Petit Brabancon

Billy06

Super Knochen
Kennt die Rasse wer?
Ich hab sie gerade auf der ÖKV Seite entdeckt, davor aber noch nie davon gehört...Mir kommen die so Mopsähnlich vor :)
 
Der ZLHCA betreut die Rasse, ich kenne ein paar, da ich öfter beim Clubabend vorbei schaue, allerdings find ich sie in echt eher weniger mopsähnlich, scheint aber was dran zu sein, weil einer dieser Hunde trägt ein Geschirr mit der Aufschrift "Kein Mops" *lol*
Ganz liebe aufgeweckte Kerlchen
 
Sie sind kleiner und schlanker als Möpschen, oder?
Und eine längere Schnauze haben sie auch, soviel ich erkennen kann.
 
Also sie sind ungefähr gleich gross wie ein Mops und auch schlanker, allerdings kenne ich auch welche die gut im Futter stehen und die sind dann natürlich nicht schlanker, sie haben ein bissl eine längere schnauze.
Ich kenne nur eher träge Möpschen, dagegen ist der ein echtes Energiebündl, allerdings nicht nervig oder aufdringlich
 
Ja stimmt, sehen ihm schon shehr ähnlich.

Für uns kommens nicht in Frage, aber interessiert hat mich das trotzdem :)
 
Hallo Sabine,
ich kenn sie aus eigener Anschauung - weil ich eine Weile damit geliebäugelt habe.

Es gibt nicht all zu viele Züchter.

Die Hunde sind sehr, sehr charmant. Kein Wunder, der Mops hatte hier seine Gene im Spiel.:D

Der Brabanter wiegt allerdings so zwischen 3 und 6 Kilo und somit in der Regel eine ganze Ecke kleiner als der Mops.

Er gehört zu den Belgischen Zwerggriffons, das sind drei Varianten, die allesamt in einem Wurf fallen können. Der Brabanter ist die Kurzhaarvariante.

Leider haben diese Hunde ein ziemlich schmales Becken und im Verhältnis dazu recht "mopsige" Köpfe, was mich wegen der zu erwartenden Schwerstgeburten abgeschreckt hat.
 
Hallo Gisa,

vielen Dank für deinen Beitrag :) Ich hab gesehen, dass es 3 "Varianten" gibt, der drahthaarige (?) schaut auch sehr entzückend aus.
Ich wusste aber nicht, dass in einem Wurf alle 3 vorkommen können :D
Inwieweit ist der Mops beteiligt?
Hätte ich den Hund gesehen ohne zu wissen, welche Rasse es ist, hätt ich ganz stark auf einen Mopsmix getippt :D

Wie schauts bei denen gesundheitlich aus?
 
Ja!! Die Rasse ist uns auch auf einer Ausstellung aufgefallen!!

Total süsse Hunde!!

Sehr interessante Rasse!!
 
Ja ich finde diese Rasse auch sehr interresant,leider gibt es nur sehr wenige Züchter. Hab im Netz mal die Adresse von diesem Züchter
http://www.vangriffondoor.com/start.html
gefunden gehabt, aber nie Kontakt aufgenommen, weil ich mich dann doch für einen andere Rasse entschieden habe.
Übrigens spielt so ein süßes Kerlchen in dem Film mit Jack Nicholson ,,Besser gehts nicht,, die eigentliche Hauptrolle....

Liebe Grüße,
Dani
 
Huhu Sabine!
Der Mops spielt insofern eine Rolle, als dass er wesentlich zum Bild und Charakter des Griffons beigetragen hat.
Etwa Mitte 19. Jahrhundert bekam der, bis dahin als Rattenfänger gehaltene Hund, durch den Mops seinen ausgeprägten Kopf, den kurzen Rücken und erst durch den Mops entstand die kurzhaarige Variante des Brabanters!
Durch den rubyfarbenen King Charles Spaniel kam die rote Farbe ins Spiel.
Erwa gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurde auch der Yorkshireterrier in den Belgischen Zwerggriffon eingebracht (und ich finde bis heute kann man es am schmalen Becken und auch an den Augen sehen) und speziell im Brabanter sollen auch Zwergformen des Bulldog mitgemischt haben.
Die Gesundheit des Brabanters scheint besser als die des Mops, wenn er natürlich doch auch die Risiken der rundköpfigen Rassen mitträgt. Aber seine Gestalt unterscheidet sich doch vom Extrem des Mopses in vielen Partien.
Insgesamt ein wirklich bemerkenswerter Kleinhund!
 
Oben