr hoch gegriffen. Im Prinzip wurden sie ausgehend von Deutschland offenbar auf Österreich heruntergebrochen.

Aber in Wahrheit ist es ja eigentlich egal. Auch wenns nur 100 Hunde und 1000 Katzen wären, könnte man das Abschießen ja dennoch verbieten. Ob etwas moralisch vertretbar ist oder nicht, hängt ja nicht nur von seiner Häufigkeit ab;)
 
In welchen Nachrichten ?? Kann vielleicht jemand den Bericht posten ?

Ich hab auch schon mal gehört, dass der eine oder andere betrunkene Jäger daneben geschossen hat und einen Treiber erwischt hat (=Mensch), und trotzdem gehen Jäger nicht mit Stöcken auf die Jagd.

Wie bei den HH gibt es auch hier Trottel, die sich nicht an Vorschriften halten. Aber von 1-2 Fällen im Jahr gleich so einen Wirbel machen.

Oder sind es mehr ? Ich habe von Abschüssen von Haustieren bisher nur hier im Forum gehört, weder in Nachrichten noch in der Zeitung !

Lg
 
Übrigens: wir dind nicht Deutschland und wenn europaweit gezählt wird und bei uns eine Petition unterschrieben wird, hat das wenig Sinn - deshalb wird in den anderen Ländern trotzdem abgeschossen ???

Nettes Beispiel: in Deutschland beisst der eine oder andere Schäferhund zu und in Österreich sollen dann per Gesetz alle Schäferhunde mit MK gehslten werden.

Mmn der absolute Schwachsinn :rolleyes:

Aber es gibt natürlich immer Vögel die etwas unterschreiben ohne zu hinterfragen und dann habens plötzlich den Kuckkuck vor der Türe stehen.

Lg
 
Also ich geb zu, die Zahlen wundern mich auch ein bissl und scheinen sehr hoch gegriffen. Im Prinzip wurden sie ausgehend von Deutschland offenbar auf Österreich heruntergebrochen.

Aber in Wahrheit ist es ja eigentlich egal. Auch wenns nur 100 Hunde und 1000 Katzen wären, könnte man das Abschießen ja dennoch verbieten. Ob etwas moralisch vertretbar ist oder nicht, hängt ja nicht nur von seiner Häufigkeit ab;)

Es geht um die Glaubwürdigkeit;)


In welchen Nachrichten ?? Kann vielleicht jemand den Bericht posten ?

Ich hab auch schon mal gehört, dass der eine oder andere betrunkene Jäger daneben geschossen hat und einen Treiber erwischt hat (=Mensch), und trotzdem gehen Jäger nicht mit Stöcken auf die Jagd.

Wie bei den HH gibt es auch hier Trottel, die sich nicht an Vorschriften halten. Aber von 1-2 Fällen im Jahr gleich so einen Wirbel machen.

Oder sind es mehr ? Ich habe von Abschüssen von Haustieren bisher nur hier im Forum gehört, weder in Nachrichten noch in der Zeitung !

Lg

Es sind doch alle Jäger Böse:cool:
 
In welchen Nachrichten ?? Kann vielleicht jemand den Bericht posten ?

Ich hab auch schon mal gehört, dass der eine oder andere betrunkene Jäger daneben geschossen hat und einen Treiber erwischt hat (=Mensch), und trotzdem gehen Jäger nicht mit Stöcken auf die Jagd.

Wie bei den HH gibt es auch hier Trottel, die sich nicht an Vorschriften halten. Aber von 1-2 Fällen im Jahr gleich so einen Wirbel machen.

Oder sind es mehr ? Ich habe von Abschüssen von Haustieren bisher nur hier im Forum gehört, weder in Nachrichten noch in der Zeitung !

Lg

http://kurier.at/chronik/niederoesterreich/waldviertel/aufregung-um-erschossene-katze/14.269.310

http://www.krone.at/Oesterreich/Jae..._erschossen-Tierfreunde_entsetzt-Story-382804

http://www.salzburg.com/nachrichten...aufregung-um-tote-katze-fuer-fuchsjagd-96298/

http://bglv1.orf.at/stories/214415

http://www.wuff.at/artikel.php?artikel_id=504

googlen hilft.

Auch das Wuff verwendet im letztgenannten Artikel diese Zahlen. Kann nicht sein was nicht sein darf....?
 
Es streitet keiner ab.....nur die Anzahl der erschossenen Tieren stimmt nie und nimmer.

wie gesagt, wenn man ein bisschen das Internet durchwühlt findet man in allen Medien dieselben Zahlen. Nicht nur auf diversen Tierschutzseiten, sondern auch in online-Tageszeitungen oder z.B. auch im Wuff.

Die werden nicht alle lügen.

Offizielle Zahlen von Jägerseite gibt es -soweit ich feststellen konnte- natürlich keine, o Wunder. Für mich macht es aber auch nur einen kleinen Unterschied ob es wirklich 30 000 oder nur 25 000 sind.
 
übrigens, weil es mir gerade beim googlen untergekommen ist....aus einem Vortrag über geschützte Tierarten in Österreich:

Wildkatze (Felis silvestris) (°) 45-75 cm, Schwanz 23-36 cm
1952 erlosch das autochthone Vorkommen in der Steiermark. Da ein 100
Kilometer breiter wildkatzenfreier Bereich von der Steiermark nach Süden anschließt,
ist eine Zuwanderung aus Slowenien unwahrscheinlich. 1996 wurde
ein Tier bei Frohnleiten gesichtet. 2008 wurde eine Wildkatze mit einer
Hauskatze verwechselt und dadurch erlegt.


Dazu darf sich jetzt jeder seine eigenen Gedanken machen.....
 
Es geht um die Glaubwürdigkeit;)

Nein, in dem Fall eigentlich nicht;). Sondern um die Einstellung zu Haustieren. Wenn man nicht will, dass Hunde oder Katzen straffrei erschossen werden dürfen, dann muss man das verbieten. Egal, ob es im vergangenen Jahr 10, 100, 1000 oder 10.000 betroffene Tiere (und Menschen ) waren.
 
http://www.heimat-fuer-tiere.de/deutsch/artikel/jagd/haustier_jagd.shtml

Hier wird zb eine Gisela Hoffmann zitiert, die selber von ca. 300.000 Katzen ( in D) spricht. Keine Jagdgegnerin, im Gegenteil.

Diese Zahlen sind alt, diejenigen, die sie bekanntgegeben hatten wurden in den eigenen Reihen stark kritisiert und aufgrund der Aufregung in der Bevölkerung ist man in der Jägerschaft diesbezüglich sehr schweigsam geworden. Man kann aber schon vermuten, dass sich nicht sehr viel geändert hat. Etwas weniger Hunde, weil es weniger Streuner und freilaufende Hofhunde gibt, aber gleich viele Katzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Zahl bei Hunden betrifft, kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, dass tatsächlich jedes Jahr 3000-5000 Hunde in Österreich von Jägern erschossen werden , das wären ja durchschnittlich 10 Hunde täglich , wobei es in Österreich ja kaum Streuner , die keinem abgehen würden, gibt!
 
Also bei den Link im Kurier geht es um 1 Katze nicht um 3.000 und die wurde direkt am Gartenzaun gefunden, und man ist sich nicht sicher, dass ein Jäger der Täter war. Genausogut könnte irgendein irrer Katzenhasser (Nachbar) geschossen haben.

Der Krone Artikel funzt bei mir leider nicht.

Der Salzburger ist ebenfalls von 1 Katze die Rede.

Beim Burgenlandartikel sind es 66 Katzen seit 2006 (also in einem Zeitraum von 8 Jahren) und die Jägerschaft hat sogar dazu gesagt, dass es sich um schwarze Schafe handelt. Diese beiden Jäger haben übrigens aus dem Auto heraus im Ortsgebiet geschossen, was ja in meinen Augen mehr als krank ist !

Der Artikel in Salzburg ist z.B. sehr interessant, denn kaum jemand weiß, dass der Fuchsbandwurm für Hunde tödlich ist. Ich kenne viele Jagdhundeführer unter den Jägern, die gar nicht mehr mit dem Hund auf Fuchsjagd gehen und die Prüfungen nur mit Dummies machen aus Angst um den Hund. - so viel zu die Natur reguliert sich selbst.

Und nocheinmal, ich finde es NICHT GUT wenn Haustiere abgeschossen werden ! Aber ich finde es auch nicht gut, wenn Petitionen oder Aufstacheln unterstützt wird ohne sachliche Grundlage.

Und nur weil es hin und wieder Trottel gibt, muss man nicht alle schlecht machen !

Jäger leisten Großartiges und es ist viel Arbeit !

Würde man das ummünzen auf HH, dann gäbe es in der Staft wahrscheinlich keinen einzigen Hund mehr ohne MK oder bestimmter Rasse !!

Alle vernadern nur weil einige deppert sind ist einfach nur wähhhhhhh

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei den Link im Kurier geht es um 1 Katze nicht um 3.000 und die wurde direkt am Gartenzaun gefunden, und man ist sich nicht sicher, dass ein Jäger der Täter war. Genausogut könnte irgendein irrer Katzenhasser (Nachbar) geschossen haben.

Lg

na bumm, da hast ja DAS Argument schlechthin gegen ein Abschussverbot.

Wieviele tote Katzen dürftens denn sein, damit du ein Verbot für gerechtfertigt hältst? Würden 100 reichen? Oder 1000?

Ich persönlich finde ja, dass eine tote Katze schon zu viel ist, aber dass sich unsere Vorstellung vom Wert eines Katzenlebens nicht deckt, haben wir eh unlängst schon festgestellt.

Nein, in dem Fall eigentlich nicht;). Sondern um die Einstellung zu Haustieren. Wenn man nicht will, dass Hunde oder Katzen straffrei erschossen werden dürfen, dann muss man das verbieten. Egal, ob es im vergangenen Jahr 10, 100, 1000 oder 10.000 betroffene Tiere (und Menschen ) waren.

Eben, so ist es.
 
Du verstehst das nicht @ Chimney - da geht es nicht um Wertigkeiten.

Es geht mir darum, dass es wegen vereinzelter Trottel kein Gesetz braucht. Gesetze kosten Geld, Geld, dass wir alle bezahlen !

Und es geht um das Prinzip, dass man nur weil einer deppert ist müssen alle büßen !

Man macht mit Kanonen Jagd auf Spatzen, das finde ich überflüssig.

Lg
 
Du verstehst das nicht @ Chimney - da geht es nicht um Wertigkeiten.

Es geht mir darum, dass es wegen vereinzelter Trottel kein Gesetz braucht. Gesetze kosten Geld, Geld, dass wir alle bezahlen !

Und es geht um das Prinzip, dass man nur weil einer deppert ist müssen alle büßen !

Man macht mit Kanonen Jagd auf Spatzen, das finde ich überflüssig.

Lg



Wow.



Weißt du, genau wegen Leuten wie dir gibt es in D z.B. auch kein Gesetz gegen Zoophilie.

Da ist wirklich jedes weitere Wort überflüssig.
 
Oben