passanten füttern hunde durch zaun

simone47

Profi Knochen
hallo, haben jetzt endlich ein haus mit garten für uns und unsere wauzis gefunden.
:):):):):):):):)
leider haben wir bemerkt, dass immer wieder ältere leute unsere beiden mit leckerlis füttern und sogar mit einem finger durch den zaun streicheln.

man weiß ja nicht was sie füttern, könnte ja auch ein gift... sein. außerdem wie schaut es mit der haftung aus, wenn einer der beiden beißt? es ist ein holzzaun, 1,70 m hoch und der zwischenraum bei den brettern ca 2,5 cm. mit den fingern kommt man allerdings durch.

wie ist es, wenn mal ein kind die hand reinstreckt? haften da die eltern oder wie ist das??? mit der schnauze kommen sie ja nicht hinaus, außerdem grenz
t kein gehsteig an, sondern ein grünstreifen von 3m breite.

übrigens was kann man machen, wenn sie richtig durchdrehen, wenn jemand mit einem hund am gartenzaun vorbeispaziert?ists ein weiberl heulen sie los wie wölfe und rüden werden wüstest verbellt.

lg simone

hallo, haben jetzt endlich ein haus mit garten für uns und unsere wauzis gefunden.
leider haben wir bemerkt, dass immer wieder ältere leute unsere beiden mit leckerlis füttern und sogar mit einem finger durch den zaun streicheln.

man weiß ja nicht was sie füttern, könnte ja auch ein gift... sein. außerdem wie schaut es mit der haftung aus, wenn einer der beiden beißt? es ist ein holzzaun, 1,70 m hoch und der zwischenraum bei den brettern ca 2,5 cm. mit den fingern kommt man allerdings durch.

wie ist es, wenn mal ein kind die hand reinstreckt? haften da die eltern oder wie ist das??? mit der schnauze kommen sie ja nicht hinaus, außerdem grenz

übrigens was kann man machen, wenn sie richtig durchdrehen, wenn jemand mit einem hund am gartenzaun vorbeispaziert?ists ein weiberl heulen sie los wie wölfe und rüden werden wüstest verbellt.

lg simone

Du mußt deine Hunde so verwahren, das sie niemanden gefährden können. Wenn jemand über deinen Zaun steigt (2,5 M) ist der selber schuld (weil da braucht man in der Regel schon eine Leiter oder ähnliches).
Wenn jemand seine Finger durch den Zaun steckt und er wird gebissen, hast du deine Hunde nicht ordentlich verwahrt. Mehr als schwachsinnig:mad:

wir haben das selbe problem, auch hundeleute die unsere extra zum zaun rufen, damit sie mit den hunden vor dem tor spielen:mad:
bei einer fütterungsaktion bei unseren nachbarn hat sich schon mal ein kind verletzt, weiß nur nicht ob am zaun oder am hund...

wir und unsere nachbarn lösen das mit einem weiter innen gelegenen 2ten zaun. hab schon versucht zumindest mit den kindern zu reden (mit erklärungsabsicht) was schon mal daran scheitert, dass die kinder abhauen sobald sie einen menschen sehen, wohl weil ihnen schon die eltern oder wer auch immer sagt dass sie nicht füttern dürfen...
lg agnes

Sichtschutz vor den Zaun geben, so das die Leute nicht rein und die Hunde nicht rausschauen können.
Bei Bellerei sofort rein holen...ist auch besser für die Nerven der Nachbarn.
Hunde nie unbeaufsichtigt im Garten lassen, wenn das nicht möglich ist, würde ich einen Teil am Grund abzäunen, so das die Hunde nicht von Leuten angefasst werden können etc.

lg simone

Wir haben innen ein engmaschiges Gitter (Baumarkt) angetackert.

Zitat:
Zitat von simone47
smile.gif
smile.gif
smile.gif
smile.gif

lg simone

Du mußt deine Hunde so verwahren, das sie niemanden gefährden können. Wenn jemand über deinen Zaun steigt (2,5 M) ist der selber schuld (weil da braucht man in der Regel schon eine Leiter oder ähnliches).
Wenn jemand seine Finger durch den Zaun steckt und er wird gebissen, hast du deine Hunde nicht ordentlich verwahrt. Mehr als schwachsinnig:mad:

Allso da , sind wir mal einer Meinung :D

Bei einem Kind , sind aber auch die Eltern drann . Vernachlässigung der Aufsichtspflicht .
Was das Füttern anbelangt . Entweder stell ich es den Personen ab , durch ein Gespräch , mit Deiner schon erwähnten Begründung .
Oder ich stell es dem Hund ab , etwas von fremden zu nehmen .
Was die Hunde anbelangt .
Dies ist eine Gehorsamssache . Hundeschule oder privater Trainer .

LG . Josef

Eine Abzäunung, wo kein Fremder hin kann ist sicher das sicherste und beste. Ich musste mir mit einem zweiten Zaun helfen und das Tor höher machen, weil sich meine beiden, Boxer und Rottimix, die Gaudi machten: Boxer liegt gut sichtbar mitten im Garten und bellt, Rottimix läuft zwischen Thujen und Zaun lautlos bis zum Gartentor, dort stellte er sich auf die Hinterbeine, machte einmal "Wuffff" und jeder der vorbeiging schrammte an einem Herzinfarkt vorbei.
Wegen fremden Futter musste ich mir keine Sorgen machen, weil sie nichts von Fremden genommen haben. Aber da hätte ich die meiste Angst
LG

Wo sind die Zeiten, wo man als Kind eine schallende Ohrfeige (kann auch verbal schallen, bevor da wieder eine sinnlose Diskussion zustande kommt) bekommen hat, wenn man seine Finger an fremden Eigentum hatte. Die gleichen schwachsinnigen Gesetze gelten ja auch im Zusammenhang mit Auto.

Zuletzt bearbeitet:
Wo sind die Zeiten, wo man als Kind eine schallende Ohrfeige (kann auch verbal schallen, bevor da wieder eine sinnlose Diskussion zustande kommt) bekommen hat, wenn man seine Finger an fremden Eigentum hatte. Die gleichen schwachsinnigen Gesetze gelten ja auch im Zusammenhang mit Auto.

Hat uns auch nicht geschadet:cool: Aber das ist Vergangenheit

Eine Abzäunung, wo kein Fremder hin kann ist sicher das sicherste und beste. Ich musste mir mit einem zweiten Zaun helfen und das Tor höher machen, weil sich meine beiden, Boxer und Rottimix, die Gaudi machten: Boxer liegt gut sichtbar mitten im Garten und bellt, Rottimix läuft zwischen Thujen und Zaun lautlos bis zum Gartentor, dort stellte er sich auf die Hinterbeine, machte einmal "Wuffff" und jeder der vorbeiging schrammte an einem Herzinfarkt vorbei.
Wegen fremden Futter musste ich mir keine Sorgen machen, weil sie nichts von Fremden genommen haben. Aber da hätte ich die meiste Angst
LG

:) :) :)

Gute Technik!
Es gibt im Baumarkt auch Sichtschutzmatten, so die grünen, die man an den Zaun binden kann. Hat bei uns geholfen. Allerdings braucht man die richtige Höhe.

Sichtschutz vor den Zaun geben, so das die Leute nicht rein und die Hunde nicht rausschauen können.
Bei Bellerei sofort rein holen...ist auch besser für die Nerven der Nachbarn.
Hunde nie unbeaufsichtigt im Garten lassen, wenn das nicht möglich ist, würde ich einen Teil am Grund abzäunen, so das die Hunde nicht von Leuten angefasst werden können etc.

Unterschreib!!!

LG

Hilde

Bei unserem vorigen Haus hatten wir 10 cm breite Gitterstäbe, also kauften wir eine Sichtschutzmatte - hat nichts genutzt - unsere Dobermann Hündin hat sie zerbissen :rolleyes:

Dann kauften wir ein engmaschiges Drahtnetz - hat nichts genutzt - unsere Dobermann Hündin......

Jetzt haben wir einen dicken Holzzaun (2,50m hoch) ohne Zwischenräume, der einen gemauerten Sockel hat. Das ist der Idealzustand, rüberwerfen kann man leider aber trotzdem etwas. Gott sei Dank ist das bisher noch nicht passiert, aber man kann ja nie wissen.

Vielleicht kannst Du da auch irgend etwas in dieser Richtung verändern. Die Bellerei wird dann auch weniger werden :)

Vorsicht beim alleine lassen der Hunde im Garten.
Wir haben einen 180cm hohen Sichtschutzzaun über den schon so manche Dinge geschmissen wurden.
Früher ließen wir oft die Haustür offen das unsere Beiden in den eingezäunten Bereich vor dem Haus konnten um sich während wir einer anderen Beschäftigung (Zbs. Kochen...) nachgingen alleine kurz zu lösen.
Heute tu ichs nicht mehr, weil ich Angst um meine Beiden habe.
Wir sind direkt neben einer Hauptstraße mit einem Gehsteig neben unserem Zaun und haben Hundehasser die oft ihre Agressionen freien lauf lassen und uns teilweise sogar regelrecht bedrohen wenn sie von unseren Hunden am Zaun verbellt werden.
(Kommt schon sehr selten vor, dar ich sie nicht mehr alleine raus lasse.)

Wir haben einen 180cm hohen Sichtschutzzaun über den schon so manche Dinge geschmissen wurden.
...dieses Problem hatte ich leider auch - es gibt nämlich ein paar ganz besonders g´scheite Briefträger die Packerl über den Zaun werfen - da entsteht zwar kein Schaden für den Hund (zumindest solang nix Giftiges oder anders Gefährliches drin ist), aber ich durfte ein Buch bezahlen, dass ich nicht mal bestellt hatte... :mad:

Früher ließen wir oft die Haustür offen das unsere Beiden in den eingezäunten Bereich vor dem Haus konnten um sich während wir einer anderen Beschäftigung (Zbs. Kochen...) nachgingen alleine kurz zu lösen.
Heute tu ichs nicht mehr, weil ich Angst um meine Beiden habe. ...

....(Kommt schon sehr selten vor, dar ich sie nicht mehr alleine raus lasse.)
....leider gibts bei uns auch das Problem, dass wir an einer ziemlich gut frequentierten Straße wohnen, wo noch dazu der Schulweg zur Volksschule vorbei führt und da wurde Hr. Hund auch zum Zaun gerufen und gestreichelt bzw. von einer Nachbarin mit Frolic gefüttert!

Dass die Schulkinder meinen Hund streicheln hab ich von einer Nachbarin erfahren, weil ich da meist in der Arbeit war - konnte also mit den Kids nicht reden und wie agnes erzählt hat, bezweifle ich auch, dass es etwas gebracht hätte!

Mit der Nachbarin hab ich gesprochen, aber die ist scheinbar taub - hab ihr extra von der Allergie meines Hundes erzählt und, dass er net alles fressen darf - trotzdem hat sie ihn wieder gefüttert! :mad:

...darum hab ich dann die Konsequenzen daraus gezogen und Hr. Hund bleibt für max. 10 Minuten allein draußen (und da sind meine Ohren immer bei ihm draußen und wenn ich was höre, ruf ich ihn sofort ins Haus!)- schade für ihn, denn er ist sehr gerne draußen (auch wenn er einfach nur im Freien liegt und schläft), aber wenn die Leut so verständnislos sind... :( :mad:

Lg

Zuletzt bearbeitet:
so,

nachdem das haus ja ziemlich auf der vorderen seite vom grundstrück liegt , werden wir den hinteren teil vom garten mit einem holzzaun abtrennen. dann kann sie vorne ja keiner mehr füttern und dem kläffen wird dann auch ein ende gesetzt, weil ein rießiger strauch die sicht verdeckt.:D

seit neuesten finden sie immer wieder suppenknochen, bööö, entweder schmeißt es jemand über den zaun, oder sie graben den garten um. der vorbesitzer hat auch einen schäfer gehabt, vielleicht hat der sie ja vergraben.

lg simone

Hallo, Simone,

nicht immer sind es Menschen - in meinem Garten landen (Hühner- und Kotelett)Knochen, die die Krähen irgendwo gefunden haben und im Drüberflug fallen lassen. Wirklich!

LG

so,

nachdem das haus ja ziemlich auf der vorderen seite vom grundstrück liegt , werden wir den hinteren teil vom garten mit einem holzzaun abtrennen. dann kann sie vorne ja keiner mehr füttern und dem kläffen wird dann auch ein ende gesetzt, weil ein rießiger strauch die sicht verdeckt.:D

genau so würd ichs auch machen.

@thradstarterin

du hast geschrieben das du beobachtet hast wie fremde den hund füttern.....
warum nur beobachten?
da stürm ich raus und schnauze den hund so richtig vor den leuten an mit worten wie: maschier und wenn ich dich noch einmal dabei erwische....usw....wenn die leute dann den hund in schutz nehmen und sagen, sie haben ihn gefüttert dann kannst du gleich nachsetzen mit das du das nicht willst. punkt ende

so wissen auch die leute das der hund das nicht darf;)

genau so würd ichs auch machen.

@thradstarterin

du hast geschrieben das du beobachtet hast wie fremde den hund füttern.....
warum nur beobachten?
da stürm ich raus und schnauze den hund so richtig vor den leuten an mit worten wie: maschier und wenn ich dich noch einmal dabei erwische....usw....wenn die leute dann den hund in schutz nehmen und sagen, sie haben ihn gefüttert dann kannst du gleich nachsetzen mit das du das nicht willst. punkt ende

Wie wenn man die Leute so einfach belehren könnte:(

...also ich hätte ein schlechtes Gewissen meinen Hund wegen sowas anzuschnauzen (net falsch verstehn, aber ich denk mir, der kann ja nix dafür!) - wenn ich wen anschnauzen würde, dann doch eher die Leut die ihn füttern...aber ob das was bringt?!?!?!? :o

Lg

ja, das verhalten der leute kann man wenig beeinfussen, aber das des hundes sehr wohl!
im grunde hat ein hund von fremden nichts zu nehmen und wenn der jenige noch so sehr mit nem lecker schinken wachelt.;)

Oben