Petition: Abschussverbot von Hunden und Katzen durch Jäger

Bin dafür, bezweifle aber dass sich etwas ändern wird.
Die Jägerschaft hat eine starke und einflussreiche Lobby.
Es passieren jedes Jahr einen Haufen Unfälle, oft mit tödlichem Ausgang, trotzdem wird daran nichts geändert.
 
Die Gefahr steckt überall, nur einen kleinen Unterschied gibt es schon, da wird oft unnötig herumgeknallt und die Grünröcke sollten endlich lernen, sie sind nicht die Alleinherrscher über Wald und Flur, ist halt meine Meinung.
Außerdem wird es immer schwieriger wo die Hunde bei einen Wandertag frei laufen dürfen, braucht im Revier nur ein neuer Jagdaufseher das sagen haben und schon dürfen die Hunde nur mehr an der Leine geführt werden, uninteressant für viele MG, nachdem man sowieso die Hunde fast überall ständig an der Leine führen muss.
 
Es geht ja hier nicht nur um den möglichen Schusswaffengebrauch, sondern wie die Jäger letztendlich insgesamt mit allem umgehen, was sie in ihrer Jagd stören könnte. Bei uns fühlen sich die Jäger als kleine Fürsten und wir sind die tumben Bauern, die sich zu trollen haben.
Dass man zum Verekeln aus dem Revier nicht nur zu schiessen braucht, sondern auch mit dem Auto drohen oder gefährden kann, habe ich schon oft erlebt, einmal konnte ich einen angeleinten Hund von mir nur retten, indem ich dem Jäger mit einem kühnen Sprung auf die Motorhaube gehechtet bin. Mein alter Rüde war an der Leine, lief so zwei Meter neben mir auf dem Feld und der Jäger ist vom Feldweg abgewichen und voll auf den Hund zu. Bogusz war da schon über 16 und hat schlecht gehört und gesehen, er hätte nichtmal ausweichen können.
Auch das Schicksal der 6 Monate alten PON-Hündin Emma aus Nuthe-Urstromtal hat gezeigt, dass ein hochherrschaftlicher Jäger einen Hund auch gezielt mit dem Auto erledigen kann, mit dem Kommentar, upps, da habe ich doch einen übersehen..... Der noble Herr ist letztendlich frei gesprochen worden.
Ich denke, die innere Einstellung der Jäger ist ausschlaggebend, und solange in vielen Revieren Jägerschaft und Hunde/Katzenbesitzer gegeneinander agieren, bin ich für ein Abschussverbot!
 
Ich bin kein Jäger, aber ich habe in meinem ganzen Hundehalterleben noch nie ein Problem mit Jägern gehabt. Unsere sind sehr nett und ich könnte kein schlechtes Wort sagen. Sie wissen, dass unsere Hunde entweder an der Leine oder einfach unter Kontrolle sind z. B. im Wald und somit gab es noch nie Schwierigkeiten. Ganz im Gegenteil, wenn wir einen Jäger/Jägerin im Wald treffen, dann ist immer Zeit für ein gepflegtes Tratscherl.

Womit ich auch Probleme habe ist dass, wenn Leute speziell aus dem städtischen Bereich zu uns aufs Land kommen, ihre Hunde durch die hohen Getreidefelder usw. fetzen lassen, sie im Wald den Hasen und Rehen nachjagen lassen, weil sie es ja eh nicht erwischen oder weil die Hunde einfach nicht hören und eine Leine ist ja unnatürlich:rolleyes::mad:.

Jäger die Leute bedrohen - in welcher Art auch immer - gehören selbstverständlich zur Rechenschaft gezogen. Einfach wie in jedem Lebensbereich.
Aber eines muß trotzdem klar sein, Hundehalter sind nicht der Nabel der Welt und müssen sich genauso an Regeln halten;).
 
Ich bin kein Jäger, aber ich habe in meinem ganzen Hundehalterleben noch nie ein Problem mit Jägern gehabt. Unsere sind sehr nett und ich könnte kein schlechtes Wort sagen. Sie wissen, dass unsere Hunde entweder an der Leine oder einfach unter Kontrolle sind z. B. im Wald und somit gab es noch nie Schwierigkeiten. Ganz im Gegenteil, wenn wir einen Jäger/Jägerin im Wald treffen, dann ist immer Zeit für ein gepflegtes Tratscherl.

Womit ich auch Probleme habe ist dass, wenn Leute speziell aus dem städtischen Bereich zu uns aufs Land kommen, ihre Hunde durch die hohen Getreidefelder usw. fetzen lassen, sie im Wald den Hasen und Rehen nachjagen lassen, weil sie es ja eh nicht erwischen oder weil die Hunde einfach nicht hören und eine Leine ist ja unnatürlich:rolleyes::mad:.

Jäger die Leute bedrohen - in welcher Art auch immer - gehören selbstverständlich zur Rechenschaft gezogen. Einfach wie in jedem Lebensbereich.
Aber eines muß trotzdem klar sein, Hundehalter sind nicht der Nabel der Welt und müssen sich genauso an Regeln halten;).

Danke...aber das wird dir wieder niemand glauben und sie werden dich als Verteidiger des Abendlandes bezeichnen:cool::rolleyes:
 
Man muss ja nicht unbedingt direkt selbst betroffen sein, um für ein generelles Abschussverbot von Haustieren einzutreten. Ich finde, da ist eigentlich jeder Abschuss einer zu viel. Meine Meinung halt.

Ich treffe auch eigentlich sehr selten bis fast nie ungute Jäger, aber erlebt habe ich es natürlich schon, dass ich ungut angesprochen wurde oder auch bedroht von Jägern. Ich treffe aber auch keine Städter, die ihre Hunde hier mal einfach so jagen lassen.

6 Jahre habe ich direkt am Stadtrand gewohnt, da waren im Gegensatz zu hier viele Hunde unterwegs und dort kam es hin und wieder mal vor, dass ich einem hetzenden Hund begegnet bin. Aber in Relation zur Gesamtanzahl auch eher selten.
 
Man muss ja nicht unbedingt direkt selbst betroffen sein, um für ein generelles Abschussverbot von Haustieren einzutreten. Ich finde, da ist eigentlich jeder Abschuss einer zu viel. Meine Meinung halt.

Ich treffe auch eigentlich sehr selten bis fast nie ungute Jäger, aber erlebt habe ich es natürlich schon, dass ich ungut angesprochen wurde oder auch bedroht von Jägern. Ich treffe aber auch keine Städter, die ihre Hunde hier mal einfach so jagen lassen.

6 Jahre habe ich direkt am Stadtrand gewohnt, da waren im Gegensatz zu hier viele Hunde unterwegs und dort kam es hin und wieder mal vor, dass ich einem hetzenden Hund begegnet bin. Aber in Relation zur Gesamtanzahl auch eher selten.
Einerseits wäre es natürlich gut, wenn keine Haustiere abgeschossen würden, das Problem ist aber, dass sich so schon extrem wenig daran gehalten wird, dass Hunde nicht jagen. Wenn das dann auch nicht mehr die Gefahr birgt, dass dem Hund etwas passieren könnte, dann möchte ich mir gar nicht vorstellen, wie sehr das weiter ausufert.
Ich bin da einfach sehr zwiegespalten, da wir es hier bei uns sehr stark sehen, wenn "in die Provinz" gefahren wird und dann ist alles kein Problem - ist ja Natur:rolleyes:.
 
Einerseits wäre es natürlich gut, wenn keine Haustiere abgeschossen würden, das Problem ist aber, dass sich so schon extrem wenig daran gehalten wird, dass Hunde nicht jagen. Wenn das dann auch nicht mehr die Gefahr birgt, dass dem Hund etwas passieren könnte, dann möchte ich mir gar nicht vorstellen, wie sehr das weiter ausufert.
Ich bin da einfach sehr zwiegespalten, da wir es hier bei uns sehr stark sehen, wenn "in die Provinz" gefahren wird und dann ist alles kein Problem - ist ja Natur:rolleyes:.

Das kann ich auch nur bestätigen. Wir wohnen hier sehr ländlich und an Schönwetter-Wochenenden kann ich sehr oft fremde Hunde beobachten die querfeldein ihre Runden drehen und irgendwo in weiter Ferne sieht man dann die Leute dazu über die Wiese spazieren. Manche glauben halt schon sie können auf´s Land fahren um den Hund seinen Auslauf zu bieten ohne Rücksicht. Auch mein Vater hat mir schon erzählt dass in seinem Revier oft Leute unterwegs sind (grad am Wochenende) und ihre Hunde durch Wald und Felder toben lassen. Das geht gar nicht, finde ich. Wenn mein Vater dann die Leute anspricht wird der Hund angeleint und hundert Meter weiter läuft er wieder frei weil es den Leuten einfach sch...egal ist. :(
 
So etwas wäre schon gut, ich habe mir auch sehr viel Mühe gegeben, meine Hunde gut zu erziehen. Sie jagen auch nicht, aber es wird ihnen unterstellt, da die Hunde mancher Mitglieder im Jagdverein nicht ausgebildet sind und ich sie oft genug wildern gesehen habe. Das will man natürlich nicht, man ist lieber unter sich.
Leute aus der Stadt sieht man bei uns auch höchst selten.
 
Sollen die doch auf den Schiessstand gehen, wenn Sie unbedingt rumballern müssen. Immer die Ausreden, der Wildbestand muss im Zaum gehalten werden. Ich habe noch nicht zuviel Rehe gesehen. Im gegenteil, ich wäre froh, wenn ich ab und zu mal eins zu Gesicht bekommen würde.
Guckt mal hier Jagdlüge.de

Pfui !!!:mad:
 
Sollen die doch auf den Schiessstand gehen, wenn Sie unbedingt rumballern müssen. Immer die Ausreden, der Wildbestand muss im Zaum gehalten werden. Ich habe noch nicht zuviel Rehe gesehen. Im gegenteil, ich wäre froh, wenn ich ab und zu mal eins zu Gesicht bekommen würde.
Guckt mal hier Jagdlüge.de

Pfui !!!:mad:

Um nicht die gefühlte hundertste Diskussion zum Thema Jagd und ihre Notwendigkeit mangelnde Notwenidkeit zu führen: Les Dir die einschlägigen Threads hier im Forum durch!
 
Immer die Ausreden, der Wildbestand muss im Zaum gehalten werden. Ich habe noch nicht zuviel Rehe gesehen.

Stimmt aber mit zu viel Rehen, an machen Stellen sogar 10 mal so viel wie vertretbar. Die Jäger sorgen auch dafür das es viele sind, zur leichteren Beute.

Ein Großtier (Wildschwein, Reh .... ) auf einen ha soll es höchstens sein.
 
Oben