Peruanischer Nackthund

perro sin pelo del peru - peruanischer nackthund

den peruanischen nackthund (perro sin pelo del peru) gibt es nachweislich seit ca. 4.000 jahren.
Ursprünglich war diese rasse der vornehmen gesellschaft vorenthalten. Nackthunde durften damals ins haus, während andere hunde die nacht im zwinger verbringen mussten. Bekamen die nackthunde ihren auslauf, wurden alle anderen hunde eingesperrt. Dadurch blieb uns der hund in seiner rassereinheit so lange zeit erhalten.
Der peruanische nackthund diente den menschen damals als speisehund, außerdem sagte man den perros eine heilende kraft nach. Wegen ihrer abgebenden wärme wurden oft mehrere hunde im bett gehalten. Auch sollen die menschen dann nicht so häufig an erkältungskrankheiten gelitten haben. Weiters verfügten die inkas damals über einen vortrefflichen botendienst, bei dem die läufer von nackthunden begleitet wurden.
Heute wird der peruanische nackthund vor allem als haus- und begleithund verwendet. Erzieht man nackthunde mit viel liebe, ist er ein gehorsamer gefährte. Die rasse zeichnet sich durch sehr gute wacheigenschaften aus. Begegnet man fremden sind perros sehr zurückhaltend und lassen sich nicht bestechen.
Seiner familie gegenüber ist er allerdings sehr anhänglich. Alle liebe gibt er tausendfach zurück. Nackthunde sind echte schmuser, die umarmt werden wollen und dabei den kopf an die schulter legen. Einen platz auf der couch sollte man ihnen auf alle fälle gewähren.
Peruanische nackthunde sind äußerst intelligent. Ungerechtigkeiten versteht er nicht. Aufgrund seines bewegungsdrangs eignet er sich auch sehr gut für alle hundesportarten. Perros lieben lange spaziergänge, auch bei schnee. Durch ihre dicke haut und die darunter liegende fettschicht sind sie gegen kälte gut geschützt. Auch sonne ist für diese hunde kein problem, welche sie gerne und lange genießen. Wird es ihnen zu heiß suchen sie sich ein schattiges plätzchen.
Von der pflege sind nackthunde sehr einfach zu halten. Gelegentlich ein bad, danach mit babyöl einreiben, genügt damit die haut weich und geschmeidig bleibt.
Peruanische nackthunde sind sehr robust und gesund. Die lebenserwartung ist daher sehr hoch. Sie können bis zu 20 jahren alt werden.
Jeder, der diese bezaubernden exoten kennen lernt, wird sie auch lieben lernen. Ein wachsamer begleiter, der nur seiner familie dient, mit kindern gerne spielt und ein sehr soziales verhalten aufweist. Einmalige hunde!

Nicht meine worte aber ich könnt es nicht besser sagen ;)


absolut korrekt !!!!:)
 
Oh, vielen Dank !!
Mein Mädchen kommt aus dem "od Remetky" Kennel aus Prag.
Mein kleiner Peruvian kommt aus Las Palmas/Gran Canaria aus dem "Del Ngorongoro" Kennel.
 
danke für die Info -dann kenne ich doch noch nicht so viele Züchter wie ich dachte :-) wobei ich mir schon ziemlich sicher bin woher mein erster Peruaner kommen soll !!!

Weiterhin alles Gute mit den "Sweetys" !

lg. Zwerge (R)
 
Hallo
Ich weiß nicht ob ich das hier fragen darf. Aber ich habe grade die Bilder gesehen. Wie ist das bei euren Nackis denn im Sommer. Müsst ihr sie mit Sonnenschutz eincremen und wie ist das im Winter.
Nicht falsch verstehen, bin ja nordisch angehaucht und habe punkto Nackthunde null erfahrung.

Das kommt, wie beim Menschen, auf den Hauttyp an. Die sehr hellen Hunde (ich nenne sie rosa Schweinchen-farbene) können schon mal einen Sonnenbrand bekommen. Kriegen übrigens ALLE hellhäutigen Lebewesen. Ich kenne auch Mini-Schweine, die nen ordentlichen Sonnenbrand bekommen haben. Die dunkleren Vertreter werden richtig schön braun im Sommer.

Nackis im Winter
in50zt.jpg


Nackis im Sommer
2hzokw.jpg


Und ja, das sind die selben Hunde. :D

Ich habe 2 Semicoat miteinander verpaart. Das sind Chinesen mit mehr Fell, also nicht richtig nackt, aber auch nicht richtig behaart. Das Ergebnis sind 9 wundervoll nackte Welpen. Alle gesund, alle propper. Sie sind jetzt 9 Wochen und entwicklen sich großartig.

15qbtsl.jpg
 
Danke Anilou für deine ausfürhliche antwort. Bin echt begeistert von den Hunden.
Gratuliere dir zum Wurf. Aber ehrlich sie sehen für mich wie kleine Maulwürfe aus *schäm* Aber meine Sakari sah aus wie ne kleine Ratte, als ich sie mit ein paar Stunden bekommen habe und dann aufgezogen hab. Sie ist seitdem meine Hexe, weils so ein Frechdachs war.

Zu den Hauttypen. Ausnahme bestätigen die Regel sagt man immer. Ich bin ein heller Typ und habe nur in der Kindheit leicht einen Sonnenbrand bekommen. Nun muss ich mich wirklich schon nen ganzen Tag in der Sonne bruzeln lassen um einen Sonnenbrand zu bekommen, das ganze natürlich ohne Sonnenschutz.
 
Jetz noch eins von meinem nacki im frühsommer beim spielen mit seinem kumpel

Kampfhund vs Qualzucht :D
 
das war er als baby (flederschweinchen:o:o) die farbe hat er im winter im sommer hab ich ihn noch nie einkremen müssen der wird mit den ersten sonnenstrahlen ganz dunkel
 
Jetz noch eins von meinem nacki im frühsommer beim spielen mit seinem kumpel

Kampfhund vs Qualzucht :D
Eine blöde Frage habe ich ja noch. Meine Hunde spielen extremst wild Miteinander. Aber sie haben dichtes Fell, somit gibt es keine Verletzungen. Wie ist das bei dir so, oder allgemein gesehen.
Sind die Nackis nicht gefährderter wegen Krallen und Zähnen usw, dass sie schneller Wunden haben??
Aber cooles Bild muss ich dir sagen. So sah Danger aus mit der damaligen 8wochen alten Sakari.:D
 
Naja kratzer und so kleinere schrammen giebts beim spielen schon aber es ist ihm egal er würde nicht aufhören mit dem rumm blödeln.
Es kommt schon vor das mal einer auf schreit aber dann ist es meistens unser staff mix :D
 
Das ist bei den Hunden auch so. Mein Ghost ist weiß und hatte noch nie einen Sonnenbrand. Ich brauche ihn auch nicht eincremen. Ich denke, man kann die Haut an viele Sachen gewöhnen, wenn man es nicht direkt übertreibt. Ich schau halt, das er nicht unbedingt in der Mittagshitze in der Sonne rumliegt. Macht er allerdings auch nicht. Vielleicht weiß er, was ihm nur in Maaßen guttut. ;)

Die Haut der Nackis, egal ob Chinese, Xolo, Peruaner, Mexicaner ist deutlich dicker, als normal. Muß sie ja auch, is ja kein Fell drüber. Meine Bande rennt durch die Brombeerbüsche ohne sichtbare Kratzer, die nicht mit Spucke wieder runter gehen. :D Wer mal gesehen hat, wie die toben...Da geht es ordentlich zur Sache. Die sind nicht zimperlich und trotzdem passiert da nie was. Wir hatten noch nie Verletzungen, die durch´s Spielen ansich entstanden sind, egal mit welcher Rasse sie gespielt haben. Allerdings sind meine Nackis ausgesprochene Rassisten. Am liebsten bleiben sie unter sich und akzeptieren vielleicht gerade noch andere Nackis. :D Kenne ich aber auch von anderen Rassen.

Wer sich einen Xolo, Pero oder Mexicaner zulegen will, sollte eben wissen, das dies noch ursprüngliche Rassen sind. Die sind nicht so leichtführig und einfach. Es gibt Züchter in Finnland, da werden die Xolos noch draußen in Außenanlagen gehalten und bekommen ne halbe Kuh zum Mittag. Gefällt mir, muß ich sagen. :D:D:D:D
 
Mein Bub mag eigentlich alle Hunde bis auf einen kleinen cc nacki die beiden sind keine freunde, warum weis keiner alle andren nackis liebt er.
Einige Hunde wissen nicht was sie mit ihm anfangen sollen weil er dann doch etwas überschwänglich ist aber nach einiger Zeit funktioniert das ganz gut sein bester freund ist und bleibt unser satff mix die beiden schenken sich wirklich nichts, und wenn er mit seinem papa spielt bleibt sowieso kein auge trocken :D
 
Ja das mit den Rassisten kenne ich. Meine Hündin ist teilweise auch so, vor allem kurz vor der Läufigkeit. Gut, dass das Problem nun bald sich erledigt:D.
Ansonsten muss ich echt sagen habe ich ein super Rudel hier. Obwohl fast alle Huskys sind, sind sie sehr freundlich anderen Rassen gegenüber. Kleinhunde kann ich nicht sagen, da wir keine kennen. Aber von meiner Freundin die Malinois sind immer gerne gesehen.

Achja nochmal danke, dass ihr meine Fragen beantwortet habt. Jetzt bin ich so neugierig geworden, dass ich mal einen persönlich kennen lernen will. Einen WElpen habe ich zwar schonmal kennen gelernt. Aber der war etwas verschüchtert noch. Klar war ja erst 8 Wochen alt. Nicht alle können so draufgängerisch sein wie mein Grisu. Der zu uns kam und meinte ihm gehöre die ganze Welt :D:D
 
Unfreundlich gegenüber anderen sind sie auch nicht, eher reserviert. Wenn es geht, dann weichen wir aus. Nun gut, sie sind auch ein Rudel, das reicht dem Einzelnen wohl an sozialem Kontakt. Auf Nacki-Treffen sind meine auch lieber unter sich. Wir haben ein befreundetes Rudel, mit denen sind sie gern zusammen und alle anderen sind eben da und werden geduldet.

Tja, sehr zu meinem Leidwesen leiden meine Welpen, bis auf einen, alle an Größenwahn. Die chinesische Schüchternheit ist ihnen fremd. Das kommt aber noch mit der Zeit. Im Moment finden sie einfach alle Hunde nur interessant.

Du hast recht, man muß so einen Gesellen einfach mal kennengelernt haben. Ich erwarte von den Leuten nicht, das sie meine Hundewahl verstehen. Ich mag ja auch nicht jede Rasse oder jeden Hund. Aber ich erwarte, das die Leute sich zusammenreißen und benehmen. Ich z.B. mag keine Möpse. Is nich mein Hund, kann man nichts machen. Trotzdem käme ich nie auf die Idee, mich hinzustellen und "Igitt!" oder "Schau mal der da! Wie häßlich!" zu schreien. Oder noch lieber sind mir die Besserwisser mit ihrem "Sie wissen aber schon, das Sie eine Qualzucht haben?". Das sind dann meistens Leute mit einem Dackel-Schäfer-Mix oder Möpsen mit Schnappatmung, weil sie schlicht zu fett sind. DIE quälen sich weit mehr, als meine.
 
Hallo!

Wir haben welche zu vergeben, sie sind am 31.August auf die Welt gekommen, siehe willhaben unter 5 Nacktwelpen. Wir wohnen in NÖ.

MfG,
A.Paler-Nicolescu
 
Der Preis kommt offensichtlich dadurch zu Stande weil es MISCHLINGE zwischen Peruaner und weißer Schäferhund sind.........

( auch wenn die Welpen alle nackt sind -für Mischlinge würde ich das nicht bezahlen......)

lg. Zwerge (R)
 
tja-es wird aber trotzdem genug Leute geben die nur auf das "Nackt" schauen und gern die paar hundert Euro zahlen....Geiz ist geil und lieber einen billigen nackten Mischling als einen etwas teueren mit Verantwortung gezüchteten Rassehund-thats life:mad:

lg. Zwerge (R)
 
Oben