Peruanischer Nackthund

bei uns auf der hundewiese gehen, ganz selten, immer zwei mit ihren dazugehörigen leinenträgern spazieren:)..
ich hab mit den leuten noch nie geredet:o...mir persönlich gefallen sie ja überhaupt nicht....sehen so alienmäßig aus;)....allerdings sind die 2 nackedeis:D noch nie ungut aufgefallen, sind brav, folgsam, verträglich, jagen nicht....

Danke für deine Antwort :D Darf ich dich fragen auf welcher Hunde Wiese das ist? Geschmäcker sind nun mal verschieden und das ist ja gut so :) wäre ja sonst langweilig ;)
 
Im Übrigen - ich weiß zwar nicht, wie es bei den Peruanern ist, aber beim Chinese Crested handelt es sich NICHT um einen Gendefekt sondern eine Mutation :)[/quote]

Stimmt genau. Vor Jahrtausenden entstand in Afrika aus einer Mutation (Änderung einzelner Erbmerkmale) ein haarloser Hund; so entstand der "Canis Africanis". Man züchtete diese Hunde weiter. Vor langer Zeit kamen haarlose Hunde von Afrika
Chicco-lachend.jpg
nach China, von dort mit Teeschiffen nach Amerika. Die Frühgeschichte des Chinese Crested in Amerika ist schwer zu ergründen. Schon während der Han-Dynastie (200 v. Chr. bis 200 n.Chr.) züchteten die Chinesen der Mandarinkaste aus dem haarlosen Hunting Dog (Jagdhund) den "Treasure House Guardian" (kostbarer Hüter des Hauses). Die Hunde passten in die Welt der schönen Dinge wie Porzellan, Seiden, sanfte anmutige Frauen, duftende Päonien. Man züchtete diese Hunde mit großer Sorgfalt und Liebe. Der chinesische Schopfhund gehört zu den Kleinsthunderassen, er ist ein Toy, mit einem durchschnittlichen Gewicht von 2-3 Kilogramm. Schon die Azteken verehrten haarlose Hunde, schrieben ihnen magische Kräfte zu, z.B. die Fähigkeit Asthma, Arthritis oder Rheuma zu heilen.
 
Perro sin Pelo del Peru - Peruanischer Nackthund

Den Peruanischen Nackthund (Perro sin Pelo del Peru) gibt es nachweislich seit ca. 4.000 Jahren.
Ursprünglich war diese Rasse der vornehmen Gesellschaft vorenthalten. Nackthunde durften damals ins Haus, während andere Hunde die Nacht im Zwinger verbringen mussten. Bekamen die Nackthunde ihren Auslauf, wurden alle anderen Hunde eingesperrt. Dadurch blieb uns der Hund in seiner Rassereinheit so lange Zeit erhalten.
Der Peruanische Nackthund diente den Menschen damals als Speisehund, außerdem sagte man den Perros eine heilende Kraft nach. Wegen ihrer abgebenden Wärme wurden oft mehrere Hunde im Bett gehalten. Auch sollen die Menschen dann nicht so häufig an Erkältungskrankheiten gelitten haben. Weiters verfügten die Inkas damals über einen vortrefflichen Botendienst, bei dem die Läufer von Nackthunden begleitet wurden.
Heute wird der Peruanische Nackthund vor allem als Haus- und Begleithund verwendet. Erzieht man Nackthunde mit viel Liebe, ist er ein gehorsamer Gefährte. Die Rasse zeichnet sich durch sehr gute Wacheigenschaften aus. Begegnet man Fremden sind Perros sehr zurückhaltend und lassen sich nicht bestechen.
Seiner Familie gegenüber ist er allerdings sehr anhänglich. Alle Liebe gibt er tausendfach zurück. Nackthunde sind echte Schmuser, die umarmt werden wollen und dabei den Kopf an die Schulter legen. Einen Platz auf der Couch sollte man ihnen auf alle Fälle gewähren.
Peruanische Nackthunde sind äußerst intelligent. Ungerechtigkeiten versteht er nicht. Aufgrund seines Bewegungsdrangs eignet er sich auch sehr gut für alle Hundesportarten. Perros lieben lange Spaziergänge, auch bei Schnee. Durch ihre dicke Haut und die darunter liegende Fettschicht sind sie gegen Kälte gut geschützt. Auch Sonne ist für diese Hunde kein Problem, welche sie gerne und lange genießen. Wird es ihnen zu heiß suchen sie sich ein schattiges Plätzchen.
Von der Pflege sind Nackthunde sehr einfach zu halten. Gelegentlich ein Bad, danach mit Babyöl einreiben, genügt damit die Haut weich und geschmeidig bleibt.
Peruanische Nackthunde sind sehr robust und gesund. Die Lebenserwartung ist daher sehr hoch. Sie können bis zu 20 Jahren alt werden.
Jeder, der diese bezaubernden Exoten kennen lernt, wird sie auch lieben lernen. Ein wachsamer Begleiter, der nur seiner Familie dient, mit Kindern gerne spielt und ein sehr soziales Verhalten aufweist. Einmalige Hunde!

Nicht meine worte aber ich könnt es nicht besser sagen ;)
 
"handelt es sich NICHT um einen Gendefekt sondern eine Mutation"


Ah, danke für die Aufklärung!

OMG

OMG???

Bitte schreib doch vielleicht von Dingen von denen du Ahnung hast! Nackthunde egal welche Rasse sind sicher keine gequälten Tiere und alle die ich bisher erleben durfte (ja auch einen Xolo) waren ein fach nur toll.

Und als Besitzer eines Chinesen, bin ich sowieso der Rasse verfallen.

Übrigens, deine Vorurteile entsprechen ungefähr den Aussagen wie "Alle Molosser sind aggressiv"
- einfach nur vorurteilsbehaftet.
 
Danke für deine Antwort :D Darf ich dich fragen auf welcher Hunde Wiese das ist? Geschmäcker sind nun mal verschieden und das ist ja gut so :) wäre ja sonst langweilig ;)
10ter bezirk..anningerwiese:)
und in der löwygrube im 11ten hab ich auch schon mal welche gesehn...könnt aber jetzt nicht sagen ob das die selben waren:o....
ja eh...windhunde sind ja auch optisch und von der art auch nicht jedermanns sache....:)
 
Hallo Joll,

kannst Du mir zu mehr Ahnung verschaffen und mir hinsichtlich der Rassehundezucht den Unterschied zwischen einer Mutation und einem genetischen Defekt erklären?

Danke schon vorab!
 
@ Linonella : Ich kann aus pers. Erfahrung bestätigen, das ich keinerlei Erkältungen mehr gehabt habe, seitdem ich Ihn besietze. Was früheren Jahren nicht der Fall war . Einer Nachbarin die schwer an Asthma leidet u. Allergien gegen Hundehaare hat, war Sie Wochenlang beschwerdefrei.
 
"handelt es sich NICHT um einen Gendefekt sondern eine Mutation"


Ah, danke für die Aufklärung!

OMG

Ja sorry, habe es zu kurz erklärt, wie es gemeint war :o

Also für mich ist der Ausdruck "Gendefekt" negativ behaftet - ich denke auch generell ist er das. Eine Mutation jedoch muss nicht zwangsläufig negativ sein - somit würde ich Mutation eher mit "Genveränderung" gleichsetzen.
 
Wie nennt man denn dann die Mutation eines Gens, dessen Folge eine Krankheit ist?

Und wenn ich dann noch auf diese Mutation bei der Zucht hin selektiere, bzw. "auf Linie" züchte? Bewusst oder unbewusst mal außen vor gelassen.
 
Wie nennt man denn dann die Mutation eines Gens, dessen Folge eine Krankheit ist?

Hilf mir mal auf die Sprünge - redest du bei Krankheit von den Nackthunden, weil sie nackt sind?

Dieses Gen, welches bei den Nackis mutiert ist, ist auch beim Menschen mutiert - sonst würden wir noch heute mit einer Affenbehaarung herumrennen.

Und ich fühle mich so ohne Affenbehaarung nicht krank - genausowenig die Hunde - warum auch? :confused:
 
siehe auch Beitrag 2, bzw. Beitrag 10.

Ich denke wir haben einfach verschiedene Auffassungen von dem, was man Rassehunden heutzutage noch zumuten sollte, bzw. hinsichtlich der Gefahren und Risiken, die bei der Verpaarung bestehen.

Hier geht es ja auch nicht darum jemanden zu bekehren, oder den Hund schlecht zu reden, als vielmehr einen Anreiz zu geben, sich mal genauer mit der Rasse und eben den Gefahren zu beschäftigen.



Meine Meinung hinsichtlich Merle, Dilute Gen, etc. pp. ist übrigens die Gleiche. Dies nur als Hinweis, bevor jemand hier wieder Nebenschauplätze eröffnet.
 
Habe mir nochmal deine Beiträge (nr. 2+ Nr. 10) durchgelesen - nur eine Krankheit konnte ich trotzdem nicht feststellen :confused:

Es werden nicht lebensfähigen Embryos kurz nach der Zeugung resorbiert - passiert bei vielen Hündinnen aller Rassen ............ also von der Natur bestimmt und für mich in Ordnung.

Und nur weil manche kein vollständiges Gebiss haben ...... also nö, das ist sicher nicht mit Krankheit gleichzusetzen.
 
Hallo, ich habe 2 Peruvians, eine Grande Hündin und einen Medio Rüden.
Zwecks Erfahrungsaustausch bitte jederzeit gerne, auch mal ein gemeinsamer Spaziergang :-)
 
Hallo
Ich weiß nicht ob ich das hier fragen darf. Aber ich habe grade die Bilder gesehen. Wie ist das bei euren Nackis denn im Sommer. Müsst ihr sie mit Sonnenschutz eincremen und wie ist das im Winter.
Nicht falsch verstehen, bin ja nordisch angehaucht und habe punkto Nackthunde null erfahrung.
 
Hallo, ich habe 2 Peruvians, eine Grande Hündin und einen Medio Rüden.
Zwecks Erfahrungsaustausch bitte jederzeit gerne, auch mal ein gemeinsamer Spaziergang :-)

Wunderschöne Rassevertretter !!!!!
gerne per PN woher die kommen :-) -sehn so nach Familie L. aus dem p.kennel aus ?

lg. Zwerge (R)
 
Oben