PayPal

was genau hat man davon für vorteile gegenüber einem bankkonto?

Das Geld ist sofort! auf dem anderen Konto.
Ich hatte einmal für eine ägyptische Tierschutzorganisation (Ich kenne da jemanden persönlich,der dort gearbeitet hat.) eine grössere zweckgebundene Spende bekommen. Ich konnte über mein Konto das Geld nur auf eigenes Risiko überweisen. Das war ein Theater ohne Ende. Habs dann mit paypal gemacht. ein paar Stunden kam schon ein Dankes Mail von der Orga aus Ägypten.

Nachteil: paypal verlangt natürlich Spesen. Aber wenn der Empfänger die Kosten übernimmt...
Z.B. bei 50 Euro werden 2,05 Euro einbehalten.
 
Nachteil: paypal verlangt natürlich Spesen. Aber wenn der Empfänger die Kosten übernimmt...
Z.B. bei 50 Euro werden 2,05 Euro einbehalten.

Soviel ich weiß, zahlen Privatpersonen bei Internet-Einkäufen nichts für das Paypal-Service.

Nur Firmen oder sonstige Organisationen werden zur Kasse gebeten.

Ich verwende Paypal seit vielen Jahren und bin sehr zufrieden.
Nur Einkäufe in Australien oder den USA klappen nicht so toll. Dort ist Paypal weniger bekannt, alle sind auf credit cards eingeschossen.
 
Achtung: Ich habe neulich ein Mail erhalten, ich solle meine Zugangsdaten aktualisieren (Geschäftsadresse Luxemburg im Briefkopf) - ich habe aber gar kein PayPal Konto. Also bitte Vorsicht, für diejenigen, die eins haben...
 
Wir haben es auch und viele andere Orgas ebenfalls. Erkennst Du an dem Button "Spenden" in gelb.

Paypal gehört zu ebay.

Der Empfänger kriegt die um die - nicht unerheblichen Spesen - verringerten Betrag. tte hats eh geschrieben.
Der Einzahler zahlt nichts. D.h. wenn ich irgendwo mit paypal einen Rechnungsbetrag zahle, überweise ich genau den Rechnungsbetrag.
Der Verkäufer kriegt aber weniger aufs Konto. Aber sofort. Damit können z.B. ebay-Käufe auch schon am WE weiterverarbeitet werden.

Vorteile:
Erhöhter Käuferschutz
auch Sonn- und Feiertag Buchungen aufs Konto und es kann sofort weiter drüber verfügt werden. Am Bankkonto werden die Buchungen nur Montag bis Freitag durchgeführt.
Die Kontoführung kostet nix (kriegst aber auch keine Zinsen, nichtmal 0,0005)
Ab 100 Euro ist die Überweisung auf das eigene Bankkonto auch spesenfrei.

Ja, phishing gibts auch mit gefälschten Paypal-Adressen. Aber genauso mit Banken. Ich hab in meinem Leben noch nie ein Erste Konto gehabt, und soll auch dauernd aktualisieren. ;)

Ob es für jemanden sinnvoll ist oder nicht, muß jeder selber rausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung: Ich habe neulich ein Mail erhalten, ich solle meine Zugangsdaten aktualisieren (Geschäftsadresse Luxemburg im Briefkopf) - ich habe aber gar kein PayPal Konto. Also bitte Vorsicht, für diejenigen, die eins haben...

habe ich auch bekommen, hab allerdings paypal. die mail habe ich unbeantwortet gelöscht weils mir suspekt war :cool:
 
Achtung: Ich habe neulich ein Mail erhalten, ich solle meine Zugangsdaten aktualisieren (Geschäftsadresse Luxemburg im Briefkopf) - ich habe aber gar kein PayPal Konto. Also bitte Vorsicht, für diejenigen, die eins haben...

Nun ja, alles wird benutzt. PayPal, jede Kreditkarte, a1 Rechnung, Amazon Bestellungen,........Man muss halt immer schauen, was die wollen. Und niemals irgendwelche Links anklicken:)
 
Nun ja, alles wird benutzt. PayPal, jede Kreditkarte, a1 Rechnung, Amazon Bestellungen,........Man muss halt immer schauen, was die wollen. Und niemals irgendwelche Links anklicken:)


Ja, klar. Ich hab' jahrelang überhaupt keine Spams gekriegt, jetzt leider gehäuft. Phishing-Mail war's tatsächlich die erste. - Höchste Zeit für eine neue Mail-Adresse.:)
 
Wir haben auch Paypal und absolut keine Probleme damit.

Diese Spammails bekomme ich laufend, aber auf eine E-Mail-Adresse, die bei Paypal gar nicht aufscheint:D
 
Die Schnelligkeit und die sofortige Verfügbarkeit auch in der Nacht, am WE, am Feiertag.

Stell Dir vor Du stehst wo und brauchst dringend = JETZT Geld. Bis eine normale Ü abgewickelt ist, dauert das. Paypal ist in paar MINUTEN da.

Für den Überweiser hats den Vorteil, dass es ultraschnell und ultraeinfach geht. Er drückt auf den Spenden-Button, gibt seine Zugangsdaten, den Betrag ein - fertig. Empfänger bekommt sofort mail mit dem eingegangenen Betrag, kann sofort was damit anfangen.

Jetzt vergleich es mit einer Banküberweisung. Die dauert mind. 1 Tag und dann nur von Mo 8 Uhr bis Freitag max. abend. Nachts nicht.

Es ist eine gute Zusatzlösung, auch wegen erhöhtem Käuferschutz.

Was man nicht vergessen darf, sind die Spesen, die die Banken verrechnen. Die verlangen Kontoführungsgebühr, die u.U. sogar an den Transaktionen gemessen höher sind, als die Spesen bei PayPal. ;) Inkl. einer gewissen Anzahl von Buchungen. Darüber hinaus wird auch noch extra verrechnet.

Da das ein fixer Betrag ist bei den Banken ist, ist es natürlich kostengünstiger, wenn Spenden auf das normale Konto per normaler Ü gemacht werden. Aber es gibt halt Leute die auch Paypal bevorzugen. Ohne gehts kaum mehr..... :(

Abkassieren tun sie alle. :mad:
 
ich glaube der vorteil ist der schutz für den käufer.der empfänger bekommt das geld erst wenn du die ware bekommen hast.solang bleibt das auf paypal.
 
Bin nur teilweise zufrieden. Am Anfang war alles super, aber sobald man, jedenfalls war es so bei mir, größere Summen wieder abheben möchte, dauert es länger und man muss noch zig Sicherheitsbrücken überwinden. Finde ich etwas übertrieben. Auch die Gebühr wenn man Geld empfängt, könnte geringer sein. Ansonsten eignet sich Paypal perfekt für Ebay-Käufe. Falls du deine Ware mal nicht erhalten tust, bekommst das Geld wieder, ist beim Bankkonto schwerer.

welche Sicherheitsbrücken??

es dauert bei jeder Summe gleich lang, wenn man die abheben möchte, kommt auf die Bearbeitungszeit bei deiner Bank an......

und wenn ich den Geldempfänger gut kenne, dann sag ich das es kein Warenkauf ist, sondern ein Freund (oder was da halt kommt) dann hat man gar keine Gebühren ;)....und bei Firmen fallen die Gebühren nicht ins Gewicht :)
 
Ich habe eigentlich nur gute Erfahrungen mit PayPal gemacht.

Sofort da wenn man was anweisst, das "abheben" dauert halt immer ein paar Tage aber das ist normal.

Ansonsten kann ich das nur empfehlen, für Onine-Transaktionen ^^
 
Ich benutze das auch. Habe es glaube ich mal für ebay angelegt. Das gute ist, dass Du Dein Geld zurück verlangen kannst, wenn etwas nicht stimmen sollte. Und es geht direkt. Damit kann Deine Bestellung direkt versendet werden, wenn die sehen, dass Du per Paypal eine Zahlung angewiesen hast.
 
Oben