Patella beim Pudel

  • Ersteller Ersteller katis
  • Erstellt am Erstellt am
K

katis

Guest
hallo!

ich möchte mir einen 1-jährigen pudel nehmen, der einen platz sucht. die besitzerin hat mir gesagt, dass er eine leichte patella hat. sie meint, dass die kniescheibe beim laufen ab und zu verrutscht und sie durch einen kleinen hüpfer wieder in die richtige stellung bringen kann. sie meint, dass der hund keine schmerzen hat.

hat jemand erfahrungen damit? ich wäre sehr dankbar für rasche antworten.
 
Hallo!
Viele Chihuahuas haben Probleme mit einer immer wieder herausspringenden Patella. Aber die meisten können gut damit leben und haben auch keine Schmerzen. Allerdings lastet bei den Zwergen auch weniger Gewicht auf dem Bein.
Sollte ein Hund wegen der Patella-Luxation Schmerzen haben, kann er natürlich operiert werden. Meines Wissens gibt es sogar mehrere OP-Techniken, um die Patella an ihrem Platz zu fixieren.

LG Ulli
 
Hi, Ulli hat ja schon richtig geantwortet.
Man kann Glück haben und muss halt bei den Bewegungen aufpassen, man kanns auch operieren, man kann Pech haben und es bleibt trotzdem immer ein Problem. Vor allem, je älter der Hund wird. Mit einigen Kosten kann man jedenfalls rechnen. Je nachdem wie schwer die Erkrankung tatsächlich ist.
lg Heidi
 
Oben